Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Beratung Heimkino erweiterung

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hondatreiber »

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe bei einer Entscheidung welche Lautsprecher ich mir für mein Heimkino bauen soll.

Zur Zeit habe ich die JL-Sat 6 neben dem Fernseher und zwei JM-Sub 112 bei mir im Wohnzimmer stehen welche als 2.1 System genutzt werden ( Heimkino Verstärker). Ein sehr schlechter Center liegt unter dem LCD.

Klanglich bin ich mit den JL-Sat 6 sehr zufrieden, nur abends beim Fernseh schauen kann ich die Subs nicht immer mit laufen lassen ( Sehr hellhörige Wohnung und empfindliche Nachbarn )
Dann ist der Klang doch etwas dünn ohne Sub Unterstützung.

Die Vorhandenen Lautsprecher sollen bleiben! ( Party Anlage und ggf als Rear)

Jetzt habe ich mir drei Lautsprecher ausgesucht welche mir gefallen würden. Wichtig wäre mir das die Lautsprecher kompakt sind und ohne Sub Unterstützung bis zu leicht gehobener Zimmerlautstärke auskommen können. Halt fürs abendliche Fernsehprogramm.
Einsatz wird ca. 50/50 sein mit Heimkino und Musik.

Ins Auge gefasst habe ich folgende Lautsprecher:

CT248 Klanglich der Beste?
Jobst Audio Easter Passt wahrscheinlich gut zur Restlichen Anlage/ Spielt Dynamisch?
Jobst Audio Mango Kostengünstig aber laut genug? ( Hörabstand ca. 3m)

Wie ist die Sprachverständlichkeit der LS als Center? Klingen diese auch liegend? Oder sollte der Center zwingend stehen?

Hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.
Danke.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von SamuDave »

Würde dir für deinen Verwendungszweck klar die Easter empfehlen. Klanglich genial, Stimmen leicht angehoben, Bass ausreichend ohne Sub selbst beim etwas lauteren Musikgenuss.

#3

Beitrag von duerg »

SamuDave hat geschrieben:Würde dir für deinen Verwendungszweck klar die Easter empfehlen. Klanglich genial, Stimmen leicht angehoben, Bass ausreichend ohne Sub selbst beim etwas lauteren Musikgenuss.
Keine Widerrede. einfach 3 Stück bauen. Die Sechser dann als Rear.
Ob du den Center legen musst, weiß ich nicht.
Habe aber bei nicht nach d´Appolito aufgebauten Centern liegend ein besseres Gefühl :)

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#4

Beitrag von hondatreiber »

Hallo, werde wenn auch drei mal die gleichen Lautsprecher für die Front bauen. Nur den Center würde ich gerne ins eckige Gehäuse bauen und die anderen beiden als Eier.

Macht es was aus wenn ich die eckige schmaler und dafür tiefer baue? Volumen würde dann gleich bleiben.

#5

Beitrag von duerg »

hondatreiber hat geschrieben:Hallo, werde wenn auch drei mal die gleichen Lautsprecher für die Front bauen. Nur den Center würde ich gerne ins eckige Gehäuse bauen und die anderen beiden als Eier.

Macht es was aus wenn ich die eckige schmaler und dafür tiefer baue? Volumen würde dann gleich bleiben.
Hallo Hondatreiber,

wenn die mittlere ausschließlich als Center liegend bleiben würde, wahrscheinlich nicht, schließlich gibt es ausreichend Begrenzungsflächen, die die Front verbreitern.
Ich empfehle allerdings die selbe Breite der Front einzuhalten, wenn Du mal ´nen zweiten wie den Center bauen möchtest, um die beiden gleichen Center dann wieder als Stereopaar benutzen zu wollen.
Das Zauberwort heißt beim googeln Bafflestep.

habe mir gerade den Bauplan angeschaut:
Viel schmaler geht das ja gar nicht, wenn das Chassis atmen soll.


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste