Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Programm für Visualisierung von Clubaufbauten?!

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Robb Goodnight »

Hallo,
kennt jemand ein Programm mit dem ich Clubaufbauten planen kann?
Dabei rede ich von sowas wie einem Editor mit dem ich Traversen, Bühnenelemente, Licht und Tonequipment und bestenfalls noch eigen modullierte Elemente zu Dekozwecken mit einbinden kann?

Ich kenne sowas wie Wysiwig von Cast Software, das ist aber echt abartig teuer.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von corell »

Was ist denn mit Google SketchUp? Mit der freien Datenbank kann man da echt viel erreichen.

#3

Beitrag von ohne_titel »

das geht im prinzip mit jedem 3d-cad-programm. wieviel spaß das macht, hängt entscheidend davon ab, ob es eine gut gepflegte bibliothek für den ganzen veranstaltungskram gibt. hier ist solidworks vorne dran.

#4

Beitrag von BERND_S »

...wenn es ganz einfach sein soll kann man sich das "Magic 3D Easy View" mal anschauen.

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von schlüter 1250 »

die ganzen amtlichen CAD Systeme sind hier natürlich ganz vorne dabei, vorallem mit der richtigen Rendersoftware hinten dann sind hier richtig geile Ergebnisse möglich,
einfach mal nach "solidworks gerendert" googlen und staunen.
Preislich so um die 10.000€


Könnte mir vorstellen dass es genügend Konstrutionsbüros gibt die soetwas für dich erledigen würden, wird aber nicht ganz günstig sein

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich hatte die Hoffnung dass es da was günstiges oder sogar Freeware gibt, die diverse Aufbauten vorher mal planen lässt. Schade, dann schau ich mal. Sketchup scheint dabei das passendst für mich zu sein.

#7

Beitrag von Gast »

Um eine grobe Ahnung zu bekommen wie ein Aufbau in Real aussieht ist Sketchup keine schlechte Sache. Falls sich keine passenden Komponenten finden lassen um ein entsprechendes Modell schnell zu erstellen, muss man etwas Arbeit investieren und diese selbst konstruieren, was in der Veranstaltungstechnik allerdings auch kein Hexenwerk darstellen wird.
Falls die Komponente Licht in´s Spiel kommt, so bietet sich neben Magic3D noch eine kleine Version von Capture Argo an, z.B. die Solo, welche für 300€ (zzgl. Steuer) sehr brauchbare Ergebnisse liefert, eine gute gepflegte und aktuelle Bibliothek besitzt,und Modelle aus Sketchup importieren kann, limitiert auf ein Universum, für den Hausgebrauch jedoch durchaus ausreichend.

#8

Beitrag von Lindi »

eine gute alternative bietet auch grandma 3d (Kostenlos). in Verbindung mit grandma OnPc (Serie 1) ist sogar ohne 2-port node Art-Net input möglich...

#9

Beitrag von Pascal »

autostage 2016 für autocad ------vieleicht ? -------

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste