Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

GHP im Sub

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von duerg »

Huhu!

Manchmal ist es ja wie verzwickt!
Man möchte es tief, man möchte es laut, man möchte es klein!

Wenn es um Lautsprecherlektüre geht, bin ich auch schon ein wenig belesen...
...da bin ich auf die Idee von Herrn Timmermanns gestoßen:

GHP heißt geschlossene Box mit Hochpass.
Man stellt also vor den Treiber einen Kondensator zur Verfügung, so dass der Blindwiderstand wieder tendenziell Richtung ohmsche Last geht.

Passiv gesehen alles in Ordnung!
Hatte mir nun die Impedanzschriebe von Boxen mit GHP (also mit C) und einmal ohne C angeschaut und festgestellt, dass die Impedanzen an der unteren Eckfrequenz deutlich variieren!

In der Konsequenz heißt das:
- Muss die Endstufe beim GHP laststabiler sein?
- Kann man dann nicht auch aktiv equalisiert das selbe Ergebnis erreichen (ob nun das passive Gebilde nun passiv niederohmiger wird oder ich aktiv per EQ mehr Bumms draufgebe, sollte doch der Endstufe egal sein?!)?
- Und noch ne Frage, aufgegriffen aus ´ner K&T: kann es gesund sein, dass man ein astreines Signal unbedingt durch einen C schicken/quetschen muss?

In http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18032 scheint es so was sogar für Bassreflex zu geben...


Ich begrüße kleine Gehäuse!
Ich begrüße nicht, dass meine Endstufen auf Grund von kleineren Gehäusen unterdimensioniert wären.

Schwierig, schwierig :/
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ernst »

Die frage ist: Wozu soll das gut sein? Am ende ist das nichts, was ein Controller / EQ auf kann.... Hifi-Menschen sind nur meist zu doof für sowas ;)

#3

Beitrag von Gast »

Ernst hat geschrieben:Die frage ist: Wozu soll das gut sein? Am ende ist das nichts, was ein Controller / EQ auf kann.... Hifi-Menschen sind nur meist zu doof für sowas ;)
Evtl. geht es ihm ja um Grundsätzliches und/oder HiFi, Consumer, Party oder andere einfache (am besten idiotensichere) Anwendungen, ... und dabei hat bestimmt nicht jeder einen Controller zuhause bzw. an der Anlage dran ...

#4

Beitrag von Robin00 »

Klar geht das mit nem Controller, und sogar wesentlich besser!
Nennt sich Linkwitz Transform, ist umzusetzen als selbiger oder als asymmetric shelve. Des weiteren macht dir der Kondensator des halbe Impulsverhalten unbrauchbar + irgendwann Hochpass. Deswegen klare empfehlung: Den Kondensator in die Tonne und n MiniDSP davor :-)

#5

Beitrag von jones34 »

Klar muss die Impedanz variieren, der Kondensator kann das Chassis ja nicht einfach lauter machen, irgendwo muss es ja herkommen.

Macht aber imho für PA Anwendung nicht so viel Sinn, da sehe ich einfach die Anwendung für sowas nicht, wenn dann braucht es richtig dicke Chassis damit man auch mit dem Pegel hin kommt und da ist dann zu 100% ein Controller da. Für Spaßprojekte oder wenn man gleich rudelweise mit dem Zeug ankommt aber sicher ok.

Die Endstufe muss natürlich mit der niedrigeren Impedanz klar kommen, eventuell kann sie deswegen sogar kleiner gewählt werden da man nicht mehr so viel Spannung braucht.
Vorteil ist auch dass man schon einen Hochpass verbaut hat, das schützt etwas vor zu viel Auslenkung.


Gruß

#6

Beitrag von tthorsten »

Ihr werdet doch

Netto 60l für nen 12"
Netto 90l für nen 15"
Netto 200l für nen 18"
Netto 250l für nen 21"

Chassis auf bringen können das ist doch alles Kompakt und es kommt mit modernen Chassis was raus aus den Subs.
Sagen wir je grösse 5hz mehr tief also 12" 50hz 15" 45hz 18" 40hz 21" 35hz - fertig ist der lack.

#7

Beitrag von corell »

Welches moderne 18" Chassis will den 200l netto für 40Hz ? würde mich wirklich interessieren, ist nicht (nur) rhetorisch...;)

#8

Beitrag von Robin00 »

Ich meine da gabs was von Aurasound (nicht Auna ;))

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste