Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

mehr MBH´.s oder 4wsx oder Zweiweg mit X1 und HD15

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Severin Pütz »

@ Themenersteller:
Wenn du ihn Zukunft auf BR setzen willst ala Achenbach 18, lass dir mal den The Box 18-500 zukommen, für das Geld absolut spitze, macht in 200l Spass, hab 6 Stück damit kann man schon was reißen, wieviel muss jeder selber einschätzen ;)
Machen aber erst Spass an ordentlichen Amping ( hab jetzt zwei 40kg Eisenschweine dran, das passt)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von audionrg »

Es ging doch die ganze Zeit nur um 4 WSX insgesamt, oder?
Die Teile sind auf jeden Fall geil. Nur schleppen will ich die nicht :-)

#31

Beitrag von champwill »

Also, ich weis garnicht worüber hier noch Diskutiert wird.
Er möchte sich 4 WSX bauen, das ist doch in Ordnung. Wobei mich immer noch Interessieren würde nach welchem Plan.
Und wenn man nur Sachen um 500 Pax macht ist WSX ja eine gute Wahl. Und wenn man Erfahrung hat, mit größeren Anlagen,
Ist es doch auch leicht eine Turnhalle zu beschallen.
Wer stört sich schon an Schwingböden und riesigen Glasfronten :lol2:
Gruss

#32

Beitrag von tthorsten »

Mehr MBHs wäre doch der schnellere Weg um mehr Bass zu bekommen und die kleinste Investition - mach doch das

#33

Beitrag von mich0701 »

Stimme ttorsten da auf jeden Fall zu, ist erprobt, hält und sind schon 2 vorhanden.
Bei den WSX musst man gut aufpassen wieviel Leistung man drauf gibt und brav einen Limiter setzen.
Auch bei "nur" 500 Watt muss man aufpassen damit man den Treiber nicht am Limit spielt. (bei fast allen Chassis um 40 Hz)
Wegen der schlechten Belüftung und der darausfolgenden Erwärmung tritt auch die
Powercompression früher ein, als bei einem BR oder MBH.
Klar hat man einen viel besseren Wirkungsgrad, aber wegen der früheren PC und der geringeren Belastbarkeit,
schwindet ein Teil des Vorteils wieder dahin.

Sonst würde man auch heute wohl noch öfter Hörner einsetzen als früher, auch bei größeren Festivals sehe ich solche
Hornkonstruktionen nur noch sehr selten (hier in der Gegend).

Habe da vor längerer Zeit viel drüber gelesen, ist aber schon eine Zeit her, also gerne verbessern;)
Einfach mal im Speakerplans Forum lesen, da gibts einige interessante Threads.

#34

Beitrag von Jobsti »

Bei Hörnern gilt allgemein auch, dass man den HP nicht zu niedrig setzt, da die Kisten ihren Hub zur Kühlung benötigen.
Hier muss eben der Mittelweg aus Kühlung, Auslenkung und Max Pegel gefunden werden.

Kurzform:
Ursprünglich wurden damals viele Hörner entwickelt und genutzt, da die Ampleistung recht gering war, aber auch die Chassis net viel vertragen haben,
seitdem Ampleistung aber billig geworden ist, wird eben immer mehr auf kleine Kisten gesetzt, welche massiv Leistung benötigen um laut zu werden,
dafür spart man sich Platz ein.
Leider geht der Trend aber immer weiter in diese Richtung, kannst froh sein nen 15er zu finden, der seine 120L oder mehr will, dafür laut und Tief kann,
der Großteil ist für 60-90L optimiert und es wird schlimmer. Schade eigentlich. Bei 18ern schaut's derweil aber noch ganz gut aus.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#35

Beitrag von tthorsten »

Na der Martin Audio WSX ist doch ein klassiker der ist ja ursprünglich mit 18P300 bestückt - da gibts heute moderneres mach dohc das rein - bekommt man dann immer gut verkauft.
Hörner sind halt immer auf 4-8 Bässe also segmente gerechnet und es wird immer auf teufelkomm raus probiert ob man auch mit nur 2Bässen aus kommt - leute was soll das.
Martin ist ein gross PA hersteller diese Jungs haben unter einem Martin W8l oder W8 HornPA eben mindestens 8-12 4er oder 8er haufen stehen - das ist in der liga halt so .

Dieses ganze gejammer umd kompression in hornbässen leute was soll das die ist halt da und wird doch beherrscht - wenn man den WSX nachbaut ist dohc alles da Plan Chasiss Setup, Limiter einstellungen und co es ist alles umrechenbar und adaptierbar.

Die Kombi mit X1 und HD15 mag ja reizvoll sein aber auch speziell und man muss immer zwei wege bass fahren
Am einfachsten ist da dann der MBH noch mal mehrfach nach zu bauen weil man schon ein paar hat wobei ein MBH ja nur ein EVMTL1 klone ist - wenn wir mal ehrlich sind.

Für die kleine Liga find ich immer noch 1x15er oder doppel 15er am skalierbarsten auch vom händling und transport - nimm doch so was.

die MBHs kannst ja hier im Forum oder bei EBAY teuer verkaufen.

#36

Beitrag von stoar »

Tag zusammmen ;) also so günstig wie mit 4wsx komme ich mit sonst garnix!!!! Treiber kosten knapp 130 Euro frisch Reconend und das 18er mpx kostet 300 Euro dazu kommt noch das die wsx kaum amping brauchen die kann ich auch mit einer Proline 3000 gut ampen!!! Falls ich wie Thorsten vorgeschlagen hatt 15er bauen soll müsste ich dreimal so viel zahlen...... und kriege nicht mehr dafür also!!! auch mit mbh komme ich keines falls günstiger .. thorsten wer spricht hier von 2 wsx ?? ich hab immer von 4 Gesprochen die in nem mono stack mittig stehen !

MFG

#37

Beitrag von wiesel77 »

dann auf gehts ans bauen

verkauf deine MBH aber erst wenn die wsx fertig sind...
sonst haste nix für zwischendurch ;)

und vllt wäre es ne Idee irgendwo nen originalen WSX zu besorgen um zu vergleichen ob der mit den Plänen die im Inet rumeiern identisch ist ;)

#38

Beitrag von audionrg »

Genau. Ein kleiner Vergleichstest wäre dann interessant, wenn du fertig bist ;-)
Und Bilder natürlich vom Bau.

Hab das gerade mal ausgerechnet: Wenn man den WSX aus 15 mm baut und den L18P300 ND einbaut, kommt man auf ca 75 kg ;-)

#39

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

#40

Beitrag von audionrg »

Nur bestimmt lauter :-)
Und tiefer

#41

Beitrag von stoar »

tag ;)
ich werde jetzt dann in denn nächsten Wochen mit dem Bau beginnen :) die mbhs werd ich vorerst für kleine va.s behalten Bilder vom Bau wirds natürlich auch geben. Also ich hab dem Plan von nem Ausländischen Forum scheint recht verbreitet zu sein und die Maße stimmen soweit auch ;)..

mfg

#42

Beitrag von champwill »

Neugierig wie ich bin, was macht der Bau deiner WSX?
Gruß

#43

Beitrag von think »

Hast du die WSXe schon fertig? Mich interessiert brennend der Vergleich mit (mehreren) MBHs.

#44

Beitrag von Jobsti »

Kann ich dir gleich sagen:
WSX kann weniger Kick und hoch, klingt dafür aber fetter und rein Subjektiv wird ein WSX grob so laut klingen wie 2 MBHs,
je nach Situation und Setup auch wie 3.

Bei Disco mit Direktstrahlern würde der Ottonormalo zum WSX greifen vom Sound/Feeling, bei Live/Flotterem zum MBH.
So meine grobe, spekulative Einschätzung ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#45

Beitrag von tthorsten »

Ganz klar WSX bauen geile Kiste geiler Sound geiles Image

- die Anpassung zum Top macht ja den Kick dann egal was da drunter steht.

#46

Beitrag von willysound »

Ich hatte auch 6 wsx mit l18p300 bestückung.die dinger machen schon Lärm,wollen aber ordentlich Gefüttert werden.Im Freien genial die dinger schieben halt schon ordentlich weit.Hatte sie auch aus 15mm MPX gebaut sind aber trotzden noch sau schwer,und darum hab ich se Verkauft.Habe mir dan 12 TTs 18( Bandpässe Nachgebaut und wurde ordentlich belont Dafür.Gehn tiefer lauter und schieben auch weit grüssle willy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste