Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMB115 únd LMB118

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#29

Beitrag von djenigma82 »

So komme gerade vom Soundcheck, heute Abend geht's los:) Also ich habe gestern alle 18s Treiber erhalten und natürlich direkt verbaut bis tief in die Nacht.. Bei den Kappas hatte ich keine undichte Stellen im Gehäuse feststellen können, seitdem ich die 9400er eingebaut habe, pfeift es bei drei von acht Kisten aus den Griffmulden :) habe das natürlich sofort behoben, deswegen hat der Tausch etwas länger gedauert.

Ich kann nur sagen, ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. 8 Stück in 4 2er Stacks, ballern einem bis in Limit der Prolines eine Luft ins Gesicht, so hab ich das noch net erlebt. Hab ne Band eben mal testweise spielen lassen, nachdem dem die Treiber die ganze Nacht eingewobbelt wurden. Die Halle fällt auseinander, mehr kann ich net sagen:) Ein Klang mit den Lmts als Front und Rearfill plus den Bässen, die Jungs sind total begeistert, ich noch mehr. Wir haben eben nen gemessenen Spl von 146db mit Messgerät gehabt, dann kamen die Bullen weil Nachbarn aus 2 Strassen weiter gestört wurden....

Heute Abend wird lustig, wenn Nachmittags schon Bullen kommen... Besucher sind zwischen 250-400 erwartet. Erfahrungsbericht folgt, bedanke mich nochmals bei Euch für den geilen Support.

Stephan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von fuchse89 »

bilder deines aufbaus?
Viele Grüße
Michael

#31

Beitrag von wiesel77 »

bild vom messgerät? :D :D

#32

Beitrag von snoop »

Ich lese schon die ganze Zeit mit, da ich selber hoch interessiert bin an potenten Subwoofern. Gibt ja nichts schöneres, wenn es so richtig schön drückt!

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die 146dB (dbA?) nur "Pegel Hunting" war. Die Gäste der Veranstaltung wollen sich schließlich am Abend amüsieren und am nächsten Tag noch hören können. Es ist wohl davon auszugehen, dass die PA verantwortungsbewusst und zugleich material schonend eingesetzt wird aber irgendwie möchte ich gerne an folgende Grafik erinnern:

[ externes Bild ]
Quelle:schott-hoersysteme.de
Entschuldigt bitte fürs OT.

Beste Grüße!

Einen Blick in Bücher wie "Sicherheit in der Veranstaltungstechnik" schadet auch nicht und schützt insbesondere den aufmerksamen Leser vor unangenehmen Überaschungen im Briefkasten ;).

#33

Beitrag von Jobsti »

Also die Liste halte ich für Unsinn oder zu extrem.
Erlaubt sind 99dBA bei uns in Deutschland, ich glaube kaum, dass die Disco 4x lauter ist, als sie offiziell darf,
geschweige denn das Rock-Konzert, bei welchem ebenfalls die 99dBA gelten und mit 140dB 16x lauter wäre als Vorschrift.

Was ich aber schick finde, dass die Einwirkzeit mit drauf ist, die hängt nämlich mit dem Pegel immer zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#34

Beitrag von Gast »

Möglicherweise wurde bei den Werten für Konzert und Disco ein unbewerteter Spitzenwert angegeben.
120dB irgendwo im Bassbereich sind ja keine große Hürde bei Disco, wo es untenrum scheppern "muss".
Die 140dB Spitzenwert im Bassbereich wären bei Konzerten auch flott erreicht, beinahe gezwungenermaßen.
Zumindest in den ersten Reihen erreicht man den Wert eben, wenn es weiter hinten noch bassig sein soll.
A Bewertet würden die Werte nicht oder kaum über 100dB(A) liegen, somit nichtmal tragisch.

Alternativ hat man sich bei den 140dB am legendären Konzert von Manowar orientiert.
Wobei die noch lauter waren, egal ob A, C oder unbewertet... :D

#35

Beitrag von Jobsti »

Ja davon habe ich auch schon gehört, da fällt mir nur "Atusch" zu ein ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#36

Beitrag von PAHeinz »


#37

Beitrag von snoop »

Die Quelle war leider nicht besonders gut ausgewählt. Ich fand aber die Grafik schön mit den Einwirkzeiten. In Textform gibt es das alles viel viel präziser. Da die Quelle auch noch ein Hörgerätehersteller ist, kann es natürlich auch gut sein, dass die Werte entsprechend "nach Oben" geschönt wurden.

Es ging mir nur darum, dass man sich ein bisschen Gedanken macht und dass laute Musik eben nicht nur Spass bringt sondern auch schädigen kann.

#38

Beitrag von Deathwish666 »

PAHeinz hat geschrieben:Moin!
http://www.meyersound.de/news/newslette ... ndex.shtml
Mfg
Heinz
► Off-topic
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#39

Beitrag von Gast »

Deathwish666 hat geschrieben:
► Off-topic
Das Meyersound Array wird halt einfach sehr sauber auch hohe Pegel können.
Während das auf Wacken verwendete D&B Material das eben nicht tut.
Dem merkt man irgendwann einfach an, dass da Pegel unterwegs ist.
Deswegen wird das alleine schon subjektiv betrachtet lauter wirken.

#40

Beitrag von Jobsti »

"als Minimum einen ungewichteten SPL von 126dB"
Somit können die mit 130dB problemlos die dBA Vorgaben einhalten.

Mit späteren 139dB ungewichtet, könntens 110 gewichtet sein, man weiß es net ;)
Mit 64 Bässen nehme ich an, dass es Richtung EndFire ging, da sollte der Pegel auch problemos machbar sein bis zum FOH.


Für die Werbung werden die Texte natürlich alle bissel geschönt, klaro... Macht aber auch nix.
Aber die Meyer Systeme sind schon toll und knapp über zulässigem Pegel haben se sicher auch gefahren ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#41

Beitrag von djenigma82 »

Moinsen,

melde mich nach einem harten We :) Bilder folgen demnächst auf der Karnevalswebsite vom Veranstalter, poste die Links dann hier. Das Pegelmeßgerät war ein Monacor SM-1 und ja wir haben nur mal getestet was so ging. An dem Abend hatten ich bis 0:00 Uhr brav meine 90-99 dbA an mehreren Meßpunkten in der Halle.

Danach wollten die Besoffenen (ääh Karnevalisten) einfach mehr und ich konnte meinen Kotztest machen.. Ich sage nur mit Erfolg bestanden :)) Leistungstechnisch habe ich die Anlage nie ans Limit geprügelt, aber die beiden Prolines musste ich einfach mal bis ans Clip fahren um zu sehen, was die neuen Wunderwaffen so können. Wahnsinn sage ich nur und das war nicht nur meine Meinung. Hatte nen Kollegen dabei, 15 Jahre Toni bei ner Band, der hat das Grinsen auch nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und wollte die Bässe haben.

Man hat ca 30m von der Bühne noch richtig schön eins in den Magen bekommen von den Bässen. 5m vor der Bühne war es nicht auszuhalten, selbst die bassgeilsten Kiddies (mit 2 38er Emphaser im Auto) sind geflüchtet. Alles was an Gläsern und Einrichtungsgegenständen in der Sektbar war hat sich zum Perpetomobile entwickelt.

Ich denke ne nun kann ich endlich ne D&B Party machen und brauch mich mit meinen Selbstbaukisten nicht mehr zu verstecken, vor der HK und EV Verleih Front in meiner Region.

@Jobsti, Du sagtest das sich der 9400 besser in weniger Volumen wohl fühlt. Meinst Du ich soll die LMB115 Kisten intern etwas verkleinern, dass ich auf die besagten 90-100 Liter komme um noch mehr aus den Teilen rauszukitzeln? Bei mir steht jetzt eh Warnexen an, da sie den Test bestanden haben und ich endlich von PA Filz auf Warnex umsteigen möchte. Von daher wären interne Veränderungen kein Problem, da ich sie eh zerlegen muss.

Gruss

Stephan

#42

Beitrag von wiesel77 »

wenn die jetzt schon so abgehen würd ich halt einfach mal nix dran ändern...
das macht den kohl nun auch nciht mehr fett ;)

#43

Beitrag von Jobsti »

Du bist zufrieden, also lasse sie am besten so.
Du hast halt nen kleinen Blubb untenrum und ne etwas höher Gruppenlaufzeit (somit sind die net so ganz präzise),
mit kleinerem Gehäuse holste bissel mehr Pegel + Präzision raus, aber auch weniger Tiefgang.

Um sinnvoll mehr rauszuholen, müssteste auf 70L verkleinern ;)
Also so lassen, funkt doch.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#44

Beitrag von Gast »

Jobsti84 hat geschrieben:Mit 64 Bässen nehme ich an, dass es Richtung EndFire ging, da sollte der Pegel auch problemos machbar sein bis zum FOH.
Nein, das war kein Endfire sondern einfach nur eine ewig lange Linie aus Bässen vor der Bühne.
Gab´s mal ein Video, wo der Systemtechniker sich etwas über die Pegelwünsche von Manowar äussert.
Da fehlten deren FOH Mann 3dB (man stelle sich vor!) am FOH Platz von seinen Wunsch Max SPL.
Babbelt dann etwas von zu wenig Dynamik, und dass er so nicht arbeiten kann.
Da kein Platz mehr für Bässe vor der Bühne war, weil da eben angesprochene Reihe aus Subs stand,
hat der Systemtechniker dann spontan noch 3x so viele Amps kommen lassen, wie bereits vor Ort waren.
Damit war der Manowar FOH Techniker dann auch glücklich und hatte seine fehlende "Dynamik" ;)

Natürlich steht aussen vor wie diese Linie aus Bässen controllert wurde.
Allerdings wird aus ´ner Linie auch bei umfangreichem Controllig kein EFA ;)

#45

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

#46

Beitrag von Jobsti »

Allet klar, ein lange Basswand, das Schiebt ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#47

Beitrag von rossparr »

Besagtes Video

http://www.youtube.com/watch?v=rJEasKYBoGo

Adamson Y18
Bässe müssten LAB Hörner sein.

Edit:

Mir ist grad aufefallen, dass am Ende des Videos, wo der FOH Tech die Anlage lobt, ein anderes System steht (MILO mit 700HP)
scheint aus verschiedenen Produktionen zusammengeschnitten zu sein.

#48

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

#49

Beitrag von Tobi_1995 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir jetzt hier viel über Eighteensound Subwoofer angelesen. Was mir jedoch nicht so klar wurde bei den recherchen...
Ich will mir 2 neue Subwoofer bauen und bin dabei auf den Eighteensound 18 nlw 9400 gestoßen. Auf der Seite von Eighteensound wird zu diesem eine Bauanleitung für ein Horn Gehäuse beigelegt.

http://www.eighteensound.com/Portals/0/ ... loaded.pdf

Hat jemand damit Erfahrung oder vllt andere Gehäusevorschläge? Alternativ habe ich mir den 18 nlw 9600 angesehen, jedoch ist mir Tiefgang nicht so wichtig wie Druck.

Danke bereits im voraus ;)
Könnt ihr mir was empfehlen?

#50

Beitrag von corell »

Magst du denn ein Horn haben und bist du dir bewusst welche Anforderungen damit einhergehen? Dass du nur 2 bauen magst wird da zum Beispiel (wahrscheinlich) schon zum Problem...

#51

Beitrag von Tobi_1995 »

Warum, glaubst du das 2 zu wenig sind? Fakt ist ich will einach nur 2 Subwoofer die auch wirklich was her machen, auch im outdoorbereich...
Hab jetzt einen Faital Pro 18 XL 1600 im Achenbachgehäuse und das is mir einfach zu wenig.

#52

Beitrag von Nex2SoundandLight »

Allgemeine Frage zuvor.

Was willst denn mit den Beiden generell anstellen?
Wie Sieht es mit Transportmöglichkeiten aus?

#53

Beitrag von badboy4581 »

Hi zusammen,

lohnt ein Tausch der Subwoofer Kappalite 3015lf zu den eigtheensound 15nlw9500?

Hatte erst vor von 4 lmb115n auf die mbhs zu wechseln. Ist mir jedoch definitiv zu teuer da ich ja schon 4 lmbs habe. Also entweder Austausch der Treiber oder 4 Gehäuse dazu. Was meint ihr?

Liebe Grüße

Sascha
1x Yamaha MG 166CX
1x Yamaha 01V96 V2
1x LD Systems Deep 4950
1x AA VLP-2500
2x LMT-121
4x LMB-115N
2x Sirus ST12
1x 2.1 AktivSystem Sirus
UVM

http://www.sk-eventservice-koeln.de

#54

Beitrag von Jobsti »

Lohnt meiner Meinung nach nicht, da der Zugewinn zu geringt ist wie ich finde (Siehe Forentreffen, irgendwo dort habe ich auch die vermutlichen Vorteile gelistet).
Was hilft: weitere dazu bauen und geschickt aufstellen, so wie immer ;-)

Der NLW macht in dem Gehäuse gute 1 bis 2dB weniger Kennschalldruckpegel, dafür aber auch mehr Tiefgang.
Am Forentreffen hat man das Mehr an Tiefgang nur sehr selten bei bestimmten Titeln heraus gehört.
Durch die Mehrleistung kann der NLW wieder gleich auf im Pegel, bzw. sogar minimal lauter (~1dB).
Vorteil ist, dass er viel Leistung weg stecken kann und auch eine 4" VC hat, was sich bei Dauervollgas
bemerkbar machen könnte, da weniger Power-Kompression, wobei er aber auch weniger Xmax als der Kappalite aufweist.

Kurzum: das Ding ist potenter und kann tiefer, meiner Ansicht nach lohnt aber die Umrüstung nicht, der Zugewinn wird im Durchschnitt viel zu gering sein (Außer es geht jetzt um reine Dubstep VA's),
wenn dann direkt von Anfang an mit dem Chassis bestücken.


Vergleich Hornbass:
- Anpassung an den Strahlungwiderstand, somit auf weitere Entfernung gefühlt etwas fetteren Bass, aber nicht wirklich lauter (nur gefühlt).
- Im Nahbereich (Tanzfläche) merkt man das aber kaum.
- Hornbässe sind im Vergleich gleich ne Ecke größer, somit auch schwerer.
- Bei ähnlicher Größe zum ähnlichen BR, gibt's (viel) weniger Tiefgang und bissel mehr Pegel.
- Soll der Tiefgang gleich bleiben, oder gleich ne ganze Ecke lauter, wird der Hornbass richtig groß.
- Es gilt: Was richtig tief kann, kann oft nicht richtig hoch, vor allem beim Hornbässen
- (Oder es müssen echte Hörner sein, die erst im großen Stack ab 4, eher 8 Stk und mehr tief gehen)
- "Typische" Bandpasshörner gewinnen im Stack recht wenig an Tiefgang (selbst schon gemessen an 4 Limmer, als auch 4 AW 15BPHs), wahrscheinlich also erst ab 8 Stück.

Allgemein:
- Viel hilft viel, um so mehr Membranfläche, um so mehr Luft verschieben wir.
- Mit 8 leisen Bässen mit sagen wir 8000cm² @115dB, machen wir gefült wesentlich mehr Rabatz als mit 4 lauten mit 4000cm² @125dB!
- Mit mehreren Bässen haben wir den Vorteil, dass wir geschickter aufstellen können, z.B. Zahnlücke, CSA, Monocluster usw.
- Ebenso sind wir flexibler, da wir auch mal nur einen Bass für's kleine 2.1 System nutzen können, wie auch große Stack an Bässen.
- Um so größer der Bass, um so lauter oder tiefer wird's in der Regel.
- Um so größer die Portfläche, um so fetter wirkt auch der Bass auf Entfernung, gerade untenrum. (Macht bei Bandpass zB. enorm was aus. Nachteilig bei ventilierten Hörnern!)
- 8 Stück 15" (~6200m²) entspricht circa 6 Stück 18" (~6800cm²) Bässen.
- Ist ein 15er gute 2dB leiser als der 18er, so sind sie bei 8 vs 6 Stk. wieder fast identisch, im Max Pegel die 15er dann lauter (da mehr Leistung)

Oft wird spekuliert, bzw. davon ausgegangen, dass Hornbässe ja doch sooo viel lauter als BR Kisten sind.
Was oft völliger Quatsch ist und viel zu pauschal!

Ein Durchschnitts 18" BR macht um die 95-96dB 1W/1m, 18er BPH 96-97dB
15er 94-95dB 1W/1m, ein typisches, etwas größeres 15er BPH um die 95-96dB.
Erst wenn es viel größer wird, holen wir da auch ne ganze Ecke mehr raus,
siehe dem WSX von Martin (was halt nur tief kann, obenrum nix), das macht um die 98-99dB 1W/1m (Messung kenne ich net, vielleicht sogar weniger), dafür aber in ~570 Litern.
Ein 18er BR, der schön viel Liter will (~200L), bekommen wir ebenfalls auf grobe 97-98dB (nur eben dann nicht so tief, je nach Chassis)
Zum Vergleich: 21" BR in 240 Litern, bekomme wir ebenfalls auf 98-99dB 1W/1m und das ab f3 35Hz !

Das entspricht der Hälfte vom WSX an Größe, vom Gewicht ganz zu schweigen, mit ca gleichem Kennschalldruckpegel.
Dafür mit dem Nachteil, das es eben kein Horn ist, somit der BR im Stack untenrum kaum bis nix dazu gewinnt (Wozu auch bei dem Tiefgang)
und sich nicht an den Strahlungswiderstand "anpasst". Aber dafür stellen wir einfach auch mehr auf auf der großen VA.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#55

Beitrag von badboy4581 »

Super vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Was könntest du mir für einen guten Preis machen für 8 lmb Gehäuse + 4 lmb kits also mit Treibern etc.? Desweiteren 2 lmt121 Gehäuse. Meine alten Gehäuse sind mittlerweile richtig abgerockt und waren die ersten Werke meiner Selbstbaukunst. Zu den 8 Sub Bausätzen würde ich noch passende Rollbretter mitbestellen wollen wenn möglich mit Butterflyverschlüssen und passendes Gegenstück welche in die Subwoofer vorne angebracht werden können. Kannst du mir da weiterhelfen?
1x Yamaha MG 166CX
1x Yamaha 01V96 V2
1x LD Systems Deep 4950
1x AA VLP-2500
2x LMT-121
4x LMB-115N
2x Sirus ST12
1x 2.1 AktivSystem Sirus
UVM

http://www.sk-eventservice-koeln.de

#56

Beitrag von Jobsti »

Wird hier leicht OT:
Einmal PN bitte.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste