Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

VA-Größe vs. Material - Berichte

Teilt eure Erfahrungsberichte mit "PA-Material", wie Boxen, Endstufen, Controller usw.
Ebenso sind hier auch Testberichte & Messungen Willkommen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

Servus,

oft kommen Fragen auf wie "wie viele Bässe und Tops brauch ich bei 300 Pax?" und ähnliches.
Somit das Thema hier, teilt einfach mal mit, welche VA ihr mit welchem Material wie gemeistert habt,
was gerade Einsteigern doch eine große Orientierungshilfe sein sollte.

Diskutiert soll hier eher weniger werden, einfach Berichte rein, evtl. auch 2 3 Bilder.

Wichtig:
Wie bei allen Bildern im Forum, bitte als
Anhang hochladen (Einfügen als HighSlide, dann auf Löschen)
Anhang und Einfügen (nur Mitglieder können's dann sehen)
Per www.Audiofotos.eu (kostenlos Registrieren = wird nie gelöscht)
Warum? Die Bilder sollen erhalten bleiben und wir haben keine Lust auf Werbepopups und Co.

So ähnlich sollte das ausschauen, unten drunter als Code für Copy'n Paste.
Lokation: Indoor, Outdoor, Halle, Open-Air, Sall mit Holzboden....
Art: Live (Bands usw.), Konserve (Disco, Abiball, DJ'ing...), Konzert, Sprache, Theater
Musik: Sprache, Hintergrund, Rock, Metal, Elektro....

Pax Gesamt: Gesamte Besucher, evtl. mit Größe in m²
Pax Floor: Circa anwesende/Tanzende Gäste, evtl. Floor-Größe in m²

Bässe: Anzahl & Bestückung (z.B. 4 Stk. 1x18", oder 8 Stk. 2x12")
Aufstellung Bässe: LR, Zahnlücke, Mono, sonstiges
Tops: Wie Bässe
Aufstellung Tops: Wie Bässe

Amping: Anzahl + Ampname sollte ausreichen.
Sonstiges: Sonstige, euch als wichtig erscheinende Infos


Bilder: falls ihr welche habt


Fazit und Eindruck:
Kleiner Bericht, wie es gelaufen ist, wie es euch, dem Kunden uns/oder den Gästen gefallen hat.
Ob noch Headroom war, oder Vollgas geschoben wurden musste, oder ihr einfach nur Gas geben wolltet ;)

Code: Alles auswählen

[b]Lokation:[/b] 
[b]Art:[/b] 
[b]Musik:[/b] 

[b]Pax Gesamt:[/b] 
[b]Pax Floor:[/b] 

[b]Bässe:[/b] 
[b]Aufstellung Bässe:[/b] 
[b]Tops:[/b] 
[b]Aufstellung Tops: [/b]

[b]Amping:[/b] 
[b]Sonstiges:[/b] 

[b]Bilder:[/b] 


[b]Fazit und Eindruck:[/b]





Ich fange einfach mal an, sollte von euch dann ähnlich Formatiert sein,
soll ja übersichtlich bleiben und schnell lesbar.

Da der Großteil sicher viel Disco posten wir, von mir erstma was anderes ;)

Lokation: Tanz- und Kirmes-Saal, indoor. Grob 250-300m² (Inkl. Bühne)
Art: Theater, Sprache & Showtanz (Faschhings-Sitzung)
Musik: Quer durch, eher Deutsches, Schlager, dient zur Begleitung, in Pausen zum Tanzen.

Pax Gesamt: ~280 zahlende Gäste (Mussten komplett alle gleichmäßig beschallt werden)
Pax Floor: Zählt hier eher net, da nebensächlich, aber so 30-60

Bässe: 2 Stück 2x12" (JM-sub212)
Aufstellung Bässe: Liegend vor der Bühne, mit ca 60cm Abstand, dazwischen ne Bühnentreppe.
Tops: 2 Stck 10", 2 Stk. 6". (JL-sat10, JL-sat6)
Aufstellung Tops: Vor der Bühne außen die 10er, knapp 2,5m Höhe, angewinkelt. 6"er nach 8m als Delayline, in ca 1,8 Höhe, angewinkelt.

Amping: TSA 4-700, Bässe LDPA 1600x (Und ne kleine STA mit 2Stk 2x6er Tops als Bühnenmonitore für die Tänze)
Sonstiges: Gab sehr viel Sprache per Headsets und Mikro, paar Gesangseinlagen mit Akustikgitarre, laut wurde es dann bei den Showtänzen.

Bilder:

Fazit und Eindruck:
Ging locker flockig von der Hand, alles auf Standgas. Gäste alle sitzend an den Tischen, zwischendurch vor der Bühne tanzend.
Dennoch muss man sich hier durch die lauten Lacher und das ständige Gegacker durchsetzen (Weiber-Fasching eben)
Bei den Showtänzen wurde allerdings gut Gas gegeben, gerade im Bass, da Schepperts auch noch an der 15m entfernten Theke heftig.
Akustisch guter Raum, hätte auch für 200 pax Disco ausgereicht.
Sprachverständnis super, da nach 8m schon ne Delayline, somit durchgehend super Verständlichkeit und ausgeglichener Pegel.

Hab das gleiche auch schon mit 4 der Bässen gemacht samt 12er Tops und 8" Delayline, was ne ganze Nummer zu oversized war,
da war sogar beim Showtanz nur Standgas angesagt.
Mach ich jedes Jahr gerne wieder, da hier im Ort, teste ich gleich immermal neue Kisten oder Gerätschaften ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jacob »

Lokation: Konzertsaal, etwa 200qm, vollständig mit Stoff ausgekleidet => akustisch extrem trocken
Art: Party (Abi-Vorfinanzierung)
Musik: (Techno/Dubstep/DrumnBass)

Pax Gesamt: 250
Pax Floor: 200

Bässe:2 * Doppel 18 Hybride
Aufstellung Bässe: Monostack nebeneinander
Tops: 2 * 12/2 (Yamaha c112v)
Aufstellung Tops: Stativ auf Bühne, etwa 2,20m Höhe

Amping: Inuke 6000 im Bass, Inuke3000 Tops
Sonstiges: Anmerkung zu den Bildern: Licht (dieses verkleidete Rack mit Djmixer und Dmxpult) kam nicht von uns. Wir haben lediglich zwei Beamer mit Visuals und einen Laser am Start gehabt.



Fazit und Eindruck:
Alles in allem eine schöne Nummer gewesen, Anfangs lief die Anlage auf knapp -7 gegen Ende als die Musik dann doch was härter wurde auf -3 db, hat ordentlicht gedrückt. Mir war es da dann zu laut, aber die meisten Leute fanden es super. Im Eingangsbereich gab es blöderweise Rolladen, die haben im Takt der Kick natürlich ganz gut Laut von sich gegeben :D
Hab die Sets des Abends aufgenommen, die kann ich bei Gelegenheit auch mal hochladen (Wenn es hier DrumnBass/Dubstep fans gibt.)

Bilder:
IMG_3596.jpg
IMG_3595.jpg
IMG_3592.jpg

#3

Beitrag von Severin Pütz »

@Jacob: welche Bässe waren das ? für 250Pax zwei doppel 18ner und ordentlich gedrückt würde bei meinen VA's nicht zusammen passen ;)

#4

Beitrag von Schlueter750TV »

Lokation: Traktor Pulling Wakendorf II
Art: Beschallung/Hintergrundmusik
Musik: div. Mix CD´s teilweise auch Musikwünsche

Pax Gesamt: 3500-4000 auf ca 45000m²
Pax Floor: ---

Bässe: 4 x SRX 718
Aufstellung Bässe: L-R neben Sprecherwagen
Tops: 8 x VRX 932 und 4 x MRX 512
Aufstellung Tops: Alle 20m je ein Top nach vorne und eins nach hinten

Amping: 2 x Crown XTi 6000; Lab Gruppen FP 2400; LAB Gruppen LAB 500
Sonstiges:

Bilder: [ externes Bild ]
Fazit und Eindruck:Duchsagen und Musik kamen klar und gleichmässig durch (trotz extremen Lärmpegel der Schlepper) - War auch noch in den Nachbardörfern gut zu verstehen :D :D

#5

Beitrag von martin31821 »

Aus gegebenem Anlass:

Lokation: Schulhof Gymnasium / Letzter Schultag JS 12
Art: Sprache / Party
Musik: Mainstream House

Pax Gesamt: 250, ca 600qm insgesamt, ca 400 wo Leute gestanden haben
Pax Floor: 100 - 150, ca 250qm

Bässe: 2x Startec SBH / 18/500 bestückt
Aufstellung Bässe: LR, liegend.
Tops: 2x JB-sat 1121 - Danke für den Hinweis.
Aufstellung Tops: LR auf Stativ ca 2,1m
Trennung: Bass: 30Hz But12, 110Hz L/R24, Top 130Hz But12

Amping: Bass Synq3k6, Top TSA2200
Sonstiges: Controller DCX, Mixer DDX3216, Mikros Shure Beta58, Bässe liefen auf -6db

Bilder: reich ich nach


Fazit und Eindruck:
Sprache war gut verständlich, hatten am Anfang ein wenig Schwierigkeiten mit dem Koppeln über Bässe, ging dann aber

Aktuelle Chartmusik - Bass kam 1a, hat auf 20m knapp über Standgas noch gut gedrückt, Mitten haben mir ein wenig gefehlt, da werden demnächst potentere Kisten ranmüssen.

Hatten die Amps auf 1 Uhr stehen, am Controller -8, war noch gut Luft.


LG martin
Zuletzt geändert von martin31821 am 22. Apr 2013 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Severin Pütz »

Lokation: Partystadl komplett aus Holz ca. 200qm
Art: Party
Musik: Rock/Metal

Pax Gesamt: 200
Pax Floor: 200

Bässe: 4x The Box 18-500 BR (200l / 42hz)
Aufstellung Bässe: L-R im Stack
Tops: 2x JL Sat-212
Aufstellung Tops: L-R auf den Bässen
Trennung: Bass: 38Hz But 18, 100Hz But 24, Top 130Hz L/R 24 mit ordentlich EQ von 8-12 Khz

Amping: Bass Fidek FPA-12A, AA VLP 2500
Sonstiges: Controller Behringer DCX, Mixer Numark DXM 09

Bilder: reich ich nach


Fazit und Eindruck:
Die 212er in dem Raum und für diese Pax Zahl natürlich total oversized, da muss man gut in den Höhen was weg nehmen.
Der Sound war ansonsten schön rund, die The Box sind für günstigen Preis ganz gute Allrounder, Rockmusik hört sich gut an, House/Electro/Minimal gibt er aber souveräner wieder.
Veranstalter war sehr zufrieden, Zitat: kein Vergleich zum letzten mal..., beim ersten mal standen zwei RCF ESW 1018 und zwei Mackie S500, ich schieb die Schuld mal auf die Weiche, Behringer CX 3400

#7

Beitrag von JaydenAir »

Location: Foyer der Musikschule. Trapezförmig, lange Fensterfront, 3 stufige Decke (~3,5m, ~5,5m, 3,2m ; letzte schräg)
Die Decken sind alle mit Akustikelemten ausgekleidet, bis auf das Stück unter dem einen Emporenteil (siehe Bild) (wenn, dann komplett und lückenlos).

Art: Konzert

Musik: Big-Band; Funk-Soul. Alles Live.

Pax Gesamt: Stehend und sitzend ~250-300 (oben auf der Empore waren auch noch Leute. Selbst auf der Treppe saßen die Leute zusammen)

Bässe: 6x Arena Sw 18 Pro (db-tech)
Tops: Mackie SRM 450 V1

Aufstellung: Siehe Bild; Aus Kabel- und Bandtechnischen Gründen leider nicht anders realisierbar gewesen.

Trennung: 100Hz via Steckkarte (db asx 18)

Amping: Proline 3000 (Bass); Mackies sind aktiv.
Sonstiges: Yamaha MG24 FX, Tapco EQ, DBX 120A (subharm. synth).

Bild:
Zum Bild!

Fazit und Eindruck:
Die PA war natürlich absolut oversized, jedoch waren wir am Ende deutlich über 30 Leute auf der Bühne, weshalb man besonders Solisten stark verstärken musste.
Die Mackies kamen erstaunlich gut mit je 3 Bässen pro Top mit und waren in etwa gleichauf (vom Headroom gefühlsmäßig).
Der Sound ging absolut in Ordnung. Leider war das intern (unterm Fußboden) verlegte Multicore teilweise defekt, weshalb wir extra Strecken legen mussten und sich noch eine Reihe weiterer Probleme ergab, die es zu meistern galt.

Jedes Drumset wurde mit 1-2 Overheads abgenommen und jede BassDrum separat mit einem Mic abgenommen.
Die Bassgitarre wurde über den DI-Out am Amp abgenommen, die E-Gitarre war mit einem Halfstack und Marshall JVM selbst schon laut genug.

Gesang wurde natürlich auch verstärkt ;)

Alles in allem wars ein sehr schönes Konzert. :)

#8

Beitrag von TechCReeCH »

RAM S 6000, S-6044, RX-3000 und zwei Dynacord S-1200

12 x LMB-115n
2 x H-212 Powerfill
2 x LMT-212 Nearfill
2 x LMT-101 (Monitoring)

Lichtkrams...........................


Alles in allem sehr viel Druck dahinter mit ausreichend Headroom. Ca. 1000 pax waren auf der Zappelfläche, zahlende 1400.
House bis Techno. Leider konnt ich nicht vollgas machen, weil mit dem Strom was nicht passte, hatte aber dennoch satten Pegel.
8 Bässe hätten auch gereicht ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#9

Beitrag von Schlueter750TV »

Lokation: Tanz in den Mai Bad Segeberg
Art: DJ
Musik: Querbeet

Pax Gesamt: ca 1,5K
Pax Floor:~500

Bässe: 6 x SRX 718
Aufstellung Bässe: Monocluster unter Traversentower
Tops: 4 x VRX 932
Aufstellung Tops: L/R an Traversentower

Amping: 2x Crown XTi 6000
Sonstiges: 4 x 4er Par 64 + 4 x Clay Paky Goldenscan 2

Bilder:
[ externes Bild ]


Fazit und Eindruck:

Passte gut

Edit Jobsti:
Bildlink gefixxt.
Musst einfach nur direkt den obersten Code von Audiofots reinkppieren, das war's ;)

#10

Beitrag von Schlueter750TV »

Lokation: Tanz in den Mai Struvenhütten (Festzelt)
Art: DJ
Musik: Querbeet

Pax Gesamt: 1600
Pax Floor: ~800

Bässe: 4 x Amptown BB215
Aufstellung Bässe: Monocluster
Tops: 4 x VRX 932
Aufstellung Tops: L/R geflogen an Traverse

Amping: Lab Gruppen fp 3400 / Lab Gruppen fp 2600
Sonstiges: 8 x Clay Paky Miniscan 300 , 4 x GLP Volkslicht , Martin Atomic 3000 , 5 x Expolite Led Bar

Bilder: [ externes Bild ]


Fazit und Eindruck:
Hat gut gedrückt

#11

Beitrag von mobile-club-sounds »

Lokation: großes Festzelt, Länge 50m
Art: Disco
Musik: House, Electro

Pax Gesamt: 950
Pax Floor: 400

Bässe: 4x 218-BH
Aufstellung Bässe: Monocluster
Tops: 2x 215-TH
Aufstellung Tops: geflogen in ca. 4,5 Meter Höhe

Amping: Bass 2x Pronomic XA-1400, Top 2x Pronomic XA-800
Sonstiges: Ton, Licht & Laser-Setup wie immer

Bilder:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Fazit und Eindruck: alles Bestens, genügend Headroom
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#12

Beitrag von geisi »

Damit der Thread hier mal wieder aktiver wird mal ein bisschen was von mir:

Lokation: ca 200 qm Lokschuppen Halle, sehr viele Glas-Elemente, sowie viel Hall.
Art: DJ
Musik: Querbeet

Pax Gesamt: 700
Pax Floor: 300

Bässe: 6 Seeburg B1801
Aufstellung Bässe: LR+2 Bässe Mono
Tops: 2* Seeburg K2
Aufstellung Tops: LR auf Bässe gestackt.

Amping: 3 Dynacord L2400 an Seeburg Systemcontroller
Sonstiges: Ground Support steht fest in der Location, geplant war ursprünglich ein Traversen Karee über die Tanzfläche, wurde aber wegen Budgetkürzungen umgeändert, insgesamt war das ein Low Budget Aufbau.
Für Monitoring. 2 KME CS1152 Topteile 1 Jobst Audio JLSub115 (15NLW9500) Subwoofer
Lichttechnik:
4*1 Meter RGB LED Bar
10 7*3 Watt RGB LED Scheinwerfer
4 Movingheads 50 Watt LED
2 3 Kilowatt Stroboskope
2 JB Systems LED Devil II
2 KW Nebelmaschine

Bilder:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Fazit und Eindruck:
Haben sehr lange mit der Bassaufstellung gespielt, die Tops sollten gestackt werden. Die beiden Bässe in der Mitte haben wir in verschiedene Positionen gebracht. Die Lokation war sehr hallig, und beim Soundcheck hat da viel nicht gepasst. Sobald Leute drin waren hat sich das ganze sehr gebessert. Output war sehr gut da war noch massig Headroom vorhanden. Kunde hat sich ausdrücklich über den guten Sound gefreut.

#13

Beitrag von Ralle14 »

Lokation: Outdoor
Art: Nature One 2013
Musik: Techno / Electro / DnB

Pax Gesamt:
Pax Floor: ca. 200-250

Bässe: 4 BR118Ex Infra, 8 Seeburg TSE Sub
Aufstellung Bässe: BR118Ex mittig unter der Bühne, je 4 Bässe auf Podest links und rechts
Tops: 4 Seeburg K2 Main (Megaphon), 2 Limmer P2 Infill, EV Eliminator als DJ Monitor
Aufstellung Tops: K2 links und rechts auf den Bässen, Infill auf der Bühne

Amping: Solution² APS8000 Infra, 2x Synq 3K6 für TSE Bass, 2x TSA-4/700 für K2, 1x TSA-4/700 für Limmer P2, 1x TSA-4/700 für DJ Monitor
Sonstiges:

Bilder:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Fazit und Eindruck:

War natürlich Materialschlacht pur, aber gerade so ausreichend, im Subbass hätte ich mir noch etwas mehr Druck ab 15m Entfernung gewünscht, aber 4x18" Bässe können Outdoor auch keine Wunder vollbringen, auch wenn der Boden gut gebebt hat. Leider typisches Lowmid-Loch für diese Konstellation (TSE+K2), die TSE Bässe können halt keinen Kick und aus den Tops kommt unter 200Hz auch nix verwertbares. Aber es war verdammt laut. :D Fazit: Klanglich könnte man gerade im Mid-Hi Bereich noch einiges verbessern. Dieses Jahr müssen die Probleme mit dem Aggregat beseitigt werden (Solution hats in die Überlastabschaltung gebracht, 22kVA Wacker & Neuson Dieselaggi).

#14

Beitrag von Jobsti »

*Hochhol*
Postet ruhig bissel wat ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Schmelli »

Ich hatte am Wochenende zwei VA's mit gleichem Equipment :)

1)
Lokation: Outdoor
Art: Konzert
Musik: Rock,Charts

Pax Gesamt: 50
Pax Floor: 30

Bässe: 2x MBH-118
Aufstellung Bässe: Monocluster vor der Bühne
Tops: 2x AD-Systems iFlex 10
Aufstellung Tops: L/R

Amping: Synq 2k2, KME irgendwas
Sonstiges:




Fazit und Eindruck: Sehr runder Sound muss ich sagen. Allerdings hat man gemerkt das es doch recht kleine Tops sind, gerade wenn sie gegen zwei 18"er anbrülen müssen.

2)

Lokation: 150m²
Art: Disco
Musik: House,Techno

Pax Gesamt: 100
Pax Floor: 70

Bässe: 2x MBH-118
Aufstellung Bässe: Monocluster
Tops: 2x AD-Systems iFlex10
Aufstellung Tops: LR

Amping: Synq 2k2, 2x PSE 1220 Gebrückt
Sonstiges:




Fazit und Eindruck: Hier hat es erheblich besser gepasst da die Musik an sich schon Basslastig ist. Sehr runder Sound mit ordentlichem Druck im ganzen Raum
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#16

Beitrag von Severin Pütz »

Recht kleine Tops aber potent, als meinen AD 10 würde ich was ich bis jetzt so testen konnte auf jeden Fall nen ich paar mehr pax zutrauen als 70, auch Live, hab sie mit je zwei lmb 212 (The Box) pro Seite getestet, da hatten sie noch gut Luft gefühlt

#17

Beitrag von Schmelli »

Peltechnisch war es auch kein Problem. Das Problem war eher das die doch eher zurückhaltend klingen und es grade bei nem Schlagzeug schonmal gerne knallen darf. Bei der techno VA war es absolut easy
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#18

Beitrag von Schmelli »

Schmelli hat geschrieben:Peltechnisch war es auch kein Problem. Das Problem war eher das die doch eher zurückhaltend klingen und es grade bei nem Schlagzeug schonmal gerne knallen darf. Bei der techno VA war es absolut easy
Edit: denke 150 sind drin alles drüber würde ich alleine um die zu schonen was größeres mieten
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#19

Beitrag von Rocky1991 »

Lokation: Indoor mit Parkett
Art: DJs
Musik: Mainstream Techno

Pax Gesamt: etwa 200
Größe (geschätzt): 10 m x 25 m

Bässe: 2 x JM-sub18N mit Faital
Aufstellung Bässe: Mono Mitter
Tops: Nova Visio
Aufstellung Tops: R L auf Stative

Trennung bei 104 But 24 138 But 18 Low Shelf EQ bei 80 Hz mit + 2db und High Shelf EQ mit 9,5kHz und - 2db

Amping: Bässe an TSA 4 700 Tops an DAP P 900
An DCX 2496
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]

Fazit und Eindruck:
Tops liefen - 2db am RMS Limit Bässe wurden mit - 2,5 db vom Endstufen Limit betrieben. Also noch ganz entspannt alles gewesen. Bei der Veranstaltung sollte auch nicht übertrieben werden, weil sonst nur unnötig die Polizei vor der Tür steht, das das nächste Wohnhaus nicht weit weg ist. Polizei war auch 2 Uhr 30 da, war schon fast Feierabend. Hinterm DJ Pult war es teilweise kaum auszuhalten, dass sogar die DJs wünscht das der Bass weniger heftig einsetzt.
Klang letztendlich gut und überhaupt nicht angestrengt Lautstärke war definitiv genug vorhanden, wurde aber mit den o.g. Werten Richtung Limit bewegt, so dass der Limiter mehr oder weniger stark arbeiten musste. Mehr hätte es nicht sein müssen, würde ich so nächstes mal wieder so aufbauen, oder Limiter tiefer setzen und ne gescheite Proline 3000 ;-)
Raum war allerdings alles andere als ideal. Pfeiler und Deckenvorsprünge, hat man auch im Bass gemerkt in der Mitte hat es gut geschoben, Richtung Säulen wurde es weniger und Richtung Wand wieder mehr.

#20

Beitrag von Ralle14 »

Lokation: Outdoor, Nature One 2014
Art: Festival, Zeltplatz
Musik: Electro, Minimal, Techno, Industrial

Pax Gesamt: 500
Pax Floor: 500

Bässe: 10x BR118Ex
Aufstellung Bässe: Zahnlücke, jeweils 2 übereinander, Stackbreite 5m
Tops: 4x EAW KF650z 15" / 10" / 1,4" horngeladen
Aufstellung Tops: links und rechts an Truss geflogen, jeweils 1 Top fürs Fernfeld, 1 für die Tanzfläche

Amping: 2x FP14000 für Sub, 2x FP10000Q für Tops
Sonstiges: angesteuert über FIR Controller EAW UX8800, Tops 3 Wege aktiv

Bilder:
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]

Fazit und Eindruck:

Im Gegensatz zum letzten Jahr hatten wir massig Headroom, trotz Limitierung der Endstufen durch das zu kleine Aggregat. Brutaler Bassdruck auf der Tanzfläche, dafür neben der Tanzfläche durch die lange Zahnlücke fast Ruhe. Die EAW Topteile klingen durch separate Ampkanäle und 3 Wege FIR richtig sauber und laut. Es hat allerdings einige Zeit gedauert, bis ich einen phasingarmen Übergang zwischen Nah- und Fernfeld hinbekommen habe. Dimensionierung würde ich als ausreichend bezeichnen, die Verhältnisse sind im Technobereich anders als auf einer Hochzeit. :twisted:

#21

Beitrag von Robin00 »

Waren das echte oder Sanways?

#22

Beitrag von Ralle14 »

Das waren Gisen-Audio, also Nachbauten.

#23

Beitrag von Studi »

Hast du mittlerweile so extrem aufgerüstet oder BRexe zugemietet?

#24

Beitrag von tthorsten »

Der RAlle ist hardcore - fürs Camping bringt er ne PA mit die locker für 2500 Leute Top40 Coverrock langt.

#25

Beitrag von d-c »

So muss das ! :D

Wie viel Power bekommt denn ein Sub bei dir ?

Ist ja schon heftig dass ein 22kva Diesel in die Knie geht. Wir haben an Fasching 14 x 15er subs die um die 800 - 1000 watt bekommen dazu noch 6 Horntops und haben ein 19kva Diesel und der langweilt sich regelrecht und da hängt noch eine 1500 Watt Nebelmaschine ein 2000 Watt Kochtopf und diverses Ledlichter dran.

#26

Beitrag von Ralle14 »

Das Aggregat geht in die Überlastabschaltung, sobald dauerhaft mehr als 35A / Phase entnommen werden. Wir hatten Peaks von knapp 50A auf L1 und L2 mit den Bassendstufen, wobei dann das gesamte Aggregat im Basstakt gewackelt hat. Irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen. Die FP14000 waren deshalb bei -4dB limitiert. Bei der Masse an Bässen macht es dann keinen so großen Unterschied, ob da jetzt 1kW oder 3kW pro Pappe anliegen, gehörschädigend ist es so und so. :D

INFO

#27

Beitrag von BERND_S »


#28

Beitrag von juZe2k »

d-c hat geschrieben:So muss das ! :D

Wie viel Power bekommt denn ein Sub bei dir ?

Ist ja schon heftig dass ein 22kva Diesel in die Knie geht. Wir haben an Fasching 14 x 15er subs die um die 800 - 1000 watt bekommen dazu noch 6 Horntops und haben ein 19kva Diesel und der langweilt sich regelrecht und da hängt noch eine 1500 Watt Nebelmaschine ein 2000 Watt Kochtopf und diverses Ledlichter dran.
Da kann aber dann irgendwas nicht stimmen mit den Leistungsangaben, wenn das Aggregat tatsächlich gemütlich vor sich hin arbeitet. Wenn man von kleinster Belastung (14x 800W) + 1500W + 2000W bist du schon bei bei knappen 15kW, wobei die Horntops noch dazu kommen. Grade dann wenn die Nebelmaschine aufheizt (sonst deutlich wenigier Leistung) und gleichzeitig die Bässe gefordert sind müsste das Aggregat in der höchsten Regelstufe laufen und das merkt man. Wenns ein ordentliches Gerät ist machts weder für Anlage noch fürs Aggregat etwas aus (wenn die Phasen "ähnlich" belastet werden), aber grundsätzlich muss das auch in die "Knie" gehen.
19kVA sind immernoch eine Scheinleistung, tatsächlich fällt es deutlich geringer aus :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Erfahrungsberichte & Tests“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste