Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kleine PA mit JL-sub15P

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von dell91 »

Hallo an alle,

ich habe ein paar wichtige Fragen.
Ich habe gebraucht zwei JL-sub15P mit RCF bestückung gekauft. Dazu habe ich nich ein Rack ergänzt mit:

http://www.thomann.de/de/behringer_cx34 ... _x_pro.htm
http://www.thomann.de/de/behringer_mdx4 ... _proxl.htm

Dazu für die Tops habe ich noch eine T.amp 1050 mit zwei FAME MC12 tops (ja ist nicht der brüller).

Die Subs werden mit einer LD Systems PA 1600 X betrieben (Spulen schlagen schnell an).

Als Mischpult ist dieses da:
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm


Die Weiche ist jetzt nicht so Kompliziert einzustellen aber ich raffe das garnicht mit dem Kompressor und dem Limiter. Ich habe schon die ausführliche Anleitung ausgedruckt und durchgelesen (an dem Versuch das Wissen umzusetzen bin ich gescheitert). Ich wollte damit eben mein Equipment schützen.

Ich bin aber vollkommen überfordert und die Nachbarn flippen bei dem einstellen auch voll aus....

Ich würde halt mal die beiden subs gegenüberstellen und festratschen und einen Phasenverkehrt anschließen, das probier ich noch am Nachmittag. Ich will mir halt nicht die RCF Treiber ruhinieren.


Könnt Ihr mir bitte erklären was bei dem Kompressor und Limiter alles wichtig ist einzustellen und worauf es annkommt? Auch die Fachbegriffe?


Ich wollte die Subs auch mit anderen Treibern bestücken (ja ich weiß Forumsuche und so, kommt aber nix gescheites raus....)
Ich komme sehr billig an die Eminence Kappa pro 15 lf 2 rann oder lieber Kappalite, die sind mir aber leider zu Teuer. Ich würde da locker mal 100 € pro stück mehr zahlen.....


Eure Meinungen und Tipps bitte :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von geisi »

Hör auf die Subs mit so ner billigen aktiv Weiche zu betreiben, nach ein paar mal Spule anschlagen sind die Treiber defekt. Das kommt durch den fehlenden Lowcut und dem daraus resultierenden Hubanstieg unterhalb der Tuningfrequenz (45 hz)(Das heißt der Treiber hubt unterhalb dieser Frequenz viel mehr wie darüber, ohne nennenswert Pegel zu erzeugen.
Kauf dir einen Behringer DCX Digitalcontroller, stell den Lowcut ordentlich ein. Anders kannst du das System gar nicht halbwegs betriebssicher betreiben.
Die RCF Treiber würde ich behalten, mit den Kappa Treibern machst du einen Rückschritt was Performance anbelangt. Die Kappalite sind gleichwertig, dafür aber eine Ecke leichter.
Also verkauf die aktive Weiche den MDX brauchst du auch nicht, dass hast du nachher alles in deinem Digitalcontroller. Den Kompressor würde ich auch nicht in den Signalweg integrieren, du erhöhst gerade bei Fehlbedienung nur die thermische Belastung der Lautsprecher (und die RCF Treiber sind da eh nicht die robustesten).

Subwoofer

#3

Beitrag von dell91 »

Hallo geisi,

danke erstmal für die schnelle Antwort :-)
Warum ist der Eminnence ein Rückschritt? Oder liber 18 Sound?

Welche ist am besten?

http://www.thomann.de/de/behringer_dcx2 ... gement.htm
http://www.thomann.de/de/the_tracks_achat_dsp_24.htm
http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm

Was unterscheidet die beiden tracks und der Behringer?

Gegenvorschlag?

Gruß Julian

#4

Beitrag von geisi »

Ich würde den Behringer nehmen der ist hier im Forum sehr verbreitet (bei Fragen wird man dir besser helfen können), außerdem sind die ganzen Presets vom Jobsti für diesen Controller gemacht.
Von den Features her ist der Behringer DCX auch besser ausgestattet. 3/6 Ein-Ausgänge anstatt 2/4, länger einstellbares Delay etc.
Der Kappa Pro ist die "alte" Bestückung des LMB115, von dieser Bestückung sind einige Benutzer zum Beispiel auf den RCF umgestiegen, da damit ein höherer Maximalpegel möglich ist. Also an deiner Stelle würde ich die RCF Treiber behalten. Das ist kein schlechter Treiber, mit einem 18Sound 15NLW9500 (ich habe selber derzeit 8 Stk mit dieser Bestückung) fährt man nochmal eine ecke betriebssicherer,und lauter(weniger Powercompression), da es ein modernes Chassis ist.

#5

Beitrag von dell91 »

Super!

Ich habe die Weiche und den Kompressor am Samstag erst gekauft und dandach gleich in das Rack eingebaut. Die kann man doch noch mit 14 Tägigen Rückgaberecht zurückschicken oder? (Trotz Gewerbe)

Ich habe ja noch alle Kartongs und Verpackungen (selbst das Plastik).

#6

Beitrag von Nex2SoundandLight »

dell91 hat geschrieben:Super!

Ich habe die Weiche und den Kompressor am Samstag erst gekauft und dandach gleich in das Rack eingebaut. Die kann man doch noch mit 14 Tägigen Rückgaberecht zurückschicken oder? (Trotz Gewerbe)

Ich habe ja noch alle Kartongs und Verpackungen (selbst das Plastik).

Als Gewerbetreibender wird dies schwierig soweit ich weiß.

#7

Beitrag von geisi »

Wo hast du dies gekauft? Falls das bei Thomann war, und du deinen Account noch nicht auf einen Firmenaccount umgestellt hast, ist das Zurückschicken nach wie vor möglich.

#8

Beitrag von dell91 »

Ich muss mal schauen.

Ich informiere euch dann

#9

Beitrag von hitower78 »

Wie du selbst merkst:
Lieber vorher mal fragen ;-)
Fragen kostet hier nix...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von Sigo »

Zu 1: Wie kommt man auf den Gedanken ZWEI Geräte für den Zweck anzuschaffen ? In fast allen Foren ist der DCX die gebräuchlichste Variante der Trennung / Limitierung.
Zu 2:
Wenn du den DCX hast nutzt du ganz easy das Limiter Tool hier aus dem Forum, gibts die Werte in den DCX ein und testest. Dazu kann die Endstufe ruhig auf 20 % stehen. Dann werden auch die Nachbarn nicht genervt. Sobald der Limiter greift leuchtet am DCX die rote LED und es wird nicht lauter. Ob das nun bei 20% Gain oder 100% Gain der Endstufe getestet wird ist dieser egal.

#11

Beitrag von dell91 »

Vielen Dank für die Tipps! :-)

Ich merke es mir für die Zukunft vorher zu Fragen :D

Wo finde ich denn die Presets?

Mal noch eine andere Frage:
Was meint Ihr denn mit der thermischen Belastung durch den Kompressor? Und dass das nicht so gut ist für die RCF?

#12

Beitrag von geisi »

Durch einen Kompressor gerade wenn er falsch eingestellt ist sinkt der Dynamikumfang der Musik das heißt wenn es extrem ist werden leise stellen mit dem selben Pegel ausgegeben wie laute Stellen eines Liedes. Gerade im Bassbereich führt das zu einer höheren thermischen Belastung, da das Chassis keine Pausen mehr hat. Der RCF ist ein gutes Chassis der alten Schule. Es kann nicht genauso geprügelt werden wie neue Chassis mit ähnlicher Belastbarkeit, da er ganz einfach thermisch die Wärme nicht abführen kann. Dadurch sterben die Dinger oft durch Hitzetod. Der Jobsti empfiehlt bei dem Chassis nur um die 600 Watt RMS Dr aufzugeben.

#13

Beitrag von Gast »

]Also wenn der 15P200 irgendwas kann, dann ist der am ehesten noch thermisch belastbar. Der Treiber leidet, vor allem langfristig, vornehmlich unter mechanischer Belastung. Hier knickt irgendwann die Membran, knapp unterhalb der Sicke ab, wenn man dem Treiber langfristig zu viel Hub abverlangt. Die angegebenen 10mm sind hier weitaus zu viel, etwas mehr als 5mmsind halbwegs realistisch. Je nach Gehäuse braucht es dazu mal mehr und mal weniger Leistung. Im Sub15P dürften es etwa 400W sein.

#14

Beitrag von dell91 »

Hallo,

was genau unterscheidet der Kappa pro denn die RCF genau? Die Kappas sind eben höher belastbar.
Ich hatte vor einem Jahr auch zwei back loadet Hörner gebaut. Die haben ordentlich Druck gemacht mit den Kappa lf 15 pro. Bis heute war jeder Gast mit denen zufrieden vom Pegel her. Wir haben ja auch nur elektronische Tanzmusik damit aufgelegt, eben mit viel Kickbass.

Letztes Wochenende hatte ich auch eine VA mit ca 150 Leuten. Da konnte ich die beiden RCF mal austesten, ich habe es halt mit den Pegel nicht übertrieben, wegen der Endstufe und dem Lowcut bei nur 30 HZ. Da War ich nicht soooo begeistert. Ich weiß dass man ein Horn nicht mit einem BR Sub vergleichen kann. Aber der Vergleich im Allgemeinen ist halt nicht so der Brüller. Ach ja, wie imme House und Techno war es.

Ich bin auf eure Argumente gespannt.

Ich habe leider noch nicht die Sachen zurückgeschickt. Wollte es am Donnerstag machen.

#15

Beitrag von dell91 »

geisi hat geschrieben:Die RCF Treiber würde ich behalten, mit den Kappa Treibern machst du einen Rückschritt was Performance anbelangt. Die Kappalite sind gleichwertig, dafür aber eine Ecke leichter.).

Ich bitte um eine genauere Erklärung.

#16

Beitrag von geisi »

Zum Vergleich http://www.jobst-audio.de/archiv/107-jl-sub15p, und http://www.jobst-audio.de/archiv/129-jl-sub15 also 1 DB weniger Maximalpegel, ist zwar nicht die Welt, aber dennoch ist ein Unterschied vorhanden.
Mit dem Eighteensound 15NLW9500 würdest du rein rechnerisch übrigens nochmals 2DB Pegel gewinnen bei maximaler RMS Belastbarkeit, wobei der RCF ja wie gesagt seine Schwächen hat.

#17

Beitrag von dell91 »

Also ist der Eminence lauter. :lol2:

Na gut, ich versuche mal die nächsten Wochen ein gegenhören zu probieren.

#18

Beitrag von geisi »

Ohne Controller würde ich das lassen, da du eh nicht bis an die Grenze der Belastbarkeit kommen kannst. Das wird nicht viel bringen, klanglich tun sich die alle nichts.

Subwoofer

#19

Beitrag von dell91 »

Guten Abend,

es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute noch mal zwei RCF gekauft. Es gab ein Angebot unmittelbar in meiner Nähe.
Gestern habe war ich auch beim Minitreffen bei Jobsti :-)

Nun zu den noch offenen Fragen:
Ich habe mich mal mit dem Limiterrechner auseinandergesetzt und alle Daten eingegeben. Sollen das die RMS Werte des Lautsprechers oder die Maximalwerte eingetragen werden? Bei mir kamen dann für alle 4 Bässe an der LD Systems dann -18,15 dBfs für den Limiter mit der Behringer DCX raus. Welche ich auf Empfehlung "umgetauscht" habe. Die alte Weiche und der Kompressor wurden vom Thomann zurückgenommen :top:
Ist das Ergebnis richtig? Ich habe keine Lust mich noch die Chassis kaputtzuspielen......

Hier das Datenblatt zur Endstufe:
http://www.jobst-audio.de/files/files/s ... l-alle.pdf
Fehlen da nicht noch Angaben?


Ich habe jetzt in der Weiche Folgendes eingestellt:
Die Subs laufen im SUM Modus (A+B) weil die LD keinen Parallelschalter hat.
Limiter: ON
Tresh.: -19,0 dB (Was wird mit Tresh. genau gemeint?)
Rel._ 407 mS (Empfehlt ihr eine andere Einstellung, diese war schon vorher so)

Das Main Gain habe ich bei 0 dB belassen, das gleiche gilt auch für das SUM Gain.

Die Subs habe ich wie folgt getrennt:
.........................IstSoll
Low Cut: /Type:BUT 18BUT ?
Low Cut: Freq:36 HZ? HZ
Hi Cut: \Type:BUT 48BUT ?
HI Cut: Freq:135 HZ? HZ


Tops:
.........................IstSoll
Low Cut: /Type:BUT 24BUT ?
Low Cut: Freq:135 HZ? HZ
Hi Cut: \Type:OFFBUT ?
HI Cut: Freq:20 KhZ? HZ
Ich habe noch folgende Tops in Verwendung mit der t.Amp 1050:
2 x FAME MC-12
250 W R.M.S.
93 dB (1W@1m) 8 Ohm
Gruß Julian

#20

Beitrag von dell91 »

Keiner einen Vorschlag?


Weiß jemand was die LD Systems bei 2,66 Ohm an Leistung hat? Oder wie man das bestimmt?
Gruß Julian

#21

Beitrag von BERND_S »

Und du hast keine Bedenken, den Amp, bei dieser Impedanz zu betreiben?

EDIT: Lt. Datenblatt kann die 1600er 2 Ohm?
Hat das mal jemand getestet?

Gruß,
Bernd

#22

Beitrag von Severin Pütz »

Die kann weder 2 noch 2,66 ohm Dauerhaft, ich hab jetzt die sp 1800 die macht das und unter den Low Budget Endstufen von Adam Hall ist das auch die einzige will ich mal meinen, auch im Prügelbetrieb wird die bei 2 Ohm net heiß
Die Deep schaffen 2,66 ohm, laut Tools4music

#23

Beitrag von Pauli82 »

Hi,

bestimmen kann man die Leistung über P=U^2 / R:
bei 8 Ohm: U~75V, bei 4 Ohm: U~66V, bei 2 Ohm: U~55V laut Datenblatt. Bei 2,66 Ohm wird die Spannung also irgendwas bei 60 V sein, somit ca. 1350W max.

MfG

#24

Beitrag von dell91 »

Gut

Dann klopfe ich mir mal die Idee mal wieder aus dem Kopf :lol2:
Andere behaupten was anderes über den 2 Ohm Betrieb aber egal ^^


Hier noch mal die Anleitung:
http://www.jobst-audio.de/files/files/s ... l-alle.pdf

Habt Ihr Anregungen bezüglich der Trennung der Subs und Tops?
Gruß Julian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste