Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Weiche ULB8pro durchgebrannt

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von radioactiveman »

Hallo zusammen,

Ich habe meine ULB 8 pro verliehen, angeschlossen an eine tsa4-700.
Die Leute haben es nicht lassen können und die Teile komplett geprügelt.
Nun muss ich die Weiche neu aufbauen und wollte fragen, ob man vielleicht doch besser
1mm Spulen verbauen sollte, damit das ganze nicht nochmal passiert.
Könnte ihr mir eine aktive Weiche mit Limiter empfehlen?
P.S.: Die Chassis sind augenscheinlich noch ok.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Flashy »

Hallo,

ich würde davon abraten die die Spulen zu verändern, wahrscheinlich Brennen dann das nächste Mal die Chassis durch und nicht die Spule.
Bei der aktuellen Preislage kann man eigentlich nur zum Behringer DCX2496 raten, der hat vor gar nicht mal allzu langer Zeit noch fast 100€ mehr gekostet und ist für den Preis absolut genial was den Funktionsumfang und die Benutzerfreundlichkeit angeht. Das Teil scheit zwar im ersten Moment evtl überdimensioniert für ULB, aber wenn du mal Aufrüstest wirst du froh sein, gleich was anständiges gekauft zu haben. Ich bereue immer noch, dass ich 'nen Omnitronic DXO24 (baugleich t.racks DS2/4) gebraucht gekauft hab, das ein oder andere fehlt doch.

Gruß Stefan

Edit: Ich seh grad du hast auch JL Sat 212 oder 12, keine Ahnung ob sich da mittlerweile was getan hat, aber dazu würde der DCX auf jeden Fall passen...

#3

Beitrag von Gast »

radioactiveman hat geschrieben:Nun muss ich die Weiche neu aufbauen und wollte fragen, ob man vielleicht doch besser
1mm Spulen verbauen sollte, damit das ganze nicht nochmal passiert.
Davon ist abzuraten. Aufgrund des geringeren Innenwiderstands von Spulen mit größerem Drahtdurchmesser verändert sich die Funktionsweise der Weiche. Das kann sich fast garnicht im Ergebnis bemerkbar machen, oder ganz gravierend. Besser wird es in keinem Fall.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste