Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder EAW
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Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder EAW
Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder EAW KF 300e
TJa das ist die Gretchenfrage welche Box geht besser bei gegebenen Gehäuse Frontfläche von 70cm hoch und 35cm breit und gut 35-40cm tiefe.
Sound und Abstrahlung wäre interessant wie ihr das einschätz nach aktenlage.
Evlt hat ja auch einer ein paar praktische erfahrungen mit dne boxen im ABCD vergleich.
Community RS 220
http://www.communitypro.com/files/liter ... 8d669e7aab
recht baugleich und moderner ist die
Community SLS 930
http://www.communitypro.com/files/liter ... 8d669e7aab
hier gibts ein User Manual
http://www.communitypro.com/files/liter ... 8d669e7aab
Abstrahlungs Daten gibt es hier
http://www.clfgroup.org/files/index.php
http://www.communitypro.com/support/easeulyssesclf-data
EAW KF 300e
http://eaw.com/docs/2_Legacy_Products/L ... KF300e.pdf
http://eaw.com/docs/2_Legacy_Products/L ... 00e_2D.pdf
Vergleichend mal was Q mässiges
EAW KF 364
http://eaw.com/portfolio_page/kf364nt/
D&B Q1
http://www.dbaudio.com/systems/category ... eaker.html
und was konventionelles
E12
http://www.dbaudio.com/systems/category ... eaker.html
bzw eine T24 die ja auhc noch ins beute Schema passt.
http://www.twaudio.de/de/einzelkomponenten/t-24
die nach 10Jahren upgedatete
http://microsites.twaudio.de/T24N
Seeburg K24 - wäre auch coh eine Idee
http://seeburg.net/K24_Datenbl_dt.pdf
welche Box würdet ihr empfehlen
Tja die Frage ist nach Datenblatt welche Box ist die beste bzw strahlt sauberer ab.
Für mich wäre interessant was ihr meint was besser klingt - bzw CLUSTER FÄHIGER ist.
das KF 300e könnte man z.b in einer 2x2er Cluster so anwinkeln seis gefolge seis über passende Holzkeil Stäcking bretter das die 7er Hörner die ja oben sizten sich in der mitte treffen und ein grosses ergeben - dadruch das die 12er dann je weils gut 1m von einander ausseinander sitzen ergibt sich ja auch ne Richtwirkung bis gut 250hz hinunter was auch nicht zu verachten wäre.
Mit der RS220 ginge das ähnlich 2" halt in der mitte der 2" macht ja hier von 400-8khz alles und wird drunter von den 2x8" und drüber vom 1" abgelöst.
Klar haben alle Boxen mit ihren dann sagen wir 60-90Grad nominal winkel im Cluser zu kämpfen anhand der Abstrahldiagramme könnte man das ja aber irendwie beurteilen und berechnen und schauen wie direkt die Box klingt bzw wie stark sie denn tatsächlich richtet.
Naja das sind halt die überlegungen.
Das Charmante ist alle Boxen kann man einzeln einsetzen aber auch im sagen wir mal zumindst 2x2 oder gar 3x3er Cluser oder auch 2x6er Cluster was ich z.b mit T24 schon gemacht hatte.
Sprich man ist von 150-5500 Leute eigentlich voll skalierbar klar mit diversen Kompromissen aber man könnte ja auch vorne ein nicht zu grosses Cluster verwenden udn statdessen mit Potentem Infill und Nearfill und Delay am FOH mit der selben Box auffüllen so wäre der Sound dann homogen und das hängling was Amping und Delayzeiten angeht sehr pflegeleicht.
Tja das steckt eigentlich hinter der Frage -
TJa das ist die Gretchenfrage welche Box geht besser bei gegebenen Gehäuse Frontfläche von 70cm hoch und 35cm breit und gut 35-40cm tiefe.
Sound und Abstrahlung wäre interessant wie ihr das einschätz nach aktenlage.
Evlt hat ja auch einer ein paar praktische erfahrungen mit dne boxen im ABCD vergleich.
Community RS 220
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recht baugleich und moderner ist die
Community SLS 930
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hier gibts ein User Manual
http://www.communitypro.com/files/liter ... 8d669e7aab
Abstrahlungs Daten gibt es hier
http://www.clfgroup.org/files/index.php
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EAW KF 300e
http://eaw.com/docs/2_Legacy_Products/L ... KF300e.pdf
http://eaw.com/docs/2_Legacy_Products/L ... 00e_2D.pdf
Vergleichend mal was Q mässiges
EAW KF 364
http://eaw.com/portfolio_page/kf364nt/
D&B Q1
http://www.dbaudio.com/systems/category ... eaker.html
und was konventionelles
E12
http://www.dbaudio.com/systems/category ... eaker.html
bzw eine T24 die ja auhc noch ins beute Schema passt.
http://www.twaudio.de/de/einzelkomponenten/t-24
die nach 10Jahren upgedatete
http://microsites.twaudio.de/T24N
Seeburg K24 - wäre auch coh eine Idee
http://seeburg.net/K24_Datenbl_dt.pdf
welche Box würdet ihr empfehlen
Tja die Frage ist nach Datenblatt welche Box ist die beste bzw strahlt sauberer ab.
Für mich wäre interessant was ihr meint was besser klingt - bzw CLUSTER FÄHIGER ist.
das KF 300e könnte man z.b in einer 2x2er Cluster so anwinkeln seis gefolge seis über passende Holzkeil Stäcking bretter das die 7er Hörner die ja oben sizten sich in der mitte treffen und ein grosses ergeben - dadruch das die 12er dann je weils gut 1m von einander ausseinander sitzen ergibt sich ja auch ne Richtwirkung bis gut 250hz hinunter was auch nicht zu verachten wäre.
Mit der RS220 ginge das ähnlich 2" halt in der mitte der 2" macht ja hier von 400-8khz alles und wird drunter von den 2x8" und drüber vom 1" abgelöst.
Klar haben alle Boxen mit ihren dann sagen wir 60-90Grad nominal winkel im Cluser zu kämpfen anhand der Abstrahldiagramme könnte man das ja aber irendwie beurteilen und berechnen und schauen wie direkt die Box klingt bzw wie stark sie denn tatsächlich richtet.
Naja das sind halt die überlegungen.
Das Charmante ist alle Boxen kann man einzeln einsetzen aber auch im sagen wir mal zumindst 2x2 oder gar 3x3er Cluser oder auch 2x6er Cluster was ich z.b mit T24 schon gemacht hatte.
Sprich man ist von 150-5500 Leute eigentlich voll skalierbar klar mit diversen Kompromissen aber man könnte ja auch vorne ein nicht zu grosses Cluster verwenden udn statdessen mit Potentem Infill und Nearfill und Delay am FOH mit der selben Box auffüllen so wäre der Sound dann homogen und das hängling was Amping und Delayzeiten angeht sehr pflegeleicht.
Tja das steckt eigentlich hinter der Frage -
Zuletzt geändert von tthorsten am 5. Jul 2014 09:22, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Langeweile?
Willst du das jetzt wirklich wissen (Du solltest das doch selbst erkennen),
oder hat das hier wer im Forum gefragt, bzw. ist das für wen interessant?
Ich erkenne noch nicht so genau, was das Thema für einen Zweck erfüllen soll.?!
Willst du das jetzt wirklich wissen (Du solltest das doch selbst erkennen),
oder hat das hier wer im Forum gefragt, bzw. ist das für wen interessant?
Ich erkenne noch nicht so genau, was das Thema für einen Zweck erfüllen soll.?!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
eindeutig langeweile und wichtig machen wie mir scheintJobsti84 hat geschrieben:Langeweile?
Willst du das jetzt wirklich wissen (Du solltest das doch selbst erkennen),
oder hat das hier wer im Forum gefragt, bzw. ist das für wen interessant?
Ich erkenne noch nicht so genau, was das Thema für einen Zweck erfüllen soll.
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
ich möchte hier eine sachliche diskussion führen - danke
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Beantworte doch erst mal meine Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Mir geht es darum was die Experten hier so nach Aktenlage sagen was wie klingen und von der Performance her besser sein würde.
Die Boxen sind ja alle von der Frontfläche ähnlich gross von ca 60-70cm höhe bei 35-45cm breite. Vom Gewicht läge man auch bei 25-45kg herum
Amping kan man 1Kanal oder auch 2Kanal mässig mehr oder minder alle Boxen antreiben.
EAW gibt ja hier fürs KF 300e noch ein paar dB mehr Endschalldruck an.
Die Comunity RS220/SLS 920 ist ja im Endeffekt eine 2x8"2"1" Horngleaden im vergleich zu der KF300e die ja 12"direktstrahlend und 7"1" auf Horn ist was einem art Limmer P3/P2 entspräche halt mit 12 anstatt 15er direktstrahler unten.
Von Community gibts mit der SLS 918 quasie die Baugleiche Box wie die KF 300e.
Von EAW gibts die Q1 - dies im übrigen von RCF noch als HDL20a auch gibt sprich 2x10" gekippt mit grossem 1,4" Horn wo die Box dann zumindest ab 700hz vom grossen Horn lebt.
Tja und dann wird schwierig für die 12"2" Boxen wie D&B E12 und so weiter.
Für mich wäre interessant was ihr meint was besser klingt - bzw CLUSTER FÄHIGER ist.
das KF 300e könnte man z.b in einer 2x2er Cluster so anwinkeln seis gefolge seis über passende Holzkeil Stäcking bretter das die 7er Hörner die ja oben sizten sich in der mitte treffen und ein grosses ergeben - dadruch das die 12er dann je weils gut 1m von einander ausseinander sitzen ergibt sich ja auch ne Richtwirkung bis gut 250hz hinunter was auch nicht zu verachten wäre.
Mit der RS220 ginge das ähnlich 2" halt in der mitte der 2" macht ja hier von 400-8khz alles und wird drunter von den 2x8" und drüber vom 1" abgelöst.
Klar haben alle Boxen mit ihren dann sagen wir 60-90Grad nominal winkel im Cluser zu kämpfen anhand der Abstrahldiagramme könnte man das ja aber irendwie beurteilen und berechnen und schauen wie direkt die Box klingt bzw wie stark sie denn tatsächlich richtet.
Naja das sind halt die überlegungen.
Das Charmante ist alle Boxen kann man einzeln einsetzen aber auch im sagen wir mal zumindst 2x2 oder gar 3x3er Cluser oder auch 2x6er Cluster was ich z.b mit T24 schon gemacht hatte.
Sprich man ist von 150-5500 Leute eigentlich voll skalierbar klar mit diversen Kompromissen aber man könnte ja auch vorne ein nicht zu grosses Cluster verwenden udn statdessen mit Potentem Infill und Nearfill und Delay am FOH mit der selben Box auffüllen so wäre der Sound dann homogen und das hängling was Amping und Delayzeiten angeht sehr pflegeleicht.
Tja das steckt eigentlich hinter der Frage -
Die Boxen sind ja alle von der Frontfläche ähnlich gross von ca 60-70cm höhe bei 35-45cm breite. Vom Gewicht läge man auch bei 25-45kg herum
Amping kan man 1Kanal oder auch 2Kanal mässig mehr oder minder alle Boxen antreiben.
EAW gibt ja hier fürs KF 300e noch ein paar dB mehr Endschalldruck an.
Die Comunity RS220/SLS 920 ist ja im Endeffekt eine 2x8"2"1" Horngleaden im vergleich zu der KF300e die ja 12"direktstrahlend und 7"1" auf Horn ist was einem art Limmer P3/P2 entspräche halt mit 12 anstatt 15er direktstrahler unten.
Von Community gibts mit der SLS 918 quasie die Baugleiche Box wie die KF 300e.
Von EAW gibts die Q1 - dies im übrigen von RCF noch als HDL20a auch gibt sprich 2x10" gekippt mit grossem 1,4" Horn wo die Box dann zumindest ab 700hz vom grossen Horn lebt.
Tja und dann wird schwierig für die 12"2" Boxen wie D&B E12 und so weiter.
Für mich wäre interessant was ihr meint was besser klingt - bzw CLUSTER FÄHIGER ist.
das KF 300e könnte man z.b in einer 2x2er Cluster so anwinkeln seis gefolge seis über passende Holzkeil Stäcking bretter das die 7er Hörner die ja oben sizten sich in der mitte treffen und ein grosses ergeben - dadruch das die 12er dann je weils gut 1m von einander ausseinander sitzen ergibt sich ja auch ne Richtwirkung bis gut 250hz hinunter was auch nicht zu verachten wäre.
Mit der RS220 ginge das ähnlich 2" halt in der mitte der 2" macht ja hier von 400-8khz alles und wird drunter von den 2x8" und drüber vom 1" abgelöst.
Klar haben alle Boxen mit ihren dann sagen wir 60-90Grad nominal winkel im Cluser zu kämpfen anhand der Abstrahldiagramme könnte man das ja aber irendwie beurteilen und berechnen und schauen wie direkt die Box klingt bzw wie stark sie denn tatsächlich richtet.
Naja das sind halt die überlegungen.
Das Charmante ist alle Boxen kann man einzeln einsetzen aber auch im sagen wir mal zumindst 2x2 oder gar 3x3er Cluser oder auch 2x6er Cluster was ich z.b mit T24 schon gemacht hatte.
Sprich man ist von 150-5500 Leute eigentlich voll skalierbar klar mit diversen Kompromissen aber man könnte ja auch vorne ein nicht zu grosses Cluster verwenden udn statdessen mit Potentem Infill und Nearfill und Delay am FOH mit der selben Box auffüllen so wäre der Sound dann homogen und das hängling was Amping und Delayzeiten angeht sehr pflegeleicht.
Tja das steckt eigentlich hinter der Frage -
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Schwer zu glauben dass jemand mit deiner Historie etwas auf die Meinung anderer gibt...tthorsten hat geschrieben:Mir geht es darum was die Experten hier
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Hi
Ist lauter immer besser? Ist besser dann auch für jeden Nutzer Besser?
Das ist doch komplett wieder subjektiv.
Der eine Mag das der andere Das! Manch Hersteller geben auch Clusterwinkel an. Und ggf. auch geschirr, damit man nicht "Holzkeile" nehmen muss. Und ganz andere Schrauben sich kein Cluster mehr unter die Decke sondern nehmen nen Rudel Linearray elemente...
Gruß
Daniel
Ist lauter immer besser? Ist besser dann auch für jeden Nutzer Besser?
Das ist doch komplett wieder subjektiv.
Der eine Mag das der andere Das! Manch Hersteller geben auch Clusterwinkel an. Und ggf. auch geschirr, damit man nicht "Holzkeile" nehmen muss. Und ganz andere Schrauben sich kein Cluster mehr unter die Decke sondern nehmen nen Rudel Linearray elemente...
Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen
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- Kabelstöpsler
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
wer clustert heute noch nen mir ne firma
ganz ehrlich torsten du lebst in der vergangenheit
und ab 5500 leuten mit sicherheit kein cluster mehr ... soviel steht fest . wer da clustert der spinnt
ab 5500 leuten ähnlich lovefamily park 2013 da kannste en l acoustic doppel 15´´line array hinhängen oder jbl vtx oder nexo stm
da haste weit über 100 m . wenn du da clustern würdest kannste einpacken .
ganz ehrlich torsten du lebst in der vergangenheit
und ab 5500 leuten mit sicherheit kein cluster mehr ... soviel steht fest . wer da clustert der spinnt
ab 5500 leuten ähnlich lovefamily park 2013 da kannste en l acoustic doppel 15´´line array hinhängen oder jbl vtx oder nexo stm
da haste weit über 100 m . wenn du da clustern würdest kannste einpacken .
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
@Pascal:
"Erst wenn der Wind auf 4 Beaufort auffrischt,
werdet Ihr erkennen, daß Punktschallquellen a la
Musica Nova und Ohm HD-MH open air alternativlos sind."
Gruss, Mark
► Off-topic
werdet Ihr erkennen, daß Punktschallquellen a la
Musica Nova und Ohm HD-MH open air alternativlos sind."
Gruss, Mark
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
also Leute so richtig hart am THema wollt ihr wohl gar nicht bleiben - versucht es doch wenigstens mal
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Ab 5500 Leuten bereits das große Besteck ala VDosc? Mit Verlaub, aber was nimmt man dann für die richtig großen Jobs jenseits der 10000 Leute? Alleine die 5500 Leute als Grenze sind ja durchaus "lustig".Pascal hat geschrieben:[...]ab 5500 leuten mit sicherheit kein cluster mehr [...] ab 5500 leuten [...] kannste en l acoustic doppel 15´´line array hinhängen [...] wenn du da clustern würdest kannste einpacken
Fraglich auch warum extrem große Veranstaltungen, weit jenseits der 10000 Besucher, wie das Glastonbury Festival die letzten Jahre, erfolgreich mit einem Cluster System beschallt wurden. Funktioniert hat das scheinbar dennoch sehr gut, denn das VDosc gab es zu der Zeit auch schon seit über 5 Jahren. Trotzdem wurde ein großes Horncluster geflogen.
So weit her kann es mit den Vorteilen von Line Arrays auch nicht sein, bedenkt man z.B. den von Jahr zu Jahr katastrophaleren Sound auf dem Wacken oder Ring.
Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Cluster System?_Floh_ hat geschrieben:Fraglich auch warum extrem große Veranstaltungen, weit jenseits der 10000 Besucher, wie das Glastonbury Festival die letzten Jahre, erfolgreich mit einem Cluster System beschallt wurden.
Glastonbury 2013
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Glastonbury, irgendwann vor "only Line Array System" in Ridern:
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Hat scheinbar auch funktioniert
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Hat scheinbar auch funktioniert
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Ich glaub ich hab irgentwo gelesen das die auf Line Array umgestiegen sind weil es laut EHS zu viel spill im Nachtbar Ort gegeben hätte.
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Also um die Linearray Diskussion mal direkt abzuwürgen
- funktionone hält seit 2004 ein Patent für ein Linearray sie haben es aus marketing gründen erst 2012 bzw 2013 officiel im Beta Test und im Verkauf - die Entwicklung stammt damit aus 2000 weil man ja gut 2jahre braucht um so ein system zu bauen und dann von 2002 das ganze beim patent amt liegt - soviel zum thema wie belive only in pointsource das ist alles marketing und noch mal marketing
denn damit schäutzen sie die leute die den Turbosound nachfolger Flashlight also das .... gekauft haben udn sie schützen die Investion der leute die RES 5 gekauft haben denn die wollen mit dem Holz 10-15Jahre Geld verdienen bzw es einsetzen.
so ein funktionone linearry ist ja auch kein hexen werk man legt ne RES 5 auf die seite verdoppelt die anzahl der Treiber macht die Hörner doppelt so eng vonder abstrahlung fährt das ganze dann 4weg aktiv an das hat man ja eh schon und fertig ist der salat - dann muss noch ein gutes Riging her aber für ne grosse box ist das ja kein ding.
ein Vdosc gibts im übrigen seit ca. 1990/2 hier hat man jetzt vor hmm gut 5Jahen das K1 gebracht also nach gut 20Jahren mit etwas umweg und zusatzprodukten wie Kudo und ARCS und DVdosc und KARA das braucht ja alles Zeit bis das entwickelt ist bis die Fertigung dafür steht und bis das im Markt fuss fasst.
zwischen zeitlich haben alle Hersteller ihre 2te oder 3te Generation Linearray am Start teils in jeder Chassis grösse die man bauen kann und mit jeglicher technologie die es so gibt.
Defakto ist es so das hier Stadtfeste selbst gesehen
mit 4-10 Schachteln von 4acoustic Linearray , D&B T10, Sequenza 5 , Sequenza 10 , Q1 , ja soar V und J gemacht werden - obwohl es keinen Cent mehr gibt man schon 100000tausend Euro an Lampen auf der Bühne rum hängen hat und man das früher mit 6x6er BAR und zwei STACKS C4 erledigt hat.
Ganz zu schweigen davon das das C4 damals teuer war aber im verhältnis gut nur 1/3 kostet von dem was man heute glaubt zu benötigen und das die Hornbox halt auch auf 30m und mehr ut war wars die kleinen arrays gar nicht können - der Marktplatz den es zu beschallen gilt der wird nciht grösser den gibts ja Teils schon 150Jahre und mehr.
Linearrays sind längst wie soll ich sagen im unsinnigen breich der ab 500leute liga angekommen ich wunder mich nur zuwas - ganz toll für die Egos der Msicher oder was auch immer aber ob die abdeckung wirklcih sinnvoller ist und gleich mässiger und man da besser irgendwelche Lautstärke vorgaben erfüllen kann ich weiss es nicht den die übliche 8x6 oder 10m Bühne mit ihren Monitoren ist da immer noch zu laut als das das beim PA wieder zu retten wäre.
- funktionone hält seit 2004 ein Patent für ein Linearray sie haben es aus marketing gründen erst 2012 bzw 2013 officiel im Beta Test und im Verkauf - die Entwicklung stammt damit aus 2000 weil man ja gut 2jahre braucht um so ein system zu bauen und dann von 2002 das ganze beim patent amt liegt - soviel zum thema wie belive only in pointsource das ist alles marketing und noch mal marketing
denn damit schäutzen sie die leute die den Turbosound nachfolger Flashlight also das .... gekauft haben udn sie schützen die Investion der leute die RES 5 gekauft haben denn die wollen mit dem Holz 10-15Jahre Geld verdienen bzw es einsetzen.
so ein funktionone linearry ist ja auch kein hexen werk man legt ne RES 5 auf die seite verdoppelt die anzahl der Treiber macht die Hörner doppelt so eng vonder abstrahlung fährt das ganze dann 4weg aktiv an das hat man ja eh schon und fertig ist der salat - dann muss noch ein gutes Riging her aber für ne grosse box ist das ja kein ding.
ein Vdosc gibts im übrigen seit ca. 1990/2 hier hat man jetzt vor hmm gut 5Jahen das K1 gebracht also nach gut 20Jahren mit etwas umweg und zusatzprodukten wie Kudo und ARCS und DVdosc und KARA das braucht ja alles Zeit bis das entwickelt ist bis die Fertigung dafür steht und bis das im Markt fuss fasst.
zwischen zeitlich haben alle Hersteller ihre 2te oder 3te Generation Linearray am Start teils in jeder Chassis grösse die man bauen kann und mit jeglicher technologie die es so gibt.
Defakto ist es so das hier Stadtfeste selbst gesehen
mit 4-10 Schachteln von 4acoustic Linearray , D&B T10, Sequenza 5 , Sequenza 10 , Q1 , ja soar V und J gemacht werden - obwohl es keinen Cent mehr gibt man schon 100000tausend Euro an Lampen auf der Bühne rum hängen hat und man das früher mit 6x6er BAR und zwei STACKS C4 erledigt hat.
Ganz zu schweigen davon das das C4 damals teuer war aber im verhältnis gut nur 1/3 kostet von dem was man heute glaubt zu benötigen und das die Hornbox halt auch auf 30m und mehr ut war wars die kleinen arrays gar nicht können - der Marktplatz den es zu beschallen gilt der wird nciht grösser den gibts ja Teils schon 150Jahre und mehr.
Linearrays sind längst wie soll ich sagen im unsinnigen breich der ab 500leute liga angekommen ich wunder mich nur zuwas - ganz toll für die Egos der Msicher oder was auch immer aber ob die abdeckung wirklcih sinnvoller ist und gleich mässiger und man da besser irgendwelche Lautstärke vorgaben erfüllen kann ich weiss es nicht den die übliche 8x6 oder 10m Bühne mit ihren Monitoren ist da immer noch zu laut als das das beim PA wieder zu retten wäre.
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
die eigentliche Frage ist ja nicht beantwortet - wie beurteilt man die von mir zur Diskussion gestellten - kleinen Boxen - es sind ja keine Horntops aber auch keine Sprach boxen.
Sie sind natürlich bedingt skalierbar - aber sie eignen sich für kleine Verleiher volkommen um hier einzelne Beschallungen zu machen und dann die berühmten 3mal im Jahr das grosse Openair mit 2x2 oder 2x8 tops zu verwenden.
Das geht ja eigentlich auch mit einem T24 und auch einem Q7 - beim Q7 macht das natürlich kaum jemand. - würde aber gehen.
Tja was soll ich sagen - welche Box skaliert denn nun besser - beruhend auf den Technischen Daten und der daraus resultierenden skalierbarkeit.
Sie sind natürlich bedingt skalierbar - aber sie eignen sich für kleine Verleiher volkommen um hier einzelne Beschallungen zu machen und dann die berühmten 3mal im Jahr das grosse Openair mit 2x2 oder 2x8 tops zu verwenden.
Das geht ja eigentlich auch mit einem T24 und auch einem Q7 - beim Q7 macht das natürlich kaum jemand. - würde aber gehen.
Tja was soll ich sagen - welche Box skaliert denn nun besser - beruhend auf den Technischen Daten und der daraus resultierenden skalierbarkeit.
Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Da hier Lovefamily Park erwähnt wurde.
Gestern Lovefamily Park 2014, ich kann die Dinger einfach nicht leiden (Linearrays).
Egal welche Bühne der Sound war überall enttäuschend, liegt zwar auch mit an der Musik aber es kommt einem so vor als gäbs nurnoch Bass und Höhen. Ich mein ich hör daheim ja auch so Musik und kann daher sagen das es nicht unbedingt nur daran liegt.
Sry aber das musste mal raus, ist nicht die erste Veranstaltung bei der mir das auffällt.
Gestern Lovefamily Park 2014, ich kann die Dinger einfach nicht leiden (Linearrays).
Egal welche Bühne der Sound war überall enttäuschend, liegt zwar auch mit an der Musik aber es kommt einem so vor als gäbs nurnoch Bass und Höhen. Ich mein ich hör daheim ja auch so Musik und kann daher sagen das es nicht unbedingt nur daran liegt.
Sry aber das musste mal raus, ist nicht die erste Veranstaltung bei der mir das auffällt.
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Themenstarter - Inventar
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Also ich verstehs nicht überall in der Presse oder sonstigen verlautbarungen liest man das grade im Techno vorallem Lacoustic zum einstatz kommt und man als DJ ja eh mit nix anderem arbeiten kann. Plus natürlich eines Nexus sets für 4500euro als DJ arbeits Platz.
Unter diesen vorraussetzungen muss die Mukke egal wer da auflegt spitzen mässig sein.
Jetzt ist natürlich die Frage warum man dann aller orten hört zu viel Bass und zu viel Höhen liegt das evlt an der mukke - oder das die DJs scheisse auf legen ?
die immer noch gängige Einstellung ist natürlich alle drei Regler Bass Höhen und Mitten auf 15uhr - was im endeffekt zumindest messtechnsich bei den breiten filtern eines Dynacord M1 bewirkt das man den Kanal auch in der summe hätte 6dB lauter machen kann.
Faktisch ist es doch so das die DJs es nicht mal im Ansatz beurteilen können wie ihre Mukke Live wirkt das oft vile zu verzerrt auf gelegt wird deshlab harte nervige höhen weil die rote Lampe zur Beatcounter lampe muttiert - warum baut man dan einfach keine ein - den Beat zeigen die pulte ja schon lange an und alle Softwaren machen ja ein Beatmatching und soft einblenden wenn man das denn aktiviert und eingestellt hat - ergo ist DJing eigentlich automatisiert und es zählt nur noch die gute Setliste auswahl die man ja auch automatisieren kann.
Nun ja aber das sind randaspekte die könne man ja in einen anderen Thread auslagern.
Unter diesen vorraussetzungen muss die Mukke egal wer da auflegt spitzen mässig sein.
Jetzt ist natürlich die Frage warum man dann aller orten hört zu viel Bass und zu viel Höhen liegt das evlt an der mukke - oder das die DJs scheisse auf legen ?
die immer noch gängige Einstellung ist natürlich alle drei Regler Bass Höhen und Mitten auf 15uhr - was im endeffekt zumindest messtechnsich bei den breiten filtern eines Dynacord M1 bewirkt das man den Kanal auch in der summe hätte 6dB lauter machen kann.
Faktisch ist es doch so das die DJs es nicht mal im Ansatz beurteilen können wie ihre Mukke Live wirkt das oft vile zu verzerrt auf gelegt wird deshlab harte nervige höhen weil die rote Lampe zur Beatcounter lampe muttiert - warum baut man dan einfach keine ein - den Beat zeigen die pulte ja schon lange an und alle Softwaren machen ja ein Beatmatching und soft einblenden wenn man das denn aktiviert und eingestellt hat - ergo ist DJing eigentlich automatisiert und es zählt nur noch die gute Setliste auswahl die man ja auch automatisieren kann.
Nun ja aber das sind randaspekte die könne man ja in einen anderen Thread auslagern.
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Also ich persönlich habe bei professionellen DJs noch nichts dergleichen bemerkt. Wenns scheiße klingt, dann ist das entweder so gewollt (eigener Stil vom DJ), oder er hat einfach keine Ahnung. Die Zuschauer werden das ja dann auch bemerken, und längerfristig gesehen wird er dann einfach nicht mehr so oft gebucht.
BTW ich habe noch nie was "geileres" gehört wie ein Lacoustics K1 System. Da kam bis jetzt noch gar nix dran, gerade im elektronischen Bereich. Das System schafft einfach nur pure Gänsehaut.
BTW ich habe noch nie was "geileres" gehört wie ein Lacoustics K1 System. Da kam bis jetzt noch gar nix dran, gerade im elektronischen Bereich. Das System schafft einfach nur pure Gänsehaut.
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Also entweder reden wir trotz gleicher Bezeichnung von einer völlig anderen Musikart (Techno) oder ich steh grade massiv aufm Schlauch?!
Funktion One ist da was den Marktanteil und die Akzeptanz bei DJs und Publikum angeht MEILENWEIT entfernt!!! Habe um ehrlich zu sein selten was anderes gesehen. Klar hängt da auch ab und zu mal nen LA bei den ganz großen sachen (festivals ab 10000+) aber die haben mich bis jetzt alle enttäuscht. Guckt man nach Ibiza (wo ja leider das große Geld in der Branche fließt) dann bestätigt sich das. F1 soweit das Auge reicht und mittendrin vereinzelt ein goldenes Void Incubus (igitt ) In London, in Berlin etc in den Clubs nicht einmal Lácoustics.
Wo geht ihr denn so hin
Funktion One ist da was den Marktanteil und die Akzeptanz bei DJs und Publikum angeht MEILENWEIT entfernt!!! Habe um ehrlich zu sein selten was anderes gesehen. Klar hängt da auch ab und zu mal nen LA bei den ganz großen sachen (festivals ab 10000+) aber die haben mich bis jetzt alle enttäuscht. Guckt man nach Ibiza (wo ja leider das große Geld in der Branche fließt) dann bestätigt sich das. F1 soweit das Auge reicht und mittendrin vereinzelt ein goldenes Void Incubus (igitt ) In London, in Berlin etc in den Clubs nicht einmal Lácoustics.
Wo geht ihr denn so hin
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Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Was ich immer öfters beobachte, viele Stellen Ihre Tops auf auf Bühne (1,2 Meter vom Boden) und wollen dann 50 Meter weit beschallen.
Wer gleichmäßig und weit beschallen will muss HOCH! mit den Tops! Egal ob mit Linearray, Horn oder MUFU-Top! Das Vergessen Viele.
Ansonsten noch Viel Spaß beim Diskutieren über Verschiedene Bauformen von Schallquellen.
Gruß Steffen
Wer gleichmäßig und weit beschallen will muss HOCH! mit den Tops! Egal ob mit Linearray, Horn oder MUFU-Top! Das Vergessen Viele.
Ansonsten noch Viel Spaß beim Diskutieren über Verschiedene Bauformen von Schallquellen.
Gruß Steffen
Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
@corell Clubs mein ich hier auch weniger, eher die größeren Festivals.
In Clubs hat man doch meistens noch nach wie vor Horntops hängen. Und das funktioniert ja ganz gut.
Auf gewisse Entfernungen ist der Sound von sonem LA ja teils auch ganz gut aber das ist auch nicht Sinn der Sache irgendwie !?
Noch nen schönes Negativbeispiel ist hier immer die Timewarp Mannheim, absolut grauenhafter Sound vorallem wenn man etwas weiter hinten steht.
In Clubs hat man doch meistens noch nach wie vor Horntops hängen. Und das funktioniert ja ganz gut.
Auf gewisse Entfernungen ist der Sound von sonem LA ja teils auch ganz gut aber das ist auch nicht Sinn der Sache irgendwie !?
Noch nen schönes Negativbeispiel ist hier immer die Timewarp Mannheim, absolut grauenhafter Sound vorallem wenn man etwas weiter hinten steht.
Re: Welche Box geht lauter und besser Community RS 220 oder
Ich besuche ab und zu hardstylefestivals alias defqon 1 / Fantasy Island usw und zu 90% haben dort die großen Bühnen Systeme von Lacoustics
habe dort eig immer den Gänsehauteffekt sprich gute sound Qualität
habe dort eig immer den Gänsehauteffekt sprich gute sound Qualität
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