Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Offizielle Controller-Setups & Beliebte Kombinationen - DIY

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#29

Beitrag von Flashy »

Im ersten Post vllt? ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Diego Dee »

Flashy hat geschrieben:Im ersten Post vllt? ;)
Schlaumeyer....

Siehe http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =73&t=4439

Meine Frage war eher etwas sarkastisch gemeint, weil ich befürchte, das die Geschichte mit den Controller Setups ( nun 2-Gleisig ) eher unübersichtlich wird.
Die Daten sollen lt. Jobsti einen festen Platz auf dessen HP bekommen und das ist wesentlich besser als immer hier oder woanders rein zu posten.
Einmal stehen Daten am Anfang eines Threads, dann wird mal eine neue Einstellung irgendwo zwischenrein geposted.
Wie willst du das in einem halben Jahr wiederfinden? ;)

#31

Beitrag von Flashy »

So selten wie auf der Homepage was aktualisiert wird (leider) is mir der Thread hier echt lieber, hier wird doch ab und an mal was eingepflegt.

#32

Beitrag von Jobsti »

Also alle aktuellen Daten stehen eigentlich NUR in diesem Thema im ersten Post.
Sonst wo im Forum eher mal nebenbei, oder wenn sie ganz frisch sind, werden dann hier aber eingefügt.

Irgendwann kommen die Daten aber noch mal gescheit auf die Homepage.
Sehe da aber net so das Problem, man kann auch kurz ne PN schicken oder anrufen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#33

Beitrag von Sigo »

Ich habe mal angefangen eine Liste für mich mit den wichtigsten Setups zu erstellen.
Was mich verwundert sind die unterschiedlichen unteren Grenzen des Sub 212'er. Neuerdings geht es in Richtung 30 Hz / 12 Bes ....
Wer Lust hat kann ja seine Lieblinge ergänzen bzw. für andere Sub kopieren und ausfüllen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#34

Beitrag von Jobsti »

Neue Setups von gestern im ersten Beitrag:
► Setups 30.01.2015
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#35

Beitrag von Flashy »

Hatten wir nicht auch 'n Setup für JM-Sat8N und JM-Sub18N gemacht?

#36

Beitrag von Jobsti »

Jup.... das is noch im Controller :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#37

Beitrag von Pichl »

Was haltet ihr davon, die ganzen Setups in einer Tabelle/Matrix darzustellen?

Z.B. Die Subs links in Zeilen untereinander. In den Spalten dann die Tops.

Die Setups dann als Link auf Knopfdruck. Dies wäre super übersichtlich.
Auch mehrfache Verlinkungen (Setups) sind darstellbar. Live, Disco, etc.

Im Idealfall auch als Download im Excel Format ;-)

#38

Beitrag von Jobsti »

So ne Matrix wird auf der Homepage folgen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#39

Beitrag von Cornholio0815 »

Um das Jetzt nochmal auszugraben, weil ich wahrscheinlich zu blöd bin das zu verstehen...
Man muss im DCX den JM-sub212 invertieren, verstehe ich das richtig?

#40

Beitrag von Flashy »

Das kommt auf's Setup an. Wenn's bei dem jeweiligen Setup, das du nutzen möchtest dabei steht, dann ja (z.B. bei JL-sat210 BR, JM-sat12 und JH-sat212H).

Gruß Stefan

#41

Beitrag von Cornholio0815 »

Ich bin ja im Moment dabei, mir die JM-sat12 zu bauen und warte gerade auf die Frequenzweichen.

Also sollte man invertieren falls ich mich für diese Subs entscheiden sollte...
Bin auch am überlegen ob ich da pro Seite nicht einfach 3 Achat 115 vom T drunterstelle, ist bestimmt auch ganz nett :-)

Gruß
Marc

#42

Beitrag von Sir Cense »

Besteht zufälligerweise ein Setup für die JL-sat10 im Zusammenspiel mit den JM-sub115?
Wäre optimal!

#43

Beitrag von No_Name »

Schon erledigt.
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#44

Beitrag von FSH »

Hallo,

ich habe 2 Stck JM Sub 212 mit Thomann und 2 Stck JM-SAT12 dazu ein DCX2496. Nun zu meinen Problem: Die Settings stehen ja hier im Forum, jedoch habe ich Probleme diese in den DCX einzugeben. Kann mir jemand genau erklären, wie und wo die Daten im DCX eingegeben werden, (oder gibt es einen Link) ?

Danke
Frank

#45

Beitrag von Sigo »

Wo hast du denn das Problem ? Es gibt doch nur eine Möglichkeit die Settings einzugeben..... Sub bei Sub & Top bei Top

#46

Beitrag von amerika1110 »

Hallo Frank,
wenn Du Dich nicht durch die Bedienebenen am DCX durchwursteln möchtest, dann nutze doch die Software zur Eingabe und übertrage anschließend das Setup per Schnittstelle auf die DCX.
Der Vorteil liegt meiner Meinung nach darin, dass Du bei der Software die Eingaben bzw. Veränderungen sofort graphisch dargestellt bekommst und besser nachvollziehen kannst.
Beste Grüße
Ralf

#47

Beitrag von FSH »

Hallo,
das geht ja schnell hier !
Mein Problem, wo gebe ich die ganzen Abkürzungen ein. Die Remote-Software habe ich ! Kleine Anleitung wäre schön !

Frank

#48

Beitrag von BERND_S »

...die Behringer Anleitung hast du schon gelesen und verstanden?

Gruß,
Bernd

#49

Beitrag von FSH »

gelesen ja, verstanden naja, bin kein Tontechniker, würde einfach nur mal das Setup an den richtigen Stellen eingeben. Habe schon mal was rumexperimentiert, doch das hört sich bei mir bescheiden an :roll:

#50

Beitrag von Robin00 »

Also.
Ausgehend davon: Du fährst die Bässe Mono und die Tops Stereo. Input A = Links, Input B = Rechts.
Output Kanal 1 = Top Links. Kanal 2 = Top Rechts. Kanal 3 = Bass
Fangen wir im linken Tab an (Sum/Setup):
Das Feld "Sum" stellen wir auf A+B, denn wir wollen Input A und B summieren für den Bass.
Out Configuration stellen wir vorerst auf "Mono" (Bei Warnmeldung weiter klicken).
Out Stereo Link wählen wir erstmal ab.
Den Rest lassen wir erstmal so, wie er ist.
Weiter geht's beim Tab Routing.
Dort muss 1 auf A stehen, denn 1 ist das Linke Top und A der Linke Input.
Bei 2 muss folgerichtig B stehen, denn 2 ist das rechte Top und B der Rechte Input.
Bei der 3 muss "Sum" stehen, denn der Bass wird Mono angefahren.
Jetzt kommen wir zu den X-Overs:
Jobsti84 hat geschrieben: JM-sat12
130Hz 18dB/Okt But -0dB
Obenstehender Text bedeutet in dem Zusammenhang folgendes: Wir setzen einen Highpass bei 130Hz mit einer Flankensteilheit von 18db pro Oktave und dem Filtertyp Butterworth. Die Tops werden im Pegel nicht abgesenkt.
Also, wir haben zum Tab "X-over" gewechselt und rechts den 1. Channel selektiert.
Wir wählen bei "Out Name" "Left High" aus, das passt irgendwie am besten.
Untendrunter wählen wir bei "HP Filter" "But 18" aus.
Bei Frequency stellen wir 130Hz ein.
Bei "Lp Filter" wählen wir "Off" aus, denn wir wollen das Top nach oben hin nicht begrenzen.
Wenn wir auf 2 klicken nochmal das selbe Spiel!
Bei 3 wirds interessant:
Jobsti sagt:
Jobsti84 hat geschrieben: JM-sub212
40Hz 24dB/Okt But
107Hz 18dB/Okt But -0dB invertiert
Das bedeutet: Wir haben als "Rumpelfilter" einen Highpass bei 40Hz mit 24db/Oct und der Filtercharakteristik Butterworth.
Als Lowpass haben wir bei 107hz einen Butterworth Filter mit 18db Flankensteilheit. Außerdem ist die Phase invertiert!
Also, bei Routing wählen wir 3 aus und stellen ein:
Out Name "Subwoofer"
HP Filter: But 24
Frequency=40Hz
LP-Filter: But 18
LP-Frequency: 107Hz
So, letzte Tat:
Wir gehen zum Tab "Long Delay" und stellen bei 3 ein Häkchen in "Inverted" rein, um die Polarität zu invertieren.
Je nach dem, wie es sich anhört, senken wir noch "Sum" um 6db ab, denn es hat durch die Summierung ca. 6db mehr!

Das wars ;)

#51

Beitrag von Marius »

Die Setups sind so erstellt, dass man trotz Summierung 0dB lassen kann. Das hat Jobsti mal irgendwo geschrieben. Ich hab bei den Thomann Chassis meist +3-4dB eingestellt, weil der Kappalite lauter ist. Das hat bei mir ganz gut gepasst.

#52

Beitrag von FSH »

Supi,
das habe ich gemeint, hat gut geklappt, hört sich schon deutlich besser an :P

Danke noch mal
Frank

#53

Beitrag von FSH »

Hallo Robin00,

habe doch noch ein paar Fragen:
- sind die LP-Filter und die HP-Filter sowie die Frequenzen nicht anders herum ? Z.B. Sub Highpass bei 107 hz
- das Häkchen für die Invertierung in "Short Delay" oder ?

will dich nicht verbessern, deshalb frage ich noch mal :roll:

Frank

#54

Beitrag von kerne »

FSH hat geschrieben:Hallo Robin00,
habe doch noch ein paar Fragen:
- sind die LP-Filter und die HP-Filter sowie die Frequenzen nicht anders herum ? Z.B. Sub Highpass bei 107 hz
Frank
ne es ist/war richtig:

im Subkanal lässt du
mit dem HP=HighPass=Höhen passieren/durchlassen alles oberhalb 40Hz durch,
und
mit dem LP=LowPass= Tiefen passieren/durchlassen unter 107Hz durch
--> Sub bekommt vereinfacht die Frequenzen von 40 bis 107 Hz.

#55

Beitrag von Robin00 »

Hey FSH,

Jup, sorry. Müsste Short Delay sein :)

#56

Beitrag von Lucky_Luke »

Ich habe mal ne Frage zu einem Setup. Ich betreibe 2 JL-sat10 zusammen mit 4 JL-sub15 (Thomman Chassis)

Für die Kombi (mit den Kappalights) empfiehlt Jobsti folgende Einstellungen:

JL-sat10 BR
180Hz 12dB/Okt L-R -0dB (L-sat210 -3dB)

JL-sub15N
40Hz 18dB/Okt But
121Hz 24dB/Okt But -1dB

Akustische Xover: 141Hz

Warum wird hier ein deutlich höherer X over empfohlen im Vergleich zu anderen Kombis? Des weiteren kann ich bei meinem T Racks DS 2/4 die Filtercharakteristik 12dB/Okt Link-Riley nicht einstellen (nur Bessel und Butterworth) Wähle ich für die Tops nun 180 Hz mit einem der beiden Charakteristika aus, fällt der Pegel bei den Tops schon ab etwa 220 Hz ab, was bedeuten würde, dass ich von ca. 180 bis 220Hz eine deutliche Senke im Frequenzgang hätte (nur laut Simu logischerweise). Was würdet ihr tun?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste