Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[INFO] [L-Serie] JL-Sub18 Informationen!

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#29

Beitrag von edge »

Hallo zusammen,

was mir gerade auffällt: Ist die folgende Angabe auf der LMB-118 Seite korrekt:

"Ab 200 Personen mit 4 Subs pro Seite"

Das wären ja 8 Subs für 200 Personen. Kommt mir etwas viel vor. Oder ist das wirklich so gemeint?

Grüße
edge
Drummer von Disease

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Gast »

Ich denke es sind eher 4 LMB insgesamt gemeint.

Mit 8 18ern gehen schon deutlich mehr als 200 Pax. Da sind eher um die 800 drin, je nach Anspruch und VA.

#31

Beitrag von Gast »

Original von _Floh_
Warum die Ports kürzer machen?

Nach der Messung sieht es beinahe so aus, als hätte sich beim 25 cm langen Port kaum was getan...das sind immer noch um die 49 Hz.

Oder aber der im Original 31cm lange Port war zu lang? Keinen Proto gebaut und nachgemessen?
Auch wenn´s nervig is...´ne Antwort darauf hätte ich dennoch gerne...nach möglichkeit bald ;)

Nachdem ich den ersten LMB ja etwas versemmelt habe (funktioniert zwar ohne Probleme, aber "man weis es eben"),
denke ich im Moment darüber nach, den zweiten gleich nach den neuen Erkenntnissen zu bauen.

Nur dazu wäre es ganz praktisch die Hintergründe zu kennen um etwas abzuwägen, was man beim kürzen der Ports verliert.

Also bitte...in der nächsten Zeit wäre ein Statement dazu ganz hilfreich ;)

#32

Beitrag von Jobsti »

Tuning war vorher bei 41-2Hz, warum auch immer...
Nun 49Hz.

MFG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#33

Beitrag von Gast »

Trifft das auch auf den mit Eckports zu?

Laut den Messungen im HF müsste der wohl irgendwo in der 45 Hz Region getuned sein ?(

Weißt du schon, wie weit man den kürzen müsste?

#34

Beitrag von Jobsti »

Laut HiFi Forum Messung liegt's auch bei 42Hz!

Um Eckportgehäuse werde ich mich auch kümmern, wie gesagt, die Tage kommen neue Pläne online.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#35

Beitrag von Gast »

Original von Jobsti84
Laut HiFi Forum Messung liegt's auch bei 42Hz!
Zumindest bei dem mit Eckports nicht.

Das sind schon deutlich mehr als 42 Hz.
  1. LMB-118 (zu SK12.1n) mit B&C 18PS76 (eckports)
    [ externes Bild ]
  1. LMB-118-Oberton
    [ externes Bild ]

#36

Beitrag von Jobsti »

Nö, sind eindeutig knapp 42-43Hz abzulesen.
Ohne Eckports eher 41Hz, wie meine Messung auch belegt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#37

Beitrag von Gast »

Wie du aus den Messungen vom Gehäuse mit den Eckports überhaupt was ablesen kannst, finde ich sehr interessant.
Denn da ist nur ein Balken im interessanten Bereich, wohl wegen einer zu geringen Auflösung.
Wenn wir einfach mal die Mitte als Minimum annehmen, dann sind wir deutlich näher an 45 Hz als an 42 oder 43 ;)

[ externes Bild ]

Der Linke, Orange Balken liegt bei ~ 43 Hz, der andere bei ~45 Hz. Der rote markiert die Mitte des "Impedanzminimums".

Ablesen kannst du, denke ich, selbst, oder?

EDIT: Und das deckt sich mit meiner "Messung", hier kam ich auf ~45Hz, was aber auch an der etwas größeren Portfläche liegen wird.
Zuletzt geändert von Gast am 21. Aug 2009 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

#38

Beitrag von Jobsti »

Du musst auch nach der Phase schauen!
Was sagt die f bei 0°?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#39

Beitrag von Gast »

Darauf willst du raus...sorry, daran hab ich nicht gedacht... [ externes Bild ]

#40

Beitrag von Gast »

[ externes Bild ]

Wenn wir schon mal dabei sind...

Die Ports habe ich nicht mehr heraus bekommen...selbst der Stechbeitel hat nichts gebracht, weil zu wenig Platz zum ausholen ist.

Was mir bei meinem "Prototyp" aufgerfallen ist:

Der Schwerpunkt vom Sub liegt etwas ungünstig.
Selbst wenn man die Griffe an der hinteren Verstrebung anstehen lässt, bekommt man das nicht wirklich in´s gleichgewicht.
Das heißt der "Arsch" hängt immer etwas durch. Ich finde das ganz praktisch, weil man den Sub so sehr schön absetzen kann.
Der Treiber ist beim absetzen besserr gegen heftige Erschütterugen geschützt, die fängt der "Arsch" schön ab.

Aber bei den neuen Plänen könnte man hier schonmal etwas nachbessern, falls das so keine Absicht war ;)

Klanglich überzeugt übrigens auch schon die Version mit falschem Tuning (und 40cm² mehr Portfläche) ;)

Ich konnte das Ding schon auf ´ner VA ausfahren, mit hartem Techno (120 BPM und aufwärts). Und das hat überzeugt, schnell und knackig. Passt.

Obwohl ich mir fest vorgenommen habe das Ding nicht in mein Zimmer zu stellen habe ich´s doch gemacht.
Und jetzt bleibt das Gehäuse mit den zu großen Ports wohl hier stehen, klingt nämlich auch leise nicht übel.
Sicher etwas oversized, aber mit den MTs läuft´s ganz gut :D

#41

Beitrag von edge »

Für's Zimmer? 8o

Sieht schick aus!

Macht es eigtl. klanglich einen Unterschied ob man Eckport oder BR-Gehäuse baut? Will mir in Kürze einen 2. bauen und überlege nun, ob evtl. Eckport mehr Sinn machen würde. Müsste dann nur für den ersten auch nochmal ein neues Gehäuse bauen. Das ist nämlich die BR Version bisher.

Grüße
Drummer von Disease

#42

Beitrag von Gast »

Original von edge
Für's Zimmer? 8o


Steht da nur, wenn weder der Sub noch die Tops gebraucht werden. ;)
Vorher hatte ich zwei 10"er, aber die kommen gegen den LMB nicht an.
Daher steht jetzt eben der 18er unter´m Tisch...kribbelt schön an den Füßen :D

Original von edge
Sieht schick aus!
Danke :D
Original von edge
Macht es eigtl. klanglich einen Unterschied ob man Eckport oder BR-Gehäuse baut?
Mischen kann man die zwei Gehäuse zwar warscheinlich nicht, aber ansonsten sollte da nicht allzu viel um sein.

#43

Beitrag von Gast »

Original von Jobsti84
gehört der Port auf 25cm gekürtzt (Normale Version), also Gesamtlänge inkl. Schallwandstärke.

Kommt bei dem B&C auch einiges besser, wird in den kommenden tagen geupdatet.
Ich will ja nicht drängen...aber um wie viel müsste man den Port bei der Version mit den Eckports denn kürzen?

Die Bretter mit 36,7cm würde ich um 5cm bis 10cm kürzen. Wobei es wohl eher 10 sein werden...
Zuletzt geändert von Gast am 21. Sep 2009 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

#44

Beitrag von Gast »

Dann frage ich anders...soll ich die Ports eher um 6,7 oder um knapp 10cm kürzen?

Komm schon Jobsti...irgendwann will ich mit dem Scheiss auch mal fertig werden...sag einfach, was eher an die geplanten 49 Hz rankommen könnte...ich mache dir bestimmt keine Vorwürfe, wenn´s nicht 100%ig passst.

#45

Beitrag von tthorsten »

du kannst es ja mal mit 7.389 cm probieren

oder die wurzel aus 42 mal PI


will sagen miss selber nach

#46

Beitrag von Gast »

Original von tthorsten
du kannst es ja mal mit 7.389 cm probieren
Ach nee Thorsten...da kommt wieder so´n krankes Maß wie die 36,7 cm von Jobsti raus :P
Original von tthorsten
oder die wurzel aus 42 mal PI
Das wird mir dann doch etwas zu kickreich...um mehr als 20cm wird man das Ding dann hoffentlich doch nicht kürzen müssen.:D
Original von tthorsten
will sagen miss selber nach
Bin gerade dabei.

Zmin liegt bei 42,5 Hz...morgen kommt die Stichsäge raus...da tu ich wieder was mit meinem Sinusgenerator für die Deutsche Einheit :D

#47

Beitrag von Gast »

Licht am Ende des Tunnels:

[ externes Bild ]

Falls ich heute Abend noch alle Finger dran und keine Anzeige wegen Ruhestörung oder erregung öffentlichen Ärgernisses am Hals habe, dann gibt´s ein funktionierendes Portmaß :)

#48

Beitrag von Gast »

So...ich habe den Port mal um 6,7cm gekürzt...so hat das Brett vom Port jetzt ein schöneres Maß (30cm).

Zmin liegt jetzt bei 44 bis 45 Hz, was in etwa dem entspricht, es Jobsti auch beim LMB mit dem anderen Port erreicht hat.

P.S: Demnächst gibt´s von meiner Seite einen leicht veränderten Plan des LMB-118.
Hier wurde unter anderem der Fehler für die "Breite" des Ports korrigiert.
Außerdem habe ich mir erlaubt, sinvolle Positionen für insgesamt 4 Griffe einzuzeichnen.
Dafür habe ich die Versteifungen leicht abgeändert.

@ Jobsti: Falls du willst, kannst du das dann übernehmen ;)

In dem Sinne ein schönes Wochenende :)

#49

Beitrag von albstadt_pa2 »

Das hört sich schon mal nicht schlecht an!

Bin gespannt was dabei raus kommt und wie der neue Plan aussehen wird!

#50

Beitrag von Gast »

Original von albstadt_pa2
Das hört sich schon mal nicht schlecht an!
Wo wir schon beim Thema sind...man hat wirkich das Gefühl, einen anderen Sub vor sich zu haben.

Vorher ging die Kiste zwar defintiv tiefer, aber dafür knallt sie jetzt deutlich besser. Macht mir so viel mehr Spass :D

#51

Beitrag von albstadt_pa2 »

Ja das glaube ich dir!

Tiefgang ist eben nicht immer alles!

Es sollte auch der Kick nicht zu kurz kommen!

#52

Beitrag von emger »

@Floh geht das gut den Port durch das Lautsprecher Loch zu kürzen oder muss man dazu irgend ne Wand einreißen ?

Habe die Version mit Ports unten aber Handwerklich sollte das ja kaum ein unterschied machen.

#53

Beitrag von edge »

Hmm ein neuer Plan für den LMB mit Port unten wäre wirklich interessant. (Bitte auch mit korrigierten Maßen für das Gitter :) )

:)

Oder doch als nächstes 2 MBH's *grübel*

Grüße
edge
Drummer von Disease

#54

Beitrag von Gast »

Ich habe sämtliche Verstrebung heraus gerissen, damit man in der Kiste überhaupt arbeiten kann.

Daher ist kürzen nicht ohne weiteres möglich, zumal die Verstrebungen auch irgendwie wieder rein müssen ;)

#55

Beitrag von emger »

Hmm ok , vielleicht habe ich ja Glück und es geht mit meiner Version etwas leichter, da der Port eigentlich nur bis an die Verstrebungen heranreicht.

Hab mich schon die ganze Zeit gewundert wieso der so Tiefreichend ist :rolleyes:

Wobei er so auch schon ganz gut puncht aber hängt auch stark von den Raummoden ab (Ist jedenfalls bei mir im Zimmer so)
Open Air fand ich ihn Klasse.

#56

Beitrag von edge »

Hmm ich lasse es erstmal an den Ports rumzuschrauben und warte ab :)

Welches Gitter von Rabe würdet ihr für den LMB-118 nehmen?

Mir wurden folgende gerade von denen angeboten:
1 Stk. Gitter RV6T8 oder Q10T12, 500 x 600 mm 44,60 EUR inkl. MwSt. und Versand

1 Stk. Gitter RV6T8 oder Q10T12, 500 x 600 mm schwarz beschichtet 49,56 EUR inkl. MwSt. und Versand

Lieferzeit ca. 2 - 3 Wochen.
Also mir geht es nur darum ob RV6T8 oder Q10T12. Schwarz beschichtet wird es auf jeden Fall.

Grüße!
edge
Zuletzt geändert von edge am 28. Okt 2009 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Drummer von Disease

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste