Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Amping für Seeburg A6/TSM Sub

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von dsclay »

Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Amping für 2x A6 und 2-4x TSM Sub.
Das Amping will ich so kompakt und leicht wie möglich halten, am liebsten wären mir 2kanalige 1HE-Amps oder 2HE 4-Kanäler.

Folgende Endstufen interessieren mich, vielleicht kennt die jemand bzw. gute Alternativen dazu:

-Lab Gruppen ipd 2400 (2x): Wäre mein Favorit gerade. Die hätten den Controller gleich mit an Bord. Höhere Ausfallsicherheit, weil es zwei getrennte Endstufen wären.
Aber bringen die ipd 2400 genügend Leistung auch für 4x TSM Sub, oder würden die Subs von etwas mehr Leistung profitieren?

- RAM S6044: deutlich mehr Leistung, auch günstiger. Aber wie sieht es mit der Ausfallsicherheit aus? Ich habe da in letzter Zeit eher weniger Gutes gelesen...

- RAM Zetta 440: weniger Leistung, dafür halt ziemlich günstig...

Kann mir jemand etwas zu diesen Amps sagen? Wäre froh um jeden Erfahrungswert!

Gruß Didi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robin00 »

Zum Thema S6044:
Das sind nur die alten Serien, die neuen Serien haben das nicht. Und selbst wenn etwas kaputt geht: Hast 5 Jahre (warens doch meine ich...) Garantie und nen Super Service.
Evtl wäre PKNC noch einen Blick wert.

#3

Beitrag von dsclay »

Vielen Dank für die Info bezgl. der S6044.
Die PKNC interessieren mich in der Tat auch sehr, die scheinen aber preislich noch deutlich über den LABs zu liegen.
Zumindest nach den Preisen, die ich bisher im Netz gefunden habe...

#4

Beitrag von Jobsti »

Ram kann ich nur empfehlen, sowohl die S als auch die W (V) Serie, richtig Dampf, sehr Ausfallsicher (Eine hat sogar 400V überlebt, die andere nicht. Service: In 3 Tagen hatte ich ne Neue, Garantie, da Schutzschaltung net gegriffen)

PKNC hatte ich ebenfalls schon öfters in den Fingern, absolute Top Endstufen und ebenfalls super Ausfallsicher, jedoch hört man an Tops einen leichten Class-D Klang,
finde ich aber locker zu verschmerzen. (Und 6 Jahre Garantie)

Selbst nutze ich auch nur Ram, RX1500, 2x S6004, 1x S3004 und bin sehr zufrieden damit, gerade was Pries/Leistung betrifft.
Meine Kollegen aus'm Umkreis nutzen ebenfalls die S-Serie, von Ausfall keine Spur.
Probleme hatten wohl nur mal die ersten Ausgelieferten der 6000er Serie wie ich das im Hinterkopf hatte, das Problem wurde aber recht flott behoben und liegt schon Jahre zurück.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von heckenkollege »

Hallo!

Ich habe unter anderem das gleiche Setup wie du:
2x Seeburg A6
2x Seeburg TSM SUB

Diese Kombi betreibe ich auch mit einer RAM Audio S6044 mit dem DSP 44s Modul.
Was soll ich sagen. Klingt super und hat ordentlich Dampf.
Allerdings habe ich die originalen 8 Ohm Chassis in den Subs gegen 4 Ohm Chassis getauscht. (Gibt es in beiden Varianten)
Dadurch muss ich den Amp nicht voll ausreizen.
Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass einmal ein Kanal komplett ausgefallen ist.
Da ich die S6044 gebraucht gekauft habe, war keine Garantie mehr darauf.
Reparatur war beim "alten" RAM Audio Vertrieb ProAudio Technik aber tiptop und mit einem Tag sehr schnell.

Ich habe auch noch 2x die RAM S4044 mit DSP Modul, mit denen ich meist 4x TSM 10 als Monitor betreibe.
Hier bisher keine Probleme.

Letzte Woche habe ich 2 LAB Gruppen IPD 2400 bekommen. Bin aber bisher noch nicht zum testen gekommen, werde es vor Dezember auch nicht schaffen, da ich beruflich unterwegs bin.
Aber für 4 TSM Subs sollte die IPD 2400 gerade noch ausreichen, außer du willst Sie wirklich prügeln, dann darf es ruhig mehr Leistung sein.
Vorteil ist hier, wie schon von dir gesagt, dass ein DSP an Board ist und du auch mit dem iPad darauf zugreifen kannst.

Edit:
Laut Aussage von dem Service Techniker von ProAudio Technik, ist die S6044 aber nicht gerade dafür ausgelegt, an 2 Kanälen 4 Bässe im 4 Ohm Betrieb zu betreiben. Geht zwar schon, soll aber nicht ideal sein.
Da ist z.B. eine S6000 deutlich besser geeignet.
Wollte das hier nur noch hinzugefügt haben.
Zuletzt geändert von heckenkollege am 2. Okt 2015 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von dsclay »

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

@heckenkollege: Du meinst also, die S6044 mag es nicht, an zwei Kanälen mit 8 Ohm und an den anderen zwei Kanälen mit 4 Ohm Last zu laufen?

#7

Beitrag von Robb Goodnight »

Vielleicht von PL Audio das Powerpac?

#8

Beitrag von heckenkollege »

Ja, so hat es zumindest der Servicetechniker zu mir gesagt. Allerdings mit Subwoofer!
Aber: Ich mache das im Moment ja auch, weil ich meine Subwooferchassis von 8 auf 4 Ohm getauscht habe.
Somit habe ich ja im Endeffekt genau den Fall, nur brauche eben weniger Leistung.

Er meinte halt, dass es von der Performance her einfach besser wäre, für Subwoofer z.B. eine S6000 zu nehmen.

Ich gebe hier aber einfach nur seine Worte wieder. Ich kann das selbst weder bestätigen, noch widerlegen, da ich dafür zu wenig Erfahrung habe.

#9

Beitrag von criwo »

dsclay hat geschrieben:...

Folgende Endstufen interessieren mich, vielleicht kennt die jemand bzw. gute Alternativen dazu:

-Lab Gruppen ipd 2400 (2x): Wäre mein Favorit gerade. Die hätten den Controller gleich mit an Bord. Höhere Ausfallsicherheit, weil es zwei getrennte Endstufen wären.
Aber bringen die ipd 2400 genügend Leistung auch für 4x TSM Sub, oder würden die Subs von etwas mehr Leistung profitieren?
...
Hi Didi,

ich habe schon häufiger vier Stück 15" BR Sub und 2 Stück 12"/1,14" Tops an zwei IPD 2400 betrieben.
Das funktioniert meines Erachtens nach einwandfrei. 4 Ohm pro Kanal ist genau der Bereich, worauf der Amp optimiert ist.
Die Endstufen sind wunderbar leicht und komfortabel über die App/Software zu bedienen.
Klanglich sind sie nicht ganz so gut, wie die großen Lab.gruppen (FP+/PLM), aber dennoch von sehr guter Qualität.
Damit kann man sicher glücklich werden.

Grüße
Criwo

#10

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 12. Nov 2019 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von dsclay »

Wunderbar, vielen Dank Euch allen!
Es scheint, als würde ich weder mit der der Lab noch mit der S6044 etwas falsch machen.

Ach, immer diese Entscheidungen ;)

#12

Beitrag von Jobsti »

Also ich beitreibe ab und an auch mal alle 4 Kanäle mit Subs, sogar 4x2 Ohm. (S6004)
Macht die Stufe einwandfrei über einen ganzen Tag, auch am Limit ;-)

Sehe ich aber eher als Ausnahmefall, für Dauerhafte 4x2 Ohm Sub-Aktionen, würde ich dann zur W greifen.


Meine übliche Anwendung der S6004 ist 2x4 Ohm Sub + 2x8 Ohm Topteil,
oder sogar 2x2 Ohm Sub (4 Subs) und 2x8 Ohm Topteil.
Ich sehe da absolut gar kein Problem. Jukom von nebenan hat die 6044 und soweit ich weiß auch keine Probleme mit 4x4 Ohm.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Marphi »

Hab zwar keine RAM S6044, aber dafür die S4044. An dieser betreibe ich 4x 4Ohm Subs (JM-Sub212) und das funktioniert wunderbar.
Bei einer der S4044 hat sich ein Kanal verabschiedet (siehe meinen Beitrag von vor ~ 2Wochen). Die Endstufe wurde aber problemlos auf Garantie repariert.
Somit kann ich sagen, dass ich vollends zufrieden bin!
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#14

Beitrag von heckenkollege »

Also fassen wir zusammen, dass mein Beitrag mit der Aussage des Technikers vernachlässigt werden kann.
Wahrscheinlich wollte er damit nur das Geschäft ankurbeln.

@Jobsti: Du machst mit der S6044 4x 2 Ohm? Oder meinst du die S6004?

#15

Beitrag von jones34 »

Ich denke der Techniker könnte gemein haben das man mit der 6044 keine 2 4ohm Subs pro Kanal betreiben sollte, da die Endstufe nicht 2ohm-stabil ist.

#16

Beitrag von heckenkollege »

Also er hat definitiv gesagt, keine 4 Ohm Subs, bzw 2x 8 Ohm.
Vielleicht hat sich dabei versprochen.

Ja genau, die S6044 ist laut Datenblatt nicht 2 Ohm stabil. Deshalb auch die Frage an jobsti, ob er wirklich die S6044 mit 2 Ohm betreibt oder die S6004 meint.

#17

Beitrag von jukom »

Benny meint/besitzt die 6004, da geht 2 Ohm pro Kanal. Ich habe die 6044, und an 4 Kanälen 4 Ohm ist kein Problem.

#18

Beitrag von Jobsti »

Rüchtüch ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von Jens Droessler »

Es ist alles eine Frage der Anwendung. Viermal Subs mit 4 Ohm an der S6044 oder viermal 2 Ohm Subs an der S6004 geht schon. Die Endstufe schaltet nicht ab, warum auch, wenn ihr nicht zu heiß wird? Man merkt aber deutlich, dass die Strombegrenzung greift und das Netzteil eben nicht vier Kanäle bei minimaler Impedanz im Bassbereich versorgen kann. Demnach: Wenn es drauf ankommt, möglichst viel bewegte Fläche mit Leistung zu versorgen, aber nicht das letzte Quäntchen Pegel rauszuquetschen, dann ist das schon ok. Nicht ohne Grund sagt RAM Audio auf Nachfrage selbst bei den W-Serie-4kanälern, dass sie auf zwei Kanäle Bass, zwei Kanäle Tops ausgelegt sind.

Zwei Kanäle Subs mit 4 Ohm und zwei Kanäle Tops, das kann die S6044 (wenn sie denn läuft) aber ganz gut. Auch hier gibts ja eine DSP-Option, die recht gut ist, allerdings kommt man mit externem DSP günstiger weg.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#20

Beitrag von Marphi »

Trifft die Problematik mit der Strombegrenzung denn auch bei meinem Anwendungsfall (also 4x 4Ohm Subwoofer an der S4044) zu?
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#21

Beitrag von Jobsti »

Das trifft überall zu, eigentlich.
Dennoch liefern die Rams das was drauf steht, jedenfalls laut Rocklines Messungen.
Die Kisten wurden früher auch immer ohne Schuko geliefert, bei 4x 2 Ohm bis Dauerlimit, vor allem bei der großen W-Serie kanns dann durchaus Sinn machen,
einen 32er Powercon dranzuschrauben ;-) (Der Amp kann ja net mehr raus pfeffern, als das was er saugt, jedenfalls nicht dauerhaft)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von Jens Droessler »

Nein, mehr als SchuKo macht keinen Sinn. Das Netzteil der W-Serie ist wie bei so einigen anderen Endstufen auch auf 16A RMS begrenzt. RAM Audio hat da vor ein zwei Jahren sogar nachgebessert, weil ihre Strombegrenzung nicht "scharf" genug für deutsche B-Automaten war und so das Netzteil ab und an Peaks zog, die über die erlaubten Spitzenwerte für B16 hinausgingen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste