[Projekt] Box aktiv und passiv betreibbar machen?
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
Box aktiv und passiv betreibbar machen?
Hi,
wollte mal fragen ob es möglich ist eine Box aktiv und passiv betreibbar zu machen.
Nicht beides gleichzeitig natürlich, sondern das man sich den Modus quasi aussuchen kann.
Maine Hauptfrage die ich mir hier stelle ist, ob es das Aktivmodul killt wenn man das ganze an einen externen Verstärker hängt.
Weil die Ausgänge des Moduls ja dann gleichzeitig am Lautsprecher dranhängen und die ja kaum Widerstand haben.
Wenn das ein Problem geben würde, gibt es eine Möglichkeit so eine Kiste zu realisieren?
Also ohne jetzt einfach über ein Schalter die Verbindung der Ausgänge vom Modul zu kappen.
MfG
Manuel
wollte mal fragen ob es möglich ist eine Box aktiv und passiv betreibbar zu machen.
Nicht beides gleichzeitig natürlich, sondern das man sich den Modus quasi aussuchen kann.
Maine Hauptfrage die ich mir hier stelle ist, ob es das Aktivmodul killt wenn man das ganze an einen externen Verstärker hängt.
Weil die Ausgänge des Moduls ja dann gleichzeitig am Lautsprecher dranhängen und die ja kaum Widerstand haben.
Wenn das ein Problem geben würde, gibt es eine Möglichkeit so eine Kiste zu realisieren?
Also ohne jetzt einfach über ein Schalter die Verbindung der Ausgänge vom Modul zu kappen.
MfG
Manuel
-
- Gelöschter Nutzer
- Status: Offline
Re: Box aktiv und passiv betreibbar machen?
Mach doch einfach an die Ausgänge vom Modul ein Relais.
Wenn das Modul angeht, zieht das Relais der Einfachheit halber an.
Schält dann die Lautsprecher auf die Ausgänge vom Aktivmodul um.
Im ausgeschalteten Zustand wiederum auf die Speakons.
Einfacher bekommst du das nicht realisiert.
Wenn das Modul angeht, zieht das Relais der Einfachheit halber an.
Schält dann die Lautsprecher auf die Ausgänge vom Aktivmodul um.
Im ausgeschalteten Zustand wiederum auf die Speakons.
Einfacher bekommst du das nicht realisiert.
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Hallo,
Vorschlag: Aktivmodul ist Fest in der Box verbaut - davon gehe ich aus.
Dann hinten ganz normal deine 2 Speakons anbauen zusätzlich einen Schalter - 1 - 0 - 2 (Alter Zweistufiger Netzschalter 230V/10A) kann man einfach kaufen, Kostenpunkt 3€.
Vorschlag 2:
Die Anschlüse vom Aktivmodul hinten auf einen 3. Speakon rauslegen, Aktivbetrieb -> kurzes kabel in den Passiveingang, Passivbetrieb -> leer lassen.
Kostenpunkt: 5€.
LG Martin
Vorschlag: Aktivmodul ist Fest in der Box verbaut - davon gehe ich aus.
Dann hinten ganz normal deine 2 Speakons anbauen zusätzlich einen Schalter - 1 - 0 - 2 (Alter Zweistufiger Netzschalter 230V/10A) kann man einfach kaufen, Kostenpunkt 3€.
Vorschlag 2:
Die Anschlüse vom Aktivmodul hinten auf einen 3. Speakon rauslegen, Aktivbetrieb -> kurzes kabel in den Passiveingang, Passivbetrieb -> leer lassen.
Kostenpunkt: 5€.
LG Martin
Ok vielen Dank.
Also im Prinzip muss man die Verbindung vom Aktivmodul intern kappen bei Passivbetrieb.
Von mir aus kann der Thread dann eigentlich zu gemacht werden.
Da hätts wohl diesmal auch der Chat getan danke trotzdem !
Also im Prinzip muss man die Verbindung vom Aktivmodul intern kappen bei Passivbetrieb.
Von mir aus kann der Thread dann eigentlich zu gemacht werden.
Da hätts wohl diesmal auch der Chat getan danke trotzdem !
Bau doch einfach ein Aktivmodul in die Box ein, einen Schalter und eine Speakon-Buchse.
Mit dem Schalter schaltest du zwischen Aktiv- und Passivbetrieb um.
Alternative:
-Machs wie Yamaha und bau die Box erstmal passiv, dann setz das Aktivmodul hinten rein und nimm ein kurzes Speakon-Patchkabel um das Aktivmodul an die Box anzuschließen.
Mit dem Schalter schaltest du zwischen Aktiv- und Passivbetrieb um.
Alternative:
-Machs wie Yamaha und bau die Box erstmal passiv, dann setz das Aktivmodul hinten rein und nimm ein kurzes Speakon-Patchkabel um das Aktivmodul an die Box anzuschließen.
-
- Kabelwickler
- Beruf: BE Mechatronik
hat nicht ein anständiges aktivmodul eine schutzschaltung wie jede anständige endstufe auch?
also ich würde mal nach einem aktivmodul schauen das ich verwenden will, dann das teil anschaunen wie es mit schutzschaltung, einschaltverzögerung etc. aussieht und dann kannst je nach dem entscheiden ob mit schalter oder zusätzlichem relais oder oder...
wenn das modul allerdings ein relais drin hat und so über seine eigene einschaltverzögerung den kontakt zu den lautsprechern trennt kannst ja ohne weiteres die kiste passiv betreiben das modul muss dazu natürlich aus sein!
sicherheitshalber ( da es immer leute gibt die an allem rumspielen und überall mal stecker reinmachen wo ein stecker passt) ist ein schalter aber zu bevorzugen der wie schon gesagt zwischen aktiv und passiv-betrieb umschaltet
also ich würde mal nach einem aktivmodul schauen das ich verwenden will, dann das teil anschaunen wie es mit schutzschaltung, einschaltverzögerung etc. aussieht und dann kannst je nach dem entscheiden ob mit schalter oder zusätzlichem relais oder oder...
wenn das modul allerdings ein relais drin hat und so über seine eigene einschaltverzögerung den kontakt zu den lautsprechern trennt kannst ja ohne weiteres die kiste passiv betreiben das modul muss dazu natürlich aus sein!
sicherheitshalber ( da es immer leute gibt die an allem rumspielen und überall mal stecker reinmachen wo ein stecker passt) ist ein schalter aber zu bevorzugen der wie schon gesagt zwischen aktiv und passiv-betrieb umschaltet
-
- Pro-User
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Mach einen 4Pol-Speakon rein, lege das Modul auf 2+/2- und die Box auf 1+/1-.
Im Aktivbetrieb Überbrückungs-Speakon rein, 1+ auf 2+ und 1- auf 2-.
Nur bei Verwendung von 2poligen Kabeln...
Gruss, Mark
Im Aktivbetrieb Überbrückungs-Speakon rein, 1+ auf 2+ und 1- auf 2-.
Nur bei Verwendung von 2poligen Kabeln...
Gruss, Mark
-
- DIY-Moderator
Ich finde die Relaislösung am elegantesten
So würde ich das machen
So würde ich das machen
- Better to reign in hell, than serve in heaven -