Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bauplan für Faital 18HP1040

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Severin Pütz »

Gibts denn schon Baupläne, Gehäusevorschläge für dieses Chassis ?
Weiß vielleicht jemand wo man den reinpacken könnte ? Achenbach 18 ?
Könnte ziemlich billig an ein Paar rankommen !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Glaube der läuft auch im LMB-118, müsste nochmal drüber simulieren.
Aber das ist das neue Neodymchassis für den MBH-118! ;-)

Muss ich nur noch vermessen und genau bestätigen, dann wird's offiziell, da der vertrieb aber gewechselt hat, bekomme ich afaik keine Demomodelle,
von daher muss ich mir einen kaufen, wird also noch dauern.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Severin Pütz »

Hmm, hab ich mir auch schon überlegt ob ich sie mir holen soll und in den MBH packe,hatte hier im Forun ja schon mal gelesen das du ihn eventuell verbauen willst, schwanke jetzt halt noch ob ich den alt bewerten L18S800 verbaue oder mal den Faital probiere !
Was glaubst du Jobsti, wird er an den RCF rankommen ?

#4

Beitrag von Jobsti »

Der MUSS an den RCF ran kommen, sonst hätte ich den nicht raus gesucht.
Rein von Simulation und Erfahrung raus, wäre ein beyma passend gewesen, aber uninteressant da teuer und nicht mehr leistet als der S801,
der Faital sollte da noch lauter machen, ist zudem moderner und viel leichter, deswegen ist das bisher so das einzigste in Frage kommende Neodymchassis für den MBH, nur net ganz so günstig.

kauf dir die 2 Chassis, sende eins zu mir, ich vermesse alles komplett und sende es an dich zurück, Versand an mich geht auf deine Kappe, Rückversand auf meine.
zu 90% sollte das Chassis perfekt laufen, dann werden auch evtl. meine 6 MBH's damit bestückt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von errorandy »

Wurde der Faital 18HP1040 mittlerweile im MBH vermessen?

#6

Beitrag von Schmelli »

träum weiter
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#7

Beitrag von PAFuse »

Ich will das Thema nochmal hoch holen...

vielleicht komm ich mal an das besagte Chassis dran....

#8

Beitrag von PAFuse »

Moin,

Jobsti, wie siehts denn aus? Was haben die Messungen ergeben? Also im MBH?
Müsste sich was am Gehäuse ändern?

mfg ;)

#9

Beitrag von Jobsti »

Rot: Original mit RCF
Grün: Original mit Faital
Blau: im zu tief getunten BR-Proto ähnlich Achenbach.
Alle Messungen Quick and Dirty, der Einbruch bei 64Hz ist der Messumgebung zu schulden.

Rein vom Klanglichen (Ohne Setups gehört), klingt der BR etwas tiefer, der MBH aber knalliger und direkter.
LowCut war bei beiden 30Hz, was evtl. die ursache dafür war, dass der BR ganz untenrum präziser klang.

Der RCF klingt im Vergleich noch etwas fülliger, dafür net so präzise, Faital knallt obenrum im Kick und Punch einiges besser, Nutzbass auch minimal mehr.
Die Tage werde ich RCF vs. Faital nochmal genauer unter die Lupe nehmen
und auch mit korrekten Settings samt Topteil drüber hören.

Mit Pi*Daumen Settings ohne Topteil gefällt mir der RCF besser, mit Pi*Daumen + Toptel der Faital!
Wahrscheinlich wirds noch ne kleine Tuning-Änderung nach oben hin geben.


PS:
Die Waage sagt genau 34,5Kg für den MBH mit Faital!
Endlich problemfrei alleine tragen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von PAFuse »

Jobsti84 hat geschrieben: Rein vom Klanglichen (Ohne Setups gehört), klingt der BR etwas tiefer, der MBH aber knalliger und direkter.
LowCut war bei beiden 30Hz, was evtl. die ursache dafür war, dass der BR ganz untenrum präziser klang.

Der RCF klingt im Vergleich noch etwas fülliger, dafür net so präzise, Faital knallt obenrum im Kick und Punch einiges besser, Nutzbass auch minimal mehr.
Die Tage werde ich RCF vs. Faital nochmal genauer unter die Lupe nehmen
und auch mit korrekten Settings samt Topteil drüber hören.

Mit Pi*Daumen Settings ohne Topteil gefällt mir der RCF besser, mit Pi*Daumen + Toptel der Faital!
Wahrscheinlich wirds noch ne kleine Tuning-Änderung nach oben hin geben.


PS:
Die Waage sagt genau 34,5Kg für den MBH mit Faital!
Endlich problemfrei alleine tragen ;)
Prima! Die erfahrungen haben wir beim Philipp auch gemacht, Faital ist irgendwie Kickiger und Präziser ;)
Das Gewicht mim Faital ist auch wunderbar, hab eben bei mir den RCF wieder reingeschraubt, hätt ich bald nen Hexenschuss bekommen :D
Danke dir schonmal ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste