Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kickfiller

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von eichertiger »

Hallo Selbstbastler,
Ich bin der Elias und 15 Jahre alt.
Habe mich hier mal angemeldet um Mit lesen zu können und auch ein Paar fragen zu stellen.
Ich habe mir auch schon eine Spielzeug Pa zusammen gestellt und suche noch Kickfiller bzw möchte ich mir welche von Jobst Audio welche bauen.
Könnt ihr mir dazu was empfehlen für guten kick so bis 300€?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Reine Kickfiller habe ich jetzt noch keine gemacht, aber hier lässt sich oft relativ viel finden, auch Günstiges
wie HD15 mit Kappa 15 LF, Thomann 12-280A im kleinen CB usw.

Interessant wäre erst mal zu wissen, was unter dem Kickfiller steht und welches Top drüber ist.
Von Wo bis wo soll die Kiste denn spielen?
Haste nen Controller? Wie trennst du dein System derzeit?
Fehlt dir nur der Kickbereich beim jetzigen Setup und ist das vielleicht schon lösbar mit nem korrekten Controllersetting?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von eichertiger »

Jobsti84 hat geschrieben:Reine Kickfiller habe ich jetzt noch keine gemacht, aber hier lässt sich oft relativ viel finden, auch Günstiges
wie HD15 mit Kappa 15 LF, Thomann 12-280A im kleinen CB usw.

Interessant wäre erst mal zu wissen, was unter dem Kickfiller steht und welches Top drüber ist.
Von Wo bis wo soll die Kiste denn spielen?
Haste nen Controller? Wie trennst du dein System derzeit?
Fehlt dir nur der Kickbereich beim jetzigen Setup und ist das vielleicht schon lösbar mit nem korrekten Controllersetting?

Hallo,
erstmal danke für die Freundliche Antwort.
In anderen Foren wird man Angepamt.
Also von 40 bis ca 60 laufen meine H/H Electronics.Zusehen unter Konzert Bass die Hörner. http://www.hhamplification.co.uk/speakers.asp#
Dann komme meine Thommann 252.
Weiche habe ich die Behringer: http://www.thomann.de/de/behringer_cx23 ... -x_pro.htm
Endstufen Top E-800
Endstufe Bass TA 600 (Zu klein Bässe können noch lauter).

#4

Beitrag von eichertiger »


#5

Beitrag von Severin Pütz »

Kickfiller bei nem doppel 15ner Top, nicht sinnig, was ist für nen Bass, sieht nach nem 18er Basshorn aus, der bringt halt single wahrscheinlich auch net den gewünschten Effekt.

#6

Beitrag von audio-pip »

215/1 und ein Basshorn (vermute Visaton 15", oder???) da braucht es keinen Kickfiller...
Wenn dir die dynamic der Anlage nicht gefällt würde ich eher in potente Verstärker und ein gescheide DSP (digitale Frequenzweiche) investieren. Man könnte auch die 215 etwas überarbeiten, sieht aus als wäre es ne Thomann 15er... 8-)

Aber hier nen Kickfiller ist vollkommen fehl am Platz, wie gesagt DSP und die Ankoppelung Top/Bass ind Phase bringen dann klingt es nicht mehr verwaschen.

#7

Beitrag von eichertiger »

audio-pip hat geschrieben:215/1 und ein Basshorn (vermute Visaton 15", oder???) da braucht es keinen Kickfiller...
Wenn dir die dynamic der Anlage nicht gefällt würde ich eher in potente Verstärker und ein gescheide DSP (digitale Frequenzweiche) investieren. Man könnte auch die 215 etwas überarbeiten, sieht aus als wäre es ne Thomann 15er... 8-)

Aber hier nen Kickfiller ist vollkommen fehl am Platz, wie gesagt DSP und die Ankoppelung Top/Bass ind Phase bringen dann klingt es nicht mehr verwaschen.

JA hatte ich oben geschrieben sind Thomänner.
Wie überarbeiten?
Die 2 Hörner sind von H/Helectronics.http://www.hhamplification.co.uk/speakers.asp#(zufinden unter Koncertbass)
Das sind 15".Davor soll ne Ta 1050 und die 600 Wech.
Die E-800 wollte ich behalten .
Oder wie soll ich das Ampen?

#8

Beitrag von audio-pip »

Hi

HH Expo-Hörner, eher etwas fürs Museum. :P Ist nicht böse gemeint, die performace dürfte dem Baujahr entsprechend sein, im Rudel sicherlich brauchbar aber so als singel... Naja!

Aber rollen wir das Feld mal von hinten auf: Deine Endstufen sind nicht gerade doll und auch nicht dafür bekannt einen super Sound zu machen, dazu kommt dann das du offensichtlich keine Möglichkeit hat den Sound zu optimieren (DSP).7
Bei den Chassis in den Hörner wäre ich Vorsichtig mit zu viel Leistung die sind schnell durch als die lieb ist. ;)

Die Optimierung der 215 lassen wir erst mal aussen vor, da du sicherlich nicht in der lage bist eine F-Weiche zu erstellen die auf de Chassis abgestimmt ist. (Messequipment, fundiertes Wissen, etc.)

#9

Beitrag von eichertiger »

audio-pip hat geschrieben:Hi

HH Expo-Hörner, eher etwas fürs Museum. :P Ist nicht böse gemeint, die performace dürfte dem Baujahr entsprechend sein, im Rudel sicherlich brauchbar aber so als singel... Naja!

Aber rollen wir das Feld mal von hinten auf: Deine Endstufen sind nicht gerade doll und auch nicht dafür bekannt einen super Sound zu machen, dazu kommt dann das du offensichtlich keine Möglichkeit hat den Sound zu optimieren (DSP).7
Bei den Chassis in den Hörner wäre ich Vorsichtig mit zu viel Leistung die sind schnell durch als die lieb ist. ;)

Die Optimierung der 215 lassen wir erst mal aussen vor, da du sicherlich nicht in der lage bist eine F-Weiche zu erstellen die auf de Chassis abgestimmt ist. (Messequipment, fundiertes Wissen, etc.)
Ok.
Könnte man in die Hörner andere Chassies verwenden und dann höher abtrenn bei ca 200 Hz?

#10

Beitrag von schlüter 1250 »

Bei wie viel Hz trennst du jetzt?

Schon mal probiert die Phase um 180° zu drehn?

#11

Beitrag von eichertiger »

schlüter 1250 hat geschrieben:Bei wie viel Hz trennst du jetzt?

Schon mal probiert die Phase um 180° zu drehn?

Phasen laufen um 180 grad gehdreht.
Die Subs laufen von 40 bis 60 Hz und die Tops dan von 60 bis 16khz.

#12

Beitrag von audio-pip »

:shock: ach du lieber Himmel !!!

Die Subs sollten von 40Hz bis 100Hz sogar 140Hz laufen und da erst die Tops. ei ei ei
Das muss natürlich sauber kontrollt sein

#13

Beitrag von stripes »

Du brauchst auch die Phase nicht um 180° drehen, wichtig ist das du mal kurz umpolst und hörst ob es besser wird.
Horn Subs lassen sich meist höher trennen als BRs.
Je kürzer das sssst, desto eher das bumms.

#14

Beitrag von jogi »

eichertiger hat geschrieben:Die Subs laufen von 40 bis 60 Hz
Die HH sind keine Subwoofer!
Im Doppelpack kommt da unter 60 Hz so gut wie nichts mehr. Richtig laut können die von 70-150 Hz.

#15

Beitrag von eichertiger »

audio-pip hat geschrieben::shock: ach du lieber Himmel !!!

Die Subs sollten von 40Hz bis 100Hz sogar 140Hz laufen und da erst die Tops. ei ei ei
Das muss natürlich sauber kontrollt sein

Also den T.racks 2.4 kaufen?

#16

Beitrag von eichertiger »

jogi hat geschrieben:
eichertiger hat geschrieben:Die Subs laufen von 40 bis 60 Hz
Die HH sind keine Subwoofer!
Im Doppelpack kommt da unter 60 Hz so gut wie nichts mehr. Richtig laut können die von 70-150 Hz.
Ok ,der low cut ist bei 25 Hz aber das Horn soll woll nur bis 40Hz runter:

#17

Beitrag von Musik_Mattes »

Der Low Cut ändert nichts daran, dass dein "Subwoofer" nur bis 60Hz runter spielt. Wenn du die jetzt schon bei 60Hz nach oben raus nimmst, passiert bei denen fast nichts. Versuch doch mal mit deiner Weiche höher zu trennen, so bei 120 Hz, einfach mal testweise ;)

#18

Beitrag von eichertiger »

Musik_Mattes hat geschrieben:Der Low Cut ändert nichts daran, dass dein "Subwoofer" nur bis 60Hz runter spielt. Wenn du die jetzt schon bei 60Hz nach oben raus nimmst, passiert bei denen fast nichts. Versuch doch mal mit deiner Weiche höher zu trennen, so bei 120 Hz, einfach mal testweise ;)

Dann klingt das aber voll Schwammig.Ich versuche mal ne aufnahme zu machen.

#19

Beitrag von Musik_Mattes »

Hast du deine Topteile dann auch höher getrennt?

#20

Beitrag von Jobsti »

Es wird einfach das Typische Problem sein,
dass die Kisten obenrum etwas lauter werden, man eigentlich z.B. Tops bei 150Hz und die Bässe bei 120Hz trennen müsste,
was mit einer einfachen Aktivweiche nicht möglich ist (Teilweise mit 3-Wege Aktiven, aber dennoch net sauber).

Meine Meinung:
Du hast die Falschen "Subwoofer" zu deinen Topteilen.
Die 2x15" Topteile sollten eigentlich schon genug Kickbass liefern, ich persönlich
würde da was drunter stellen, was tiefer spielt.

Preislich passend (und per Aktivweiche einfach anzukoppeln) fände ich da was mit dem Thomann 18-500 Chassis im JB-Sub118 Gehäuse,
oder eben auch den JM-Sub212 mit den Thomann 12 280W Chassis.
Mit beiden Kisten gibt's recht viel Bass für wenig Geld. Der 212er Kickt besser, der 18er klingt fetter, ist aber auch fast doppelt so groß.

Dein Basshorn schaut eher nach Kickhorn aus und vermutlich auch blöd an deine Topteile anzukoppeln,
die übrigens selbst schon so tief runter kommen sollten vermute ich.

Was GENAU fehlt dir denn jetzt an Bass?
Der Kick auf die Brust, eher der Punch, welcher am lautesten und fett klingt (So in der Bauchregion), oder der Tiefbass,
der Hosenbeine flattern lässt?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von eichertiger »

Jobsti84 hat geschrieben:Es wird einfach das Typische Problem sein,
dass die Kisten obenrum etwas lauter werden, man eigentlich z.B. Tops bei 150Hz und die Bässe bei 120Hz trennen müsste,
was mit einer einfachen Aktivweiche nicht möglich ist (Teilweise mit 3-Wege Aktiven, aber dennoch net sauber).

Meine Meinung:
Du hast die Falschen "Subwoofer" zu deinen Topteilen.
Die 2x15" Topteile sollten eigentlich schon genug Kickbass liefern, ich persönlich
würde da was drunter stellen, was tiefer spielt.

Preislich passend (und per Aktivweiche einfach anzukoppeln) fände ich da was mit dem Thomann 18-500 Chassis im JB-Sub118 Gehäuse,
oder eben auch den JM-Sub212 mit den Thomann 12 280W Chassis.
Mit beiden Kisten gibt's recht viel Bass für wenig Geld. Der 212er Kickt besser, der 18er klingt fetter, ist aber auch fast doppelt so groß.

Dein Basshorn schaut eher nach Kickhorn aus und vermutlich auch blöd an deine Topteile anzukoppeln,
die übrigens selbst schon so tief runter kommen sollten vermute ich.


Was GENAU fehlt dir denn jetzt an Bass?
Der Kick auf die Brust, eher der Punch, welcher am lautesten und fett klingt (So in der Bauchregion), oder der Tiefbass,
der Hosenbeine flattern lässt?


DEr Kick aufer Brust.

#22

Beitrag von Deathwish666 »

Also das sollte ja selbst nur mit den Topteilen machbar sein, der Kick. Haste die mal
einfach ohne deine Subs betrieben und ohne Weiche im Signal, allerhöchsten mit Lowcut? Doppel 15er müssten von sich aus schon, sagen wir jetzt einfach mal dermaßen kicken, dass du höchsten ne Subunterstützung relativ weit "unterum" brauchst.
Hattest du jetzt eigentlich den thomann 15lb100-8w verbaut?
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#23

Beitrag von eichertiger »

Deathwish666 hat geschrieben:Also das sollte ja selbst nur mit den Topteilen machbar sein, der Kick. Haste die mal
einfach ohne deine Subs betrieben und ohne Weiche im Signal, allerhöchsten mit Lowcut? Doppel 15er müssten von sich aus schon, sagen wir jetzt einfach mal dermaßen kicken, dass du höchsten ne Subunterstützung relativ weit "unterum" brauchst.
Hattest du jetzt eigentlich den thomann 15lb100-8w verbaut?

Ich weiss nicht welcher von Thoman drinne sitzt.
Die sind orginal vom T.

#24

Beitrag von eichertiger »

So hier mal ein Bild von der Weicheneinstellung.
Sie sind zwar lauter aber weiter höher geht net.Dann werden sie zu schwammig.
DSC07669_(1024_x_768).jpg

#25

Beitrag von audio-pip »

Tja das ist eben das problem mit der einfachen Frequenzweiche, da kannst du nur den Übergange regulieren und nix weiter.
Mit einem DSP gehen auch noch Equalizerfunktionen, Limiterfunktionen, Delay, Phase...

Und bitte nicht den billigsten kaufen, damit tust du dir keinen Gefallen, guck auf dem Gebrauchtmarkt nach etwas ordentlichem.

DBX Driverack
BSS Omnidrive
Hier riesen Auswahl aus Belgien teilweise Spottpreise

Einfach mal bissel suchen im Netz, man findet schnell war gutes zum fairen Preis womit man auch arbeiten/ das Hobby angenehm betreiben kann.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste