Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Faital HP 1040 in jl sub118

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von ceny »

Hallo,
ich hab hier 6x jl sub 118 stehen, 4x mit B&C bestückt und 2x noch gar nicht. Meint ihr der faital hp 1040 passt dort rein? Diesen speaker würde ich grad günstig bekommen.
Danke :toptop:
Zuletzt geändert von ceny am 18. Sep 2014 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von juZe2k »

Wieso willste die nicht gleich Bestücken? Mischen ist in den meisten Fällen nicht von Vorteil... Oder werden die niemals zusammen betrieben?

#3

Beitrag von ceny »

Ne hatte schon vor alle 6 mit dem gleichen zu bestücken :) irgendwann hatte ich eh vor mit dem faital hp1020 zu bestücken, aber ich mach das dann lieber direkt anstatt jetzt 2 neue b&c zu kaufen und die später wieder zu verkaufen.
Den hp 1020 bekomme ich halt im Moment nur zum "Ladenpreis". Den Hp1040 bekomme ich halt grad sehr günstig desswegen frage ich :)
Für diesen Beitrag von ceny bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#4

Beitrag von andy_g »

@ceny6: Hast ne PN!

#5

Beitrag von TechCReeCH »

Habe mal simuliert wie der 1040 und 1022 sich im L-118 Gehaüse macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#6

Beitrag von ceny »

@andy_g: haste Antwort :D

@TechCReeCH: Vielen Dank! Was würdest du zum Ergebnis sagen? Mich würde mal der Vergleich zum hp1020 interessieren, der passt ja super da rein.

Grüße

#7

Beitrag von -sebb- »

Wenn man sich das Datenblatt anschaut und da einmal die hard facts anschaut, schaut es sehr dannach aus, als würde nur das Membrangewicht 20g mehr betragen. Die Nachgiebigkeit (Cms) und der Antrieb (BL) haben sich nicht verändert. Sollte also perfekt in den JM-Sub118N passen. Ich hab das einmal simuliert und über 200Hz war 1dB weniger Wirkungsgrad da (wegen höherem Mms), bei 100Hz waren es 0,5dB weniger. Alles drunter simuliert sich gleich.

Ich selbst würde derzeit wegen des günstigeren Preises zum 18hp1022 greifen, auch wenn ich schon 4 18hp1020 hab. Hätte da auch beim kombinieren keinerlei bedenken.
Für diesen Beitrag von -sebb- bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#8

Beitrag von ceny »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dann werde ich jetzt mal gucken an was ich günstiger ran komme, hp 1020 oder 1040. Scheint ja fast egal zu sein welchen ich nehme :)

Super, dann wäre das ja ja hier geklärt. Schönen Sonntag noch
Lg

#9

Beitrag von -sebb- »

Ich hab oben den HP1022 mit dem HP1020 verglichen, falls das nicht klar war. Bitte sonst einfach kurz einen Blick auf die TSP werfen..

Hab aber grad einmal den HP1040 simuliert und der sollte auch ohne Probleme da hinein passen. Etwas lauter, dafür wird er schon etwas früher abfallen..

LG Sebastian
Zuletzt geändert von -sebb- am 14. Sep 2014 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von ceny »

Dann habe ich das falsch verstanden, ich komme ja günstig an den hp 1040, nicht den 22. Die TSP sind recht unterschiedlich...

#11

Beitrag von ceny »

Was ist mit dem Oberton xb 700?, Benny meinte mal der würde nicht "fät" klingen, sondern eher bisschen "dünn"

Edit: ich hab den jl sub118, nicht den jm118n. Aber die sind ja relativ ähnlich

#12

Beitrag von TechCReeCH »

wenn du das L-118er Gehäuse hast dann kannst den 1040 nehmen, gerade wenn du günstig dran kommst.
Tuning sollte auch passen, kann aber dennoch sein das du den Port anpassen musst.

#13

Beitrag von ceny »

Port bisschen verlängern wäre ja kein Ding, bisschen umständlicher ist das Verkürzen der Ports...
Danke für die Antwort!

Mal sehen in wie fern ich den Port an passen muss, ich bin sicher dazu wird noch einer was schreiben :toptop:

#14

Beitrag von ceny »

Weiß noch jemand ob und wie ich die Ports ändern sollte, oder meint ihr der Faital Hp 1040 passt so in den JL 118?
Grüße

#15

Beitrag von Yavem »

Hi,

bau das Ding einfach mal da rein und hör es dir an. Kaputtmachen kannst du nix, was du nicht auch mit angepasstem Gehäuse kaputtmachen könntest. Jeder halbwegs brauchbare 18er sollte in 150-250l und 35-45 Hz Tuning zumindest brauchbare Ergebnisse liefern können, sonst isser halt einfach generell nix. Um den letzten dB Linearität (und dessen Notwendigkeit) kann man sich Gedanken machen wenn das Ergebnis schonmal so gefällt.

Allerdings wirst du ziemlich sicher auch so keinen Unterschied hören, wenn du das Tuning nur ein paar Hz hin- und herrückst (was anderes wird nicht gehen, da der Port sonst zu lang wird und zu nahe an die Rückwand ragt). Also : eigentlich muss das Ding im jetzigen Gehäuse dich schon überzeugen, wenn es das nicht tut, dann wird das auch nach einer Tuningmodifikation nix - deren generelle Notwendigkeit ich übrigens bezweifle. Und wenn dein Gehäuse jetzt laut Simu nen kleinen Buckel im Nutzbass macht (oder vielleicht 2 dB, falls jetzt jemand mit VC-Erwärmung argumentieren möchten), dann freu dich drüber und nimm den Buckel dankbar hin. Viele Systeme müssen den nachträglich per Controller / EQ erzeugen, weil es dem Anwender noch nicht punchig genug klingt.

LG - Hagen

#16

Beitrag von ceny »

Vielen Dank für die Antwort :top:
Yavem hat geschrieben:Jeder halbwegs brauchbare 18er sollte in 150-250l und 35-45 Hz Tuning zumindest brauchbare Ergebnisse liefern können, sonst isser halt einfach generell nix.
An der Qualität des Hp1040 hege ich bis jetzt keine Zweifel, man munkelt die sollen recht gut abgehen :)
Ich schreib hier und in meinem Hifi Forum Tread nach der ersten Va ein kleinen Testbericht

Ich vermute das Einzige wo ich bisschen mit dem eq nachhelfen muss ist im Tiefgang, so 50 - 55 Hz +3-4db ca. (Ich steh auf Hose flattern)

Grüße
ceny

#17

Beitrag von Jobsti »

1040 rockt, ich mag das Chassis sehr, gerade in BR! (Nur mit mehr Volumen)
Der 1040 wird etwas weniger tief, dafür knackiger im L-Sub118 klingen.

Ich würde mir es aber überlegen, gerade wenn du alle 6 bestücken willst, da du eben keine originalen Settings benutzen kannst
und der Wiederverkauf etwas erschwert wird, da man eben nicht mischen sollte, wie auch Zumietung/Vermietung (Aber evtl. ist ja keiner in deinem Umkreis mit den Originalen)

Ist das alles Wurscht, sehe ich keine Probleme den 1040 rein zu stecken ;)

Info:
Eine Portänderung bringt wenig, für das Volumen ist das Tuning recht optimal, wenn will das Chassis mehr Volumen haben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von ceny »

Ok da keiner (mehr) in meiner Gegend den jl 118 hat ist das egal.

Was für ein Setting würdest du vorschlagen? Soll ordentlich kicken :) Tops sind nach wie vor jl 212 die ab 146Hz laufen, subs bis 100Hz.

Und wie bekomme ich noch bisschen Tiefgang aus der Kiste? Passt das mit den ca 45-50Hz +3-4db ?

Oder würde es sich lohnen direkt 6 ganz neue Gehäuse zu bauen? (nicht die 118H, zu groß) Oder wird der Unterschied nicht soo groß im Klang / Druck aus fallen?

#19

Beitrag von Yavem »

Wenn die Gehäuse gleich sind (oder sogar nur das Tuning gleich und die Innenvolumina etwa sunterschiedlich), aber die Bestückung nicht identisch ist spielt das i.d.R. völlig problemlos zusammen - ausgenommen die Treiber sind grundverschieden (zu hoch abgestimmter Langhub-Gummisicken-18er zusammen mit hart aufgehängtem Wirkungsgradmonster in ner zu kleinen Box passt z.B. trotz gleichem Tuning ziemlich sicher nicht). So zumindest meine persönliche Erfahrung.

Meinst du mit 118H den Hybrid? Der ist echt nicht groß für nen 18er. Ich würde aber in deinem Fall erstmal den Weg des geringsten Widerstandes nehmen, wenns dir nicht gefällt kannste ja immer noch umsatteln.

Wenn man sich mit dem Setting unsicher ist beginnt man am Besten mal mit gleicher Trennfrequenz für Sub und Top und Butterworth² / Linkwitz Filter 4. Ordnung / 24 dB/oct Flankensteilheit (im DCX und dem T.Racks ist das LR24 oder so betitelt). Das hat -6 dB Dämpfung bei der Trennfrequenz (in Summe also wieder 0 dB, wenn die Phase passt) und elektrisch 360° Phasenversatz bei der Trennfrequenz - ergo Addition. Damit man aus dem bereich von Helmholtzresonatoreinflüssen raus ist würde ich mal bei 100 Hz anfangen und mich dann so lange hocharbeiten bis es irgendwann zu dumpf klingt. Wichtig dabei ist den Subwoofer nicht von vorneherein zu laut zu stellen. Wenn du mit 6 subs und 2x12" Top arbeitest, sowie deine Endstufen die gleiche Eingangsempfindlichkeit haben, sollten 0 dB bzw. keine Vorverstärkung und gleiche Reglerstellung (Rechtsanschlag) für einen ersten Eindruck reichen.

Das Feintuning kann man dann machen wenn dieser Vorabtest nicht sowieso schon totale Ernüchterung bringt.

LG - Hagen

#20

Beitrag von -sebb- »

Yavem hat geschrieben:Wenn die Gehäuse gleich sind (oder sogar nur das Tuning gleich und die Innenvolumina etwa sunterschiedlich), aber die Bestückung nicht identisch ist spielt das i.d.R. völlig problemlos zusammen - ausgenommen die Treiber sind grundverschieden (zu hoch abgestimmter Langhub-Gummisicken-18er zusammen mit hart aufgehängtem Wirkungsgradmonster in ner zu kleinen Box passt z.B. trotz gleichem Tuning ziemlich sicher nicht). So zumindest meine persönliche Erfahrung.
Das kann ich bestätigen, wir hatten am Forentreffen 4 JM-Sub18N (richtig mit Faital) und 2 JL-Sub18 (richtig mit 18PS76). Hat mit denselben Settings problemlos zusammengespielt. Als ich dann andere Subs mit anderem Setting, 18XL1600 und Tuning auch dazugeschalten hab sind die Leute gekommen und haben gesagt, warum es sich jetzt so falsch anhört...

#21

Beitrag von Jobsti »

Das kann klappen, muss aber nicht. Vor allem im Bereich der Trennfrequenz.
Somit kann man das pauschal so nicht bestätigen. Versuch macht kluch ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von ceny »

Yavem hat geschrieben:Wenn die Gehäuse gleich sind (oder sogar nur das Tuning gleich und die Innenvolumina etwas unterschiedlich), aber die Bestückung nicht identisch ist spielt das i.d.R. völlig problemlos zusammen - ausgenommen die Treiber sind grundverschieden (zu hoch abgestimmter Langhub-Gummisicken-18er zusammen mit hart aufgehängtem Wirkungsgradmonster in ner zu kleinen Box passt z.B. trotz gleichem Tuning ziemlich sicher nicht). So zumindest meine persönliche Erfahrung
Danke fange ich erst mal mit den Set ups an, die jobst scho nmal eingemessen hat (JL-sat212 148Hz 24dB/Okt L-R JL-sub18 40Hz 18dB/Okt But 100Hz 18dB/Okt But) Bzw ändere es auf gleiche Trennfrequenz. (Erst beim sub auf 28dB/Okt L-R, dann das gleiche bei Sub)

Ich melde mich mit paar Bildchen wenn ich mit Trennfrequenz bzw eq, um noch bissle mehr Tiefbass raus zu holen, fertig bin. Dauert aber noch bis ich jl sub nr 5 und 6 ganz fertig hab, die B&C verkauft sind und die neuen ein gebaut.

Vielen Dank an alle für die Hilfreichen Antworten! :toptop:

#23

Beitrag von Yavem »

Wenn du beim Sub Butterbrot und 3. Ordnung bzw. 18 dB/Oct Flankensteilheit benützt kann das auch klappen. Wenn der das so gemessen hat, denn würd ich wohl das mal probieren. Klingt auch so als hätte diese Trennvariante nix dagegen wenn man den Sub 'ausversehen' etwas zu laut stellt... Was in der Praxis natürlich niiiemals passieren würde ;) .

Nicht vergessen : Mit Verschiebung der Trennfrequenzen ändert sich nicht nur die Dämpfung, sondern auch die Phasenlage. wenn 4. Ordnung LR beidseitig mit gleicher Frequenz also ganz gut klingt, aber auf der Trennfrequenz zu laut ist, man dann die Trennfrequenzen 20-30 Hz auseinandezieht, dann kann es durchaus sein, dass hier schon wieder nix mit Addition ist. Ich empfehle zum Einstieg wie gesagt immer die LR24 dB/Oct beidseitig, irgendwo um / über 100 Hz, und den Rest (eventuell zu lauter Nutzabss / zu wenig Tiefbass) mit nem EQ, am Besten aufm Master vor der Trennung (damit die Phase sowohl für den Tief- als auch den mittelhochtonzwei geändert wird). Geht beim DCX z.B. indem man normal Kanäle 1-6 zum Trennen benutzt, die EQs aber auf die Inputkanäle (typischerweise A+B) anwendet. Natürlich ist Reinschieben um mehr als 5-6 dB dabei mehr als unschick und sollte vermieden werden. Z.B. lieber obenrum was rausnehmen und insgesamt lautermachen, damits untenrum besser schiebt.

LG - Hagen

#24

Beitrag von TechCReeCH »

In meinem 18er steckt der 1040 in 160 Liter drin. Tuning ist 44 Hz
Habe ich zwei im Lager.

#25

Beitrag von ceny »

Hm der jl hat ja rund 20L weniger... Gefällt dir der hp1040 in dem Gehäuse?

#26

Beitrag von TechCReeCH »

jup macht spaß :)

#27

Beitrag von ceny »

So genau wollt ich es gar nicht wissen :D

#28

Beitrag von TechCReeCH »

- Schalldruckpegel* 96dB (1 W/1 m) +-1dB 45-100Hz
- Max. Schalldruckpegel** 127 dB (1000W/1 m)
129dB program/1m / 132dB peak/1m
- Impedanz 8 Ohm (Min: 6,2 Ohm @42Hz)
- Abstrahlung 360°
- Tuning Frequenz BR 42 Hz
- Frequenzbereich* 37 Hz (-5dB) – 250 (- 3dB)
- Untere Grenzfrequenz* 34Hz (-8 dB) 33 Hz ( -10dB)
- Gewicht 25 bis 30 Kg
- Maße ( B x H x T) 55 x 55 x 72,8 cm

klingt sehr identisch wie MBH mit RCF

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste