Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Hochtöner LMT 121

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von champwill »

Hab ein Problem, Anlage wieder bekommen und mir ist aufgefallen, das in einer Box der Hochtöner lauter ist als in der anderen.
Habe Kanäle etc. getauscht, liegt einwandfrei an der Box.
Bevor ich alles auseinander baue und lange Teile hin und her Tausch, jemand ne Idee woran es liegen kann,
Oder hat jemand das Problem schon einmal gehabt, etwas ähnliches gehabt.
Gruß an alle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wiesel77 »

vllt ist einer der Widerstände im eimer und hat seine "dämpfende" Wirkung reduziert?

ich hatte es mal, dass das komplette, also serieller sowie paralleler Widerstand verbrannt waren, der HT es aber überlebt hat.

#3

Beitrag von champwill »

Also, verkohlt sieht nichts aus, dann werde ich wohl doch alles
auseinander Löten müssen oder hat jemand noch was zu Thema.
Ich denke, da der Hochtöner nicht verzerrt, sonder nur lauter ist, kann es ja nur von der Weiche kommen, oder?
Könnten die Spulen Schuld sein? Ein paar Widerstände tauschen ist ja nicht das Problem
Gruß

#4

Beitrag von Jobsti »

Kommt die Weiche vom H-Audio oder von mir, bzw. die Teile?
Alle Widerstände sollten 20W sein, die grillt's normal nur bei GANZ massiver Überlast.

Ich gehe davon aus, dass es den 5,6W Widerstand gegrillt hat. (oder kalte Lötstelle)
Der 1,2er oder die Spule könnte es auch sein, aber dann müsste das klanglich weitaus mehr auffallen als nur lauter.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von champwill »

Hey.
Die Teile kommen von dir, ich kann mich auch täuschen aber wenn du z.b vom Schlagzeug ein Snare hörst, klingt er auch
Aggressiver find ich, son leichtes zischeln.
Gruß

#6

Beitrag von Big Määääc »

Ähnliches Problem hat ich auch mal,
wenn auch nicht mit gleicher Box, doch mit selbigem HT.

Kalte oder halt offene Lötstelle am Parallelwiderstand des HT-Spannungsteilers.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#7

Beitrag von champwill »

Dann muss ich wohl mal am Montag, die Weiche aus einander löten

#8

Beitrag von champwill »

So, Fehler gefunden. Wackelkontakt zwischen dem 1,5 und 5,6 Widerstand.
gruss

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hab gerade auch ein "Problem". Ich hab meine Weichenteile von EDIT: Einem Onlinehandel damals bekommen und stelle nun fest, da ich sie beide zum ersten mal aufm Tisch hab (hab sie damals im Abstand von etwa einen Monat verbaut udn nie zusammen gesehen), das die Bauteilwerte/Güten auseinander gehen! Ich nenn hier bewusst keine Werte, aber auf der Einen ist

eine Ferrobarspule am TT und eine kleine IT Spule (Luft) am HT. Verbaut ist da ein Q4 400V (ich glaube das ist richtig) und ein kleiner 160V MKT
Die Andere Weiche hat
Mundorfspulen (Re ist anders, steht sogar drauf), anstatt dem Q4 einen IT MKT und anstatt dem kleinen 160V MKT einen 250V MKT (das ist der 2. vorm HT)

Laut Plan passt nur die kleine Spule im HT-Zweig von den Werten.

Nun möchte mir aber der Zulieferer weiss machen, das beide Weichen elektrisch und Akustisch gleich Funktionieren. Ich glaube kaum... Was meint ihr?

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von hitower78 am 28. Jan 2014 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von SelectaMota »

Stell doch das Bild hier rein.

Da der Plan öffentlich zugänglich ist sollte das kein Problem darstellen.

#11

Beitrag von Jobsti »

Durch die Ferrobar wird der TMT natürlich etwas lauter, auch wird er obenrum etwas weniger bedämpft.
Original kommt hier weder die Ferrobar noch die Mundorf rein.
Im Hochton wirkt sich der Innenwiderstand natürlich ebenfalls aus, dafür muss der Widerstand unter der VC angepasst werden,
was aber auch net immer klappt, müsste man vermessen.

Ansonsten liefere ich für Fremdweichen keinen weiteren Support, da musste dich an deinen Händler wenden,
der wird schon wissen was er macht. Ich kauf ja auch net im Mediamarkt und wende mich bei Problemen an den lokalen Elektroladen.


PS:
Der Plan ist schon lange nicht mehr öffentlich.
Ich überlege aber, ob ich ein kleines Weichenupdate machen soll, bissel Optimierungsbedarf hat die Kiste nämlich ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von corell »

sagt mal, ist h-audio einfach ein schei*-laden oder ist es zufall, dass ich in letzter zeit vermehrt schlechtes höre? wäre gut zu wissen für zukünftige bestellungen...

#13

Beitrag von Jobsti »

Fest steht, dass es die original-Weichen nur bei mir gibt.
Was da andere liefern, kann ich nicht sagen (Bisher hat keiner Genehmigung und auch keine original Pläne von mir, bis auf Strassacker für's LBT), aber schaut man mal in's HiFi Forum, sieht man was los ist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von hitower78 »

Hi

Tante Edit! Name entfernt. Da er oben stand dachte ich ist OK...

Fazit für mich ist erstmal:
Auch wenn ich den Shop irgendwie mag, klärt sich die Sache hoffentlich in irgendeiner Form.
Ist lang her, aber ich hab den selben Artikel (Frequenzweichenbausatz Lmt-121 - Ausführung: Standard) bestellt und wollte auch das selbe...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste