Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Selbstbauanfänger-Fragen

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von jrw »

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, da ich mit einer neuen PA liebäugel, bzw vorerst mit einem neuen Satz Lautsprechern. Warum Selbstbau? Weil ich die PA primär privat benutze und daher nicht auf Rider-Akzeptanz o.Ä. achten muss und weil ich handwerklich nicht völlig unbegabt bin, kam ich auf die Idee den Selbstbau zu wagen, in der Hoffnung auf diesem Wege ein paar Lautsprecher mit sonst unerreichtem P/L Verhältnis zu bekommen.
Habe eine ganze Zeit als Tontechniker für diverse Bands gearbeitet, aber im Grunde immer mit dem gearbeitet, was da war (zumindest was Lautsprecher betrifft) daher habe ich Schwierigkeiten die Qualität bzw Leistungsklasse der Bausätze korrekt einzuschätzen.

Mein Hauptanwendungszweck ist Party/Discobetrieb (Querbeet) mit maximal 80 Personen. Allerdings möchte ich auch einen Live-Einsatz nicht völlig ausschließen (es kommt ja immer anders...). Da das Ganze mit dem nötigen Zusatzgedönse alles noch in meinen Passat Kombi passen muss, liegt natürlich etwas Kompaktes nahe.

Jetzt habe ich mich hier schon ein bisschen umgeschaut und bin auf die Kombination 2x jm-sat8n und 2x jm-sub212 gestoßen.

Daher meine Frage(n):
- Ist die o.g. Kombi für meinen Anwendungszweck sinnvoll / passend? Oder gibt es da was "sinnvolleres"?
- Was wären im Party/Discobetrieb die Pax, welche mit einer solchen Kombi (nicht am absoluten Limit!) drinne wären?
- Sollte diese Kombi mal nicht mehr ausreichen, wie sähe eine sinnvolle Erweiterung aus? Nochmal 2x sub212 dürfte wohl etwas viel sein? Nicht das ich mit einer Erweiterung rechne, aber man sollte es ja zumindest mal überdenken.
- Als Amps habe ich (fürs erste, sollen irgendwann mal getauscht werden...) einen 1050er T.amp und ne 1300er eesystems. Könnte das fürs erste genügen?

Und Allgemein zum Selbstbau:
- Genügen Lamellos statt Schrauben? Bin faul und würde mir das Spachteln gerne sparen...
- Frontgitter holt man wohl am besten bei Rabe mit größtmöglichem Durchlass? Aber weiter? Rahmen? Kein Rahmen? Und für die Tops müssen die wohl an den Seiten abgekantet werden oder? Wie kriege ich bei den Kanten den Schaum sauber auf die Kanten?

Ich glaub das wars erstmal, danke schonmal!

Grüße,
Jan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Sigo »

Hallo jrw,
wir betreiben selber ein kleines VT / Mobile Disco Unternehmen. Bei den typischen Partys in Gaststätten, Dorfgemeinschaftshäusern, Feuerwehrgerätehäusern etc. mit ca. 60 bis 100 Personen auf 200 m² reicht ein SUB 212 völlig aus ! Wir nutzen die LD Stinger 8G2 bis 100 PAX. Alles darüber dann mit JM-Sat 12. Die von dir angedachten JM-Sat 8N werden aber problemlos auch bis 120 PAX reichen und auch Live eine gute Figur machen. Der Grundton wird evtl fehlen. Da limitiert der 8'er halt.
Mit zwei Subs drückt das dann ganz schön bei Bedarf bzw. läuft meist auf Standgas... ;)
Ich habe vor zwei Wochen eine Live Piano / Acoustic Cajon Schlagzeug / Gesang Truppe beim Weihnachtsmarkt begleitet. Open AIR Bühne 8 x 5 Meter. Unter der Bühne zwei Sub 212 + die M-Sat 12 oben auf Stative. Der Schlagzeuger (ein Toningenieur) war total begeistert. Er hätte den Sub 212 nie so einen warmen Sound zugetraut. Es war gefühlt sehr laut für die Location aber das System lief auf 1/2 Gas....

Zum Bau selber kann ich dir meine Bauberichte an die Hand geben. Hier habe ich versucht viel zu erklären.

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =82&t=4522

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =82&t=4711

#3

Beitrag von Ernst »

120 Menschen Live Rock mit den JMsat8? Never ever. Die können noch so gut sein, wenn ne Band richtig loslegt ziehts den die Hosen aus.

Ich würde 2 JMsat 10 oder 12 mit 2 Sub212 ins Auge fassen. Wobei ich mich mittlerweile eher, grad was Topteile angeht, an den Gebrauchtmarkt halten würde.

#4

Beitrag von jrw »

Ernst hat geschrieben:120 Menschen Live Rock mit den JMsat8? Never ever. Die können noch so gut sein, wenn ne Band richtig loslegt ziehts den die Hosen aus.
Hallo,

wie ich oben schrieb, wird das eigentlich nicht vorkommen. Mir ging es nur darum ob (und das auch bei geringerer Personenzahl) es zumindest "denkbar" wäre. Ich plane das ganze nicht für Live Sachen. Aber weil es eben immer anders kommt als man denkt steht im Zweifel doch jemand mal da und will Abends nen Drumcomputer und ne Klampfe anklemmen oder so... das dies kein wirklich gut geeignetes Band-Setup ist, ist mir klar.

grüße
Jan

#5

Beitrag von Ernst »

Darf man fragen wo du her kommst?

Dann könnte man unter Umständen mal schauen ob wer in der Nähe ist der interessantes zum Probehören hat.

#6

Beitrag von Sigo »

Bitte richtig lesen. Natürlich gehen die 8'er für Live... Die 120 bezogen sich auf Partys...

#7

Beitrag von jrw »

Ernst hat geschrieben:Darf man fragen wo du her kommst?

Dann könnte man unter Umständen mal schauen ob wer in der Nähe ist der interessantes zum Probehören hat.

Oh, habe ich vergessen nachzutragen, weil der das beim Registrieren irgendwie nicht wollte. Ich komme aus dem Rheinisch-Bergischen-Kreis (GL).


@Sigo:
Darf ich deine obige Aussage so interpretieren, dass deiner Ansicht nach für meine Zwecke 2x Sat8n und nen 212er ausreicht? Wäre ja schonmal eine gute Info (und deutlich günstiger...)

#8

Beitrag von Sigo »

Ja - die 8'er reichen für Partys bis 120 GÄSTE. Von denen tanzen dann 40 auf den üblichen 50 - 80 m^2 Tanzflächen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste