Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-System128 | LF-Sat8 + LF-Sub12

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Update 2020:
LF-Sat8 V3 ist fertiggestellt.
Grund: Kenford PA200 V1 und V2 nicht mehr verfügbar.

viewtopic.php?f=120&t=8188









Update 01.03.2019:
Da die Kenford PA200 ein Update bekamen und nicht mehr erhältlich sind,
bekommt auch das LF-Sat8 ein Update. LF-Sat8 V2.
Die neuen PA200 sind an der Hellgrauen Pappe, weißem Karton und weißen Aufkleber zu erkennen.
Siehe hier

Update LF-Sat8 V2 mit grauem Kenford PA200 aus 2018:
viewtopic.php?p=101464#p101464



Ursprünglicher Beitrag:
Moin......

gerade am Messtisch:
Kenford PA 200
McGee 200
Kenford/Rockwood 200 Gitarre
Kenford PA 300 - 4Ohm

Einwobbeln und TSPs messen, später bringt der Nachbar nen Protogehäuse für die 8"er
und es werden Vergleichsmessungen gemacht.

Hier wird sich zeigen, welcher der drei 8"er hier das Rennen macht, den Größten Wert werde ich auf Max Pegel vs. Klirr legen.
Darüber kommt dann der Comp34s samt dem mini McGee Horn (195 x 155).

Als Sub teste ich den PA300 in 4 Ohm, evtl. als Bandpass auf Pegel getrimmt,
klappt das, gibt's auch die passende passive Sub-Top Weiche dazu.

Also eine komplette PA mit 2 SUbs und 2 Tops für unter 150,-EUR zusammen.


Wichtig:
Die Weichen sind für die Modelle: DYD300B-4-6 (12" 4 Ohm) und ZYD200B-8-28 (8" 8 Ohm)
Für die Neuen (Mitte 2015) wird noch ein Update folgen. (FS-W12-4-50 & L200006-8B)



Status:
Fertig:
Messungen:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 351#p71351
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 542#p71542

Pläne & Daten:


Topteil LF-Sat8:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
100W rms
8 Ohm (Rmin 7,1 Ohm @ 183Hz)
91dB 1W/1m 4pi
f3 112Hz - 18,2kHz
f6 84Hz - 18,5Hz


Sub LF-Sub12:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
300W rms
4 Ohm (3,63 Ohm @ 41Hz)
95dB 1W/1m 4pi
f3 45Hz - 118Hz
f6 38Hz - 131Hz


LF-System128:
400W rms
3,8 Ohm (Rmin 3,1 Ohm @ 34Hz. >34Hz 3,47 Ohm)
91dB 1W/1m 4pi
f3 34Hz - 18,2kHz
f6 32Hz - 18,5Hz

Frequenzweichen:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Bezugsquelle und Preise:
Jobst-Audio

Top Bausatz:
https://www.jobst-audioshop.de/lautspre ... usatz-paar
Sub mit Weichenkit: ~69,-

Weiche einzeln:
Top: 17,50 EUR
https://www.jobst-audioshop.de/lautspre ... en-bausatz
Sub: 39,- EUR

System aus 2 Tops, 2 Subs und 4 Weichen: 245,- EUR
Zubehörkit komplett**: 66,- EUR
Optional: Gitter für beide Tops + 5mm Frontschaum: 33,- EUR
4x Lochrasterplatine: 18,20 (2x klein, 2x mittel)

Komplettkit: 359,- EUR

3kg Warnex (2,5 werden benötigt): 61,-
4x Griffhaube: 14,- EUR

**
2x M20
2x 36mm
6x NL4
1x 5m Dichtband
32x M6 Senkkopf
32x Einschlagmutter
1x Dämpfungswolle
1x 2m Verdrahtung


► Messinfos
Copyright Fa. Jobst-Audio - 36396 Steinau Ulmbach
FAQ || AGB || Urheberrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Daumal »

WOW!
Das ist doch mal ULB :)
Jobsti84 hat geschrieben:klappt das, gibt's auch die passende passive Sub-Top Weiche dazu
Das wäre genial! :)

#3

Beitrag von Jobsti »

Kenford ist durch, McGee wobbelt gerade.

TSPs messe ich in dem Falle jetzt direkt im warmen Zustand, Magnettemperatur 30C°
Der Kenford sagt schonmal zu mit Qts 0,71, denn CB hatte ich auch angedacht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Severin Pütz »

Ich hab 3x das horn da aber von monacor (baugleich), 2x kenford pa 300 4 ohm und einen comp 34s, liegt alles hier rum sollte jemand direkt nachbauen wollen, günstig abzugeben

#5

Beitrag von BERND_S »

Benny, wie viele Chassis, je Typ, misst du?

Gruß,
Bernd

#6

Beitrag von Jobsti »

Jeweils 2.

Sou, alle durch.
Die Tage kommt's 8er Gehäuse, dann gibt's die Restlichen Schriebe.
Der PA300-4R kommt in den Sub, will zwar 100L, aber für ULB ist das völlig ok.
Gibt 6th Order BP, der besonders wenig im Bereich 70-90Hz hubt im Vergleich zu BR. Was die Kiste robuster gegen typische Mixer-EQs macht, was ich bei ULB als wichtiger ansehe.

Ebenso vereinfacht es die passive Weiche im Sub.
Stimmt die Simu, kommen wir mindestens bei 96dB 4pi raus, Praxis schätze ich 94-95dB, was leicht über'm Topteil sein wird,
da die Subs aber 4 Ohm haben, mindestens 4dB lauter als die Tops = Passt für Passiv super ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Jobsti »

Kleiner Vorgeschmack:
ulb8.jpg
Serviceklappe ganz easy: Rückwand.
Das erste System baue ich komplett auf aus 15mm mpx und wird für ganz billig billig weiterverkauft,
aber nur in gute Hände ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Pirannia »

Sieht gut aus :) Freue mich auf weiter Beiträge zum ULB Thema :)

#9

Beitrag von hottendotten »

Sind die neuen Prototypen schon fertig? :D

#10

Beitrag von Jobsti »

In Arbeit ;)
Schallwand wird aber jeweils 5mm größer werden, gerade für Anfänger muss etwas Spielraum bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von tonteufel »

Siehst ja schon mal vielversprechend aus.

- Ist das jetzt der Kenford PA oder doch MC-Gee im TMT? (von dem MC-Gee würden noch 4 rumliegen *g*)
- Evtl gibts für geübtere User auch ein Trapez und/oder Mufu Top?

Auch ganz nett fände ich auf längere Sicht zusätzlich noch ein ULB208 zu entwickeln, evtl in der Richtung schon etwas geplant?

#12

Beitrag von Jobsti »

Moin und willkommen im Forum ;-)

Ein 2x8er finde ich nicht so sinnvoll, immerhin wird die 12" der B-Serie auch neu gestrickt, oder man greift zu den neuen 15ern.
Auf dem Bild sieht man derzeit den Kenford, welcher es am Ende wird, steht noch net fest, erst mal weitere Messsungen machen.

Trapez und MuFu wird's natürlich wieder geben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von tonteufel »

Danke für deine schnelle Antwort!
Die 15" bzw 215" habe ich bereits gesehen, die 12" ist wohl noch ein Projekt nach dem 8"?

Die weiteren Protobilder gefallen mir sehr gut, auch dass es Trapez und Mufu Tops (Pläne) geben wird finde ich super.

Werde das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen

#15

Beitrag von Jobsti »

Gestern schon mal ganz grob drüber-gemessen....
Schaut ok aus (Pegel: Vollraum auf 1W/1m)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von Jobsti »

Vergleich der 8"er:

Proto des Topteils:

Bilder:

Infos:
Wie man unschwer erkennen kann, habe ich mich für den Kenford 8"er entschieden.
Getrennt wurde bei grob 3,2kHz. tifer ist auch möglich, macht aber die Weiche aufwändiger,
aber wir sind ja noch im Protostadium ;-)

94-95dB hätte man raus holen können, allerdings nicht ganz so gerade und vor allem klanglich ne ecke dünner.
Auch wäre das Topteil für den Bass zu laut geworden.

Eben habe ich mal eine Pi*Daumen Sub-Sat-Weiche gebaut, die grob bei 130Hz trennt
und ich muss sagen: DICK ;-)
Für meinen Geschmack ist der Sub hier schon zu laut, für die angepeilte Zielgruppe simot aber wohl genau richtig,
hier muss man definitiv an keinem Bass-EQ mehr drehen, es rummst also echt richtig!

Das neue ULB System grenzt mehr als knapp an der ernsthaften Beschallung, hätte ich nicht erwartet.
Allerdings klirrt der 8"er recht flott im Bereich 400-800Hz, aber irgendwo kommt der Preis ja her ;-)


Die Ram RX-1500 kann ich jedenfalls bis in's Clip fahren, das juckt das System noch kein Stück.
Mit S6004 macht das wirklich richtig Spaß!



So, nun erst mal I-Kernspulen bestellen von 10-30mH, danach geht's weiter.

Anm.:
Das kleine 6" Top im Hintergrund hat schon 3x so hohe Bestückungskosten,
als das komplette neue ULB mit 2 Subs und 2 Tops :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von tonteufel »

Wenn das mal kein Weihnachtsgeschenk für Sparfüche ist..... Also ich finds noch immer ne super Sache!

Bin auch schon gespannt wie es dann am Schluß aussehn wird :)

Und ich geh auch mal ganz stark davon aus dass die Tops sich auch mit dem "alten ULB 12" Sub gut machen? Dann natürlich eher mit aktiv Weiche. Gemeint ist dabei der Sub mit dem Kenford 12 als BR...

#18

Beitrag von Daumal »

Das passt echt wie die Faust aufs Auge! :lol2:
An dem Tag als Jobsti den Thread eröffnet hatte fragte mich ein Arbeitskollege ob ich mich nicht für ihn um ein kleines & günstiges System für kleine Partys umschauen könnte :toptop:

Bin echt schon gespannt!

#19

Beitrag von Pirannia »

Ist so schon soweit das man das set nachbauen könnte ? oder der ist der Nachbau noch nicht zu Empfehlen ? Würde gern die Subs zu ULB-10 Tops nutzen was haltet ihr davon ?

#20

Beitrag von tonteufel »

Also die Subs würden wohl theoretisch auch mit den ULB10 laufen, nur weiß ich nicht in wie fern Jobstis Skizze schon "Final" ist? Alternativ mal das "alte ULB8" googlen da war auch ein Kenford 12 im Bass/Sub verbaut, allerdings nicht als Bandpass sondern als Bassreflex.

Auch möglich wäre es die Nummer größer zu bauen --> Kenford15 im LBB/LMB 115 Gehäuse (JB-SUB115 oder JL-SUB115 nach neuer Bezeichnung).

Oder wenn es unbedingt der Kenford12 werden soll, ginge wohl auch der JB-SUB112H (früher: LBH-112).

Was ich jedenfalls nicht rate sind die 12" Subs vom ULB8Pro, diese hatte ich selber schon als nicht so gut empfunden. Alle anderen Konstrukte habe ich aber bisher selber noch nie gehört leider :(

#21

Beitrag von NaXiC »

klar kann man verschiede Sachen mit den ULB-Sachen von Jobsti bauen, aber das was das Projekt hier auszeichnet ist die passive Trennung.

#22

Beitrag von tonteufel »

Klar ist die passive Trennung für so ein Projekt ne Super sache, aber ich würde trotzdem die aktive Variante bevorzugen. Klar benötigt man nen extra Amp (sofern man nicht mono anfährt das System) aber ist einfacher zu erweitern als die Passivvariante.

Mit gewissen Nachteilen ließe sich aber auch ein ULB10 mit dem neuen ULB8 reloaded sub passiv betreiben, genauso sicherlich mit eben auch Nachteilen der "alte" ULB8 Sub welcher auch passiv getrennt wurde!
Mir ist dabei sehr wohl bewusst dasss eine Weiche immer angepasst sein will, nur denke ich hören viele der ULB User nicht mal nen großen Unterschied ob das nun passt mit der Weiche oder ebn nicht passt. Soll jetzt nicht heißen dass ULB User nicht dazu fähig wären oder dergleichen, will damit keinem auf den Fuß tretten....

So und nun noch frohes Fest

#23

Beitrag von Basshorn »

Muss sagen dass mich das Projekt schon recht an macht :)

Ich wollte mir eigentlich ein the box CL 108 / 115 Power Bundle zu legen, aber ich denke ich werde mich evt für dieses System entscheiden.
Da Ich ein Aktiv getrenntes Amprack übrig habe ( Reloop ra 1500 / Keytone CR 900 ) sollte sich das schon rechnen

Wo bin ich Pegelmäsig voraussichtlich gegen dem T Bundle unterwegs ?
Sind meine Amps etwas zu massiv für das ULB system ?

#24

Beitrag von tonteufel »

Also Ich würde dir da eher zum ULB raten, einerseits hast du genug Amping vorhanden (inkl. Headroom), zum anderen dürfte das ULB wohl günstiger werden als das CL Bundle.

Zu deinen Fragen:

- Pegelmäßig würden sich die Systeme wohl nicht viel nehmen werden. Das CL System ist angegeben mit 115db max, nach Jobstis Proto Messungen zu urteilen wird das ULB auch um die 110dB bis 116 dB schaffen können (Tops).
Die Subs wrden vermutlich auch ähnlich laut gehen bei beiden Systemen?!?
Ich würde mir nur evtl überlegen, den JB-SUB115 zu bauen mit Kenford15 Bestückung, alternativ Kappa 15LF oder auch The.Box 15LB100.....

- Deine Amps finde ich gar nicht so sehr oversized, besser man hat Headroom als dass man Dauerclip fahren muss. Die Faustregel besagt meines wissens nach immer ca 20% mehr Leistung als die Kisten vertragen würden!

#25

Beitrag von BERND_S »

Ich würde vom CL-Set abraten.
Der Subwoofer ist zu schwer, das Amping, für den Sub, nicht ausreichend und das System insgesamt keine klangliche Offenbarung.

Gruß,
Bernd

#26

Beitrag von Jobsti »

Update:

Fertig ;-)

Gesamt inkl. Subwoofer (nicht Reflexionsfrei! Messung vom Top-HP nicht gespeichert)


Vorab-Messungen vom Topteil:


Winkel 0-50°:


Wie man sieht, bricht der 8"er bei 1,9kHz etwas aus, allerdings erst auffällig ab 40°, was gesamten 80° entspricht.
Dies kann auch von der Überständen der Kiste kommen, was ich aber nicht weiter untersucht habe, ist ja immer noch Ultra-Low-Budget ;)
Abstrahlung also grob 80x40°

Etwas tiefere XO hätte der Horizontalen gut getan, wie auch etwas dem Klirr,
macht aber die Weiche aufwändiger, teurer, wie auch dass der Sweetspot breiter wird und vor allem weiter runter in einen
wesentlich wichtigeren Bereich rutscht.

Ausschwingen ist ebenfalls sehr gut für das Geld.

Maximaler Pegel liegt um die 113dB beim Topteil, in der Dauer-Praxis vielleicht eher 111dB rum.


Klang:
Sehr fett ;)
Mir eigentlich schon viel zu bassig, aber für den angepeilten Nachbauerkreis denke ich so genau richtig,
denn da kann's idR. eh nicht genug sein.
Lieber etwas EQ heraus drehen, als rein drehen.

Der BP klingt auch garnetmal so wabbelig, schön rund und fett, sogar leicht knackig.
Das Top löst super auf und ist leicht HF-Betont, was meiner Meinung nach ganz gut passt, besser als zu Dumpf/neutral in diesem Fall.

Ein kleines bissel fehlen die Lowmids, aber wir haben hier auch nur einen richtig günstigen 8"er am Start.
Wäre der Sub etwas leiser, kommen die Lowmids besser zu Geltung, aber wir sollten den Anwenderkreis bedenken,
in welchem eher Wert auf Wumms gelegt wird.


Heute oder morgen mache ich noch die Finalen Messungen draußen, reflexionsfrei.

Wie man im Bass sieht, gibt er im Bereich 460Hz immer noch was ab, ABER die Messung war GPM, sprich Mikro am Boden
genau vor dem Sub. Unter Praxisbedingungen fällt das nicht negativ auf, da keiner seine Ohren auf Höhe
der Ports hat, sprich am Boden und der Pegel auch "mehr" als -20dB unter dem Top liegt.

Preise:
Bausatz (Chassis+Weichenteile) vom Topteil wird um die 50-55€ liegen.
Die Sub-Sat weiche ist natürlich optional und trennt 12/12dB, diese liegt bei grob 35,- EUR,
der Bass-Bausatz somit 65,- EUR.

Gesamtes System aus 2 Tops & 2 Subs: 240,- EUR (Ohne Sub-Sat-Weichen: 170,- EUR)

Das macht gesamt 70€ für die passive Trennung,
somit muss man sich genau überlegen, ob Aktivweiche + 4-CH Amp günstiger wird als passiv getrennt,
zumal auch noch weitere Verkabelung benötigt wird und nicht sicher ist, ob die Trennung wirklich passt.


Anm.:
Einige Weichenteile habe ich doch lieber eine Nr. Größer gewählt.
Zb. reicht eigentlich im TP eine kleine Rohrkern aus, unter Vollgas (RX-1500 im Clip =500W rms) wird diese
aber schon leicht warm und vibriert mit, somit doch lieber 1mm LU genommen.

In der Sub-Sat-Weiche werden Elkos genutzt, hier ist nicht so tragisch, wenn die Kapazität
über die Jahre nachlässt. Das Topteil bekommt allerdings komplett MKT 100-160V.


Kombinationen mit anderen Subs sind absolut kein Thema, funktionieren aber NICHT mit der passiven Sub-Sat Weiche,
sondern müssen aktiv getrennt werden!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von micfus »

richtig schöne Anlage geworden für das Geld.
Gibt es schon finalisierte Pläne ?

Gruß
Michael

#28

Beitrag von tonteufel »

Das sind doch sehr feine News!

Fehlt also "nur" noch:
- finale Baupläne (auch in Trapez und/ oder MuFu Bauweise)
- Weichenpläne (ich gehe davon aus diese werden öffentlich zugänglich)

Für mich als Kenner des ULB PRO wäre das ein schönes Projekt, evtl. auch noch das erste ULB 8 Top zu bauen und alle drei Versionen im Vergleich zu testen?!? Wir werden sehen ob, wann und wie sich das machen liese....

Finde es bisher jedenfalls einmal mehr eine super Sache, dass es auch noch in dieser Preisregion Möglichkeiten gibt fertig durchdachte Projekte zu finden.

An dieser Stelle ein großes Danke an Jobsti geb!!!!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: λ/2 und 7 Gäste