Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] JM-Sat12 (MT-1214) und JL-System86 (LM-PAPS)

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Dann will ich auch mal was zu den beiden Lautsprechern sagen.

Die MT-1214 bekommen immer ihre 550W von der Dynacord SL-1800 und das Paps über das normale Mivoc Modul.

JM-Sat12:

Die JM-Sat12 habe ich schon recht oft für kleinere Partys (bis 80 Leute indoor) eingesetzt, sind dafür natürlich viel zu übertrieben und die Endstufe läuft noch locker im Standgas.
Selbst eine Dynacord PCA2450 an den Topteilen musste für Discopegel in einem recht kleinen Keller nichtmal an die Grenze gehen (2/3).
Klanglich sind die Teile soweit recht super, alles wird halt klar und unverfälscht wiedergegeben und macht spaß wenn man dann wenn man mal alleine ist die Leistung auch raufgibt :evil:
Bei entsprechender Entfernung und voller Leistung klingts auch noch recht angenehm, nah sollte man dann allerdings nicht mehr dran stehen, da es doch schon recht kreischig (bei Metal) wird, auf Entfernung aber wieder ok.

Klanglich waren auch alle bisher sehr zufrieden.
Live wurden die auch schonmal eingesetzt und auch recht gut ausgefahren, man merkt einfach, dass hier alles bis zum Leistungsende klar und sauber bleibt und druckvoll übertragen wird.
Für Live finde ich die noch nen tick besser geeignet aufgrund der Durchsetzungsfähigkeit, bei Konserve kanns dann dochmal zu aggressiv werden, aber dafür gibts ja den EQ.

Außerdem waren ich und ein Kollege auch mal vergleichshören, die Yamaha DSR 10 kam von der Auflösung her schon gut ran, die Dynacord D12-3 verlor gnadenlos (einfach nicht linear), genau wie die anderen Kandidaten in dem Preisbereich.

JL-System86:

Gut für den Preis kann man nicht meckern aber im Vergleich fällt dann doch schon der dumpfere und nicht ganz so fein auflösende Klang des Systems im Vergleich zu den JM-Sat12 z.B. auf.
Im allgemeinen ein super kompaktes System, das wenn man es will auch ordentlich Pegel kann - Nachteil: Der Kühlkörper wird dann doch schon ziemlich warm.
Auf kleinen Feiern mit bis zu 40-50 Leuten macht das System eine gute Figur und reicht notfalls auch aus um die Tanzfläche einer kleinen Halle (12x12m, tanze 12x3m) mit Discopegel zu beschallen. Gegenanschreien wird da auch schon schwer, danach ist aber auch definitiv ende...
Das Modul begrenzt halt mit seinen 120W. Der Bass fängt bei Pegel auch irgendwann an unsauber zu spielen, aber wie gesagt da ist das Modul dran schuld.
Für nen kleinen doppel 8" Sub spielt dieser bei richtiger aufstellung auch erstaunlich tief runter (verhältnismäßig gesehen).

In allem ein nettes kleines System mit dem sich mit bis zu 50 Leuten ne kleine Discoveranstaltung zaubern lässt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste