Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erfahrungen mit Thomann-LED-PAR

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Monodome »

Hallo zusammen,

bin auf der Suche - wie immer - nach einem guten P/L Verhältnis im PAR-LED Sektor von Thomann. Angedacht sind zunächst PAR mit Klappbügel, um sie auf dem Boden aufstellen zu können. Später sollen sie ggf. an einer BAR ihre Funktion erfüllen.
Von der größe her reichen mir PAR 56 wie Geburtstage, kleinere Feiern usw., sind dezenter und müssten von der Lichtausbeute genügen.

Zu Hause habe ich gerade dieses Modell: http://www.thomann.de/de/stairville_led ... _floor.htm

Hat jemand schon die hochwertigeren Stairville-Modelle getestet und kann Auskunft darüber geben, welche das beste Ergebnis unter Beachtung von P/L erzielen?

Danke ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Pichl »

Ich hatte PAR64 LED von Stairville. Bei diesen musste ich laufend die LEDs nachlöten. -> Kalte lötstellen.

Ob das aktuell auch noch ein Problem ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich würde jedoch keine normalen "Kannen" mehr nehmen, sondern nur noch die Flat Versionen ohne großes Gehäuse. Das Licht ist identisch und man schleppt deutlich weniger Luft und Gewicht durch die Gegend.

Das ist aber sicher auch eine Meinungs- und Geschmacksache, welche Farbe und Form das Gehäuse hat.

Mit den Lightmaxx Produkten vom MusicStore aus Köln, habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht.

#3

Beitrag von Monodome »

Danke, das taugt doch schonmal :-)

Ich habe auch einer 64er LED-PAR von Thomann aber die ging bei mir gar nicht erst an ....

#4

Beitrag von Gast »

Tut euch den Gefallen und kauft den Mist mit den 5 oder 10mm LEDs nicht mehr.
Gibt mitlerweile ja schon die kleinen Tri LED Pars für relativ kleines Geld.
Oder auch die Flat Pars. Klar, kosten immer noch um den Faktor 2 mehr.
Aber man hat damit auch mindestens um den Faktor 2 mehr Spass und vor allem Licht ;)

#5

Beitrag von martin31821 »

Hey,

ich habe sowohl die 10mm 64er, als auch die 7x3W Flat Par und die 24x3W Par56.

Mit den 10mm Teilen bin ich im großen und ganzen nicht zufrieden, die LED's flackern bei DMX Werten bis 50, das ist meiner Meinung nach inakzeptabel, bei Gelegenheit werd ich mich da aber mal ransetzen. Lichtausbeute ist soweit ganz ok, kommt zwar nicht an eine 300W kanne ran, aber man muss ja bedenken dass jede Kanne alle Farben darstellen kann. Für kleine Events durchaus zu gebrauchen.

Dann die 7x3W Flat Par's, ich benutze sie für Uplighting-Zwecke, und da machen sie ihren Job echt gut. Für den Preis kann man nichts verkehrt machen, sie sind richtig hell, Gelb ist akzeptabel, besonders gut kommt das Blau rüber.

Was mich aber überrascht hat waren die 24x3W Par56, von der Helligkeit irgendwo zwischen 300 u. 500W kanne, (subjektive Meinung!!!), insbesondere das Grün und das Blau. Gelbmischung ist i.o., Wenns hell werden soll, sind diese die Richtige Wahl.

Ich würde dir den 24x3W empfehlen, oder wenn es klein werden soll die 7x3W Flat Par.

#6

Beitrag von PAFuse »

_Floh_ ..hat recht ;)
habe die erfahrung auch selbst gemacht.

#7

Beitrag von Monodome »

Joa solche Teile sehen in der Tat nicht schlecht aus, schön flach usw.

http://www.thomann.de/de/american_dj_me ... rofile.htm

Oder gibts hier auch noch bessere "Marken"?

#8

Beitrag von jvckd99r »

Monodome hat geschrieben: Hat jemand schon die hochwertigeren Stairville-Modelle getestet und kann Auskunft darüber geben, welche das beste Ergebnis unter Beachtung von P/L erzielen?
martin31821 hat geschrieben: Was mich aber überrascht hat waren die 24x3W Par56, von der Helligkeit irgendwo zwischen 300 u. 500W kanne, (subjektive Meinung!!!), insbesondere das Grün und das Blau. Gelbmischung ist i.o., Wenns hell werden soll, sind diese die Richtige Wahl.

Ich würde dir den 24x3W empfehlen, oder wenn es klein werden soll die 7x3W Flat Par.
Ich darf an dieser Stelle auf meinen Test/Beitrag im Musiker-Forum verweisen, wo ich den 24x3w LED-Par von Stairville vermessen habe. Der war auch hier im Forum mal, konnte aber offenbar nicht ins neue Forum importiert werden.

Ich kann die Dinger nur empfehlen!

LINK: http://www.musiker-board.de/beleuchtung ... daten.html
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#9

Beitrag von hottube »

wenn die PAR auch in ruhiger Umgebung genutzt werden sollen - dann welche ohne Lüfter

#10

Beitrag von harman »

Wobei einige von den 10mm Kannen beim Dimmen bzw. Colorfaden nervende hochfrequente Laute von sich geben.

#11

Beitrag von JaydenAir »

Das war eine Zeit lang ein Platinenfehler mit den Hochfrequenz-Tönen.
Ich hab direkt welche bekommen die gepiept haben, hab diese eingeschickt und nun tun sie seit über 3 Jahren ohne einen Mucks oder irgendeinen LED-Ausfall ihren Dienst, und das auch unter widrigen Bedienungen. (Habe die LED PAR 64 10mm RGB)

#12

Beitrag von Pichl »

Monodome hat geschrieben:Joa solche Teile sehen in der Tat nicht schlecht aus, schön flach usw.

http://www.thomann.de/de/american_dj_me ... rofile.htm

Oder gibts hier auch noch bessere "Marken"?

Genau diese habe ich jetzt anstatt der 64er Alu Kübel. In das Case passen 12 Stück!!! anstatt von 1 der 64er Kannen.
Im ganzen Case also 48 anstatt 4. Das kann natürlich keiner mehr tragen. ... aaaaber es geht.

Sehr vorteilhaft finde ich auch den Power In UND !! Out. Ideal zum durchschleifen mit "Sommer Monilith 1"

Heller sind die 24*3 Dinger ganz klar...

Für Uplighting Zwecke finde ich jedoch folgende Punkte ausschlaggebender:

-kompakt
-ohne Bügel uplight fähig
-durchschleifbar (DMX+230V)
-TriColor
-sehr leicht

Das Gelb sieht bei den Kannen auch sehr gut aus (im Vergleich zu den 18*3 Watt TriColor von Lightmaxx)

Die DMX Adresse via Display einzustellen ist (für mich) kein Kaufgrund. Dennoch ein nettes Feature, wenn es mal schnell gehen muss.

Für den Preis eine klare Kaufempfehlung.

Noch was... die Stairville Kannen haben zum Teil keinen Master Dimmer Channel. Je nach Steuerung (Pult bzw. PC), kann das durchaus lästig sein. Wie das mit den aktuellen Produkten von Stairville aussieht kann ich allerdings nicht sagen. M.E. ist ein Master Dimmer Channel ein "must have".

#13

Beitrag von Monodome »

Danke für deine Auskunft- hat mir sehr geholfen :-)
Ich denke die Wahl steht dann eindeutig fest ;-)

Das Monolith-Kabel gibts aber nur mit Powercon oder? zumindest bei Thomann ;-)

#14

Beitrag von Robin1503 »

Habe 10 von den LED PAR 56 10mm Alu RGB.
Laufen bis jetzt seit einem halben Jahr ohne Probleme. Transportiere sie auch nicht im Case sondern schmeiß die so ins Auto. Bis jetzt sind noch alle heile. Einmal ging ein PAR nicht, DMX-Kabel kurz neu reingesteckt und es ging wieder.

Gruß

Robin

#15

Beitrag von Pichl »

Monodome hat geschrieben:Das Monolith-Kabel gibts aber nur mit Powercon oder? zumindest bei Thomann ;-)
Die konfektionieren auch mit anderen Stecker Typen. -> Zumindest beim MusicStore ;-)

Ansonsten gibt es das Kabel auch als Meterware, zum selber basteln. -> Bitte nur selber machen, wenn man dafür qualifiziert ist.


EDIT: Es gibt beim MusicStore auch eine "günstige" Version von diesen Kombi Kabeln. Da kostet ein 10m Ende dann nicht 80, sondern nur ca 30 Euro. Vllt auch eine Alternative. Dies ist allerdings dann nicht mit Neutrik Steckern ausgestattet. Als Meterware konnte ich das (leider) noch nicht finden.

#16

Beitrag von iramuf933 »

Hier gibts Meterware:
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_m ... _cable.htm
leider sehr teuer

MfG Manu

#17

Beitrag von Pichl »

Soimmer ist klar. Ich meinte Meterware von der LB Variante. Lapp Kabel hat auch sowas. Aber noch teurer als bei Sommer.

#18

Beitrag von iramuf933 »

Bin grad zufällig auf was gestoßen
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_pnt_20.htm

#19

Beitrag von martin31821 »

Hallo,

wie siehts denn bei den ADJ Teilen mit der Helligkeit aus, bei uns steht demnächst auch wieder LEDPar Kauf an, kann mich aber noch nicht zwischen den
24x3W 56ern und den o.G. ADJ's entscheiden.

Uplighting als Verwendungszweck brauch ich nicht, das wird bei uns mit Bars gemacht.

Grüße Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste