Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frage] PA Systeme bis 1000PAX

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lindi »

Guten Tag allerseits,

Ich bin derzeit dabei gemeinsam mit einem Bekannten eine kleine Verleihbude im Raum Hildesheim aufzubauen. Wir beide haben vor ca. 8Jahren angefangen uns mit Veranstaltungstechnik zu beschäftigen und über die Jahre hat sich einiges an Material angesammelt. Zurzeit möchten wir den PA Bereich in "Systemanlagen" umstrukturieren.
Ziel ist es mehrere PA setups zu haben:

1. 2 Systeme bis ca. 150PAX (Geburtstage, Hochzeiten usw.)
2. 1 System bis ca. 400-500 PAX
3. 1 System bis ca. 1000PAX

Das erste Setup ist bereits vorhanden und besteht aus je einem Thomann Cl115 und 2 JL-Sat 26
--> durch den aktiven Sub schnell aufgebaut und Grabbelverleih tauglich (im Endeffekt das etwas größere LM PAPS)

Beim zweiten Setup bin ich etwas unschlüssig, dort müssen es nicht zwangsweise 400PAX sein, kann auch für weniger ausgelegt sein. Vl könnte man an der Stelle auch ein 2. etwas kleineres System aus dem 3. System bauen, sollte ja dann aber bei System 2&3 ggf. Auf gleiche Subwoofer achten.

Vorhandenes Material sind:
- 4 JBL MRX 515 (2 davon könnten verkauft werden, 2 möchten wir behalten)
- 4 BR Subwoofer(D&B C7 Nachbau, bestückt mit RCF 18-851 KN)
- 2 Jobst-Audio JM sub 15 ( bestückt mit RCF 15G401
- 2 18" Subs BR(JBL SRX 718 Nachbau, B&C bestückt, chassinamen habe ich gerade nicht zur Hand)
- Endstufen:
2x Rack mit je 1x Synq 3k6, 1x Synq 2k2, 1x Behringer Dcx
1x Rack mit tsa 4-700 & Dcx
1x Rack mit omnitroninc p500

Unsere Idee war 2 MRX als topteile für das 2. System zu nutzen (eher 300-400 PAX), und dazu die JM SUB 15 mit dem Tsa Rack

Die anderen beiden MRX habe ich vor ca. 1jahr relativ günstig Defekt erstanden und repariert, hier wäre ein Verkauf nicht unbedingt unwirtschaftlich. Ich würde diese zunächst mit 2x jm Sat 12 ersetzen. Die jm Sat 12 könnten auch für ein zweites 400Pax Setup genutzt werden, wenn das an 1000PAX Setup nicht unterwegs ist.
Für das 1000 PAX System dachte ich dann an JM Sat 212 mit Den JM Sat 12 als infill.

Nun zu den Subwoofern (möglichst eine Sorte sodass in den Systemen skalierbar. Vorwiegend orientiert am 1000PAX Setup):
Ich persönlich mag's gerne wenns richtig drückt und auf die fresse Haut (wer tut das nicht?! :ugly: )

Meine erste Idee war die C7 nachbauten zu verkaufen und auch die beiden 18" JBL nachbauten. Allerdings wird hier der verkaufswert nicht allzuhoch liegen, daher eher unwirtschaftlich.
Als neue Subwoofer hatte ich für große Systeme zunächst die Limmer 215 gesehen, allerdings sind diese auch recht kostspielig, selbst wenn irgendwo eine Zeichnung vom LKW fallen würde und man die Gehäuse selbst fertigen könnte. Weiterhin spricht das hohe Gewicht und die etwas sperrigen abmasse gegen die Limmer.
Eine andere Idee war, dann JM Sub 212 zu nehmen, da diese schön kompakt sind und ja auch in CSA Aufstellung gut laufen. Man könnte mit diesen Subs ja eine CSA Zahnlücke Aufstellung oder eine curved Bass Array Aufstellung realisieren (sofern genug Bässe vorhanden). Ich würde dann auch ehr auf die thomann Bestückung setzen, da diese einfach unschlagbar günstig ist und dafür dann eine hohe Anzahl Subs nehmen (vorerst 12 Stück, damit wären ja dann 4 CSA Stacks möglich.

Wie ist der vergleich JM sub 212 mit thomann Bestückung zu kappalite? Rein von dem Preis müsste das Verhältnis ja 2-3 thomann bestückte zu 1 kappalitebestücktem sein. Wie ist das Lautstärke/Leistungs/PAX technisch? Gab es bereits einen 1:1 Vergleich beider Bestückungen? Kommt jemand aus dem Raum Hildesheim/Braunschweig/Hannover, mit JM sub 212 wo man mal probehören könnte?

Weiterhin könnte ich mir auch noch eine infraunterstützung mit 2-4 Infras für die JM sub 212 vorstellen. Dort gibt es ja vl bald den Jobst Konstrukt der vom Gehäuse Maß hoffentlich gut zum Stacking für die JM sub 212 geeignet ist (hatte er ja mal geplant?!) oder noch besser, wenn man mit den chassis aus den 18" Konstrukten Infras bauen könnte... Bandpässe 6. Ordnung?! Wobei ein Infra ja viel Volumen verschieben muss und daher eher Große langhubige Pappen geeignet sind was gegen die rcf 18-451KN spricht? Ich muss mal die genaue Bezeichnung der B&C chassis raussuchen, vl ist daraus ja was inframässiges machbar?!

Zum Budget, es sollte alles einigermaßen im Rahmen bleiben, und der auf/Ausbau ist nach und nach geplant (Gehäusebau kostet ja auch viel zeit). Gerade 2 JM Sat 212 sind ja finanztechnisch nicht ganz ohne... Daher ist das Budget auf langen Zeitraum verteilt und ein paar Sachen sollen/ könnten ja auch verkauft werden,sodass ich dort nur schwer eine Gesamtsumme nennen kann, die nicht überschritten werden sollte

Ich freue mich auf euere Ideen, Anmerkungen und Vorschläge :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robin00 »

Also wenn Selbstbau: 8-12 JM-Sub 212
Wenn nicht: 4-6x RCF Art 8006 AS
Da aktiv schnell aufgebaut und halt laut.
Ansonsten halt JBL STX 828S

Viele Grüße

#3

Beitrag von mich0701 »

Hallo,

Wie schaut es mit dem Budget aus?
Welche Musik wird meistens gespielt?
Wo werden die Komponenten benutzt?
Wie groß ist die zu beschallende Fläche?

Die Ausgangsposition ist leider nicht sehr gut, es ist viele unterschiedliche Subs vorhanden.
Hier müsste schon fast alles verkauft werden und komplett neu eingekauft werden.

Ihr benutzt für 150 PAX einen CL 115? Bei den Tops kommt es vielleicht gerade so hin, das wird mit den 26ern aber auch knapp.
Handelt es sich sicher um die zu beschallenden Personen?

Ich würde komplett auf eine Sorte Subwoofer umsteigen, zur Not höchstens auf 2.

Sind die Systeme auch parallel unterwegs? Hauptsächlich System 2 und 3.

System 1: 2 JL-Sat26 + 2 JM Sub 15 mit der TSA und dem DCX (alles in einem Rack mit Panel, also einfach lassen wie es ist)
System 2: 2 JM-Sat12 + 4 JM-Sub18, JM-Sub18n oder auch die 212er (mit dem Kappa) Amps: Synq 3k6, Synq 2k2 und DCX (alles in einem Rack mit Panel)
System 3: 2 JM-Sat212 + infill oder delay (JM-sat12), 8 bis 12 JM-Sub18, JM-Sub18n oder eben die 212 (mit Kappa), 2-3 Synq 3k6 + Amprack vom System 2

System 2 und 3 sind hier nicht parallel benutzbar, als Monitoring würde ich eventuell 2 MRX behalten.


Verkaufen:
-Subs alle außer den 15ern, zur Not könnte man die 15er auch verkaufen und komplett auf die 18er oder 212er umsteigen
-2 JBL verkaufen
-Omnitronic Amp verkaufen da selbst fürs Monitoring zu schwach
-CL Sub würde ich auch verkaufen

Wichtigste Neuanschaffungen:
Tops und Subs.

Sonstige Tips
Von den 212ern mit dem Thomann würde ich in dieser Größenordnung Abstand nehmen.
Wenn es mit dem Budget knapp wird könnte man die Single 12er Tops auch später bauen und vorerst die MRX weiter benutzen.
An großen Tops kommt ihr aber nicht vorbei.

mfg

#4

Beitrag von tthorsten »

Hey
das alte Zeugs verkaufste Komplett Chassis einzeln Leergehäuse einzeln.

also für sagen wir 1000leute braucht es ja dann schon ordentlich PA - wie wäre es mit einem gebraucht Kauf HK SM 212 und VT 212 und SM 112 die mit PD 12ern bestückt sind eben so wie einem sehr ordentlichen 2" Hochtöner B&C DE750 auf B&C ME60 bekommt man sehr günstig am Markt um die 400-500euro in der Regel mit Case.
Unter zwei drei Tops je seit mit Infill und einem Delay nach 25m am FOH brauchst da ja auch nicht antreten.
Dazu dann sagen wir mindestens 12 x 18" BR Subs in der Liga 18nw100 Achenbachsub 195l oder dann halt 24x JM 212Subs.
Dazu braucht es ja dann mindesten 4-6 DCXe und 24 x Stereo amps - empfehle da Pronomic da günstig und gut.
Das Invest an sich ist damit nacht grade günstig so über den Daumen 400-600euro im Schnitt kommt ja ganz gut hin je teil abgesehen von den Boxen bleiben ja auch noch diveres Posten an STromkabeln - speakon kabeln und Cases und sonstigem.

#5

Beitrag von Robin00 »

Der Beitrag ist mal wieder komplettt daneben.
► Off-topic
Viele Grüße
Robin

#6

Beitrag von BERND_S »

Dazu dann sagen wir mindestens 12 x 18" BR Subs in der Liga 18nw100 Achenbachsub 195l oder dann halt 24x JM 212Subs.
Dazu braucht es ja dann mindesten 4-6 DCXe und 24 x Stereo amps - empfehle da Pronomic da günstig und gut.

...Aha
Maximal fundierte Aussagen.

Gruß,
Bernd

#7

Beitrag von -sebb- »

Bei dieser Größenordnung würde ich mir sowieso ein gleichwertiges System vorher anhören und testen. Was soll es denn werden, ein Live-System oder nur für DJs? Gerade bei Live-Geschichten kann man noch einmal mindestens denselben Betrag für die notwendige Technik im Hintergrund rechnen..

#8

Beitrag von Deathwish666 »

tthorsten hat geschrieben: Dazu dann sagen wir mindestens 12 x 18" BR Subs in der Liga 18nw100 Achenbachsub 195l oder dann halt 24x JM 212Subs.
[IRONIE]Dazu nicht vergessen, 3-6 Delta 14.4 weils pro controllerten Ampkanal nichts leistungsfähigeres und billigeres gibt![/IRONIE]


Diese Rechnung erkläre bitte genauer, warum ich bei doppel 12" Bässen im Vergleich zu den single 18" die doppelte Anzahl nehme? 1 JM-212 verschiebt ja rein von der Membranfläche in etwa gleichviel. Weils bässer klingt ;)

Bei der 1000pax Region wäre es evtl. interessanter, wenn es oft vorkommt z.B. sich über Frank's Hornsachen Gedanken zu machen. Wenn es 1x im Jahr vorkommt: Bau / Kauf das, was bei euch greifbar (vom Örtlichen) ist und miete dazu von den Anderen. Macht in meinen Augen mehr Sinn, als so ne "teure" PA sich ins Lager zu stellen für 1x im Jahr. Es sei denn du willst sowas unbedingt haben, nur damit man sowas mal hast. Dann siehts anders aus. Dann sollte sicherlich nen Investitionsplan gemacht werden, was wann wie angeschaft wird und vor allem ohne vorher was anzuhören würde ich nicht auf Teufel komm raus 10k € und mehr ins Blaue investieren.
Auch was ist mit Ridertauglichkeit?
Naja alles Fragen, wie teils oben erwähnt, die vorab beantwortet werden sollten.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#9

Beitrag von Lindi »

Erstmal vielen Dank für die guten Anregungen.

Zum kleinen System, ja der cl reicht aus, 150 Personen Veranstaltung sind aber das Maximum (gut hier ist der PAX begriff etwas falsch von mir verwendet, es sind ja nicht alle gleichzeitig auf der Tanzfläche bei solchen Va's.
Insgesamt war ja meine Überlegung bisher gar nicht so falsch mit den M-Sat 12 und M-Sat 212.

1000 PAX Va's sind tatsächlich eher die Seltenheit, das wird in dem Bereich mehr Spaß an der Freude. Die Investitionssumme ist mir durchaus bekannt die für was vernünftiges fällig wird, daher etwas, was man nach und nach aufbauen kann (vl erst mit m-Sat 12 & Subs, dann weitere Subs und irgendwann das große Top.

Örtliche Firmen kämen 2 in Frage, Nummer 1 ist eher der Marktführer hier im Umkreis und komplett mit kling&freitag ausgestattet, das liegt dann doch eher außerhalb des Budgets, Nummer 2 hat ne Selbstbau PA (eigenentwickelte hornanlage ca. 15-20 Jahre alt, > 16stück doppel15" bandpass Subs und > 4 Stück Doppel 12/2" topteile)

Was spricht denn gegen die m-sub 212 mit thomann Bestückung?

Vorab hören auf alle Fälle, und natürlich auch nen Plan, was wann und wie mit definierten ausbaustufen und wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Das ganze ist ja bisher aus Hobby gewachsen und ich betrachte es zurzeit ein wenig als Geldanlage und Projekt um gelerntes aus meinem Studium (zwar Produktionstechnik (Bachelor) und jetzt wertschöpfungsmanagement (master) also beides eher Maschinenbau aber auch mit Marketing und BWL Inhalten) anzuwenden und auszuprobieren.

Musik wird eher weniger live, mehr Konserve... Charts, Schlager, House, alles was im Endeffekt auf Partys gehört werden will. Ich selber bin ja eher hardstyle freund aber das ist ja leider nichts für die breite Masse.

Wie gesagt, 1000PAX ist das langfristige Ziel. ich denke man sollte sich halt vorher Gedanken machen wo man hinwill und das hab ich die ersten 6jahre etwas versäumt, sodass halt erstmal eine Grundstruktur reinmuss, um dann darauf aufzubauen. Im lichtebereich geht das noch, und was die kleine Anlage betrifft nun auch, das nächste ist halt die Grundlage für das mittlere und große System.

In meiner Aufzählung des vorhandenen oben habe ich noch vergessen: 2x kling&freitag ca 106

Nochmals danke für die konstruktiven Beiträge :toptop:

#10

Beitrag von audio-pip »

Hi,

bei kleinen Geschichten gehe ich ja gerne mit nur bei einem Volumen von 1000 PAX vor der Bühne, gehe ich nicht davon aus das es sich um einen Schülerband handeln wird oder um die Top40 Band aus dem Nachbarort. Bei dem Volumen denke ich das dort Leute auf der Bühne stehen die auch etwas Anspruch an den Tag legen werden. Das ist keineswegs eine Abwertung oder Aberkennung der Fähigkeiten der DIY Systeme, nur ist es nun mal realität das auf 99% der Rider (ich mach halt live und gehe auch davon aus) steht: "NO DIY PA!!!!"

Aus dem Grund würde ich mir kein so ein System erst bauen, für das eine mal im Jahr oder die zwei mal, einfach beim PA-Verleih des vertrauens was mieten. Das kommt unterm strich wirklich billiger und erspart viel Ärger & Geld.

#11

Beitrag von Jobsti »

1000 Pax kommt bei einigen ja nun garnetma sooo selten vor...
No-DIY hat man eher bei Livegeschichten von lokal bekannteren Bands.
Hat man sowas aber zum Großteil, auch mit ständig wechselnden Bands, würde ich da auch zu was riderauglichem greifen.


Ist das Material aber amtlich (der Großteil kennt unter DIY nur solche Conrad-Kisten, oder OSB-Filz Verschnitte, oder selbst zusammen-kallabusterer Fraß),
lassen die sich auch gerne überzeugen, Jukom hat dem hessischen Rundfunk auch JM-Sat12 mit 118h "angedreht",
obwohl die D&B, LAs und Co wollten und hinterher waren Kerle dann doch zufrieden.
Denke beim nächsten mal mit dem gleichen Tech, braucht's keine Diskussion oder Überzeugung mehr,
aber genau diese erste Runde spart man sich mit bekannten Typenschildchen auf den Fronten ;-)

1000 pax klingt erst mal viel, aber ich finde in Foren wird das oft etwas überschätzt, was man da so an Material benötigt.
Im Zelt brauchste z.B. richtig viele Subs, Outdoor auch, aber netmehr ganz so viele, und Indoor tut's da 1/2 bis 3/4 an Material.

Da geht's dann auch eher nur noch um die verschobene Luft, als um den reinen Pegel und vor allem um die intelligente Aufstellung.
Viel hilft viel ist da im Bass angesagt.
Beim einen Gig biste besser mit Horntops bedient, beim anderen mit 12" 4-Punkt, dann wieder 212er + Infills oder 212er mit Delay.
Am flexibelsten ist man wie ich finde, wenn man 212er und 12er Direktstrahler im Programm hat.... Hilft alles nix, kommt eben noch ein 2tes Paar 212er Top dazu
zum Clustern.

Die single 12er kann man dann auch 1A für kleinere Systeme nutzen, würde auf alle Fälle Richtung Flexibilität gehen,
so dass man 2. und 3. quasi zusammen abdecken kann.
Für 1. macht ein kleines Aktivsystem wie ihr das habt auf alle Fälle Sinn, günstig, billig vermitet und für den Kunden maximal easy aufzubauen und anzuschließen.
Das paps reicht heir einigen für Indoor (So Art Diskokram, wo es aber net rummsen muss wie Harrie, Oktoberfest und sowas) Events bis 100 Pax ganz locker aus,
somit geht das mit 15er CL und L-Sat26 locker bis 150 Pax.
Falls es doch mehr scheppern muss kommen eben 1-2 Subs vom System 2-3 unter die Tops.


Also 1000 Pax Zeltkirmes geht mit grob 4-6x 18" (oder 2x12") pro Seite problemfrei, bei Disco dürfen's schon 6-8 sein,
bei Elektro dann 8-12 ;-)
Der Phil hat ja vor einiger Zeit sein Elektro-Event, Outdoor mit 16x JL-Sub15N gemacht, er meinte sogar mit Luft nach oben.
Wer anders hier im Forum hat 900 Pax Disco indoor mit 4 JM-Sub212 pro Seite gemacht.

Faschingssitzungen indoor mit ~300 pax mache ich locker mit einem JM-Sub212 pro Seite und da ist ebenfalls noch Luft nach oben bei den Tanzeinlagen wo's richtig scheppert.
Outdoor Live-Rock 450 pax geht ebenfalls mit 2 JM-Sub118h pro Seite ausreichend, dann sind die 1000 Pax mit 4 pro Seite ebenfalls locker drin.

Am besten paar Erfahrungsberichte abklappern, wer welche VAs mit welchem Material bestreitet und mit wie viel Luft nach oben hin.


Anm.:
Wenn ihr schon direkt so durchplant, würde ich das mit den Thomann Chassis lassen.
Keiner kann dir sagen, wie lange diese verfügbar sein werden, ob diese netmal eine Abänderung bekommen usw. usf.
Lieber auf Nr. Sicher gehen und das Original rein.

Zwecks Tiefgang:
Wenn gleich geplant wird, dass mehrere gebaut werden, sehe ich da kein Problem.
steht eine VA an, wo man vornherein weiß, dass es hier tief hergeht, stellt man einfach 2-4 mehr dazu und EQ't untenrum was dazu.
Alternativ gäb's auch die 21" Infras dazu, aber dafür muss es schon sehr tief hergehen, ob das Sinn macht,
musst du dann entscheiden. Am Treffen gegen Ende April gibt's hier auch 4 zu Hören, 212er passen direkt oben drauf, gleiches Maß.

Anhören kansnte dir hier bei mir gerne mal 4-12 Stück der JM-Sub212.
JM-sat212 habe ich allerdings (noch) keine in näherer Umgebung parat, nur die Single. (Evtl. aber Sommer/Herbst dann)



Zusammenfassung:
1.) So lassen wie es ist, oder mal das Neue von mir abwarten (15er + 8" Tops, Vollaktiv) [Oder K-F24 druff, 2-6 Stk als Frontfill bei Größerem]
1.2.) Wird's bassiger, TSA bei und 1-2 M-Sub212 drunter.
1.5.) Es kommen immermal Sprach-VAs, somit L-Sat26 und CA106 definitiv behalten! TSA 4-700, LC4004, oder S3004/S4004 gehört auch in jedes Lager.
2.) 2-4 M-Sub212 + 2 M-sat12
3.) 6-16 M-Sub212 (mit 8 kommt man doch oft schon recht weit!) und M-Sat212 dazu, je nach Location dann M-sat12 als Infill oder Delay genutzt.

Von dem was noch vorhanden ist, kann man aber noch bissel was behalten, zB. für Monitoring auf der Bühne, dem DJ usw.

Soll vorne was drauf stehen, wäre ähnlich:
TW Audio M12, K-Audio neo1215, AZ ND12
AZ ND212
AZ NLW 212

Würde jetzt AB 1000 PAX anstehen (oder feste Größe 500 pax +-100, immer ähnlich), hätte ich auch 18", 2x15" etc. empfohlen, aber 150 bis 1k finde ich die 212er sehr flexibel,
auch von Transport, Lagerung und Aufbau. M-Sub18N ebenfalls.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Lindi »

Gibt es denn schon genaueres zum Termin vom April treffen?

#13

Beitrag von Pascal »

jbl mrx 515 behalten auf jedenfall uglygaga: :toptop:
c7 würde ich noch 4 stück nachbauen :toptop:
noch ne tsa 4-700 anschaffen + ne bass endstufe anschaffen
zur jbl mrx würde ich an deiner stelle noch 2 oder 4 anschaffen falls das buget reicht dan kannste auf grösseren events 2 oder 4 delay fahren
und ich denke so biste am billigsten weg davon :toptop:

#14

Beitrag von Jobsti »

Als reine Topteile kommt er mit den MRX aber net soo weit, können ja auch net sonderlich laut, dafür lässt den Kisten sich mit
einfachem EQ recht gut Bass entlocken.
Sind recht hoch getrennt für 15" und dazu noch ein kleiner 37,5mm (VC) Schraub-Treiber.

Als reine Topteile bis 450 PAX würde ich die jedenfalls nicht einsetzen,
entweder Fullrange für ganz Kleines, kleines Sub/Sat System für 250 Pax oder günstiges
Monitoring.
Delayline oder Infill geht natürlich auch, wenn sie klanglich gefallen und net zu groß erscheinen.



April-Treffen sage ich noch an... aber frühestens Samstags den 19. eher aber 1-2 Wochen darauf (26.04. oder 03.05.)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von cquee »

OT: Treffen am Osterwochenende wäre sicher für einige ungünstig.

#16

Beitrag von Lindi »

Jobsti84 hat geschrieben:Als reine Topteile kommt er mit den MRX aber net soo weit, können ja auch net sonderlich laut, dafür lässt den Kisten sich mit
einfachem EQ recht gut Bass entlocken.
Sind recht hoch getrennt für 15" und dazu noch ein kleiner 37,5mm (VC) Schraub-Treiber.
Jep... Fullrange ganz ok, aber als reine Topteile wird der Hochtöner sehr schnell sehr undeutlich und dann kommt nurnoch Grütze raus...
► Off-topic

#17

Beitrag von Lindi »

Habe mir heute mal Franks 218-BH genauer angesehen... die scheinen ja auch recht interassant für meine Systemidee 3 bis 1000PAX. allerdings würde ich dann die Flexibilität verlieren die ich mit Single Subs hätte?! Ansonsten sind diese ja hier im Forum auch sehr hoch gelobt. Sowohl Franks 218-BH als auch eine Single Lösung mit diversen MBH 118 scheinen mir immerhin insgesamt günstiger als LMB212 mit Kappalite bestückung.
Irgendwie bin ich da gedanklich in der Planung immernoch nicht weiter. Lösungen wurden ja schon einige vorgeschlagen.
Bei den Tops herrscht ja in Richtung JM-Sat 212 und JM-Sat 12 weitestgehend einigkeit.
Bei den Selbstbaubässen würde ich jetzt für System 3 folgende Möglichkeiten in betracht ziehen:
- ca. 8-10Stück LMB-212 Kappalite version
- ca. 8 Stück JM-Sub 118 (mit RCF L18S801)
- 4 Stück "Frank's 218-BH"

Rein von den "Chassipreisen" liegen ja die JM-Sub 118 und die 218-BH eindeutig vor den LMB-212.
Vorteil der LMB-212 ist natürlich die Größe und das geringe Gewicht.
Nachteil der 218-BH ist vor allem das Gewicht und die Flexibilität, da dieser alleine so gut wie gar nicht bewegbar ist?!
Nach den Forenbereichten scheint da ja allerdings am meisten "rauszukommen"
Mir scheint in meinem Fall wäre Kosten/Nutzen technisch der JM-Sub118 am besten geeignet?!

Klar ist die Subwooferanzahl und Auslegung der ganzen Anlage auch wieder stark von Location und gespielter Musik abhängig, aber ich denke so grob sollte man mit o.g. Subwoofermengen erstmal ausreichend aufgestellt sein. Solls dann doch etwas mehr sein müsste man halt zuleihen...

Da werd ich wohl mal einiges Probehören müssen...

#18

Beitrag von Robin00 »

Du hast Post ;-)

#19

Beitrag von Lindi »

gelesen und danke für das Angebot. Wenn ich alle Lösungen abgewägt habe komme ich evtl. drauf zurück.

#20

Beitrag von Jobsti »

Franks 18er sind schon nett und laut, abner auch extrem groß und schwer.
Sowas würde ich empfehlen AB 1000 PAX, ansonsten haste immer riesen Kübel zu schleppen
und bist auch bei der Aufstellung eingeschränkt.
Meine Meinung ist: Lieber mehrere Kleine, als wenige Große Subs, wenn man flexibel bleiben will.

Der JM-Sub118h ist auch recht beliebt, jedenfalls mit korrektem Controllersetting,
ich persönlich würde aber direkt den Faital rein stecken, net nur wegen dem Gewicht, sondern auch was Sound und Pegel angeht,
gibt's 8 auf einmal, geht da preislich natürlich auch was am Chassis.

Den JM-Sub18N solltest du dir auch mal anschauen, wäre evtl. auch net verkehrt, vor allem, da noch kompakter.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von Lindi »

Was müsste denn an den mbh118 mit dem Controller grob eingestellt werden? Die Idee hatte ich, da ich ja vor ein paar Jahren von die die 4 RCf l18-851Kn mit mbh118 plan gekauft hatte. Ursprünglich wollte ich die ja ach für die Chassis bauen. Die Grundvoraussetzung für 4 Stück ist ja im Endeffekt geschaffen. Müsste ich mal versuchen irgendwo noch 4chassis davon aufzutreiben.
Ich meine du hattest damals geschrieben "sie funktionieren sehr gut im mbh, etwas weniger Tiefgang dafür im Kick einen Tick besser"

Hat jemand die RCF L18-851KN im mbh118 verbaut und kann einen kurzen Erfahrungsbericht, vl mit Vergleich zur originalbestückung geben?

#22

Beitrag von think »

Hast PN.
Hier nochmal für alle, die an einem entsprechenden System für bis zu 1000pax Interesse haben.
Wir haben 8x MBH und 2x H212. Probehören nach Absprache gerne Möglich. Standort: 38723 Seesen..

Grob zu den Controller Settings für den MBH: Muss wegen dem Anstieg zu hohen Frequenzen schon tiefer getrennt werden als üblich.

MBH würde ich grundsätzlich Original bestücken, damit:
1. es wirklich dem Original von Jobst Audio entspricht, alles mit anderem Treiber ist ein anderer Bass
2. du keine Probleme beim Zumieten hast
3. die jetzigen RCF am besten Verkaufen, notfalls ebay

#23

Beitrag von Lindi »

think hat geschrieben:Hast PN.
Bis jetzt ist leider noch nichts angekommen ... kannst du sie nochmal senden?

#24

Beitrag von hitower78 »

Hi
Für 1 und 2 würde ich glatt die JM Sub 212 bzw sogar 112 nehmen.
Ich bau gerade 2 halbe und mit einem Ganzen zusammen an einer D4-500 von Thomann getrennt durch ne einfache Weicher ergibt das ein supersystem.
Tops P.Audio ähnliche EASTER (6" mit HT im Waveguide)
Bestückung ist da allerdings im Sub (aus Kostengründen) Thomann. Den Unterschied Thomann zu Kappa hört man schon raus. Er ist immens! Gerade an kleineren Amps.
Der vorherige 15" sieht dagegen kein Land. Er kommt weder im Output (da gebrückt auf 3/4) noch vom Tiefgang mit. Anlage ist dadurch auch skalierbar von einem Single 12" bis Doppel 12" und allen 4...

Wieviel die JM Sub 212 im ganzen Rudel am ordenlichen Amping (bitte keine Digitalen an 2 Ohm, da leidet sicherlich der Sound) kann weiß ich noch nicht richtig! Werde meine 4 wohl Ostern in einer Reithalle testen.

Kollege hat auch 3 Systeme:
1) nur LD (die 12" Tops) dazu 15" oder 18" Subs. 2 Amps bzw für die 15" reicht wegen interner Weiche ein Amp (da ist es Sync). Für die 18 dann 2.Amp
Das ist überwiegend Verleih.
2)entweder 15" Hard Tops oder Doppia (2/3 Tripla) von Outline dazu Doppel 18". Amping in einem Rack, 4 Kanal, Controller Outline
3) Tripla Tops von 2-3 je Seite, dadrunter 2 Doppel 18" plus je nach Location noch Monostack (2-4) in der Mitte.
Amprack mit Outline Amps und Controller hinter jedem Stack (8 Pol Kabel ist ja sack teuer...)

Die Ampracks aus 2 und 3 sind gleich und er hat da nur noch 2 verschiedene (Wegen verfügbarkeit der Original Outline Amps so entstanden):
2 mit 4 Kanal Digam für HT und MT, dazu einzelamps TMT und Sub und
4 mit Einzelamps.

2 und 3 ist nen fließender Übergang finde ich und das sollte gleich sein.
Vorher hatte er noch eine Cerwin Vega für den Bereich um 500-600 Leute (Doppel 15"er und 3 Wege Tops), aber das wurde wegen der Flexibilität verkauft.

Hören kann man das im Münsterland...4 Sub 212 evtl auchmal...

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#25

Beitrag von mobile-club-sounds »

Lindi hat geschrieben:Habe mir heute mal Franks 218-BH genauer angesehen... die scheinen ja auch recht interassant für meine Systemidee 3 bis 1000PAX. allerdings würde ich dann die Flexibilität verlieren die ich mit Single Subs hätte?! Ansonsten sind diese ja hier im Forum auch sehr hoch gelobt. Sowohl Franks 218-BH als auch eine Single Lösung mit diversen MBH 118 scheinen mir immerhin insgesamt günstiger als LMB212 mit Kappalite bestückung.
Irgendwie bin ich da gedanklich in der Planung immernoch nicht weiter. Lösungen wurden ja schon einige vorgeschlagen.
Bei den Tops herrscht ja in Richtung JM-Sat 212 und JM-Sat 12 weitestgehend einigkeit.
Bei den Selbstbaubässen würde ich jetzt für System 3 folgende Möglichkeiten in betracht ziehen:
- ca. 8-10Stück LMB-212 Kappalite version
- ca. 8 Stück JM-Sub 118 (mit RCF L18S801)
- 4 Stück "Frank's 218-BH"

Rein von den "Chassipreisen" liegen ja die JM-Sub 118 und die 218-BH eindeutig vor den LMB-212.
Vorteil der LMB-212 ist natürlich die Größe und das geringe Gewicht.
Nachteil der 218-BH ist vor allem das Gewicht und die Flexibilität, da dieser alleine so gut wie gar nicht bewegbar ist?!
Nach den Forenbereichten scheint da ja allerdings am meisten "rauszukommen"
Mir scheint in meinem Fall wäre Kosten/Nutzen technisch der JM-Sub118 am besten geeignet?!

Klar ist die Subwooferanzahl und Auslegung der ganzen Anlage auch wieder stark von Location und gespielter Musik abhängig, aber ich denke so grob sollte man mit o.g. Subwoofermengen erstmal ausreichend aufgestellt sein. Solls dann doch etwas mehr sein müsste man halt zuleihen...

Da werd ich wohl mal einiges Probehören müssen...


Moin,

gerade zufällig gesehen, dass es hier unter anderem um meine 218-BH geht.

Ja, der 218-BH ist groß und schwer im Vergleich zu einem singel 18" BR oder einem doppel 12" BR.
Es ist aber auch bekannt, dass aus dem 218-BH deutlich mehr raus kommt als aus einem BR-Sub.

4 Stück 218-BH benötigen zum Bau 8 Stück 18" Chasis.
für diesen Output benötige ich 12 Stück singel 18" BR
oder 12 Stück doppel 12" BR

Der Truckspace hat sich damit wieder angeglichen, die Anschaffungskosten waren aber beim 218-BH deutlich geringer und wenn ich Dein bisheriges Setup so sehe, dann gehe ich davon aus, dass die Anschaffungskosten eine nicht unerhebliche Rolle spielen werden.

Natürlich bin ich bei den kleinen Kisten flexiebler.

.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#26

Beitrag von mobile-club-sounds »

tthorsten hat geschrieben:H
Dazu braucht es ja dann mindesten 4-6 DCXe und 24 x Stereo amps - empfehle da Pronomic da günstig und gut.
... also ich muss ja zugeben, dass ich schon länger nicht mehr hier im Forum war ...
... bin jetzt aber verwundert, dass Du erkannt hast, dass PRONOMIC Amps gut sind.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#27

Beitrag von Gast »

Lindi hat geschrieben:Ich freue mich auf euere Ideen, Anmerkungen und Vorschläge :toptop:
Dann überleg dir gut, ob du zu deinem bisherigen Material dazustückeln, oder doch von Anfang konsequent einen Systemgedanken verfolgen willst, mit Lautsprechern die sich untereinander effektiv kombinieren lassen.

Meine eigene Baustelle besteht da aus 2 115er Subs, 8 215er Subs, 4 210er Tops, 8 110er Topteile und dazu noch 4 106er Topteile. Für ganz kleine VAs, Sprache, etc., die 110er Fullrange, für etwas Größeres 110er mit 115er Subs. Braucht es mehr Bass, ist es auch schon egal, ob man 4 115er oder 2 215er bewegt, eine 110er kann auch noch ganz gut mit einem 215er Sub mit.
Für größere Veranstaltungen dann eben 4 215er Subs mit 2 210er Topteilen, bzw. 6 215er Subs mit 2 210er Topteilen und 2 110er Topteilen. Wird es richtig groß eben 8 215er Subs und 4 210er Topteile.
Die dann ungenutzten 110er Topteile können dann für Konzerte als Monitore genutzt werden, die 115er Subs kommen hier dann an jeweils Drums und Bass, damit die auch untenrum etwas mehr bekommen, falls nötig.
106er Topteile sind dann mehr als kleine Infills gedacht, kleines dezentes Bühnenmonitoring (Sprache, Jazz, Theater) oder für Sprachbeschallung, etc.

Ampracks dazu sind mit den LD 4 Kanal Endstufen und DCXen bestückt. Insgesamt 2 Ampracks mit einer LD und einem DCX und 3 weiteren nur mit Endstufe ohne Controller drin. Zusätzlich gibt es noch zwei kleine Ampracks mit einer passiv gekühlten Endstufe, wenn Lüfter mal stören.

Vorteil an dem System: Da identische Komponenten in allen Topteilen und Subs verbaut sind, und speziell daraufhin konzipiert, komplett untereinander kombinierbar. Die 215er Subs haben auch ein Format, was man gerade so noch alleine bewegen kann.
Im Maximalausbau mit 8 215er Subs und 4 210er Topteilen gehen die 1000 Leute eigentlich ganz entspannt zu beschallen, wie Erfahrungen mit anderen ähnlichen Systemen gezeigt haben.
Falls das mal nicht reicht, kann man die Subs auch nochmal aufstocken und z.B. um potente Horntopteile oder auch ein Line Array ergänzen, bzw. diese zumieten. Normalerweise stresst da auch bei Rider Jobs keiner rum, wenn auf den Subs mal kein Name steht, so lange der Output passt.

Was ich mir noch überlege, ist evtl. bei 4 110er Topteilen zu bleiben und dafür eher ein paar 12" Coax Monitor Wedges zu bauen. Auf der anderen Seite muss ein Monitor eigentlich nicht übermäßig viel Bass können, da der sowieso von den Subs vor der Bühne kommt, und laut kann ein 110er auch. Muss man mal sehen.

#28

Beitrag von Lindi »

So,

Entscheidung ist jetzt gefallen:
Basstechnisch: 8xMBH (ggf. später nochmal 4 dazu)
Topteil: JBL MRX verkaufen und dann MT212 (für kleineres sind immernoch 2 MRX 515 vom Kumpel da, 4 JL-Sat26 und 2 KF 106)
Topteil2: da bin ich unschlüssig, sollen singel mit MBH spielen, ggf. als Monitor dienen oder auch als Infill/Delay. Interessant finde ich immerncoh die JL-Sat 10, passend sind ja eigentlich die MT1214.

--> Für die JL-Sat spricht immens der weitaus günstigere Preis. Gehört habe ich beide schon und beide gefallen sehr gut. Klar das MT 1214 kann ne ecke lauter, aber die LMT101 ist etwas kompakter.
ggf. würde ich dann auch 4 LMT101 bauen anstatt nur 2 MT1214
Vorstellen könnte ich mir vl auch erstmal 2LMT, dann 2 MT und nochmal 2 LMT hinterher. dann hätte man erstmal günstige infills, die dann später für kleinere Sachen mit Subs oder für Monitoring umfunktioniert werden..

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste