Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] Meine JM-sub212 entstehen

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gebbo »

Habe kürzlich mit dem Bau von 4 Stk. JM-sub212 begonnen. Verbaut werden sollen die Thomann-Chassis, natürlich mit der Option später auf die Kappalite umzusteigen. Wichtig waren mit vor allem ordentliche Stapelfräsungen und Griffe, die man vernünftig packen kann. Not macht ja erfinderisch, aber das sieht man ja später bei den Bildern :D

Zuerst mal Zuschnitt:

[ externes Bild ]

Weiter gings mit den Chassisausschnitten

[ externes Bild ]

Rückwände auch schonmal fertig gemacht:

[ externes Bild ]

Nun zu besagten Griffen:

[ externes Bild ]

Abgerundet:

[ externes Bild ]

Und los geht der Zusammenbau:

[ externes Bild ]

Nummer eins zusammen:

[ externes Bild ]

Stapelfräsungen machen, pro Seite 4 Stk., zusätzlich auf einer Seite 2 extra Fräsungen. Hier finden später bei Platzproblemen bei der Aufstellung JM-sat12 ihren Platz.

[ externes Bild ]

Aktueller Zwischenstand:

[ externes Bild ]

Morgen gehts weiter, werde natürlich weiter berichten!

Gruß, Gebbo

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wiesel77 »

mit der Flasche, geniale Idee :D

#3

Beitrag von djnaydayfd »

wer hats geschnitten?

#4

Beitrag von Jobsti »

Verschoben in Bauberichte.

Bin auf die weiteren Bilder gespannt, schaut schonma sehr gut aus.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Gebbo »

djnaydayfd hat geschrieben:wer hats geschnitten?
Zuschnitt lasse ich von nem Bekannten bei mir im Ort machen, der hat eine Formatkreissäge mit digitaler Winkelverstellung und so Späßchen. Muss ihm halt nur immer Plan und Plattenmaterial - in dem Falle 15mm MPX - vorbei bringen, und er berechnet dann immer ein paar Euro für den Zuschnitt ;)
Chassisausschnitte, Terminal, Stapelfräsungen, Griffe usw mache ich dann aber selbst ;)

#6

Beitrag von wiesel77 »

ich find die Idee, Stapelfräsungen für die Tops mitzumachen echt auch gut!

ist ne überlegung für meine Bässe wert.

Was mir allerdings bei dir zu denken gibt ist, dass so ein Stack dann recht wackelig steht, oder? die Fräsungen sind ja auf der "schmalen" Seite. (Anderst kommst du mit 2 pro Seite ja nciht auf Höhe)

#7

Beitrag von DL10 »

sieht gut aus, mir erschließen sich die 2 zusätzlichen Stapelfräsungen nicht so richtig.

Denke auch das es etwas wacklig wird, Flansch in die große Seite und Stange dazwischen ist bestimmt standsicherer - warum wolltest du diese Lösung nicht?
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#8

Beitrag von Gebbo »

DL10 hat geschrieben:sieht gut aus, mir erschließen sich die 2 zusätzlichen Stapelfräsungen nicht so richtig.

Denke auch das es etwas wacklig wird, Flansch in die große Seite und Stange dazwischen ist bestimmt standsicherer - warum wolltest du diese Lösung nicht?
Flansche folgen natürlich auch noch, das hab ich als nächstes vorgesehen vorm spachteln usw.
Ich wollte einfach alle Aufbaumöglichkeiten abgedeckt haben, kann ja unter Umständen mal vorkommen, dass man aus Platzproblemen eben 2 Türmchen neben die Bühne stellen muss (ich weiß, stellt nicht das Optimum dar, aber lieber die Möglichkeit haben und nicht nutzen, als andersrum ;) )

#9

Beitrag von tthorsten »

Saubere arbeit - wenn nur alle im Selbstbau so schön arbeiten würden.

#10

Beitrag von Gebbo »

So, aufgrund von Mistwetter (habe leider keine große Werkstatt und fertige deswegen alles unter freiem Himmel) und einer Woche Urlaub an der Ostsee melde ich mich erst heute wieder ;).

Ging inzwischen stets weiter:
[ externes Bild ]
Gehäuse gespachtelt und geschliffen, sowie ringsum abgerundet.

[ externes Bild ]
Holzklötzchen für die Gitter angeleimt. Keine Fotos gemacht habe ich von den Griffkästen, diese wurden verleimt und vor Montage von innen schwarz gewarnext ;)

[ externes Bild ]
Heute dann alle Gehäuse mit Warnex grob gerollt, Griffkästen montiert, Füsse dran.

Morgen wird dann nochmal Warnex gespritzt, und im Laufe der Woche erfolgt dann die Endmontage.

[ externes Bild ]
Und das nächste Projekt habe ich auch schonmal ein wenig vorbereitet ;)

#11

Beitrag von tthorsten »

Gebbo nimmt du auch Bauaufträge an - sieht gut aus.

#12

Beitrag von Gebbo »

tthorsten hat geschrieben:Gebbo nimmt du auch Bauaufträge an - sieht gut aus.
Hast ne PN ;)

#13

Beitrag von Sigo »

Sieht wirklich schon sehr gut aus....
Wir nachher ne schöne Kombi !

ETWAS OT : Mal nur zu meinem nicht-Elektronik-Studierten Verständnis. Wenn man den M-Sub 212 nun auf 4 Ohm parallel verkabelt und dann per Switchbox zwei in Reihe hängt --> kommt man doch auf 8 Ohm gesamt - oder habe ich da ein Denkfehler. In vielen Treads wird dann zum 16 Ohm verkabeln geraten. Dann spare ich mir doch nur die zusätzliche Reihenschalt-Box da ich nur mit Kabeln durchschleife und dadurch parallel werde.

#14

Beitrag von tthorsten »

auf 16ohm verkabeln bringt doch nix - kauf lieber nen amp mehr.
16ohm skaliert dohc auch nicht da kommt ja aus keinem amp was raus
lmb212 mit LMT112 dazu an TSA und DCX ist doch super ein kleines gutes günstiges PA
wenn mehr laut gewünscht stellt man einfach noch mal das selbe hin - passt doch dann auch.
Für diesen Beitrag von tthorsten bedankte sich:

#15

Beitrag von Jobsti »

Um die Frage zu beantworten:
Jap, zwei 4 Ohm Kisten in Reihe ergibt 8 Ohm.
Richtig, finde auch sinniger, die Dinger auf 4 Ohm zu verkabeln und mit ner kleinen Box dann in Reihe zu verkabeln auf Wunsch.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von Sigo »

Danke euch zwei - dann plane ich alles wie gehabt.

#17

Beitrag von djherby »

Sehen super aus die Bässe! Kannst du einen mal auf die Waage stellen? Meine wiegen ebenfalls mit Thomann Bestückung 35Kg das Stk...
Wäre dir echt dankbar!

#18

Beitrag von Luc94 »

35 kg ?! Aus was hast du sie denn gebaut ?
meine wiegen ebenfalls mit thomann-Bestückung und aus 16mm mfg genau 31,5 kg...

Grüße Luc
Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

Albert Einstein

#19

Beitrag von djherby »

Sind komplett aus 15mm Birke MPX BB/BB gebaut. Lack und gitter fehlen auch noch und trotzdem schon 35kg...
Laut den Angaben von Jobsti sollten sie bei etwa 26Kg liegen...

#20

Beitrag von Jobsti »

Als mit Kappalite habe ich gewogen, siehe Angaben auf der HP (Exkl. Gitter, was rumdiedum 1kg wiegt)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von djherby »

Dort sind 20-22Kg angegeben. Der Kappalite wiegt 3,45Kg und der Thomann genau 6Kg also müsste ich bei grob 25-27Kg landen... Mich interessiert eigentlich nur wie das Mehrgewicht von 10Kg! zustande kommt. Gibts so riesige Unterschiede bei der gleichen Holzart? Vielleicht können ja noch andere "ihr Gewicht" mitteilen ;)

#22

Beitrag von djnaydayfd »

Luc94 hat geschrieben:35 kg ?! Aus was hast du sie denn gebaut ?
meine wiegen ebenfalls mit thomann-Bestückung und aus 16mm mfg genau 31,5 kg...

Grüße Luc
mfg ? mit freundlichen grüßen?

#23

Beitrag von Musik_Mattes »

Er meint wohl MDF, mitteldichte Faserplatte ;)

#24

Beitrag von Luc94 »

Ja, sag ich doch ;-)

back 2 topic: sehen echt verdammt gut aus deine Sub's ;-)
gefallen mir wirklich sehr gut !
Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

Albert Einstein

#25

Beitrag von hitower78 »

Hi
Mit die schönesten Bilder die ich bisher gefunden hab von dem Sub! Sehr schön aufgebaut... Sind sie schon fertig?

Darf ich fragen was du fürs Holz bezahlt hast? Also Multiplex 15mm

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#26

Beitrag von hitower78 »

Hi

LMB in 16mm MDF mit Thomann wiegen 36,6KG. Ich glaube das ist die Schwerste Version die man so (sinnig) bauen kann. 19mm MDF finde ich unsinnig, da schon dick und noch schwerer
Front ist 15mm MPX, aber da bleibt ja bekanntlich nicht viel Über :-P

Allerdings wiegen alleine die Portbrettchen in 16mm MDF 4,1 KG! Dazu kommen noch 4 Streben (4*Höhe und 10cm breit). Im Inneren könnte man sicherlich noch abspecken.

Die MPX Versionen die ich hier hab müsste ich nochmal wiegen... (leer und bestückt)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste