Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] LF-Sat12 Baubericht

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von BASSSUCHTI »

Guten Abend an alle,

Ich habe mal wieder Lust zum Basteln ;) Somit ist heute spontan die Entscheidung gefallen,
eine LF- sat 12 zu bauen. Gedacht ist das ganze für Dj- Monitoring. Falls sie mir gut gefällt, kommt eine zweite dazu.
Zudem habe ich noch recht viel Material übrig, also ist das Topteil eigentlich eine reine Resteverwertung :P

Da ich selber gerne Bauberichte lese, hab ich mir gedacht schreib ich mal selber einen.

So nun zum Baubericht:


Erstmal alles zuschneiden. War eigentlich zügig erledigt, da es nicht wirklich viele Bretter sind.
Die Deckel werde ich erst zuschneiden, wenn die Seitenwände stehen. Aus vorherigen Bauten hat sich gezeigt, dass man die Winkel nie so genau hinkriegt, sodass der Deckel und Boden wie im Plan vorgesehen passt.
Der Plan ist daher, ein Rechteckiges Holzbrett raufzuschrauben und danach mit dem Bündigfräser einmal außenrum zu fahren.

Hier ein paar Bilder zum Zuschnitt:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Als nächstes ist die Schallwand dran:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Da die Bestückung noch nicht da ist, musste ich mich auf die Maße im Plan verlassen (Ich hoffe, dass der Lochkreis und der Ausschnitt des Horns passt…)
Beim Lochkreis wollte ich eigentlich die Oberfräse anschmeissen, leider habe ich diesen blöden Fräszirkel nicht mehr gefunden :(
Aber ich denke der Ausschnitt ist mit der Stichsäge trotzdem einigermaßen Rund geworden ;)

Danach noch kurz die Ports an die Schallwand geleimt und fertig ist die Schallwand.
Auf die Einschlagmuttern habe ich bewusst verzichtet, da ich die genaue Position der Bohrungen ohne Chassis nicht bestimmen kann. Sollte im Nachhinein kein Problem darstellen.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Nun ging es an das Zusammenleimen der Seitenwände mit der Schallwand.
Ich habe die bewährte Technik mit dem Klebeband benutzt, gibts da überhaupt andere geeignete Möglichkeiten ?

Im Endeffekt einfach die Seitenwände nebeneinander legen, mit Tape fixieren, rumdrehen, Leim rein, zusammenklappen und fertig.
Hier ein paar Bilder:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Leider musste ich feststellen, dass die Winkel nicht ganz gepasst haben (Warum auch immer..), sodass nun kleine Spalten sichtbar sind. Der Spachtel wirds später richten :D

So siehts bis jetzt aus:
[ externes Bild ]

Leider habe ich im Eifer vergessen, die Speakonfräsungen zu machen :grummel: :grummel: Mal gucken, wie ich das im zusammengeleimten Zustand hinkriege.
Die Tage werde ich dann mal die Bestückung bestellen. Brauche ich beim Hochtöner die 8 oder 16 Ohm Version ? Ich würde auf 16 Ohm tippen, bin mir aber nicht sicher.

Morgen gehts mit Deckel und Boden weiter.

Mfg
BASSSUCHTI

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BASSSUCHTI »

So es geht weiter:

Da ich heute kaum Zeit habe, wurden nur Deckel und Boden (fast) fertig gemacht.

Hier ein paar Bilder:

Anzeichnen des Deckels:
[ externes Bild ]

Da ich keine Lust auf Griffkasten- bauen hatte, wurde spontan entschieden, einen Marshall- Griff draufzuklatschen:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ich hoffe mal, dass der Magnet nicht so groß ist, sodass der Griff im Weg ist:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Boden:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Stand Tag zwei:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Am Boden fehlen noch Fräsungen für Speakons und Gummifüße.


Kritik und Anregungen sind erwünscht ;)


MfG

BASSSUCHTI

#3

Beitrag von Jobsti »

Endlich wieder ein Baubericht ;-)
Das schaut doch richtig brauchbar aus bisher.

Das Terminal solltest du noch Problemlos hinten rein bekommen, sowohl direkt in die Rückwand, als auch mit dahinter liegendem Brettchen, wie ich das immer mache.
Das einzige was mir nicht gefällt, ist der Flansch.....Wenn man erst mal den Neigeflansch gewohnt ist, will man nix anderes mehr :D

PS: Denke direkt dran, auch Füße auf die Monitorschräge zu machen, man weiß ja nie ;-)
Ebenfalls sinnvoll die 3,35 mehr zu investieren und eine Speakon in den Boden gemacht, finde ich recht angenehm auf Stativen, da das Kabel so direkt nach unten geht und man es sauber
mit Klettbinder am Stativ festschnallen kann.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hi,

Ja der Neigeflansch ist was schönes, hab ich auch in meinen LMT121 drinnen. Da das ganze Projekt eig. eine reine Resteverwertung ist, sind halt die normalen Flansche reingekommen.
Speakons in den Boden sind geplant ;) Füße an der Schräge hätte ich glatt vergessen, Danke für den Hinweis ;)

MfG

#5

Beitrag von jonhue »

Sieht gut aus!
Hier noch ein paar Bilder von meiner LF-Sat12. Dann sind hier für alle Nachahmer alle Bilder gesammelt ;)

Meine wurde Rechteckig. Griffe habe ich etwas anders umgesetzt (diese Metall-Griffschalen gefallen mir persönlich nicht) und meine ist äußerlich ohne Schrauben.
Bilder während dem Bau selbst habe ich leider keine gemacht, kann ich bei Interesse noch nachholen, wenn ich die zweite baue :D

[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]










Gruß,
Jonas


PS. Sorry, dass die Bilder verdreht sind, ich weiß nicht woran das liegt :(

#6

Beitrag von hitower78 »

Hi
Das sieht doch schonmal gut aus!

Fräsungen für Spekon kann man auch mit 2 Forstner machen:
Einmal den großen vorher (ich meine 52 oder 53mm, damit noch Lack passt ) und dann den kleinen für die Mitte. Dafür schmeiß ich nicht die Fräse an, da ich nun einen mobilen Bohrständer habe und nun auch die Tiefe der Forstner in etwa bestimmen kann

Speakon im Boden? Immer wieder gut, denn aufm Stativ sieht das gut aus, man kann notfalls sehr nah an die Wand oder im Monitorbetrieb kann es passieren, das die Box auf den hinteren Speakons aufliegt. Auch schon gesehen...

@Jonhue: warum nur Schlitze als Griffmulde? Und: Das Walldorf bei HD...ja cool, kann ich mir ggf. wenn ich mal wieder in HD bin die Speaker anhören? Hab da auch noch "Reste"...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#7

Beitrag von Severin Pütz »

Ich mache meine Speakon ausschließlich mit dem Forstner, geht fix und passt perfekt

#8

Beitrag von BASSSUCHTI »

Und weiter gehts:

Heute wurden Deckel, Boden und alle restlichen Fräsungen fertig gemacht.

Boden:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Festleimen von Boden und Deckel:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Als nächstes kamen die Speakons auf der Rückseite dran:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Danach wurden die Fräsungen an der Monitorschräge erledigt.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Abschließend habe ich den Deckel endgültig angepasst. Mit dem Bündigfräser geht das recht zügig.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Endergebnis Tag Drei:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Morgen gehts dann ans schleifen, Kanten abrunden und spachteln.

MfG,

BASSSUCHTI

#9

Beitrag von jonhue »

@hitower78:

Der Speakon Anschluss ist so natürlich nur provisorisch :D
Ich werde die beiden evt. als Aktiv bauen, daher der große Ausschnitt auf der Rückseite. Ansonsten versenke ich die Speakons natürlich auch immer (normal auch mit dem forstner...)
Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, daher habe ich lieber mal den großen Ausschnitt herausgefräst, ist ja auch gleich passiert. Sollten sie doch passiv werden kommt an die Rückseite außerdem noch einen Schalter um einen 150Hz Hochpass zuzuschalten, dann ist der zusätzliche Platz auch nicht verkehrt. Ein Speakon in den Boden werden sie wohl auch noch bekommen.
Das Ganze ist ja auch lange noch nicht fertig... hatte nur Lust zu basteln. Demnächst kommt noch eine zweite dazu und dann mache ich sie komplett richtig. (und dann nochmal zwei aus umgebauten HK CL12, die Gehäuse passen nämlich auch perfekt.)

Jo ist genau das Walldorf bei HD. Melde dich einfach, probehören ist natürlich kein Problem ;)

Zu den Griffmulden...
Die haben innen Schalen. Ich habe einiges ausprobiert und finde sie so einfach mit Abstand am angenehmsten, praktischsten und schönsten.
Die Griffschale innen ist größer, sodass man perfekt hineinfassen kann und auch mit großen Händen nirgends anstößt. (mache die Schalen extra immer etwas größer)
Hier zur Veranschaulichung noch eine Skizze und Bilder, hoffe so ist es verständlich. :D

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


@Bassuchti: Sieht echt Top aus ;)
Gruß :top:
Jonas

#10

Beitrag von BASSSUCHTI »

So und es geht weiter :)


Abrunden der Kanten mit der Oberfräse :

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Spachteln:

[ externes Bild ]

Und nun meine Lieblingsbeschäftigung: Schleifen :grummel:
Nach gefühlten 10 Std. schleifen kam das bei raus:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Danach gings ans anmalen :D Dafür hab ich kurz nen Stativ ausgepackt, den Flansch montiert und konnte so gemütlich mit Warnex das Gehäuse anpinseln.

[ externes Bild ]

Bei der ersten Schicht kamen die Kanten, Ecken und Fräsungen dran:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Schicht Zwei:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Bei Schicht Drei kam dann die Struktur drauf. Ich denke fürs Rollen ist die Struktur ganz gut geworden:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzt habe ich so eine Strukturwalze:

[ externes Bild ]

Fertig ;)

Jetzt fehlt noch Gitter, Bestückung, Noppenschaum und die Anbauteile.

Bestückung wird wahrscheinlich im Laufe der Woche vom Jobsti eintrudeln, nochmals Danke für die schnelle und unkomplizierte Bestellung :toptop:


Euch noch nen schönen Sonntag,

BASSSUCHTI

#11

Beitrag von BERND_S »

...großes Lob für diesen Baubericht.
Du hast dir viel Mühe gemacht, und das Ergebniss kann sich wirklich sehen lassen. :top:

Gruß,
Bernd

#12

Beitrag von BASSSUCHTI »

Danke für das Lob Bernd ;)

Wenn die Box fertig ist, dann gibts auch einen Hörbericht mit Vergleich zwischen Jl-sat10, Jlsat12 und evtl. LD Stinger 12. Es gibt ja noch keine Berichte von Besitzern bis jetzt. (Bzw. ich habe keine gefunden ;) )

MfG,
BASSSUCHTI

#13

Beitrag von hitower78 »

Hi
Guter Bericht und nette Bilder!
So bau ich sie auch. Das Spachteln und Schleifen empfinde ich aber nicht als so aufwendig. ich nutze Holzspachtel aus der Tube und das geht ratzifatzi...Da immer mein Fazit: Wer gut spachtelt, erspart sich viel Schleifen :-)

Vergleich (auch wenns Subjektives Empfinden ist) wäre aber mal gut!

Gruß
Daniel

PS: Die LF-Sat wird es wohl bei mir als nächstes auch in einem vorhandenen Gehäuse
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#14

Beitrag von Jobsti »

Das schöne ist auch, dass man für'n Paar Euro das Ding zur JB-Sat12 umrüsten kann. ;-)
Gründe:
Man braucht ne Ecke mehr Pegel, da reiner Topteil-Einsatz, oder evtl. keine Verfügbarkeit/Ersatz vom 12-280A.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von BASSSUCHTI »

Jobsti84 hat geschrieben:Das schöne ist auch, dass man für'n Paar Euro das Ding zur JB-Sat12 umrüsten kann. ;-)
Gründe:
Man braucht ne Ecke mehr Pegel, da reiner Topteil-Einsatz, oder evtl. keine Verfügbarkeit/Ersatz vom 12-280A.
Ist das Gehäuse bei der JB-sat12 also identisch zur LF-sat12 ?
Find ich ne gute Sache :top: Was muss beim Wechsel dann getauscht werden, TMT und Weiche ? Hochtöner auch, oder bleibt der gleich ?

MfG

#16

Beitrag von shoorty_ »

Der Hochtönter bleibt gleich soweit ich weiß, es muss nur Weiche und Tmt getauscht werden

#17

Beitrag von Severin Pütz »

Von mir auch dickes Lob, toll verarbeitet!!

#18

Beitrag von Jobsti »

Die Ports müssen evtl. gekürzt werden, 12er und paar Weichenteile tauschen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von BASSSUCHTI »

Kleiner Zwischenstand:

[ externes Bild ]


Ausführlicher Bericht der Montage gibts demnächst. Da gab es noch das eine oder andere Problemchen :grummel:
Ich denke für Anfänger im Lautsprecherbau sind zusätzliche Infos bei der Montage nützlich ;)

Gitter kommt selbstverständlich noch dran, der Zwang zum hören war zu groß :D

Bass kann man der Kiste gut zumuten, da kommt Fullrangetechnisch ordentlich was :toptop:
Mit dem Hochton muss ich mich noch anfreunden. Da mess ich die Tage nochmal rüber, ob wirklich alles passt.

MfG

BASSSUCHTI

#20

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wenn der Port gekürzt werden muss beim Umbau könnte man ihn doch gleich so gestalten, das man ihn leichter (ohne Sägen) wechseln kann.

Ich hab da bei meinen Single 12" gerade probiert wie das gehen könnte und ich halte die Lösung von einem brettchen hinter einem "grundbrett" für sehr gut. mit einer kleinen leimspur kann man das dichten und seitlich verschrauben. Zum anlegen hatte ich kleine Dreiecksleisten. diese dienen nur zum halten vorm Anschrauben. Evtl mach ich mal ne Zeichung...

Es sitzt sehr fest, benötigt nur halt im vorfeld ein bischen mehr arbeit.

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#21

Beitrag von Jobsti »

Beim JB-Sat12 kommt der Port komplett ab, sprich nur 15mm Schallwand-Stärke ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von hitower78 »

Ha...
Das ist einfach umzusetzen...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#23

Beitrag von BASSSUCHTI »

So, nun der versprochene Hörbericht.


So meine anfänglichen Bedenken in Bezug auf den Hochtöner haben sich erledigt, ich schiebe das einfach mal auf die Erkältung beim ersten hören.

JL-sat12 vs. LFsat12:

Im Vergleich zwischen den beiden ist die LFsat12 sehr zurückhaltend. Durchsetzungsfähigkeit ist nur bedingt gegeben. Da haut die JL-sat12 deutlich mehr rein. Das Mittenbrett ist bei der Jl-sat12 ebenfalls ein gutes Stück besser.
Bei Pegel wird die LFsat12 schneller aufdringlich und nervig. Das JL-sat12 bleibt länger entspannt.

JL-sat10 vs. LFsat12:

Die LFsat12 klingt ähnlich weich und zurückhaltend wie die Jl-sat10. Die Mitten jedoch kommen präsenter und klarer rüber bei der JLsat10. Der Hochtöner von der JL-sat10 klingt ein wenig spritziger und luftiger.

LFsat12 Fullrange:

Belastbar, schöner Kick und kommt tief genug runter. Pushen kann man per EQ sehr gut. Der 12-280a macht ordentlich was mit. Für meinen Einsatzzweck als Dj- Monitor perfekt. Pegel passt im Fullrangebetrieb auch. Eine HPA1400 mit ca. 440W an 8 Ohm kann man voll ausreizen, ohne dass der 12-280 ans Limit kommt. (EQ bei 65Hz +7dB, Q=2.2)
Ich denke mit zwei LFsat12 sollte man 50PAX sehr gut zufriedenstellen und mit genügend Bass versorgen können.

Fazit:

Nettes Topteil, dass wirklich Fullrange kann. Für circa 200 Euro pro Box wurden meine Erwartungen definitiv übertroffen. Für Events, bei denen man nicht ein durchsetzungsfähiges Topteil braucht ist die LFsat12 genau das richtige. Der Spagat zwischen Hifi und PA sozusagen.

MfG
BASSSUCHTI

#24

Beitrag von BASSSUCHTI »

So, nun noch die Angekündigte Montage:


Paket vom Jobsti:

[ externes Bild ]

Hat alles super schnell geklappt, Danke nochmals :top:

Dann ging’s an die finale Montage.
Als erstes kam das Horn mit Hochtöner dran. Da ich keine eindeutige Lösung finden konnte, wie das Horn an den Hochtöner montiert werden soll, habe Ich spontan entschlossen, zwei Gewinde in das Kunstoffhorn reinzudrehen:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Dann ging's an die Verkabelung der Speakonbuchsen und die Montage der Weiche.
Die Weiche musste ich nicht mehr selber zusammenbauen bzw. löten, da Jobsti mir seine Protoweiche angeboten hat :)

[ externes Bild ]

Die Verkabelung der Speakonbuchsen habe ich so gelöst:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Montage im Gehäuse:

[ externes Bild ]


Wie ihr evtl. sehen könnt, sieht der Ausschnitt des TMT’s nicht mehr so schön aus, sondern sehr unschön und vorallem nichtmehr wirklich rund.
An alle Nachbauer: Das Maß im Bauplan ist falsch. Der Durchmesser des Lochkreises muss 282 mm groß sein.

Nebenher habe ich noch den Noppenschaum befestigt. Mit der Tackerpistole geht das schnell und einfach und ist nicht so ein Gesiffe wie mit Kleber.



Heute habe ich das Gitter mit Frontschaum fertig gemacht.

Kleine Holzreste vom Zuschnitt habe ich als Streben fürs Gitter genommen, Schwarz angesprüht und montiert:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Das Gitter habe ich mit dem Seitenschneider zugeschnitten, danach entfettet und mit Auspufflack lackiert:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Mal schauen, ob der Abstand vom TMT zum Gitter ausreicht, das Gitter liegt auf dem TMT schon auf:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Mit Sprühkleber wurde dann der Frontschaum befestigt.
Einfach das Gitter großzügig einsprühen, den Frontschaum drauflegen und dann gut pressen:


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Wichtig: Den Sprühkleber nicht auf den Frontschaum sprühen, sonst klebt man die ganzen Poren zu ;)

Das Gitter habe ich dann mit Linsenkopfschrauben festgeschraubt.

So sieht das ganze jetzt fix und fertig aus:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Die zweite ist schon in Planung ;)

[ externes Bild ]


Noch nen schönen Freitag,
BASSSUCHTI

#25

Beitrag von jonhue »

BASSSUCHTI hat geschrieben: Wie ihr evtl. sehen könnt, sieht der Ausschnitt des TMT’s nicht mehr so schön aus, sondern sehr unschön und vorallem nichtmehr wirklich rund.
An alle Nachbauer: Das Maß im Bauplan ist falsch. Der Durchmesser des Lochkreises muss 282 mm groß sein.
Musste ich auch feststellen... ich dachte nur ich hätte mich vermessen und habe nicht weiter darüber nachgedacht.
Bei mir habe ich einfach den Rand etwas eingefräst, passt so nun auch problemlos.

Hier sieht man es: [ externes Bild ]


Ansonsten: :toptop:
Gruß,
Jonas

#26

Beitrag von Jobsti »

Die Schrauben sind normal im Zubehörset mit dabei, bei Einzelbestellung der Chassis nicht.
das sollte ich vielleicht mal dazu-schreiben :D

Der Durchmesser des Lochkreises muss 282 mm groß sein
Eigenartig, aber dann ändere ich das mal ab. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von hitower78 »

Meine Bestellung via Mail.angekommen? Hab momentan keinen Zugriff auf meine gmx Mails

Grüsse
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#28

Beitrag von Jobsti »

Schigg mal PN mit deiner Mail.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste