Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neuer Controller!

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von SpaceHaze »

Hallo

war lange nicht mehr hier!
Also ich bin auf der suche nach einem neuen controller, der einen meiner dcx ersetzen soll.
ich habe schon einige geräte angeschaut frage ist nun was ist das "richtige", bzw welches bringt die besten eigenschaften mitsich!

zu auswahl stehen bis jetzt:

Nova DC8000 (xta clone? oem sicher nicht!)
Xilica XP4080
American Audio LSM480(Xilica OEM oder Clone?)
Sirus Pro DXL4008(Xilica OEM oder Clone?)

auf jedenfall sind mehr als 6 ausgänge benötigt, falls ihr noch ein anderes gerät zum vorschlag habt!
der preis sollte auf jedenfall unter 1000€ liegen!

freue mich schon auf eure antworten!!!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
Was ist mit dem DSM-260LAN von Monacor? Für das Geld soll der ganz gut gehen...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von Robin00 »

Kann die Xilica nur empfehlen, spreche da aus Erfahrung :-)

Grüße

#4

Beitrag von SpaceHaze »

erst mal danke für die posts!

hi fio

also der lynx sieht ja auf dem papier schon mal top aus und erinnert mich sehr an einen xta dp4!
grade der ark aus der 7er serie mit seinen 2 limitern!
habe schon preise aus dem ausland gefunden und OHA ich dachte schon die sind preislich wie die xta's, aber geht ja echt!!!
jetzt muss die kiste nur halten was die versprechen!!!
werde da morgen mal an fragen!

#5

Beitrag von SpaceHaze »

Weis den jemand wie sich das mit dem Xilica und dem AA LSM48 verhält?
Ist das jetzt ein Clone oder doch ein OEM Produkt???

#6

Beitrag von Jobsti »

Was ich empfehlen kann, wäre der Ashly 4.8SP.
Geniales Gerät, zwar mini Display, aber extrem easy zu bedienen, da für jede Funktion ein Taster auf der Front.
Die Software ist ebenfalls sehr einfach gestrickt. Hatte ich schon hier bei mir, absolut amtlich!
Wichtigste Infos:
Limiter & Compressor in dBu einstellbar, max Out +20dBu. Shelving-EQ 6/12dB/Okt.. XO 12-48dB/Okt. 2x USB, 1x RS232. Delay bis 235m. Freies Routing!

Liegt bei 1499,- Brutto. (3.6SP bei 959,-)


Über Xilica liest man wirklich absolut geteilte Meinung, ich selbst hatte noch keinen.
Alternativen:
Monacor DSM-480 für 1149,-
Nova DC 8000 für 889,-
PSSO DXO-48 PRO für 769,-
Omintronic DXO-48E für 689,- (Gibt's auch als 8/8 oder 16/16)

Rane, große Ashlys und Co werden dir sicher zu teuer sein nehme ich an.
PSSO und Omnitronic sind auf keinen Fall schlecht, der uralte Vorgänger der kleinen Version, ist z.B. der T-Racks oder auch Dap, fällt alles vom gleichen Band und taugt für's Geld definitiv.


PS:
Was spräche dagegen 2x DCX zu nutzen, außer die 2HE?
Vorteil: 6/12, Flexibel und günstig
Nachteil: 2HE

Info:
Laut meinen Infos kommt mindestens ein neuer Behringer Controller, somit würde ich vielleicht noch bis zur PLS 2014 warten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Pichl »

Jobsti84 hat geschrieben:Info:
Laut meinen Infos kommt mindestens ein neuer Behringer Controller, somit würde ich vielleicht noch bis zur PLS 2014 warten.
*sabber sabber*

Hoffentlich machen die ihre Hausaufgaben und sparen nicht an Dingen wie einer Remote Lösung via Ethernet.

Das wäre echt ein Traum. Am besten in 3 Versionen.
2/4
4/8
8/8 oder sogar 16?

Edit: Vllt können wir ja mal eine Liste mit Controllern nach "Punkten" machen:

- Klangqualität
- Ein-/Ausgänge
- Preis

#8

Beitrag von Jobsti »

In Klangqualität geben sich Controller alle rein garnix.
Das Problem ist eher, sobald man die EQs setzt, denn jeder nutzt hier seine eigene Formel für den Q-Faktor.

Ob der DSP intern mit 20Bit oder 48Bit arbeitet, ist auch net ganz so tragisch, ebenfalls braucht's auch keine 96kHz Samplingrate,
außer man will die Kiste zu Klirr-Messen nutzen, dann wären aber 192kHz fein.

Wichtige Punkte wären:
• Max Delay
• Anzahl der In-Outs
• Wie der Limiter arbeitet (dBfs, dBu) samt max-Output
• Anschlüsse für die Software (Wobei ich hier auf USB verzichten kann, RS232 geht toll über XLR 1km lang, oder eben LAN für die ganz modernen)
• Extras, wie z.B. FIR Filter, Compressor, 2ten Limiter (rms, vorne dran/Position), Digitale Eingänge, Einmessfunktion...
• Freies Routing!
• Preis ;-)


• Evtl. wie viele EQs man setzen kann und welche Kuhschwanzfilter er unterstützt.
• Filterarten und -Steilheiten (Viele können gar keine 6dB Filter, braucht man fast nie, aber dennoch..)
• CPU Power, wobei man das nur selbst austesten kann.
• Interne Verkabelung, Flachband oder was Gescheites? (Muss man halt für Öffnen und Langzeiterfahrung machts)
• Bedienbarkeit ist dann wieder Anwendersache, was man gewohnt ist, aber an den Behringer kommt so schnell nix dran,
wir alle wundern uns auch, wieso der in der Tools bei Bedienung so schlecht abschnitt, meiner Meinung nach ist der DCX da das Vorzeigekind.
• Rauschen könnte man auch mit auf die Liste nehmen, aber hier rauscht's bei einen und beim anderen wieder nicht.... Auch bei teureren Kisten jenseits der 1k oft so.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von SpaceHaze »

Also den nova dc 8000 würde ich sogar noch weit aus günstiger in neu bekommen ;-) daher ist er auch in die engere wahl gekommen!
leider haben einige kollegen hier in hh den schon beutzt und waren sehr unzufrieden! habe ich auch selber in einer installation gehört...extremer klirr ab 50% leistung!!!! das war im club hamburg! jetzt ist dort ein anderer controller in deren nova soundsystem verbaut!

warum kein dcx mehr? die limiter sind im verleih einfach nicht wirklich zugebrauchen, vorallem wenn die endstufen nur einen 0,7V eingang haben!
hinzu wie jobsti schon sagte, freies routing, wird für mich echt langsam ein muss!
klanglich finde ich den dcx voll ok, kein rauschen zumindest haben ringkern amps mehr und haben ein top preisleistungs verhältnis!!!

die gründe mir einen pro controller zukaufen sind:
einfachen zugang via pc(usb und/oder ethernet/wlan), gute software, rms und wenn möglich clip limiter, anständigen eq mit vielen guten filtern und freis routing um möglichst flexibel zu sein, besserer sound!

btw ich habe eine proline 3000 und einen dcx zu veräussern! bei interesse pm!

#10

Beitrag von Jobsti »

Was soll 50% Leistung bei einem Controller bedeuten?
CPU Auslastung? Falsch eingestellte Limiter/Compressor/Sonstiges?

Nuja, ich meine, Endstufen sollte man auch nicht 500% überdimensionieren,
wenn das allerdings doch vorkommt (Ein dicker Amp für alle Kisten), dann muss eben was anderes her.
Dicke Amps mit niedriger Eingangsspannung gibt's eigentlich selten, dann nur so Günstige wie die Proline,
alle andere haben normal wählbare Eingangsempfindlichkeit.

Cliplimiter sind das im Controller eher nicht, sondern Peaklimiter.
Wenn ein RMS Limiter mit an Board ist, macht der nur Sinn, wenn er am Anfang der Kette sitzt (Compressor tut's genauso),
darüber sollte man sich vorher erst informieren.

Eqs kann der DCX übrigens ganze 10 Stück setzen Pro Kanal/Eingang, viele Pro Geräte bieten hier dann
oft nur 6 im Eingang und 4 Pro Kanal, so im Dreh rum... Wieso frag mich nicht ;)
Freies Routing bieten ebenso nicht alle, und wenn doch, fehlt oft die separate Summe, hier ist der DCX schon Gold wert.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Pascal »

ich schlag en kirstein controller vor hab ich schon mal in der hand gehabt macht en guten eindruck :toptop:

#12

Beitrag von Pichl »

Pascal hat geschrieben:ich schlag en kirstein controller vor hab ich schon mal in der hand gehabt macht en guten eindruck :toptop:
Wow... auf dem Papier scheint der echt gut "bestückt" zu sein. Auch das Zubehör kann sich sehen lassen.

Die von Jobsti angesprochene Mono Summe konnte ich der Beschreibung und den Bildern jedoch nicht entnehmen.
Ich teste mal die Software an... vllt sieht man da mehr.

Sieht aber nach einer echten Alternative zum DCX aus im LB Bereich.

#13

Beitrag von Heini »

http://dynacord.com/de/products/7/6/34/233_dsp600.html

nutze ich am liebsten... hat alles was ich mir so wünsche.

#14

Beitrag von Jobsti »

Sooo gerade mit dem Xilica Vertrieb telefoniert, haben mich passenderweise eben einfach mal angerufen. 8-)

Und zwar steht ja gegen Feb/März ein kleines Treffen bei mir an (5-10 Leute) zum Amps testen,
hier schieben wir auch direkt noch Controller mit rein! Hier bekommen wir dann u.a. Xilicas zum Testen und Vergleichen.

Wichtig:
- Die Xilicas sind alle frei routbar
- Leider keine separate Summe wie beim DCX (sowas bietet eh fast keiner sonst)
- Rs232 bei den Kleinen XAs ist für 3rd Party, wie auch bei Ashly, das heißt für Installationen, und funktioniert somit nicht mit der Controller-Software, ausschließlich der USB Port,
bzw. ab der Größeren Serie dann LAN.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von BERND_S »

Tach.
Sind auch noch andere Controller vor Ort?

Gruß,
Bernd

#16

Beitrag von Jobsti »

Steht noch net fest, da ich noch nix ganz konkretes geplant habe.
Also von Behringer und Ashly gehe ich recht fest aus ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste