Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Stichsägenblätter: Kurvenblätter?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hitower78 »

Hi
Nutzt noch jemand von euch die kurzen bzw schmalen blätter für engere Kurven?

Wie sollte man den Vortrieb/Pendelhub wählen?
Ich hab bei einfachen Kreisen für 30er Bässe 2 Blätter geschrottet, obwohl nur Stufe 1 im Pendelhub (Bosch grün) und Vollgas.
Wird das Blatt zu heiß bei MPX (15mm) und bricht dann? Ich konnte gut 3,5 Kreise je machen. Absaugen via Staubsauger an der Maschine war dran und die hat auch noch selber so nen "Gebläse, damit die Schnittstelle frei bleibt.

Ansonsten nutz ich nur die etwas breiteren, denn die machen nen schön getrade schnitt. Ist schon extrem wie schnell und gerade die Schnitte werden mit Pendelhub udn gescheiten Blättern.
Ich hab mal extra nicht die Billigsten im Baumarkt geholt. ich meine die Blätter waren im 5er Pack bei rund 15€.


Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von kikki (m) »

Ich würde den Pendelhub mal komplett sein lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass das auch so in der Bedienungsanleitung meiner Stichsäge stand. Das dauert dann zwar ein bisschen länger, aber sollte die Blätter auch schonen. Durch den Radius und den gleichzeitigen Vortrieb des Pendelhubes entsteht ja doch eine recht große Belastung auf das Sägeblatt. Dabei wird diese ja schon durch die schmäleren Sägeblätter verringert. Ich würde es dennoch einmal versuchen und den Pendelhub weglassen.

Ich mache meine Ausschnitte auch nur noch mit meiner Oberfräse und Fräszirkel. Geht schneller und ist deutlich sauberer und wirklich schön rund. Dabei nehme ich aber auch Fräser mit einem nicht zu kleinen Durchmesser. Die werden sonst zu schnell heiß und der "Fräskanal" setzt sich schnell mit Spänen zu.

LG

Christian

#3

Beitrag von Sigo »

Die schmalen Kurvenblätter sind wirklich nur für enge Kurven unter Radius 10 cm und ohne Pendelhub. Dazu sind die ja meist sehr fein.
Ich habe meine 4 JM Subs 212 mit Bosch Progressive Blättern geschnitten. Pendelhub auf Stufe 1 und gut. Das Blatt ist immer noch gut.
Ich schneide auch immer unter 15Grad damit die Einschlagmutter hinten mehr "Fleisch" hat... Das geht halt mit der Fäse nicht.

#4

Beitrag von Deathwish666 »

iwetec 700062.
am Donnerstag beim Benni auf der Maschine gehabt. Saugeil!
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#5

Beitrag von Jobsti »

Jop, samt 100% Vollgas-Vorschub/Pendelhub, gehen wie ein heißes Messer durch die Butter,
haben ebenfalls Zähne auf der Rückseite, was enge Kurven wirklich easy macht.

Kann gerne mal schauen was die kosten und mir ein paar auf Lager zum Verkauf legen.
Ebenfalls habe ich noch Breitere, welche zum gerade sägen besser sind, aber auch noch kürzere, womit noch engere Radien möglich sind, aber net ganz
so sauber werden, da keine Rückzähne.
Bündig-Sägeblätter hätte ich auch da, damit kann man mit der Stichsäge quasi bis an die Wand sägen, schön zum Ports in der Kiste abschneiden ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Pichl »

Jobsti84 hat geschrieben:Jop, samt 100% Vollgas-Vorschub/Pendelhub, gehen wie ein heißes Messer durch die Butter
Wow, das ist wirklich mal gut. Ich habe sonst auch mit WENIG Power und OHNE Pendelhub gearbeitet.

Jobsti84 hat geschrieben: Bündig-Sägeblätter hätte ich auch da, damit kann man mit der Stichsäge quasi bis an die Wand sägen, schön zum Ports in der Kiste abschneiden
Dafür nehme ich jetzt so nen Multitool. Super Sache, weil man auch ohne feste Auflagefläche (wie bei der Stichsäge benötigt) recht sauber,
auch an engen Stellen, arbeiten kann.

#7

Beitrag von Jobsti »

Multitool rockt, hatte phil jetzt schon paar mal dabei, sowas
gönne ich mir demnächst auch.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von *xD* »

Moin,

wenn noch interessant: Bei den "kleinen" Sägeblättern mal die von Festool ausprobieren, gibts beim Werkzeugstore für glaub um die 7€ / 5er Pack. Die gehen sehr gut. Aus dem Baumarkt würde ich nix nehmen, ist meist Schrott und überteuert. Die aus dem Fachmarkt sind dann meist nur überteuert. :P

#9

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste