Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kaufberatung Dj Mixer

Alles rund um DJ Mixer, Controller/Konsolen & DJ-Software zum Auflegen/Mixen.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von Severin Pütz »

Suche einem Dj Mixer, was ist gefordert :
Ob 2-3-4 Kanäle ganz egal, klanglich natürlich gut und nicht zuviel schnick schnack so das Otto normal das Gerät auch bedienen kann, wird nur bisschen zum Musik machen verwendet.
bis 300€, gerne auch was gebrauchtes
Einige empfehlen Pioneer djm 500/600 wiederum andere raten davon völlig ab und tendieren zu allen & heath, ecler nuo ect.
Was gibt's sonst noch so, denon, Numark..
Was kann man gebraucht empfehlen, was vielleicht auch nicht mehr ganz so aktuell ist

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Olli77 »

wenn ich noch mal einen bräuchte würde der in die engere Wahl kommen:

http://www.dateq.nl/en/product/xtcii-2/

Den gibt es beim rosa Holländer mit B zu einem guten Kurs.
Die alten Pioneer sind doch alle schon durch und sind die aktuellen Gebrauchtpreise nicht wert.

Leg doch lieber was drauf und du hast was gutes, robust, mit Garantie.

Gruss Olli

#3

Beitrag von corell »

Der Empfohlene Dateq ist leicht überm Budget, aber sonst ein super Tip!
Weitere gute Mixer, die man ganz eventuell in dem Preisbereich bekomman kann:
Dateq XTC (ohne "II" )
Dateq Vibe
Ecler Nuo 2
Xone 42


Wenn du keinen Rider erfüllen musst, dan BLOß KEIN Pioneer. Fühlt sich billig an, klingt scheiße, geht kaputt. Wie sich das Zeug als Club Standard durchgesetzt hat, wissen die Götter.
(ok das ist etwas hart, ich neige zur polemik, die nexus sachen gehen dann zumindest was verarbeitung angeht klar)

#4

Beitrag von pm-acustics »

Guten Abend,

wenn es um Mixer ohne SchickSchnack geht dann ist auch das erste Wahl:

http://www.hi-level.de/deutsch.htm

Gebraucht immer mal wieder zu guten Kurs zu bekommen.

LG Sven

#5

Beitrag von jonhue »

Ich weiß nicht, ob ich hier total daneben liege, da es wohl in einem ganz anderen Preisbereich liegt.
Wenn du das Teil aber wirklich nur ohne Schnick schnack zum Faden brauchst, könnte es ja vielleicht reichen.

Ich habe noch einen IMG MPX300 DJ Mixer abzugeben.
Würde ihn als fast neuwertig bezeichnen, hat fast keine Gebrauchsspuren, ist lediglich etwas eingestaubt.
Könntest ihn für 30€ haben, falls das etwas für dich wäre, da hättest du dann noch einiges an Budget übrig :lol2:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Gruß,
Jonas

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Ecler Nuo Serie, wenn du nicht viel Schnickschnack willst, aber einen wirklich guten Mixer.

#7

Beitrag von Severin Pütz »

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge, da hab ich die Qual der Wahl...
Einen dateq hab ich ins Auge gefasst für 350€ gebraucht, aber ich schau noch weiter.
Der img ist das was ich schon habe also vom Niveau her (American Audio qx 2242).
Ich möchte etwas hochwertigeres vorallem in Sachen Sound, trotzdem danke

#8

Beitrag von hitower78 »

Moin

ich war bei den kleinen Serien der Numarks zufrieden. 3000er DJM bekommste auch in guten Zustand. Ist halt eher der nicht Club mischer ;-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#9

Beitrag von Diego Dee »

Moin,

ich habe zwar nicht die große Erfahrung mit anderen Geräten, aber ich hab mal vor ein paar Jahren von einem Forenmember den Dateq XTC (ohne II) empfohlen bekommen.
Bei ebay gabs zufällig einen gebrauchten und den hab ich mir geschossen.

Bin seit Jahren absolut zufrieden damit : unkompliziert, wenig Schnigge Schnagge, funktioniert Top.

#10

Beitrag von Severin Pütz »

Ja der dateq kommt in in die engere Auswahl, gefällt mir sehr gut.
Überlege aber auch einfach einen xone 23 neu zu kaufen und mit der verbundenen Garantie Sicherheit zu haben.
Evtl auch eine ecler nuo 2.0 als B Stock

#11

Beitrag von Marphi »

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Suche auch einen möglichst günstigen aber qualitativ hochwertigen DJ Mixer.
Zwei Kanäle reichen mir. Brauch nur irgendwas um meine kleine Zweitanlage "anzusteuern".

Habe schon ein wenig dazu "gegoogelt" und kaufe auch gern was gebrauchtes. Ist nur die Frage, welche Mixer was taugen (gerade klanglich, die Ausstattung ist nebensächlich).
Finde den AH Xone 22 ganz interessant. Kennt den Mixer jemand und hat den im Einsatz (negativ ist mir bisher nur aufgefallen, dass der keine CUE Buttons hat)?
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#12

Beitrag von Fox01 »

Hallo,

ich habe den Allen Heath Xone 23 und bin sehr zufrieden damit. Kann ihn nur empfehlen! :toptop:

Gruß Nico

#13

Beitrag von orez01 »

Bin ja auch schon längere Zeit am auflegen, hier in der Gegend stehen auch fast nur noch Xones, Pioneer wird zu recht immer weniger.

Meine Empfehlung: Xone 22, 23 oder 42, rubust, guter Klang, einfache Bedienung, sehr hohe Akzeptanz.

Ansonsten Dateq, schon ein wenig spezieller, kennt kaum jemand. Ich habe jedenfalls meinen Xone 42 gegen einen Dateq Vibe getauscht und bin hoch zufrieden.

#14

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo,

also wenn du auch nur ansatzweise mal eventuell vorhaben könntest, den Mixer auch auf VA´s mit anderen DJ´s zu verwenden, tu dir einen Gefallen und nehm Pioneer ;)

Ich selbst stand vor Jahren vor der gleichen Frage wie du, ich brauchte einen Mixer für mich selbst zum Auflegen, und wollte nicht unbedingt das "fade" Pioneer Gedöns, sondern etwas mit "besserer" Soundquali usw. Also ähnliche Anforderungen wie bei dir denke ich.

Ich habe mich dann für den Xone 42 entschieden, ZUM GLÜCK ist es ein 4 Kanaler geworden... sonst wäre das Teile heute wohl zu gar nichts mehr zu gebrauchen für mich.

Also in unseren Breiten ist Pioneer absoluter Standard auf jeglicher VA, da gibts nix anderes (ob ich das gut finde oder nicht tut hier jetzt nichts zur Sache ;) ). Ich finde die Pioneer aber jetzt auch nicht wirklich unterlegen verglichen mit dem Xone (ich rede hier nur von den jüngeren Pioneer´s, z.B. DJM800). Die Potis sind in der Tat etwas wackliger und weniger wertig, aber die Fader finde ich gleich gut, das Cue´ing Konzept finde ich auch beim Pioneer besser und nicht zuletzt ist das Metering nicer, da einfach viel mehr Auflösung vorhanden ist. Die ganze Geschichte rund um die Soundqualität habe ich persönlich noch überhaupt nicht nachvollziehen können. Vielleicht sind die Preamps beim Xone wirklich besser, doch die Plattenspieler-Gigs gehen zumindest in meiner Umgebung nun echt bald gegen 0.

Versteh mich nicht falsch, mit beiden Mixern aus obigem Beispiel kann man weltklasse geil auflegen, aber beide verhalten sich halt unterschiedlich, v.A. die Fader und die EQ´s/Gain Regler. Und dann gibts auch noch andere "Tücken", die man dem eifrigen Pioneer User dann halt leider nicht beibringen kann, wenn der Gig herangerückt ist...

Wenn du aber den Mixer wirklich nur privat einsetzen möchtest: Die kleinen Xone fühlen sich auch gut an, die sind empfehlenswert!

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#15

Beitrag von Severin Pütz »

Ich konnte bei befreundeten Dj's bisschen durchprobieren, von der habtik und rein meinem empfinden waren mir die xone am liebsten.
Aber entschieden habe ich mich für einen vestax 004 xl, durch den bin ich auf forenmitglied aufmerksam geworden und dann glücklicherweise ein absolutes unbespieltes und neuwertiges Gerät für unter 150€ bekommen.
P/L Verhältnis ist einfach noch besser und für mich reicht dieses Gerät vollkommen aus in Sachen Ausstattung, Qualität und Bedienbarkeit.

#16

Beitrag von ddt »

falls Du noch einen auf spare brauchst, weißt Du ja Bescheid ;-)

#17

Beitrag von Marphi »

Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Allen Heath scheint ja keine schlechte Wahl zu sein.

Ich will wirklich nur was ganz einfaches. Nutze eigentlich einen Denon 6000 Controller und bin mit dem zufrieden.
Habe jetzt nur das Problem, dass ich -wenn die zweite Anlage gleichzeitig unterwegs ist- keinen "Zuspieler" habe.
Werde dann vermutlich einen gebrauchten Xone 22 (evtl. 23) kaufen. Denke das passt zu meinen Anforderungen.

Hatte vor dem Controller einen Xone42 und war mit dem auch zufrieden. Also werde ich dann weiterhin bei AH bleiben.

EDIT: Was wäre denn die Alternative von Pioneer? Oder gibts da nichts vergleichbares...

@orez01: Was war der Grund für den Tausch?
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#18

Beitrag von Severin Pütz »

ddt hat geschrieben:falls Du noch einen auf spare brauchst, weißt Du ja Bescheid ;-)
Ich Danke dir :toptop: in jeder Hinsicht

Ddt hat noch ein neuwertiges Gerät des gleichen Modells, greift zu Leute!!

#19

Beitrag von orez01 »

Bzgl. Pioneer vs. AH:

Das kommt auch ganz auf die Region und die Musikrichtung an. Hier sieht man auf weniger kommerziellen Techno und DNB Veranstaltungen eigentlich nur noch Xones, vom 22er bis 92er.

Geht es aber eher in Richtung Massenmusik, House, Pop, Black stehen überall Pioneer, wobei die 800er ja echt nicht all zu schlecht sind. Bei diesen Veranstaltungen wird die Technik gemietet, da gibts fast nur Pioneer bei den Verleihern.

@Marphi:
Ich hatte mal einen Dateq XTC 1, war davon vollkommen überzeugt. Leider wurde der mit seinen 100mm Studio-Fadern absolut nicht akzeptiert. Das war mir früher wichtig, den Xone 42 fand ich auch gut, zusätzlich der nette Filter, also kam ein Xone 42.

Heute sind mir andere Leute vollkommen egal, entweder die nutzen das was da steht oder bringen ihre eigenen Sachen mit.

Ich mag das Layout vom Dateq Vibe lieber, habe zwei analoge Filter mit Kammfilter, die Effektschleife gefällt mir besser, es gibt keine bessere Aussteuerungsanzeige, BNC-Lampenanschluss, mir gefällt der EQ besser, nicht zu vergessen das Design und etwas zu haben was nicht jeder hat.

Ich möchte aber klar sagen das ich glaube die meisten DJ sind mit nem Xone oder Pioneer zufriedener.

#20

Beitrag von Gast »

Hi zusammen,

mal etwas nebenbei: Hab mir gerade den xone 23 angeschaut .... kann mir einer erklären, wie man an den Kopfhörerausgang rankommt, wenn das Ding z.B. in eine Konsole eingebaut wird? Aufgrund der Konstruktion der Frontplatte bietet sich so etwas ja an, oder? Irgendwie stehe ich entweder auf dem Schlauch oder man muss wohl das KH-Kabel irgendwie über Umwege nach oben führen .... Finde ich irgendwie schon seltsam, sowas .... mir jedenfalls gefällt das nicht!

Gruß
Herbert

#21

Beitrag von m.o.e. »

haebbe58 hat geschrieben: Finde ich irgendwie schon seltsam, sowas .... mir jedenfalls gefällt das nicht!
Der 23 gehört zur Gattung der "Battlemixer", also für Scratch und Turntablism DJ's.
Die Leute mögen es gerne um die Fader sehr aufgeräumt, damit man nicht immer irgendwo dran kommt beim Scratchen.
Heady Stecker und Kabel stören extrem auf der Faceplate, wesewegen die Buchsen meist auf der Front zu finden sind.

Du wirst das Kabel wohl irgendwie umführen müssen.
Keine große Hilfe, ich weiß, ist jetzt aber hoffentlich weniger seltsam. ;)

#22

Beitrag von Gast »

Hi m.o.e.,

alles klar, jetzt weiß ich wenigstens den Grund (kenn mich ja im DJ-Bereich nicht so richtig aus), besten Dank für die Aufklärung. Jetzt ist es nicht mehr seltsam sondern nur ungewohnt

Gruß
Herbert

#23

Beitrag von Marphi »

So, wollte nochmal kurz berichten wie ich mich entschieden habe.

Schlußendlich habe ich einen gebrauchten Xone23 gekauft. Denke mit AH kann man nicht allzuviel falsch machen.
Hatt eigentlich vor den 22er zu kaufen, aber 1. ist der auch nicht soo viel günstiger zu bekommen und 2. gefällt mir die CUE Funktion beim 23er besser.

Mit ein wenig Glück ist der Mixer am Samstag da. Ich bin gespannt...
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#24

Beitrag von Severin Pütz »

Berichte mal wie er dir so liegt.
Also ich bin mit meinen vestax sehr zufrieden , beste Entscheidung seit langem.
Enorm ist der Unterschied an Aktiv Lautsprechern, im Vergleich ein Behringer und American Audio Mixer rauschen so derb im Gegensatz zum Vestax, fällt jetzt so richtig auf.

#25

Beitrag von ddt »

ja, klanglich und von der verarbeitung her ist der vestax echt top

#26

Beitrag von Marphi »

So, der Mixer ist ja nun endlich da. Da stellt sich gleich die nächste Frage: Wie beim Transport schützen?
Wie habt ihr das gelöst?
Suche eine preisgünstige und sichere Lösung.

Ein für den Xone 23 passendes Case konnte ich auf die schnelle bei google nicht finden.
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir selbst ein Case aus MPX zu bauen... allerdings frag ich mich, ob der Aufwand lohnt und außerdem weiß ich noch nicht so recht, wie man das mit dem Verschluss (Haubencase) lösen soll... einfach zwei Butterflys dran?

EDIT: Weitere Online Recherche hat ergeben, dass es offensichtlich doch eine preiwerte Lösung gibt => https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MUS ... 003994-000
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#27

Beitrag von Severin Pütz »

Ich hab mir nen alten Aktenkoffer geschnappt, mit noppenschaum ausgekleidet und passend zu/ausgeschnitten, passt jetzt perfekt für meinen Mixer und lässt sich lässig tragen

#28

Beitrag von Marphi »

Ich hab das Case jetzt einfach mal probehalber bestellt. Mal gucken, wie es passt. Ein Problem ist sicher der Kopfhörerausgang an der Front, aber zur Not "verlege" ich den mit ner kleinen Verlängerung nach oben.
Außerdem bin ich gespannt, ob der Ausschnitt hinten im Case passt, sodass man problemlos an die Anschlüsse ran kommt.

Ich werde berichten, sobald ich das Case in den Händen halte.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „DJ Mixer, Konsolen & DJ-Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste