Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JM-sub212 mit Thomann- oder JB-sub115 mit Kenford Bestückung

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von micfus »

Servus,
um mir die Zeit zu vertreiben bis die neuen JB-Sat210 fertig sind sollen schon mal 2 subs dazu gebaut werden jetzt ist nur die Frage was am besten zu ihnen passt, der JM-sub212 mit Thomann Bestückung oder der JB-sub115 mit Kenford Bestückung ?
Gespielt wird zum größten Teil HipHop und hin und wieder auch mal elektro und die typische Bierzeltmusik.

Danke schon mal im voraus ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
Da ich beide habe kann ich sagen, das der Thomann fetter klingt, aber auch mehr Leistung braucht/leiser ist.
Bevorzugen würde ich immer die doppelbestückung: 212. da haste mehr membranfläche und im denken der ausfallsicherheit auch 4 treiber anstatt 2.

Bei HipHop musste aber evtl untenrum nochmal bischen nachschieben!

Ein vergleich zum einem 18" (in etwa gleiche Membranfläche) werd ich hier auch nochmal machen...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Definitiv die 212er mit dem Thomann (-W).

Gruß,
Bernd

#4

Beitrag von micfus »

danke schon mal für die ersten Antworten,
mein Gedanke war auch das ich bei Bedarf einfach auf einen sub der M-Serie umrüsten kann falls das mal nötig ist.
Mit was betreibst du deine subs wenn ich fragen darf ?
Der Vergleich zum 18" würde mich mal interessieren.

Gruß
Michael

#5

Beitrag von Severin Pütz »

Ich würde auch den 212er empfehlen, Membranfäche macht halt was aus, ich habe den lmb-212 mit kenford 12 und the box gehabt, habe jetzt komplett auf the box umbestückt da bisschen Geld über war.
Kann den Kenford aber für das Geld auch empfehlen, geht nicht ganz so tief wie der The Box aber ähnlich laut.
Hätte meine vier jetzt über, in 4 ohm praktisch da man ihn so auf 8 ohm verschalten kann und dann wiederrum nur einen Ampkanal braucht, wennst Interesse hast , kannst mir gerne schreiben

#6

Beitrag von micfus »

ja ich bin noch am überlegen was genau kommen soll wenn JM-sub 212 T dann 4 St. was mir vom bauen her wieder etwas zu teuer wäre.
evtl, JB-sub 115 mit original Bestückung mal sehen.
Hat jemand Erfahrungen zum JB-sub 118 mit Thomann Bestückung ?

#7

Beitrag von NaXiC »

du hast mir den anstoß gegeben, mich dann doch auch mal hier anzumelden :)
ich hab den hier stehen, und bin eigentlich echt zufrieden, hatte vorher einen 15" hybriden und der 18ner klingt einfach fetter, geht gefühlt tiefer und macht einfach spaß
da machen sachen wie dubstep etc wieder spaß :)
betrieben wird er momentan an einem kanal meiner e800, einen vergleich zu anderen subs hatte ich keinen, die fohhn 18ner in der schule mal ausgenommen (aber da liegen ja ein paar euros zwischen)
an ner proline hat der sich aber echt ganz gut verkauft, besonders für den preis
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=10176 ich verlinke dir mal meinen fred im hifi-forum zum bau- hoffe es hilft

beste grüße

#8

Beitrag von hitower78 »

hi
die subs laufen bei mir an einer deep 4 kanal. bei meinem vater an der kleinen d4-500. da ist aber schon limit, die können mehr ab!

die 4Öhmer könnte man auch schön in Single stecken...

Gruss
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#9

Beitrag von micfus »

so naja der 212 fällt jetzt denk ich weg, da ja doch ziemlich viel HipHop gespielt wird und es schon etwas tiefer gehen soll.
das wird jetzt wohl ne Entscheidung zwischen JB-sub 115 mit Kappa 15 LF und JB-sub 118 mit 18-500/8-A

Gruß
Michael

#10

Beitrag von NaXiC »

naja, ich komme ja von nem 15ner (15lb075, nicht gaaanz der kappa, aber naja...) der steckte in nem hybriden mit 165L (außen) von Hagen im vergleich dazu ist der lbb118 deutlich größer (230L INNEN!!) aber abgesehen vom transport begeistert mich der 18-500 in dem gehäuse immer wieder (gestern sind nach 2 minuten gewittersounds die nachbarn gekommen o.O) allerdings ist das ding auch nichtmehr wirklich alleine zu bewegen wie ich finde (aus 18mm MPX gebaut, treppe rauf/runter geht da nur zu 2.)
In dem fred, den ich dir verlinkt habe hatte ich ähnliche kandidaten zur wahl- jm-sub212, lbb118 oder den jb-sub115 und bin dann letzendlich wie gesagt beim 18ner gelandetet und habe es noch nicht bereut (ist halt ein 18ner ^^)

grüße

#11

Beitrag von micfus »

so naja werden jetzt wohl 2 JB-sub 115 mit Kappa Bestückung werden.
Werd das ganze aus 18mm Multiplex machen das ham wir bei uns auf der Arbeit Paletten weiße.

Gruß
Michael

#12

Beitrag von micfus »

hat jemand Erfahrungen mit dem Eminence Kappa PRO 15 LF im JB-sub 115 Gehäuse ?

Gruß
Michael

#13

Beitrag von Severin Pütz »

Beste Bestückung fürs Geld, der 15er von thomann, der ist ne Ecke potenter und moderner, 15LB100-8W

DSP

#14

Beitrag von micfus »

naja jetzt ist der Eminence Kappa pro 15 LF bestellt, nur die Frage ist jetzt ob man den nich gleich in ein JL-sub 15 Gehäuse packt ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste