Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Dimmer Pack - Kondensator Summt

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von planlos2711 »

Hallo,
Ich habe eine Botex Dimmer Pack (ddp-405) bei mir im Partykeller. Sobald ich die Lampen dimme summt im dimmer pack der jeweilige Kondensator im Leistungsteil. Ich stelle mir das so vor, daß die gewickelten Lagen zum schwingen angeregt werden. Es sind definitiv nicht die Drossel-Spulen.

Weis jemand ob es spezielle nicht summende Kondensatoren gibt, die für Netzspannung zugelassen sind? Ich würde die dann austauschen.

Der Grund dafür ist, daß das Dimmerpack sehr nahe am DJ-Pult hängt (nahe bei den Lampen) und wenn man mal auf Zimmerlautstärke hört, dann nervt das ganz schön...

Danke,
Benni

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von JaydenAir »

Das sind die Preisunterschiede bei den Dimmern.
Ich habe auch die DDP-405 und kenne das Problem.
Wenn du bessere Teile einbauen möchtest, so liegst du gleich wieder eine solche Preisstufe weiter oben, dass du auch gleich richtig gute Dimmer kaufen könntest.

#3

Beitrag von Luca »

Poste mal die Bezeichnung von den Kondensatoren.

#4

Beitrag von planlos2711 »

Ich hab ein Foto von dem Teil Hochgeladen. Interessant wäre auch welche Kapazität er hat. Das geht für mich aus der Beschriftung nicht wirklich hervor...

Danke,
Benni

[ externes Bild ]

#5

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von planlos2711 »

Hallo Heidimelone,
Super. Danke. Ich dachte K steht für Kilo. Fand ich aber komisch in Zusammenhang mit Kapazitäten und habe das nicht weiter verfolgt. Ich dachte das ist eher eine Herstellerspezifische Kennzeichnung.
Hab jetzt mal nach "Kondensator 224K" gegoogelt und ein Haufen ergebnisse. Aber kann es sein, dass deine Formel falsch ist? Die schreiben dort dass 224 steht für:

22 für 22pF und die 4 für "plus 4 nullen". Also eher so: 22pF*10^4=220000pF=0.22uF

Meinst Du Wima weil es Qualitätskondensatoren sind? Oder sind die für "leise" bekannt? Ich kann mir mal eine Hand voll bestellen. Sind ja nicht so teuer und durchprobieren... (Ich glaube der Dimmer macht Phasenanschnitt und er versorgt 60 Watt Nidervolt Halogen an konventionellem Trafo...)

@Luca: Die Idee mit den Daten war super. Hat sich anscheinen schon rentiert... Hätt ich eigentlich auch drauf kommen können. uglygaga:

@JaydenAir: Ich will nur das surren am Kondensator abstellen oder wenigstens leiser bekommen. Der rest reicht mir ja erst mal. (hab keine störungen im amp oder so.) Und ich denke da liegt Geld-Mäßig viel unterschied allein schon in den verbauten Drosseln.


Grüße und vielen Dank,
Benni

#7

Beitrag von Deathwish666 »

planlos2711 hat geschrieben: 22 für 22pF und die 4 für "plus 4 nullen". Also eher so: 22pF*10^4=220000pF=0.22uF
Hat er Recht.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#8

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von m.o.e. »

Ich hoffe es stört nicht wenn ich mich kurz dazwischen mogel.

Ich hab einen Showtec Sunstrip DMX Blinder http://www.thomann.de/de/showtec_sunstr ... ve_dmx.htm
der beim Dimmen auch summt.

Muß man sich jetzt darüber Sorgen machen oder ist das völlig normal?
Stören tut es nicht weil während der VA eh laut Musik gespielt wird.
Macht bei mir aber ein ungutes Gefühl.

#10

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von Gast »

Nachdem vorhin jemand meinte "bei teuren/hochwertigen Dimmern passiert das nicht", kurz etwas Senf dazu.
Selbst teure und hochwertige Dimmer summen je nach angelegter Last nicht unerheblich.
Ich kenne da diverse Typen von teuer bis noch teurer und nicht summen tut davon eigentlich kaum einer.
Bei einen ist es etwas lauter, beim anderen etwas leiser, aber summen tun sie alle.
Abgesehen von irgendwelchen 5000€ PWM Dimmern, von denen hört man fast nichts (wie auch...).

#12

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von planlos2711 »

Hallo,
Hab einwenig getestet:
- 60 Watt Hochvolt Halogen sind wesentlich leiser als 60 Watt niedervolt mit gewickeltem Trafo.
- Auch die streuung über die 4 Dimmerkanäle ist schon beachtlich. Manche recht laut, manche fast geräuschlos.

Ich bestell einfach mal 10 neue Kondensatoren und bau dann die leisesten ein. (Ja. Welche mit X zulassung :D . Sonst werden die wohl nicht lange halten :shock: ) Das kommt auf jeden Fall wesentlich billiger als neue Lampen zu kaufen.

Danke an alle,
Grüße,
Benni

#14

Beitrag von planlos2711 »

Hallo,
Zum Abschluss noch ein Posting für diesen Thread wie es ausgegangen ist: Ich hab mir eine Hand voll Kondensatoren besorgt und dann die "leisesten" selektiert und eingebaut. Funktioniert super. Die Materialkosten waren überschaubar. Der Ein- und Ausbau war ein bisschen läßtig weil dazu die Platine ausgebaut werden musste, aber auch nicht sehr dramatisch...

Man hört immer noch was aber ich bin zufrieden.
Danke,
Grüße,
Benni

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast