Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] anderes Chassis oder mehr Subs? (LMB 115Pro)

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Brummi »

Hallo,

Ich bin der neue hier, also stelle ich mich erstmal vor :D .

ich bin gerade 16 und bin seit 2 Jahren von PA Technik und ähnlichen begeistert (beigeistert eigentlich seit ich laufen kann mein papi ist musiker...) und lese seit dem sehr viel in den Foren und habe mir meine eigene kleine PA gebaut :

2x LMB 115 Pro mit Bodenport
2x LMT 210
für die subs LDPA 1600
und für die tops LDPA 800
getrennt an DCX (40Hz nach unten 90 nach oben alles 18 db but)

nun sind die bässe einfach zu schwach für die tops und sind outdoor auch schon ziemlich am schwingen gewesen und brachten nicht den Druck den ich will :)

(wie weit kann ich die denn ausfahren ich bin da immer nen bischen ängstlich weil ich gehört habe das die nicht so viel aushalten)

vor 2 tagen liefen die tops mit 2 W bins mit eminence Sigma (die im übrigen irgent eine Kabel abdeckung von der decke fligen lassen haben XD ) und das war so der druck den ich wollte :)

nun meine Fragen : was würde mir am meisten "Bass-Lautstärke" zuwachs bringen:

-die bässe mit 18 sound oder nem amderen chassis bestücken

-noch 2 LMB 115 Pro bauen (ich denke das ist das bessere)

-kommen 4 LMB 115Pro an 2 w-Bins rann


Ist der limmiter im DCX brauchbar? (mir wurde gesagt nein und ich sollte möglichst noch nen PAS DS 22s davor schalten)

Gibt es noch andere Möglichkeiten den Sound gut zu beinflussen (Behringer EQ oder andere trennung)

achja es wird sehr viel Hardtekk Hardstyle Happy Hardcore DnB Neuro Funk und Dubstep gehört, Schranz ist auch dabei :)


Vielen Dank schonmal

ich hoffe meine Rechtschreibung ist noch anschaubar ;)

Gruß

edit: die subs sind mit RCF L15P200AK bestückt, ist die neuere version großartig besser, oder lohnt das nicht die MK2 zu kaufen ? :D
Zuletzt geändert von Brummi am 24. Aug 2015 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von pysos »

Welche Chassis hast du denn verbaut?

#3

Beitrag von Brummi »

Habs editiert :)

#4

Beitrag von pysos »

Noch 2 Weitere Subs bringen dir +3db für doppelte Membranfläche und +3db für doppelte Amp-Leistung also +6db mehr Endschalldruck.

Eine andere Pappe bringt dir hier nur bedingt was, sagen wir ca. 2db - gehen wir mal von einer modernen Langhub-Schwer-Pappe aus,
diese will aber auch kleinere Gehäuse so ca. 85-110l.
Der P200AK II hat eine leicht veränderte Polkernbelüftung - eventl. auch anderes Spulenmaterial, das gibt 200W mehr, was dir hier nicht viel bringt, weil der Hub in dem
120l Gehäuse der begrenzende Parameter ist.

Setup probiere mal folgendes aus:
37Hz, 18db But
EQ 42Hz, Q1.0, +3db
110 Hz, 24db LR ( auch für die Tops )

Einen Limiter solltest du auch setzten, höchstens 600W, je nach Klang eventl. sogar tiefer.

Der DS22 funktioniert sehr gut und klingt besser als der DCX Limiter, damit kannst du den Masterpegel schon vor Kotzgrenze einpegeln,
halte ich für ein sinnvolles TOOL, gerade wenn DJs da Hand anlegen. Noch besser Formula Sound AVC-2D den verwenden wir selber dafür.

#5

Beitrag von duerg »

Hallo Brummi,

Um die LMT210 auszufahren, kannst Du locker 4 Subwoofer pro Seite dranhängen.
bei Deiner Endstufe wären dann pro Chassis 1500W/4 = 375W
(oder (später) mit ner weiteren Endstufe 550 Watt/Pappe.
und dann noch später je einen Speaker an jeden Kanal =2,7Ohm...)

Das ist aber nicht unbedingt was für DnB, oder für extremen Tiefbass, mehr so Techno und kram ;)
Im Rudel ab 8 gehet das ganz gut, Philipp und ich hatten mal 16 mit dem Kapalite laufen lassen, ab 12 geht das aber auch schon ordentlich :)

Der Sub kann höher und somit auch die Satelliten entlasten, so wie mein Vorredner schrieb.

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#6

Beitrag von pysos »

Dazu sollte man sagen, dass der Kappalite 3015LF eher kickt, der P200AK bringt in dem Gehäuse zwischen 3-4db mehr Pegel zwischen 40 und 50Hz bei gleichem Endschalldruck.

#7

Beitrag von duerg »

pysos hat geschrieben:Dazu sollte man sagen, dass der Kappalite 3015LF eher kickt, der P200AK bringt in dem Gehäuse zwischen 3-4db mehr Pegel zwischen 40 und 50Hz bei gleichem Endschalldruck.
Hatten nachweislich kaum einen Unterschied der Bestückung gehört...
(auch wenn es rechnerisch so sein sollte)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#8

Beitrag von Robb Goodnight »

Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Membranfläche! :D

#9

Beitrag von pysos »

Solange es kein URPS wird ;-)

#10

Beitrag von d-c »

LMB 115Pro hatten wir auch. Indoor geht ab 4 Stück der Spaß los (besonders zwischen 40 und 50 wie hier schon gesagt ne Wucht, besonders wenn man um die Tuningfrequenz rum boostet) und drausen so ab 8 Stück

Und nebenbei kleine Werbung am Rande, ich verkaufe gerade 8 von den RCF's 2 sind sogar als AKII Recont netmal ein jaht alt

#11

Beitrag von Brummi »

Hallo,

Danke Danke Danke für die ganzen Antworten :)

@d-c ja da hatte ich auch schon 2 reservieren lassen ;) wenns die AK 2 sind ists ja noch besser :) mir als ich die kisten das erste mal richtig hören konnte (also 2) kam es mir auch so vor das die teile erstaunlich tief spielen :), das mit den 40-50Hz bestätigt das ja jetzt nochmal :)

Habt ihr ne richtzahl wie viel man draußen mit 4 st reißen könnte? :)

@Pysos der limiter vom DCX ist nach Jobst seinem Tool auf 450W pro kiste limitiert (soweit ich das verstanden habe ist der treiber je nach musikrichtung meschanisch schnell am ende, ist 450 übervorsichtig ? )

Ja mit den DJs hatte ich schon nen proplem (dreht die höhen um 32 db rein und keiner kapiert warumm alle kopfschmertze haben.....) und auch pegelmäßig scheinen da viele es zu mögen wenn alle lämpchen rot leuchten ;)

(allerdings gibt es im DnB bereich auch viele die wenn du ihnen sagst "wenn das rot leuchtet nicht lauter" die sich drann halten, Mainstream elektro war am schlimmsten...)

mein plan war darum die bässe so tief wie möglich zu trennen, damit die tops nen sauberen kick machen können, und die bässe nicht dauerkotzen ;) ist das richtig oder eher nicht?

EQhabe ich neben ein par höhen absenkungen ne anhebung im bereich 100Hz bei den Tops (bekomme ich da noch mehr druck dorch solche phasen dreh geschichten raus? :) )

Gruß und danke für die Hilfe

#12

Beitrag von pysos »

also die limiter berechnung zielt dann sicher auf den Kappalite 3015LF der hat 450W RMS.
Der p200ak ist mit 600W angegeben (I). Wie viel mehr da geht musst du selber rausfinden,
aber von 450w auf 600w sind gerade mal 1,5db mehr Pegel.
Mehr hinstellen macht also mehr Sinn und dann konservativ limiten, und dafür sorgen das der
DJ kein Rechtecksignal - übersteuerter Mixer Ein-/und Ausgang - draufgibt.
Was natürlich auch hilft ist potentes Monitoring auch gerne mit Bassweg.

DJ-Mixer:
Professionelle Produkte lassen nicht mehr als +6db im EQ für "klangverbessungen" zu ;-)
Mixer ab Pioneer DJM 850 oder A&H Zone 92....

Zur trennung:
Probier die 110Hz Trennung - da ist ein deutlicher Unterschied zu 90Hz.
Gerade bei mehr als 2 Bässen machts mehr Sinn den Kick aus den Bässen zu holen als
aus den beiden delta 10, die bässe machen den Pegel entspannter.

#13

Beitrag von pysos »

Nochmal zu den Wbins:
Kenne hier nur die B6 von Dynacord, Format 120x60x80 grob, um da mit 2 Stk. mitzuhalten brauchts denke ich 6x LMBs.
Das ist auch so ziemlich die größte Kiste in die man nen 18er verbauen kann.

So ein großes 18er W-Bin macht ca. 104-105db halfspace allerdings nur knapp unter 50Hz -3db Fg.
Die LMBS spielen mit ca. 43Hz -3db tiefer und auch fetter...
Vorteil der LMBs: leichter im Handling, bessere Stackhöhe fürs Top, flexibler was Aufstellung betrifft.

Dann würdest du deine LDPA mit 2,7Ohm und 3 Bässen je Kanal - wie duerg schon sagte - maximal ausreizen.

#14

Beitrag von d-c »

Also bei uns liefen die Kisten von 37 - 127 Hz. Wie genau der EQ jetzt war weiß ich nicht mehr, aufjedenfall einen schönen boost um die Tuningfrequenz herum.

#15

Beitrag von duerg »

Hallo Brummi,

habe erst gerade gesehen, wie alt Du bist:
Vielleicht hast Du schon gesehen wie alt ich bin^^

Wenn Du billig an die RCFs kommst, bau vier!
Bestes Preis/Leistungsverhältnis an dem Amp.

Mit insgesamt 6 kann man schon tolle Aufstellungen machen:
Stereo,
Monocluster,
eine kleine Zahnlücke,
....

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#16

Beitrag von d-c »

duerg hat geschrieben:Hallo Brummi,

habe erst gerade gesehen, wie alt Du bist:
Vielleicht hast Du schon gesehen wie alt ich bin^^

Wenn Du billig an die RCFs kommst, bau vier!
Bestes Preis/Leistungsverhältnis an dem Amp.

Mit insgesamt 6 kann man schon tolle Aufstellungen machen:
Stereo,
Monocluster,
eine kleine Zahnlücke,
....

Gruß Duerg
Cardiod sollte man auch nicht vergessen bei 6 Stück. Kann bei manchen gegebenheiten auch interessant sein

#17

Beitrag von dell91 »

Hi,

wir haben 6 LMB mit Kappalite ;-) In der Regel fahren wir immer mit CSA! Es ist einfach entspannter wenn man dahintersteht und nicht den Kopf weggeblasen bekommt... Außerdem kann man so im freien bei Open Airs auch von der Zivilisation wegschalllen dadurch stehen die grünen nicht so schnell vor der Tür ;-) Wir haben die Lmbs mitttlerweile mit 1 Meter verzögert das ergab die beste Auslöschung.


Ich empfehle 6-8 Lmbs (mehr geht immer), und min. zwei LDPA (wir haben drei, aber nutzen die auch für Tops, alles auf 4 Ohm (oder sogar 8 Ohm) dann machts richtig Spaß. Ab 2,66 Ohm wirds einwenig wabbelig und schwierig den Limiter zu setzen)!
Gruß Julian

#18

Beitrag von Brummi »

Hallo alle zusammen :) ,

Also habe ich das jetzt so richtig Verstanden:

noch 2 LMBs bauen und die kisten bei 110Hz nach oben trennen (mit 18db but oder steiler),
Limiter drann (und weidezaungerät an Limiter fürn DJ...XD) und sobald das Geld da ist nen richtigen Limiter kaufen.

und ab 6-8st wirds erst so richtig lustig :) (mein zimmer ist ab 4 st voll, ist leider im Dachgeschoss)
denkt ihr 100Mann auf Disko pegel (4st) bei DnB und Co ist möglich draußen oder drinnen?

@Duerg Währe ne Kleine Zahnlücke nicht schon mit 4 St machbar? :) oder ist L-R oder Cluster sinnvoller ? :)

@Pysos die legen alle mit Controllern auf, auf dem bildschirm hats da +32db angezeigt :)

die nächste anschaffung währe dann wohl erstmal MPX um nen Paar Modulracks zu bauen (ich muss alles immer 2 Treppen hoch und runter schleppen)

Vielen Dank für eure ganzen Antworten :D

ich mag das Forum

Gruß Brummi

#19

Beitrag von geisi »

Brummi hat geschrieben: denkt ihr 100Mann auf Disko pegel (4st) bei DnB und Co ist möglich draußen oder drinnen?
Draußen auf keinen Fall, Indoor womöglich kommt auf den Raum und Aufstellung drauf an(am Besten Monocluster in die Ecke).

#20

Beitrag von Brummi »

Danke :) sind 50 mann möglich? (ich will einfach nen ungefairen wert :) )

Gruß

#21

Beitrag von shoorty_ »

Bau dir halt erstmal 2 dazu und probier es aus. Chassis tauschen lohnt sich da nicht, dann lieber mehr Membranfläche.

Gruß Felix

#22

Beitrag von Brummi »

Vielen Dank an alle die geantwortet haben,

ich werde noch 2 bauen :)

Gruß

#23

Beitrag von GTX_SebW »

Hatte selber auch erst zwei LMB115N mit dem Kappalite. Da ich sie aber immer links und recht weit auseinander getsellt hatte, um meine Tops draufzusetzen, ging im Bass fast gar nicht. Jetzt wo ich vier Stück in einem großen 2x2 Monoblock betreibe geht da aber ordentlich was. ;) Ich bin jedenfalls zufrieden.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste