Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DJ Anlage bis 2000,-€

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

Amping

#1

Beitrag von lanzpanz »

Bin auf der Suche nach einer neuen DJ Anlage zum Eigenbebrauch und zum Vermieten. Bis her benutzte ich 2x LD Maui28 (die aber kurzfristig verkauft wurden) mit denen ich schon zufrieden war, jedoch etwas dünn vom Bass, da musste ich schon manchmal einen dazu stellen. Vom Klang und Abstrahlverhalten war ich sehr zufrieden damit! Das sollte das neue System ebenfalls können.
Mein Beuget liegt bei ca. 2000,- Euro (gebraucht oder neu)
Selbstbau kommt ebenfalls in frage!!!

Die großen Anlagen bestehen aus LMB118 (Faital), Mackie, LD-Systems, JBL… jedoch sind diese nicht unbedingt kombinierbar wegen des großen Aufwands und Transport.

Deshalb suche ich nach einer kompakten Anlage die für 100PAX maximal ausgelegt ist und da aber auch gut Druck macht.

Musik:
- Electro, Techno, Black, Charts (Konserve)
- Kein Live oder Band!!!

Anwendung:
- mobiler DJ
- bis ca. 100 PAX
- Vermietung und Eigenbedarf

Anforderung:
- geringes Gewicht
- leichter Aufbau (bei Vermietung auch für Leihen aufzubauen)
- aktiv oder passiv ist egal

Ach ja, vielleicht könnte man meine zwei Seeburg TSM Mini (Nachbau) Subwoofer mit dazu verwenden?
Ich würde momentan günstig an dB Technologies Arena10 ran kommen? Was haltet ihr von denen? Vielleicht ein Vergleich zu Achat110M oder was vom Jobst?

Oder als aktiv Lösung was in Richtung EV ZLX, Dynacord D-lite oder HK Elements???

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von JaydenAir »

Klein und knackig.
2x RCF TT08A (gibts hin und wieder gebraucht für 1000-1250€)
1x RCF ART905-AS (~700-800€)

(Alternativ: ART708-A (neu ~1.300 für das Paar), wenn gebraucht, wäre auch noch ein zweiter Sub drin. (evtl. auch als Sub: Art902-AS))

Mir würde sonst noch das Nexo-System mit dem LS500 und den beiden 10" Tops + Systemamp einfallen.

Würde entweder komplett auf aktiv gehen, da man sich dann das Controlling und Amprack spart, oder komplett auf passiv.
Passiv könnte man halt gut eine TSA4-700 oder die Dp4950 nehmen, DCX drüberklatschen, dann zwei LMB212 (mit T.Chassis. Alt. auch gerne JL-Sub115) mit JL-SAT210 hinstellen und gut ists.
Da ich jedoch jetzt erst wieder erlebt habe, wie Leute, die eine PA gemietet hatten, die Speakon falsch herum reingesteckt bekommen haben, tendiere ich lieber zu aktiv :D
(XLR ist da doch etwas simpler gestrickt)

#3

Beitrag von Severin Pütz »

2x JM-Sub 212 org., 2x die Arena 10 + LD Deep 4950 + COntroller = Spass für 100Pax

#4

Beitrag von mich0701 »

Welche Amps sind vorhanden?

Ich würde 2 8er oder 10 Tops kaufen / selbst bauen.
Die Bässe (Jm-sub18n) würde ich auf jeden Fall mit ins System übernehmen.
Ich benutze selbst auch nur eine Sorte Bässe.

Was bringt es dir 2 JL-sub15 zu bauen? Die sind nur 4 cm schmaler und niedriger aber wiederum ein paar cm tiefer.
Zwei Jm-212 zu bauen, das wäre in Ordnung, die sind schon ein Stück kompakter.

Dann bleibt dir aber nicht viel um die Tops, Amp(s) und Controller zu kaufen...

Mit zwei anständigen Tops (Jm-sat10, Jl sat10), 4 Kanal Amp und Controller ist das Budget fast aufgebraucht.
Mit 2000 € muss man halt Kompromisse eingehen.
Muss die Lautstärke hoch sein?

Wenn keine hohe Lautstärke benötigt wird tun es auch vielleicht 8er Tops? (Jl-sat8 ?)
Und es genügt eventuell ein Bass? Dann wäre das schon eher machbar.

#5

Beitrag von DL10 »

also ich würde auch sehen was genau du schon hast, sonst wäre die empfehlung 2xJL-sat10 + 1xJM-sub212 selber bauen und dann gebraucht nach Controller und Amp (Deep 4950) schauen.
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#6

Beitrag von JaydenAir »

ich will jetzt ja nicht der Bass-Fetischist sein, aber Electro für 100 Pax bei nur einem sub212 wird wohl ein wenig eng.

#7

Beitrag von Olli77 »

Vor der selben Frage stand ich auch mal....hab ähnliche Anforderungen und suchte auch was kompaktes mit guter Qualität, sozusagen als Endlösung für mein Hobby.

Hab mich nun vor einiger Zeit dazu entschieden 2xLMB212 + 2xJLSat10 zubauen in kombi mit einer LD4950 und einem Dap Dcx24 DSP (baugleich mit DS2/4 vom T.). Ist alles, bis auf die Endstufe, recht leicht und kompakt und sollte qualitativ überzeugen. Das Top kannst du für kleine Sachen auch solo einsetzen, was ja auch ein großer Vorteil ist. Allerdings bist du dort, selbst mit gebrauchten Sachen, über deinem Limit.

Man könnte doch aber den LMB212 mit Thomann Bestückung bauen und später, wenn dann noch erforderlich, auf original umrüsten. Spart erst mal ne Menge Geld und die Thomann-Teile bekommt du allemal wieder los. Vielleicht würde dir ja, wie oben schon erwähnt, auch das JLSat8 reichen? Ist auch ein bissel günstiger und harmoniert mit einem LMB212 mit Thomännern leistungstechnisch eventuell auch ganz gut.

Sind die JLSat8 schon frei zum Nachbau verfügbar?

Gruss Olli

#8

Beitrag von Lindi »

Wie sähe es aus mit 2x JL-Sat 26 und dazu 1-2 thomann cl 115
Klein, aktiv, leicht und geht gut laut. Auch die Abstimmung von Top zu Bass passt erstaunlich gut und am Ende sollte sogar noch Budget über sein;)

#9

Beitrag von Mark Halbedel »

Lindi hat geschrieben:1-2 thomann cl 115
...leicht...
40kg/Stück :rolleye:

#10

Beitrag von Lars H »

also das mit den speakon ist auch nicht mehr mit zwei linken Händen zu entschuldigen.. :D
außerdem habe ich meine ganzen Stecker und Buchsen mittlerweile farbig makiert und wer nicht farbenblind ist, wird erkennen wo was eingesteckt wird. :top:
Oder man gibt vorher eine kurze Einweisung.

Und bei den Subs würde ich es genauso wie Olli77 machen und die LMB212 nehmen da sie selbst bei vier Stück (wenn du später mal aufrüstest) noch sehr flexibel und handlich sind und außerdem gut klingen. ;)
gruß
Lars

#11

Beitrag von hitower78 »

Hi
In Münchener Nähe kannste dir die LMB... JM-212 Bässe mal anhören. Im Moment auch 4 originale und 2 mit Thomannbestückung! Tops die LMT 121, bald noch 10".
Aber auch 6" (PAPS Top und P.Audio FN.100) sind da...

Was haste an Amping? Die LMB im Selbstbau sind machbar. Auch sind sie sogar in MDF Lösung (ca 36kg) noch tragbar alleine.
Seit dem ich die kenne finde ich nix mehr besser...
Dazu kleine Tops der 10 oder 8" Klasse und das reicht doch...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#12

Beitrag von lanzpanz »

Ja das mit den 2000,- dachte ich mir schon daß das eng wird. Vielleicht könnte ich auch noch was drauf packen...
Doch das System sollte wie schon erwähnt schnell aufgebaut sein und auch in einem Kleinwagen (wegen Vermietung) transportiert werden können. Bei mir ist es egal, ich hätte genug Platz im Transporter...
Das System sollte ebenfalls viel abkönnen, wenn man es vermietet wisst ihr ja was da manche machen, die kennen kein "Limit" beim Aufdrehen des Pegelreglers...
Deshalb dachte ich an ein aktives System? Oder halt mit Controller limitten...

Amping und Controlling habe ich folgendes:
2x Synq 3K6
1x DA1050 (Baugleich mit Synq 3K6)
1x Crown XTI4000
1x Crown XLS1500
2x LDDS2.1

Die JM-212 würde ich gerne mal Probehören! Das wär ja super wenn wir uns mal treffen könnten?

#13

Beitrag von jvckd99r »

lanzpanz hat geschrieben:Ich würde momentan günstig an dB Technologies Arena10 ran kommen?
Wenn du wirklich gunstig rankommen solltest, wäre das meine Wahl... Hab die Teile selbst und bin seeeehr zufrieden damit.

Spielen entweder unter 2 Doppel-12ern oder unter 4 LMB115P, wobei bei letzterem ihnen dann gegen Ende etwas die Puste ausgeht. Da sind wir pegeltechnisch dann aber auch schon ne gute Schippe über dem, was ich 100Pax zumuten würde...

Da ich selbst auch schon die LBT1121 gebaut habe, kann ich sagen, dass die Arena10 da niveau-technisch ne gute Ecke drüber liegt, also geschätzt irgendwo zwischen LMT101 und den LBT, wobei näher an den LMT. Von der Verarbeitung her kann man den Arena's auch nix schlechtes nachsagen, sodass dies (bei entsprechendem Einkaufspreis) meiner Einschätzung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis darstellen dürfte... :toptop:
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#14

Beitrag von Severin Pütz »

Bei mir In 83088 gibt's ab Februar 4x lmb 212 mit the Box zu hören, jl-sat 12 und deep 4950 wäre dann die test pa. ;)

#15

Beitrag von lanzpanz »

Naja, ich hoffe dass die Arena 10 günstig sind?

Was sind die gebraucht noch wert?

#16

Beitrag von Severin Pütz »

Ich würd max 300€ fürs paar zahlen, die acht 110 er tops bekommt man gebraucht für 250€ das paar
Pas 210II mit der mod weiche wäre ne alternative

Edit: hast pn

#17

Beitrag von lanzpanz »

Danke für die Info! (Arena10)

#18

Beitrag von Lindi »

Naja gut leicht ist relativ, 40kg sind schon ein wenig, aber dis ding ist doch ganz gut zu handeln und man spart die extra Endstufe. in einen Kleinwagen passt es allemal und sowohl den thomann sub als auch die Tops hab ich damit noch nicht klein bekommen. der thomann sub ist bei mir auch im grabbelverleih.

#19

Beitrag von lanzpanz »

Also 40kg pro Sub ist mir schon zu viel, Vorfällen für nur einen 15er. Da sind doch noch die Achat112SubA? Was ist von denen zu halten?

Doch wenn aktiv würden mir die EV ZLX112P und ZXA1-Sub pro Top drunter gefallen? Hat die schon jemand gehört? Die Tops könnte ich dann auch mal für Hintergrund ohne Subs nehmen?

#20

Beitrag von jvckd99r »

Severin Pütz hat geschrieben:[...] Ich würd max 300€ fürs paar zahlen [...]
Dem würde ich mich ungefähr anschließen (ca. 50% vom Neupreis), kommt natürlich auch immer auf den Zustand und das Alter drauf an!
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#21

Beitrag von Mark Halbedel »

lanzpanz hat geschrieben:Da sind doch noch die Achat112SubA? Was ist von denen zu halten?
Ich bin was die Box angeht sehr befangen, da ich ihr sehr nahestehe. 8)

Alles, was performanter ist (in dem Preisbereich und in fertiggebaut mit Schleifchen und neu), ist auch größer.
Keine Ahnung, wieviel Platz Du zum Transportieren hast.

Gruss, Mark

#22

Beitrag von lanzpanz »

Ich selbst hab genügend Platz zum Transportiern, nur wenn jemand mietet sollte es vielleicht in einen PKW passen...

Ich habe für größere Sachen schon gute Anlagen, mir gehts darum jetzt noch ne kompakte Anlage für kleine Sachen zu kaufen.
Bis her hatte ich zwei Maui28 die kurzfristig verkauft wurden.


Mark Halbedel hat geschrieben:
lanzpanz hat geschrieben:Da sind doch noch die Achat112SubA? Was ist von denen zu halten?
Ich bin was die Box angeht sehr befangen, da ich ihr sehr nahestehe. 8)

Alles, was performanter ist (in dem Preisbereich und in fertiggebaut mit Schleifchen und neu), ist auch größer.
Keine Ahnung, wieviel Platz Du zum Transportieren hast.

Gruss, Mark

Mark, du hast sicher einen Vergleich von den aktiven Achat zu anderen Subs? EV, Dynacord usw.
Ich könnte mir vorstellen je zwei Achat112SubA unter eine ZLX112P zu stellen? Die ZLX kann man für Tops trennen, das ist sehr von Vorteil gegenüber anderer Tops... Dann ist auch alles aktiv uns simpel zum Anschließen...

#23

Beitrag von JackForce »

Also was aktiv angeht: Ich habe die ZLX15P und finde die sind als Fullrange gut einsetzbar. Klar fehlt es da an Bass - aber naja so ist das nunmal. Ich finde die gehen auch recht laut; Fullrange geht Discopegel mit den ZLX15P bei 50PAX locker. Ich konnte den EV ELX 118P dazu hören und von dem war ich enttäuscht. Ich würde für 100PAX wenn du aktiv nehmen willst 2x EV ZLX112P und nen DB Sub 808 nehmen. Den DB Sub 808 konnte ich gegen den ELX 118P hören und war begeistert. Der ELX kostet ja noch 100€ mehr, aber der 808 klang einfach viel besser und auch viel lauter!

Oder halt wenn es Budget technisch passt den dB Sub 18D - wobei der alles andere als ein Leichtgewicht ist^^

#24

Beitrag von BERND_S »

Tach.
Achtung den tbox 112A Subwoofer bitte probehören!
Für mich waren Gerappel/Undichtigkeiten ein K.O.-Kriterium.
Output ist für den Preis ok.

Gruß,
Bernd

#25

Beitrag von lanzpanz »

Ok, 300,- Euro für nen Sub ist ja nun wirklich nicht viel...
Aber, der db Sub 808 ist schon groß... 18" hab ich doch schon einige JL-Sub18...

Ich steh kurz davor mir die EV ZLX112P zu holen, gefallen mir sehr gut, hab auch schon viel gutes darüber gelesen... dazu dann zwei EV ZXA1 Subs dazu? Kennt jemand diese Kombination oder auch einzeln?

Ausser den EV gibts die Dynacord noch mit Dlite Sub... sollte doch aber fast das gleiche sein wie die EV ZLX oder? Ist ja so weit ich weiß aus dem gleichen Hause...

Wie schon erwähnt, dies soll ne "kleine" kompakte Anlage für Kleinverleih sein bis ca. 100PAX und für Selbstnutzung als mobiler DJ mit Electro House Minimal...

#26

Beitrag von jvckd99r »

BERND_S hat geschrieben: [...]tbox 112A Subwoofer [...]
Für mich waren Gerappel/Undichtigkeiten ein K.O.-Kriterium.
Das is mir auch aufgefallen, das Teil hat bei Last wirklich richtig laut durch das Anschluss-Terminal "geatmet"...
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#27

Beitrag von JackForce »

Wie gesagt, ich denke die EV ZLX12P sind eine gute Wahl, jedoch würde ich bei Subs auf schwerere Geschütze gehen, evtl. auf 2-4 12" Subs. Leicht und gestackt auch recht leistungs- und vor allem im Kickbereich recht stark.

#28

Beitrag von lanzpanz »

2-4 Subs pro Seite??? Uff... da kann ich ja dann meine JL-Sub18er auch gleich mitnehmen? ... für 100PAX ... so viele Subs?
In den Locations wo ich auflege passen ca. 130 Personen rein, dann ist der Laden rappel voll... und da dann insgesamt 8 Stück 12" Subs??? ...geil ists bestimmt, aber da wirds sicher Beschwerden geben...

Ich dachte daß da pro Top ein 12er oder höchstens 2 Stück 12er reichen? Also:
2-4 Stück 12" Suboofer (je nach dem welche Subs und wieviel Druck die bringen)
2 Stück ZLX112P Tops

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pichl und 25 Gäste