Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Limmer P3 einige Fragen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von duerg »

Das 042, das Techcreek durchmesste, gehört mir.
Könnt Ihr, wenn Ihr am Edersee seit, gern mitnehmen.

Im Moment habe ich 2 Hörner, 2 Ciares und die 2 250er.
Phil steht z.Zt. noch ein alter 25er Treiber zur Verfügung.

Beim Durchmessen hatten wir mal verschiedene Subs drunter gestellt.
Mir gefielen die 15er darunter nicht so dolle.
Waren auch nur zwei LMB 215 mit zugestopften BR-Öffnungen.
Ggf. könnte man ja 2 30er drunterbappen?!
Da müsste einer mit ca. 96dB ausreichen.

Gruß Duerg :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo,

nur so als Nebeninfo, falls ihr es noch nicht entdeckt habt:

Das 042er Flare gibts auch speziell für den 18Sound 6ND430 (Phaseplug) in einem bekannten Online Shop. Weiß nicht, ob ich den Shopnamen nennen darf ;)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#31

Beitrag von TechCReeCH »

der 18-Sound spielt aber nicht annähernd so gut wie der Ciare.

#32

Beitrag von Gast »

Zumal der 6ND430 dafür ein denkbar ungeeigneter Treiber ist. Es gibt ja nicht ohne Grund einen 6ND410 als reinen Mitteltöner!

#33

Beitrag von Jobsti »

Der 6ND410 spielt auch net so prickelnd darin, siehe Limmer's Messungen. Abstrahlung weiß ich aber net, evtl. passt die ja.
Ich habe ja die starke Vermutung, dass der 6NMB420 ganz ordentlich darin laufen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#34

Beitrag von Mr_DnB »

Selbst in der Artikelbeschreibung steht, dass der ND430 schlecht darin spielt ;)
Aber es stehen zumindest 2 Phaseplug shapes zur Verfügung.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#35

Beitrag von Ralle14 »

Der 18Sound hat wohl den einzigen Vorteil, dass er etwas höher belastbar und leichter ist. Der Ciare ist doch schon ein ziemliches Schwergewicht. Aber auch bei der Belastbarkeit sehe ich mit dem Ciare 6.38MR3 keine Probleme. Meine laufen jetzt seit über 2 Jahren an der TSA-4/700 bei -3dB limitiert (also ca. 250W) problemfrei, selbst die NatureOne mit 4 Tagen im Dauerlimit und 35°C in der prallen Sonne haben sie überstanden. Obwohl er schon älter ist, ist er ein hervorragend klingender Mitteltöner!

#36

Beitrag von duerg »

Habe mir überlegt, das Basschassis in ein anderes Horn zu bauen, das dann tiefer als das das originale geht.
Wenn man das ggf. auf 150Hz bekäme, müsste das nicht mal mehr ´nen 15er sein...
Wie groß muss dann der Außenmaße sein (die Oris 150er haben einen Durchmesser von 78cm....)
Sähe dann so aus:
[ externes Bild ]

Vorteil vom Umdrehen:
- bessere Kühlung vom Magneten
- tieferes Horn möglich
- Phaseplug möglich

Nachteil:
- das Horn kann dann nicht aus einfachen Holzplatten hergestellt werden.
(hätte aber schon ne Idee....)

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#37

Beitrag von de_stich »

Bei Bedarf kann ich euch eine Laminierform für ein Horn aus MDF fräsen
(CAD Daten sollten aber vorhanden sein).
Kosten wären nur Versand und das bischen MDF. Wollte das schon immer mal machen ;)

Würde euch aber auch ein Limmer 085 zukommen lassen damit ihr damit ein wenig herumprobieren könnt.
Dann kann Philipp auch mal die Effekte des Treiber drehens messen wenn er lust hat.

Gruß Philipp

#38

Beitrag von duerg »

de_stich hat geschrieben:Bei Bedarf kann ich euch eine Laminierform für ein Horn aus MDF fräsen
(CAD Daten sollten aber vorhanden sein).
Kosten wären nur Versand und das bischen MDF. Wollte das schon immer mal machen ;)

Würde euch aber auch ein Limmer 085 zukommen lassen damit ihr damit ein wenig herumprobieren könnt.
Dann kann Philipp auch mal die Effekte des Treiber drehens messen wenn er lust hat.

Gruß Philipp

Hi Philipp,

tausend Dank für DeinE AngebotE!

zu Punkt B sage ich schon mal grundsätzlich ja, wer hätt´s gedacht^^

zu Punkt A: ich war schon am Nachdenken, 550,- für den Oris 150 zum Testen in die Hand zu nehmen..
http://www.horn-breitbaender.de/Oris_Horner.html

Aber: erst mal würde ich gern schauen, ob ich nicht mit meinen einfachen Mitteln ´was auffe Beine stelle :)
(in 4 Wochen oder früher gebe ich bestimmt auf :( )

Gruß und schon mal Danke für Dein Angebot!


Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#39

Beitrag von de_stich »

Sag einfach bescheid wenn ich dich da irgendwo unterstützen kann ;)

Jetzt hab ich aber grad mal wieder selbst ein Problem:
Typisch Horntop ist hinter dem 15er kein Platz. In meinem Fall (15NW76) sinds sogar minus! 2 mm.
limmer p3 deckel.jpg
Das ist ja an sich kein Problem da der Deckel etwas nachgibt beim aufschrauben,
aber die Lüftungslöcher sind dann halt auch alle zu.

Jetzt sind mir 3 Lösungen eingefallen:
-Sollte ich die Lüftungslöcher nach hinten durchbohren ?
-den Deckel etwas ausfräsen?
-den Deckel mit Spannung montieren?

Was ist wohl das sinnvollste?

Gruß Philipp

#40

Beitrag von Jobsti »

Gerade ein netes Telefonat gehabt, wie es ausschaut, kommt wohl demnächst ein P3 Neo, komplett 18 Sound.
Sobald das Ding hier ist, wäre es nett, wenn mal wer testweise ein 15NW76 hier rüber wandern lassen würde,
zum Hören und Messen im Vergleich.

@de_stich
Loch in den Deckel, damit der Magnet raus schaut, allerdings gescheit abdichten ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#41

Beitrag von de_stich »

Ich würde dann einfach mal mit einem P3 inkl. 15 NW 100 Vorbeikommen.
Hab die Orgianalweiche mit der neueren Bestückung eingebaut,
da hätte ich gerne mal eine Messung zu.

Falls du noch Hörner brauchst ich hätte je ein 042 und ein 085 abzugeben.
Das 085 ist wie neu und das 042 hat ein paar Lackabplatzung sieht man aber kaum.

Die lüftung mache ich wohl doch noch ein wenig anders.
Nicht das da hinten mal die Suppe reinläuft....
Gruß Philipp

#42

Beitrag von duerg »

de_stich hat geschrieben:Ich würde dann einfach mal mit einem P3 inkl. 15 NW 100 Vorbeikommen.
Hab die Orgianalweiche mit der neueren Bestückung eingebaut,
da hätte ich gerne mal eine Messung zu.

Falls du noch Hörner brauchst ich hätte je ein 042 und ein 085 abzugeben.
Das 085 ist wie neu und das 042 hat ein paar Lackabplatzung sieht man aber kaum.

Die lüftung mache ich wohl doch noch ein wenig anders.
Nicht das da hinten mal die Suppe reinläuft....
Gruß Philipp
Hallo Philipp,
ich bin das nette Telefonat^^
Habe gehofft, dass Du Dich meldest :)

Wenn wir Deinen Originalkram gegen Jobstis Favoriten messen können, dann ist doch alles gut :)
Es bricht sich sicher keiner eine Krone, wenn wir Sir (Ralf) Limmer sein Handwerk nicht verbessern können :)
Den 085 würde ich Dir sehr gern abkaufen wollen :;)
Das 042 ist, so nehme ich an, für den Ciare?!

HDGDL^^
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#43

Beitrag von Jobsti »

Was willsten für das 042 haben?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#44

Beitrag von de_stich »

Na dann Telefonieren wir doch mal ;) (PN kommt )
Preise überleg ich mir morgen mal -> PN

Das P3 ist ja mitlerweile doch schon etwas älter, also sollte da auf jeden fall noch was zu holen sein.
Auch wenns vielleicht nur beim 15er und 1" Treiber ist, der Chiare scheint ja perfekt für diese Anwendung.
Bei der Gehäusegröße ist ja leider nichts zu machen. Die Tiefe wird durch die Tiefe von Treiber und Horn vorgegeben,
die Breite und die Höhe von der Frontfläche der Hörner.

Das 042 ist für den Chiare aber ich kann auch gerne das hintere Teil des phase plugs absäbeln
(sieht angeklebt aus) und ein neues ranbasteln.

#45

Beitrag von Sabbelbacke »

Ich nutze hier auch P3 in Originalbestückung und bis auf das Gewicht habe ich keinen großen Grund, zu wechseln. Gerade für den Mitteltöner dürfte es schwer seine eine Alternative zu finden. Das ganze System spielt ja auch deswegen so gut, weil die Hornlängen exakt auf die Laufzeiten der Treiber abgestimmt sind.
Es ist oft verführerisch neue Treiber einsetzen zu wollen, aber so manches "alte Zeugs" spielt eben auch heute noch gut.

#46

Beitrag von TubeTom »

Ich kram diesen Thread mal aus der Versenkung heraus. Ist das Vorhaben mit der Neo Bestückung damals gestorben? Es hörte sich doch sehr vielversprechend und konkret an.

#47

Beitrag von Mana »

das würde mich auch mal interessieren.

könnte man sich wohl mal eine P3 im Raum NRW anhören kommen? Ich durfte bisher leider noch nicht in den Genuss kommen :(
ich würde zum testen auch gern zwei Audio Zenit NDW218 + RAM Bux Amping mitbringen, falls da die Nachbarn mitspielen, um zu schaun ob eine Ankopplung bei 170Hz noch klingt.

#48

Beitrag von Fox01 »

Gibt's hier schon was neues ?

#49

Beitrag von Mana »

sieht leider nicht so aus...

gibt es hier P3 Besitzer? Ich würde die gerne mal eins hören :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste