Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

geniales 20€ Messgerät für Spulen, Kondensatoren und und und

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von jonhue »

Hallo,
ich habe hier eine kleinen Erfahrungsbericht, der evt. einigen helfen könnte :top:

Ich habe mittlerweile schon einiges an Lautsprechern gebaut und auch entwickelt.
Bisher das Ganze aber eher "nach Gefühl" bzw. durch Try&Error. Naja hat eigentlich immer irgendwann geklappt, sodass ich bisher mit fast allem äußerst zufrieden war.
Nun will ich das Ganze mal etwas professioneller angehen und die Weichen meine gebauten Lautsprecher mal checken und evt. überarbeiten.

Da Spulen (meiner Meinung nach) total überteuert sind, dachte ich mir, selbst wickeln wäre die perfekte Alternative.
Nun aber wie misst man sie *einfach* aus?
Schwingkreis, Oszi etc. geht zwar, ist aber sehr mühsam. Um 100€ für ein Prüfgerät auszugeben, bin ich aber zu geizig :grummel:

Bin dann in eBay auf Dashier gestoßen und dachte ich versuche es einfach mal.
Also gleich bestellt. Lieferzeit waren bei mir 5 Werktage (Freitag gekauft, Mittwoch geliefert.)
Preis: 19,16€ inkl. Versand

Habe das Teil nun seit einer Woche und bin in jeder Hinsicht absolut begeistert.
Es misst alles, was ich wissen will und liefert auch noch wesentlich mehr Daten, als ein normales Multimeter o.ä.
Der Einfachheit halber, habe ich mir zwei Krokoklemmen angeschlossen.

Getestet und für gut befunden habe ich bisher:
- Messung Widerstand
- Messung Kondensator
- Messung Spulen
- Messung Diode
Theoretisch geht laut Hersteller noch viel mehr.
Die Messungen dauern normal nur etwa 1-2Sek. Selbst bei einem 10.000uF sind es ca. 3-4sek.

Hier noch einige Bilder von mir:


So sieht das Teil aus... meins hat als Schutz bisher einfach nur Isolierband, ich werde mir dann noch ein Gehäuse basteln.
[ externes Bild ]


Das Display leuchtet hell grell Grün. Ist auf den anderen Bildern nur wegen dem Blitz der Kamera nicht zu erkennen.
[ externes Bild ]

Hier einige Messungen:
Aufgedruckte Werte der gemessenen Bauteile:
(brauner) ITT Kondensator 220nF , Widerstand 100k , Diode 1N4001 , Kondensator Elko 10.000uF , Spule 2,2mH

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Gruß, :top:
Jonas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

Gibt bei ELV ein Multimeter, dass kann das ebenfalls und kostet 19,99 Euro,
Die gemessenen Werte stimmen zumindest mit den Aufgedruckten überein. ;)

Gruß,
Bernd

#3

Beitrag von jonhue »

Hast du einen Link für mich? :shock:
Habe ewig nach etwas bezahlbarem gesucht, konnte aber nichts finden...
Gruß,
Jonas

#4

Beitrag von BERND_S »

...scheint es leider nicht mehr zu geben. :(

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von jonhue »

Schade...
Wollte das Teil eben empfehlen, da ich zu beginn sehr skeptisch war... eben China undso...

Die Werte stimmen nicht nur mit dem Aufdruck, sondern auch mit meinem Multimeter überein.
Genial finde ich eben, dass auch Polarität bei Dioden etc. angezeigt wird.
Bei zB. Transistoren bekommt man angezeigt ob PNP/NPN und welcher Pin B/C/E ist. :top:

Mein Multimeter kann diese riesigen Kapazitäten zB. nicht anzeigen. Ein Messgerät um die Induktivität einer Spule zu messen, konnte ich zu dem Preis auch nirgends finden.

Der einzige Kritikpunkt, den ich bisher gefunden habe, ist das fehlende Gehäuse, was meiner Meinung nach aber vernachlässigbar ist.

Gruß,
Jonas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste