Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welcher Led Movinghead für kleine Anwendungen?

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Michaelb3105 »

Ich möchte mir in nächster Zeit bewegtes Licht zulegen und aus diesem Anlass wollte ich mal nach Erfahrungen mit den nachfolgend genannten Led Heads fragen.
Einsatz als mobiler DJ, daher ist es mir eigentlich sehr willkommen wenn sie klein und leicht sind, auch wenn sie mehr wie Spielzeug aussehen :)
Für Feiern mit ca. 50 Pax passen die sicher zu einem kleinen Licht-Setup von der Leuchtkraft glaube/hoffe ich.

Suche Geräte im günstigen Preissegment und habe mal folgende in die Auswahl genommen:

1. Showtec Phantom 50 LED Spot

2. Stairville MH-X50+ LED Spot

3. Varytec Easymove XL Spot 60

4. EUROLITE LED TMH-10 Spot 60W LED


Meine Favoriten sind der Showtec Led 50 und der Stairville MhX 50, da sie klar die günstigsgen sind aus der Liste. Vom Eurolite wurde bereits in einem Bericht nichts sonderlich positives berichtet... Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten von Showtec oder Stairville? Ich denke auf ein rot. Prisma kann man in der Größenordnung auch verzichten. Sind sie für die genannten Zwecke ausreichend? Kann man sich von einer 50W Led was erwarten oder sind die wirklich nur fürs Kinderzimmer? Lautstärke ist jetzt mal secondär. Welches Gerät könnt ihr empfehelen?

vielen Dank

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Pichl »

Der Stairville hat (laut Artikelbeschreibung) indizierbare und austauschbare Gobos.

In dieser Preisklasse wäre mir kein anderes Gerät bekannt, was diese Features hat.

Motor-Fokus ist auch nicht bei allen Geräten vorhanden. Wieder ein Pluspunkt. Vom Funktionsumfang würde ich also den nehmen.

Qualitativ sollten die relativ eng beieinander liegen.

#3

Beitrag von Michaelb3105 »

Ja das mit dem gobowechsel ist schön, aber wer macht das in der Praxis? Ist ja wieder mit kosten verbunden....
Auch der mot. Fokus ist schön aber nicht relevant.

Mir wichtig ist die Lichtausbeute und die Farben! Auch die "Qualität"
Sollten die Geräte was die letzen Punkte betrifft gleich sein, gibt es natürlich das Srairville Features plus!
Einen direkten Vergleich der 2 Geräte kann ich leider nicht finden bei Youtube oder google :(

Mfg

#4

Beitrag von Pichl »

Zum Gobo Tausch: Es gibt tolle Geräte die aber weniger tolle Gobos an Board haben. Sollte man sich also vorher auch mal anschauen.

Die Demo Videos der Hersteller sind leider nur selten aussagekräftig.

Zur Not mal zwei versch. bestellen. Dank Money Back ist das ja bei vielen Versandhäusern kein Problem.

Die wirklich lichtstarken Geräte (3*60 Watt) gehen leider erst knapp unter 1000 Euro los.

#5

Beitrag von Gast »

Wechselbare Gobos sind oftmals schon einiges wert.
Motorischer Fokus sowieso, wenn die Lampen etwas anderes machen sollen als wild stroben.

#6

Beitrag von JaydenAir »

Ich bin momentan selbst auf der Suche nach einem passenden MovingHead für solche kleinen Events.
Da fiel mein Augenmerk dann auf den Showtec Phantom 25 Led Wash (so in etwa müsste er heißen).
Gerade bei solchen kleinen Flächen braucht man, meiner Meinung nach, keine Spot -Heads.
Wer auf Gobos und Prismen verzichten kann, sollte den sich mal näher ansehen.
Mal ein paar Daten dazu:

50W 4-in-1 LED, die 4200Lux @ 1m
Funktionen: Stand-Alone / Master-Slave / Sound-To-Light / DMX
6 oder 15 Kanal DMX Modus
4200 Lux @ 1 mtr.
Abstrahlwinkel: 25°
Dimmer: 0-100%
Strobe: 0-20 (thomann) Hz
PAN: 540° TILT: 270°
Abmessungen: 205 x 210 x 255 mm (BxTxH)
Gewicht: 3,6 kg

#7

Beitrag von Michaelb3105 »

Also ich möchte schon Spot heads. Flächenbeleuchtung kann ich mit LED Pars günstiger bekommen und von denen habe ich genügend...

Keiner hier der mhx 50 und Phantom 50 nebeneinander gesehen hat?

#8

Beitrag von mich0701 »

Hallo,

Habe leider keine der obengenannten Geräte getestet oder gesehen. Fahre aber am Mittwoch nach Köln und könnte mir einige anschauen und Fotos machen falls gewünscht und falls diese Heads im Showroom sind.
Finde die von dir genannten Heads doch schon recht groß und leuchtstark. Für 50 PAX würde ich eher etwas kleineres nehmen.
In dieser Größenordnung nutze ich ein Paar Indigo 150 LED. Diese sind mehr als ausreichend für kleinere bis mittlere Räumlichkeiten.

mfg

#9

Beitrag von Gast »

Die Indigo 150 sind aber nicht besonders hell. Das ist der MH-X50 vom Thomann schon besser aufgestellt.
Den hatte ich selber schon gesehen und finde den Output für die Größe schon sehr beachtlich.

#10

Beitrag von Michaelb3105 »

Hallo

Also kleiner als die genannten heads wird es auf keinen Fall! Ich erwarte mit von den 50 LED watt schon nicht viel, aber die 150er Indigos sind mir sicherlich zu wenig!

Die heads sind auch nicht für exakt 50 Pax VAs angeschafft, diese sind einfach nur häufiger als ~300 Pax VAs. Und wenn man dann 50 watt led heads hat kann man die dort dann wenigstens als deko noch dazuhängen^^

@mich0701: wenn du mir diese 2 heads im speziellen vergleichen könntest wäre dass wirklich Super!
Lichtausbeute, Farben und Verarbeitung bitte vergleichen. Vl können die Verkäufer auch eine ehrliche Empfehlung abgeben. Würde mich sehr auf News freuen, da ich am 24 Aug bereits die Heads brauche.

Mfg
Zuletzt geändert von Michaelb3105 am 5. Aug 2012 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von Gast »

Ist die Frage was man will, wenn es nicht unbedingt ein Spot sein muss,
wäre der oben gennante Showtec LED Washer schon relativ interessant.
Eurolite hat mit dem THM-7 und TMH-9 da auch etwas relativ interesssantes.

#12

Beitrag von Michaelb3105 »

Es MUSS ein Spot sein!

#13

Beitrag von mich0701 »

ok, 50 Pax sind eben keine 300

Stairville ist doch die Hausmarke von Thomann.... ein Vergleich fällt also schon aus, die gibts wohl kaum in Köln... ;)

#14

Beitrag von Michaelb3105 »

mich0701 hat geschrieben:ok, 50 Pax sind eben keine 300

Stairville ist doch die Hausmarke von Thomann.... ein Vergleich fällt also schon aus, die gibts wohl kaum in Köln... ;)
Achja so ein Mist. Hab den m mim t verwechselt :)
Schade schade. Ein direktvergleich muss dringend her

#15

Beitrag von Gast »

Dann bestell dir alle vier und mach den Vergleich, du willst ja wissen welcher davon am besten geht.
Dem Rest des Forums kommt es dann auch zugute.

#16

Beitrag von Pille »

Willst du unbedingt MHs haben oder gehen zur not auch Scanner?

Ist letzteres der Fall, kann ich dir schwerstens den TSL-200 von Eurolite empfehlen.
Habe mir davon 4 Stk zukommen lassen.
Leuchtkraft ist ähnlich einer 250W Lampe, Farben sind schön knallig, verarbeitung ist gut, klein, leicht...

nen kleines Video dazu gibts hier:
http://www.youtube.com/watch?v=y_KATYPCDrg

Liebe Grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#17

Beitrag von PAFuse »

Showtec Phantom 50 LED Spot :
hab ich auf der Prolight & Sound mal getestet... geht für die größe erstunlich gut und ist schnell ;)

#18

Beitrag von Michaelb3105 »

Also von den Features tendiere ich jetzt doch eher zum Stairville.
Wiegt fast doppelt so viel, vl wurden da stabielere Materialien verwendet.
Größer ist er auch, sieht also nicht ganz so nach Miniatur spielzeug aus :)

Schade nur dass er zur Zeit nicht lieferbar ist, werde mich da wohl noch gedulden müssen.
Erwarte mir allerdings nicht die Welt, da ziemlich alle Stairville Produkte Schrott sind wenn man die glaubwürdigen Bewertungen liest...

#19

Beitrag von Pille »

► Off-topic

#20

Beitrag von jvckd99r »

Michaelb3105 hat geschrieben:
Erwarte mir allerdings nicht die Welt, da ziemlich alle Stairville Produkte Schrott sind wenn man die glaubwürdigen Bewertungen liest...
Würde mich mal interessieren woran man deiner Ansicht nach eine "glaubwürdige" Bewertung als solche identifiziert... :roll:
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#21

Beitrag von mich0701 »

Hallo, wie versprochen, konnte ich den Showtec gestern in Köln testen.
Ich war zuerst einmal überrascht von der Größe des Gerätes, es ist wirklich sehr klein.
Output ist eigentlech sehr gut, die Farben wechseln schnell und sind kräftig, Halbfarben sind auch kein Problem.
Die Pan/Tilt Funktion reagiert sehr schnell. Für den Preis wird man wohl nicht viel Besseres finden.
Den Stairville kenne ich nicht.

#22

Beitrag von HK_Audio »

Hallo zusammen!

ich häng mich hier mal dran.
Wühl mich schon seit längern durchs Netz und suche nach preiswerten kleinen LED Movingheads Wash.
Bin dabei jetzt auf die hier gestoßen.
http://www.luminlights.com/p7-QUAD-LED-Moving-Head.html
Gibts auch in einem Ebay-Shop, bin mir aber jetzt ned sicher, ob ich den posten darf.
Auf jeden Fall kostet der da knappe 200 euro.

Kann jemand was zu dem Gerät sagen oder was anderes empfehlen?

Gruß Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste