Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Günstiger 12" Tieftöner, auch brauchbar?

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Tonsmann »

Hallo, bin zur Zeit auf der Suche nach einem günstigen 12" Subwoofer.
Er is nur für kleinere Feierein und soll je Seite mein 10" Tops etwas unterstützen.
Auf der Suche bin ich über den Mivoc 12" OEM Austauschlautsprecher gestoßen.
Da er 4Ohm hat kann er denke ich auch für kleinere Amps genutzt werden oder halt doppelt bei 2Ohm stabile Amps und is günstiger als die Kenfords zur Zeit.
Als geprüfte B-Ware mit Gewährleistung für knapp 25€.

Meine Frage is der Lautsprecher in dem Jb-Sub112h (LBH112) brauchbar bzw Jb-Sub12, als Amp dient eine e800?

Technische Daten und Parameter für den Mivoc.


fs 43 Hz

SD 539 cm²

Qms 5,2

Mms 65 g

Qes 0,41

Qts 0,38

Schwingspulenhöhe 16 mm

Re 3,2 Ohm

VAS 86

Belastbarkeit R.M.S. 300 W

Xmax +/- 4 mm

max. 500 W

BxL 11.8 N/A

SPL 97 dB

Vielen Dank im vorraus, über hilfreiche Antworten oder Tipps wäre ich dankbar.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Flashy »

Bei solchen billig Chassis sind die TSPs, die der Hersteller angibt, meistens für die Tonne. Deswegen würde ich mir gar nicht erst die Mühe machen, da irgendwas zu simulieren, wenn die TSPs nicht nachgemessen sind (am besten mehrere Exemplare, weil da oft auch eine enorme Serienstreuung vorhanden ist)


Wie wär's denn einfach mit dem LF-Sub12? (http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =55&t=5114)

Warum?
- Chassis kostet nur gut 3€ mehr
- ziemlich laut für nen 12er (weil's n BP6 is)
- ist vermessen und spielt für's Geld echt super (hab ich auch selber schon gehört)


Gruß Stefan

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Sparzwillen in allen Ehren, aber in Doppelbestückung und dann 2 Ohm Amp?
Da passt was nicht...
Den Kenford in 4Ohm gibts ja, das Reicht!
Ansonsten evtl nen größeren und günstigen 15" suchen und da ne kleine Endstufe gebrückt dran...Geht auch noch und ist Kostengünstig.

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von Tonsmann »

Guten Morgen,
Danke schonmal für die Antworten, war halt nur mal so eine Idee.
Da dieser auch im Aktivsubwoofer von MPA spielt, dachte ich das dieser vielleicht doch gut zu gebrauchen ist.

Mit freundlichen Grüßen

#5

Beitrag von Gast »

Hi,

ist der Amp E 800 alleine für den Sub gedacht? Oder nur für die vorhandenen? Oder willst Du ein kplt. passives System aufbauen?

Falls ersteres, dann macht ein 4 Ohm Chassis wenig Sinn, denn dann sollten 8 Ohm an die gebrückte Endstufe ran. Sonst wird sie umgehend die weiße Flagge hissen. Selbst bei 8 Ohm gebrückt wird sie wohl recht warm werden.

Und falls Du eher zusätzlich dafür einen anderen Amp suchst ... Zeig mir mal einen, der 2 Ohm stabil ist und wenig kostet...? Den will ich dann sofort auch haben!

Falls Du ein kplt. passives System aufbauen willst, wird es zumindest bei der Frequenzeiche dann auch recht teuer, da lohnt eher ein 2. Amp incl. Aktivweiche.

Alle Deine Angaben und Pläne sind nicht so ganz schlüssig .... solltest Dir noch mal genauere Gedanken machen und etwas recherchieren.

Gruß
Häbbe

#6

Beitrag von Tonsmann »

Hallo,

Die e800 is nur für die Subs gedacht, für die Tops hab ich extra eine.

Getrennt wird über eine Behringer Aktivweiche, ich weiß selbst das die e800 nich die Bassstärkste is.

Bin seit längerem schon auf der suche nach 2 günstige Subs und hab mir ein paar Beiträge durchgelesen. Viele fragen die ich vorher schon hatte konnten damit schon beantwortet werden. Hab eigentlich zu dem LMB212 tendiert mit 12er Kenfords mit 8Ohm (Parallel geklemmt auf 4Ohm pro Sub). Jede Seite einen.
Hab schon mal rumprobiert mit 2 Lbb115 ebenfalls mit Kenford mit 8Ohm.

Als erstes, ein Sub gebrückt an der e800- hat nich so gut gefallen.

Als zweites, an jedem Kanal einen im Parallelmodus ( ein Drehregler für beide Kanäle) auch nich so überzeugend.

Der dritte versuch war, 2 Subs Parallel an einem Kanal, hat am besten überzeugt.

Deswegen würde ich gern 4ohm Subs mir zulegen.

Die günstigste 2ohm pro Kanal stabile Amp fällt mir jetzt nur die Behringer EPQ 2000 ein.

Grüß
Martin

#7

Beitrag von tonspur-PA »

Hi.
Hast ja auch schon über den LMB212, heute JM-sub212 nachgedacht.
Von dem gibts hier im Forum eine Variante mit Thomann 12-280/8W Bestückung (55€/Chassis) .
Das ganze nennt sich LF-Sub 212W.
Lässt sich problemlos halbieren und ist dann für z.B. in MDF für unter 100€/Kiste zu machen.

Meinen E800 hab ich inzwischen wieder verkauft, da dann doch das Ende des Systems eher im Amp als in den Boxen zu finden ist.

Also schau die hier im Forum einfach mal um, da gibt es viel interessantes, was man erst auf den 2-ten Blick findet.

Gruß

Jörn

#8

Beitrag von Tonsmann »

Ok, Danke schonmal.
Werde dann noch etwas hier rumschaunen und mich belesen.

Wollte eigentlich euch nur mal den oben genannten Lautsprecher vorstellen, da er ziemlich günstig scheint.
Aber altbewertes kann ja so schnell nix ersetzen und werd mich dann dafür entscheiden was es schon gibt, getestet und sich bewährt hat.


Grüß
Martin

#9

Beitrag von Gast »

Ich hab seit neuestem zusätzlich für ganz kleine Sachen 2 halbe JM-Sub212, also sozusagen JM-Sub112. Die drücken schon ganz ordentlich dafür, dass es so nette kleine schnuckelige Böxchen sind. Allerdings sind die mit den z.Zt. recht teuren Kappalite 3012LF bestückt. Ist aber natürlich schon elegant, was die beiden LF-Treiber aus so einer kleinen Box so rausdrücken.

Habe sie gerade mal an einer neuwertigen, soeben erworbenen Synq 1k0 getestet. Parallel je eine Box pro Seite, also an 8 Ohm. Für den Zweck (Party) reicht das schon mal dicke. Oben rum werkelten 2 Stück Fami-8 an einer lüdden E400 und das war trotzdem schon so richtig schön, was damit insgesamt zustande kam. Hatte nur eine einfache 2 Weg Weiche dran (JB), weil das kurzfristig zustande kam und ich den Controller nicht auch nioch einstellen wollte.... und da war noch nicht mal ein EQ dabei. Reichte aber auch so echt gut und klang für meinen und der anderen Geschmack wirklich astrein. Ich war richtig von den Socken, so sehr gefiel mir das.

Also an deiner Stelle würde ich auch 2 halbe JM-Sub212 bauen und da mal die 12-280/8W reintun. Das ist dann schon mal ne Grundlage. Späteres Upgrade auf richtig potente Speaker und Ergänzung mit weiteren Subs ist damit auch immer möglich. Somit hät man sich alle Varianten offen.

Gruß
Herbert

#10

Beitrag von Robb Goodnight »

Ist ganz einfach entweder halbe LF-Sub212 bzw. komplette:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =55&t=3800
Ich meine diese lassen sich auch mit dem Kenford bestücken, 35€ das Stück.

Alternativ der Bau mit den anderem 12er von Thomann:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =55&t=5373
Gibt es auch andere Gehäusevarianten zu:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =55&t=2249

Nach Jobst Plan sonst noch der JB-sub112h:
http://www.jobst-audio.de/public-addres ... jb-sub112h
Da gibt es auch zig billige Bestückungen.

Such dir einen aus, bau ihn und fertig. ;)

#11

Beitrag von Tonsmann »

Danke, werd ich machen

Gruß
Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste