Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kleinst Pa bis 1000€

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von DjChristian »

Da ich im Musikerboard keine taugliche Rückmeldung bekommen hatte wende ich mich an euch:

Guten Tag in diesem Jahr sind immer mehr (sehr) kleine Veranstaltungen und ich habe keine Lust immer meine "große" PA (2x Art 312, 2x8004 ) rumzuschleppen. Die Art 312 sind zwar Klasse, aber gehen erst bei höheren Lautstärken richtig los. Das ist oft aber nicht möglich, da es einfach zu laut werden würde.
Ich will mir dafür sehr kleine PA, die möglichst in einen Kofferraum reinpasst, zulegen. Ich habe an eine 2.1 Anlage gedacht. Zufällig bin ich auf einen "Bausatz" von Jobst Audio gestoßen - nämlich das JL-systen86, allerdings passiv, da da eingebaute Endstufen Modul echt nichts taugt.
Xls 1000 oder 1500 dazu(ein Kanal für den Bass, einer für die Tops), dann sollte das passen.

Taugt die Idee was, oder würdet ihr zu anderen (fertigen) Systemen tendieren?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Flashy »

Hallo,

wie viel Platz hast du denn im Kofferraum?
Was für ne Veranstaltungsgröße wird etwa anvisiert?
Ist schon irgend ein Amp oder 'ne Aktivweiche/Controller vorhanden, den du dafür verwenden möchtest?

Wenn du das ganze eh nicht mit Aktiv Modul anfahren möchtest, würde ich ehr zu sowas wie dem JM-Sub212 mit Thomann Bestückung greifen, der kann deutlich tiefer und mehr Pegel also der JL-Sub28, der auch nur ne Basserweiterung und kein vollwertiger Subwoofer is. (Vorausgesetzt natürlich das passt in den Kofferraum).
Als Amp würde ich da zu einem günstigen 4 Kanal greifen, die TSA 4-700 sollte dafür optimal passen und ist auch nicht teurer als die von dir vorgeschlagenen Kandidaten.


Gruß Stefan

#3

Beitrag von Pichl »

Ich würde eher die vorhandenen Topteile nutzen und die 1000 Euro in einen (vernünftigen gebrauchten) aktiven Sub investieren.

Hab das jetzt so verstanden das es hauptsächlich um die "schweren" Subs geht. Sowohl Gewicht, als auch Klangverhalten.

15er Gorilla von PL Audio z.B...

#4

Beitrag von hottendotten »

vllt ist auch das neune größere Paps was Jobsti grade plant etwas für dich....ist ein stärkeres Modul welches tiefer trennt drinne und mit nem vollwertigen 15 " Sub.
LG hottendotten

#5

Beitrag von DjChristian »

Danke für die schnellen Antworten von euch allen.
Es geht nicht (nur) um die schweren Subs. Die Boxen sollten alle generell recht leicht sein, die Art 312 ist schon so gut wie zu schwer. Mein Vater mit seinen knapp 70 Jahren sollte sie auch noch für seinen Altherrenchor benutzen können. Das hat er mit den 312ern nicht mehr hinbekommen.
Sonst beschränkt sie der Einsatzzweck auf VA´s bis max. 40 Pax, 70 insg. Ab dann kommt für gewöhnlich eine Mischung aus 2x 312 und 1x 8001, ab 100 Pax kommt dann der zweite 8001 dazu.
Normale Konserven Musik von A bis Z, keine Techno und House Orgien, dafür hab ich was anderes im Lager ;)
Mein Kofferraum ist jetzt nicht so klein, A4 Kombi halt, ein bisschen Licht muss aber auch noch rein.

Tut mir leid, dass es bezüglich meiner Aussage über das Gewicht Missverständnisse entstanden. Hab mich nicht richtig ausgedrückt.

#6

Beitrag von Flashy »

Hm, wenn das Gewicht so wichtig ist, ist der JL-Sub28 mit 8-9kg natürlich unschlagbar. Den JM-Sub212 mit Thomann Bestückung könnte man aber auch einzeln aufbauen, also je ein eigenes Gehäuse für jeden 12er, da läge das Gewicht dann bei je 14kg.

Inwieweit der JL-Sub28 für 40 PAX ausreicht vermag ich nicht einzuschätzen, weil ich ihn kaum kenne, da müssen andere evtl noch was dazu sagen. Aus zwei 12ern kommt natürlich deutlich mehr, haben auch gut die doppelte Membranfläche, andererseits könntest du, falls dir ein JL-Sub28 nicht ausreichen sollte, einfach noch einen zweiten bauen. (zwei JL-Sat28 sollten zwei 12ern Pegelmäßig überlegen sein)

#7

Beitrag von Jobsti »

Also der JL-Sub28 in passiv würde ich einem halben JM-Sub212 mit Thomann-Bestückung klar vorziehen.
Somit das JL-System86 mit 2 passiven JL-Sub28 (oder wenn klein, halt nur einen mitgenommen), dazu wie gesagt ne leichte, kompakte 4-Kanal Endstufe.

Für übliche Tanzmusik reiche ein original JL-System86 mit dem Mivoc Modul aber problemlos für 50-100 Leute indoor aus,
jedenfalls so die Erfahrung meiner Mieter.

DjChristian wo kommste denn her, evtl. sitzt ja wer zum Anhören in deiner Nähe mit dem System?!

Falls du etwas mehr Geld in die Hand nehmen magt und was richtig amtliches Suchst:
Die neuen JK-Sat6. (~399,- pro Bausatz) samt einem JK-Sub210, oder eben 2 halben davon (ist noch net online, aber im Forum zu finden, haben zudem schon einige hören dürfen)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von DjChristian »

Wann schätzt du sind der JK-Sat6 und der JK-Sub210 online? Ich würde dann noch solange warten um mal einen Eindruck davon zu kriegen. Zudem hab ich noch Zeit bis ich das System das erste mal brauchen könnte. Hast du schon einen Preis für den JK-Sub210?

Ich komm aus Hockenheim beim Mannheim. Du wärst garnicht so weit weg fällt mir grad auf.

#9

Beitrag von Jobsti »

Also K6 und 210 wäre zum Anhören hier.
Also spätestens in 2 Wochen will ich beides final haben, wobei die Tops eigentlich soweit sind.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Flashy »

Wenn JK-Sat6 und JK-Sub210 ins Budget passen, wäre das natürlich nochmal 'ne ganz andere Klasse, aber da dürften die Bausätze zusammen schon bei irgendwas in Richtung 1400€ liegen (allein die Chassis für den JK-Sub210 kosten grob 570€). (Is aber auch echt 'ne sehr geile Kombi, hat mir am Forentreffen mit am besten gefallen)

Ja, klar ich hab ja geschrieben, dass der JL-Sub28 dem halben Thomann 212er bei gleicher Anzahl überlegen sein wird, aber zum Preis eines JL-Sub28 kann ja auch 2 halbe Thomänner bauen, wenn das Transport-/Gewichtsmäßig hinhaut.


Gruß Stefan

#11

Beitrag von DjChristian »

Dann warte ich mal noch 2 Wochen ab, bis alles online ist. Mit Amp werde ich da aber wohl um die 2000€ einplanen, sehe ich das richtig?
Kommt da einen Crown XLS vom Niveau überhaupt mit, oder sollte ich mich um deutlich hochwertigeres bemühen?

#12

Beitrag von Robb Goodnight »

Das hängt von der Variante der XLS ab, ab der 2000er würde ich das als machbar bezeichnen.

#13

Beitrag von agroezinger »

Warum nen Crown Amp wenns billig bleiben soll? Was spricht gegen TSA4-700?

#14

Beitrag von Robb Goodnight »

Vlt ist die Crown schon da, aber ich würde dir auch ne TSA 4-Kanäler empfehlen, gerade weil die 2x8er 4Ohm haben!

#15

Beitrag von Pascal »

nimm die crown xls 1000 oder 1500 oder wie auch immer wenn die vorhanden sind wieso neukaufen ? uglygaga: uglygaga:

#16

Beitrag von Flashy »

Wo steht denn dass schon ein Amp vorhanden wäre? Es wird sogar von einem Budget für Amping gesprochen, ergo ist ehr nicht davon auszugehen dass vorhandenes Material genutzt werden soll.

Ich würde ehr zu einer günstigen 4 Kanal Endstufe als zu einer Crown XLS greifen, damit du die Tops stereo nutzen kannst.
Falls deine Entscheidung zu Gunsten des JK-Systems ausfallen sollte, würde ich definitiv von einer XLS abraten, da hat keine genug Leistung auf einem Kanal um zwei Kappalite 3010lfs ordentlich zu befeuern.
Bei einer TSA 4-700 müsste das eigentlich optimal passen, wenn die Subs einzeln aufgebaut werden, da bräuchtest du 2x 250W (8 Ohm) für die Tops und 2x 450W (8 Ohm) für die Subs, was die 4-700 problemlos liefern sollte. Falls du bzgl. der Qualität skeptisch sein solltest, lies dir doch einfach mal den Test in der Tools4Music durch, den gibt's hier zum Download: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 280#p71600

Gruß Stefan

#17

Beitrag von Jobsti »

Ein 210er verträgt 900W rms an 4 Ohm.

Die 4-700 finde ich etwas knapp, bzw. "Minimalbesetzung" für das K-Setup, zumal die Messungen mit 12dB Crest @1kHz sind und leider nicht so ausführlich wie die der aktuellen Tools-Messungen.
Bei Tops mag das hinkommen, im Bass werden wir effektiv aber wohl nur so 600W rms bekommen,
was auch meinen Vergleich mit meiner S3004 bestätigt, die laut Datenblatt 500W rms an 4 Ohm (12dB Crest 580W) liefert und doch potenter im Bass wirkt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von Flashy »

Ich hab gemeint, dass das passen könnte, wenn 2 halbe K-Subs aufgebaut werden und dann jeder Halbe einen eigenen Kanal bekommt. An 8 Ohm sollte das doch ehr hinhauen, oder?

#19

Beitrag von Jobsti »

Kommt doch fast auf's Gleiche raus ;)
Ich schreib ja, als Minimalbesetzung, da geht das klar.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von DjChristian »

Von den 1000€, von denen am Anfang die Rede war, hab ich mich mittlerweile verabschiedet und mich in Richtung dem doppelten orientiert. Das dauert dann aber allerdings noch etwas, da ich soviel definitiv nicht eingeplant hatte.
Es wird wohl das K-Setup, allerdings doch mit den XLS. Nämlich 2 1500er. Hab mir die heute angehört und auch bei Volllast klingen sie genau so gut, wie unter Halblast. Wenn ich die Endstufen gebraucht kaufe, komme ich mit Rack und Verkabelung theoretisch auf 2100€ - was realistischer als die anfänglichen 1000€ sind.

#21

Beitrag von Flashy »

Hallo,

für die JK-Sat6 is 'ne XLS 1500 ja völlig in Ordnung, aber wie wolltest du das mit den Subs machen? 4 Ohm Brücke? Das wäre wie 2 Ohm Stereo für die Endstufe und das können nur die allerwenigsten überzeugend.
Etwas anderes wäre es hingegen, wenn man die Kappalites irgendwoher als 4 Ohm Version bekommt (gibt's bisher wohl nur in Amiland), dann sollte auch die XLS 1500 gut ausreichen. (Entweder zwei Single Kisten á 4 Ohm oder eine doppelte, dann auf 8 Ohm verschaltet und die XLS gebrückt).


Gruß Stefan

#22

Beitrag von Jobsti »

Tut's doch für den Anfang, das Ding leistet doch knapp über 2x 500W an 4 Ohm?!
Ob sich 4 Ohm Brücke lohnt, muss man einfach ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von Flashy »

Bei 4-Ohm Chassis kein Thema, klar, hab ich ja auch geschrieben, aber bei 8 Ohm Chassis? Da hat man doch entweder 2x 8 Ohm (450W) oder 1x 4 Ohm (900W)???

Steh ich grad auf'm Schlauch?

Gruß Stefan

#24

Beitrag von Jobsti »

Wir haben 2 Kanäle á 500W rms @ 4 Ohm und 2 Bässe á 900W rms @ 4 Ohm, tut doch, nur eben net bis Anschlag ;)
Falls es nur ein Bass sein soll, KANN man versuchen zu brücken, wie's klingt, muss man dann hören.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von Flashy »

Achso, ich war von nur einem doppelten oder zwei halben ausgegangen^^

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste