Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

8 Ohm Lautsprecher als Hochtöner parrallel anschliessen?

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von g3rm4n3 »

Hallo Leute!

Hab von Bekannten eine Nachbau-Jukebox bekommen die ich Sound-mäßig gerne etwas tunen möchte...
Das Teil hat zwei eingebaute 8 Ohm Lautsprecher (sehr bescheiden im Klang) und hinten einen Ausgang für externe Boxen
(auch 8 Ohm).

Nun würde ich gerne mein 2.1 Magnat System (2x Magnat Monitor 220 und einen Ativwoofer) hinten anhängen...soweit so gut...

Jetzt ist meine Frage ob ich nicht auch die eingebauten Lautsprecher als zusätzliche Hochtöner dazuhängen kann ohne dass mir der Widerstand zu niedrig wird. Die Einbauteile sind gut erreichbar, ich kann dort locker das Kabel abstecken und neue anstecken, die ich dann auch zum Hintern Ausgang führen würde...

Wenn ich die Einbaulautsprecher mit ELKOs als Frequenzfilter dazuklemme geht das dann gut oder ist der Gesamtwiderstand trotzdem zu niedrig ?

Danke und lg

German

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von duerg »

Hallo alter Germane,

grundsätzlich geht das, da 98% aller Endstufen 2 Paar 8Ohm Lautsprecher ansteuern können.

Mir will nur nicht in den Sinn, warum das besser klingen soll als nur 1 Paar...
Wenn Du den Kondensator groß genug machts, dass auch tiefe Mitten heraus kommen, dann könnte es Sinn machen, wenn Du 2 Räume beschallen möchtest oder wenn du quasi eine 4-Punkt Beschallung vor hast, aber sonst?

Und was ist eine Nachbau-Jukebox?
Ggf. reicht es ja auch, wenn Du nur den Subwoofer dran hängst :)

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#3

Beitrag von Mark Halbedel »

Er hat, wie ich es sehe, die zwei Breitbänder und die zwei Boxen dazu,
und möchte DANN noch zwei Hochtöner über die Breitbänder hängen.
Wenn Du die Kirche im Dorf läßt und die Hochtöner mit 2,7 uF pro Hochtöner dazuhängst, sollte
alles gut sein.
Ob das jetzt klanglich die Offenbarung wird, wird sich zeigen.

Gruss, Mark

#4

Beitrag von g3rm4n3 »

Danke für die Tips! Mark hat meinen wirren Text richtig entschüsselt! :)

hier die jukebox -> https://www.flickr.com/photos/133443241 ... es-6U7c92/

ich geh über die hinteren ausgänge in einen aktivwoofer (keine chinch sondern normale boxenausgänge für 8 Ohm Boxen) und von dort weiter zu magnat monitor220er...in der Jukebox war vorher ein bass woofer drinn, welcher aber kaputt (und schwachbrüstig) ist..den hab ich stillgelegt. links und rechts ganz unten in den standbeinen sind diese 2x30watt (mir ist grad aufgefallen nur 6 Ohm) Lautsprecher....und die will ich als hochtöner dazuhängen...eigentlich nur damit auch ein bisschen sound aus der Box direkt kommt...also wenn man so will ein gewisser "showeffekt" ob das viel bringt oder nicht werd ich dann eh merkern...aber so rein theoretisch wärs mit ELKOs möglich oder?

lg

edit: hab auch schon getestet wie es klingt wenn ich nur den woofer reinhänge und die zwei originalen lautsprecher dazu...kacke...nur hochton und bass....darum will ich an den woofer die magnatboxen hängen, aber die originalteile in der jukebox auch noch irgendwie sinnvoll einbinden...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste