Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] [L-Serie] JL-Sat8 - Topteil

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#29

Beitrag von FreshjD »

ok schonmal vielen dank für deine Einschätzung!

viellecht kann mir ja noch jemand mit der Schallwand weiterhelfen ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von wiesel77 »

Aufdoppln, bis ca. 10 % Volumenveränderung ist kein Problem

#31

Beitrag von Jobsti »

Moin & willkommen FreshjD,

1. Definitiv! (Klingt aber weniger weichgespült im Vergleich, sondern eher direkter)
2. Kisten mit größerer Membran wirken klanglich immer etwas dicker und erwachsener klanglich, gerade im Grundton, dennoch: Ja Pegel ist ähnlich.
3. Stimmt, wird knapp ;-) Schallwand einfach aus 15mm Material machen, dann passt das. (Kostet minimal Volumen, das macht gornüscht)
4. Joa, Deckel klingt gut, z.B. wie beim JL-Sat6 der Eckgriff, das sollte schick sein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#32

Beitrag von FreshjD »

Danke für die antworten!
Damit habe ich erstmal keine fragen mehr :)

und jobsti du hast eine neue Bestellung ;)

#33

Beitrag von all bass »

Hat schon jemand Foto's von seine lösung für den Griff?

Fange dan Heute nach ~1 Jahr verspaetung mit die meinen an. :roll:

#34

Beitrag von Jobsti »

Da haste dir aber Zeit gelassen :D

Denke die beste Lösung ist wie beim JL-Sat6
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#35

Beitrag von all bass »

Jobsti84 hat geschrieben:Da haste dir aber Zeit gelassen :D
Die teile waren letztes Jahr erst nach meine Ferien da. Seit dem bin ich für die arbeit ~ 180 tage, in 4 wochigen Perioden im Ausland gewesen. Die Zeit zuhause hab ich dan mit Freundin und Kinder teilen mussen... ;)

#36

Beitrag von audiojck »

Ein paar neue JL-Sat8 hat endlich das Licht der Welt erblickt!
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Die Gehrungsschnitte sind ganz gut geworden, aber leimen mit Spannzwingen ist dann eine doofe Idee... Also entweder gleich Flachdübel oder irgendeine andere Vorrichtung benutzen. Hab letzten Endes beim 2. Lautsprecher einfach ein paar Schrauben reingedreht.
Mit dem JL-Sub28 füllen sie im Gegensatz zu den JL-Sat6 gefühlt den Grundton etwas besser aus, wobei wir ehrlich gesagt kaum getestet haben. Für eine Geburtstagsparty in einer Mietwohnung machen die auf jeden Fall genug Dampf. Klarer Sound, schön direkt.
Fullrange hörte sich Elektro ganz okay, wenn auch dünn an. Bei Rock fehlte der Grundton noch mehr, aber waren auch noch nicht eingespielt. Sie kriegen aber auch noch 2 JM-Sub112 dazu. Also 2 12er. Ich denke das wird dann insgesamt eine Runde Sache.
Bin auf jeden Fall zufrieden mit den JL-sat8. :top:

#37

Beitrag von Tona1300 »

Gibt es für die JL Sat 8 schon ein Setup zum DSP einstellen?
Ich betreibe sie mit KME VSS 15 Bässen und habe bisher immer nur einen Hi Cut bei 120Hz gesetzt.

#38

Beitrag von Flashy »

Ein Solches Setup kann nur gut sein, wenn es auch auf die Subs angepasst is. Universal für alle Subs gibt's da nix. Von wo kommst du denn? Evtl findet sich ja jemand mit dem nötigen Equipment und Know-How in deiner Nähe.

Gruß Stefan

#39

Beitrag von Tona1300 »

Aus Zethau, das ist im Erzgebirge in der Nähe von Freiberg.

#40

Beitrag von leon_w »

Hallo,

macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob aus optischen Gründen auch seitlich Überstände mache, oder wie auf den Fotos audiojck ganz weglasse? Auf denen ist auch das Horn etwas weiter oben - ich würde es gerne auch einlassen und bündig haben... ist das alles nicht ganz so wichtig im Detail, oder sollte ich mich lieber an den Plan halten?


Frage an Jobst - wie soll ich den Bausatz bestellen, wenn der noch nicht im Shop System ist - ist der noch im Programm, oder gibt es sonst eine gute Alternative?

Danke für die Tips!

#41

Beitrag von Andy78 »

Hallo,
Ja, das macht auf jeden Fall einen unterschied wenn du seitlich überstände machst die im originalen Plan nicht drin sind.
Jobsti berücksichtigt die schallwand- und Gehäuse form bei der weichen Entwicklung. Das passt sonst nicht mehr exakt.
Zudem schrieb er selbst vor kurzem, dass ohne seitliche überstände klanglich in der Regel besser ist.
Das Horn einfräsen würde ich ebenfalls nicht, wenn es im Plan aufgesetzt ist.
Kann Laufzeit und Phase so verändern dass es nicht mehr klingt
Gruß Andy
Ps. Bitte die Handy schnellschreibweise entschuldigen

#42

Beitrag von audiojck »

Bei mir hatte es einen ganz pragmatischen Grund. Ich habe erst geleimt und wollte dann fräsen und die Überstände waren im Weg :roll:

Also einfach erstmal bündig gefräst, das Ganze. Klingt trotzdem gut, aber ich muss nochmal Leisten anbringen, um da ein Gitter vorzubasteln.

Die JL-Sat8 haben inzwischen einige kleine Outdoorevents in Berlin beschallt und ein Minifestival im privaten Rahmen. Bin nach wie vor sehr zufrieden.

#43

Beitrag von Jobsti »

Seitliche Überstände am besten weg lassen, sind auch nicht im Plan.
Seitlich mache ich eigentlich nur bei der B- oder LF-Serie, der Einfachheit wegen.

Einzelteile sind schon im Shop, der Bausatz wird folgen, steht auf meiner Liste recht weit oben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#44

Beitrag von Geise1 »

Hallo

Habe mir vor die JL-Sat8 in naher Zukunft zu bauen. Habe mir bei Jobst schonmal die Weiche bestellt.
Jetzt die Frage: Muss der Lautsprecher mit Vlies (Sonofil) oder Akustikschaum ausgekleidet werden?

#45

Beitrag von Phi »

Geise1 hat geschrieben: Habe mir vor die JL-Sat8 in naher Zukunft zu bauen. Habe mir bei Jobst schonmal die Weiche bestellt.
Jetzt die Frage: Muss der Lautsprecher mit Vlies (Sonofil) oder Akustikschaum ausgekleidet werden?
Hi Geise1,

Ich bin zwar nicht im Besitz der JL-Sat8, bin momentan aber auch an einem 8"/1" Top als CB dran und habe das Gehäuse mit Sonofil ausgekleidet, eine Packung (sollte für 20l sein) je Gehäuse. Das Burst-Decay und der Frequenzverlauf sehen recht frei von stehenden Wellen des Gehäuses aus, daher würde ich Dir auch Sonofil empfehlen (im Gehäuse verteilt, nicht an die Wände getackert). Noppenschaum an die Wände macht man im Normalfall eher wenns ein BR-Gehäuse ist, damit der Weg von Chassis zu BR-Kanal nicht zu sehr versperrt ist.

Grüße
Philipp

#46

Beitrag von Micha »

mal ne frage zur subwooferwahl, was drunter soll: kommt EIN handelsüblicher 12" sub ( gängige 92-93db ) mit einen Jl sat 8 pegeltechnisch mit ( so wie man es bei 12"ern üblicherweiße macht, ein 8" topteil drüber ergo eine baugröße weniger ? oder ist das JL sat 8 mit seinen 94-95db zu laut für einen 12er hierfür und ein 15er sollte/müsste drunter.

#47

Beitrag von haxxe »

Ganz offen: stell immer 2x12 mindestens drunter.
Über zu viel Bass beschweren sich die wenigstens und dann müssen sie im "schlimmsten Fall" nicht so angestrengt spielen.
Runterziehen im Bass geht auch immer, hoch wird schwierig...
Für diesen Beitrag von haxxe bedankte sich:

#48

Beitrag von Fleehn »

Moin,

wir haben so eben mal ein paar Messungen durchgeführt.
Dabei ist aufgefallen das meine JL-sat8 2kHz bis 5kHz eine ziemliche talfahrt macht.
Image 2020-06-19 at 17.00.31.jpeg
Wir haben den HT eben schnell aufgeschraubt und mal eben umgepohlt. Das Ergebnis hat sich noch mehr verschlechtert in dem Bereich.

Messfehler können ebenfalls ausgeschlossen werden, da wir noch eine JM-sat12 vermessen haben, dort ist dieser Bereich "sauber".

Das Gehäuse ist nach maß gebaut und von innen gefüttert. Hat jemand eine Idee was es sein kann?

Lg

#49

Beitrag von Jobsti »

Servus,

sehr eigenartige Geschichte.
Weiche DIY oder kam die von mir?
HF und LF jeweils 8 Ohm?
Bei beiden Kisten es gleiche Spiel?

Sieht auf den ersten Blick aus, als wäre was mit R1 im HP nicht in Ordnung, oder RP & RS wurden vertauscht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#50

Beitrag von Geise1 »

Hallo, eventuell hat es mit der fehlenden Masseverbindung im schematischen Plan zu tun? Jobst hatte hier einen Fehler (hatte ich auch), im aktuellen Plan müsste das aber passen.

Meine JL-SAT8 klang deswegen erst auch etwas komisch. Nach der Fehlerbehebung hat alles funktioniert.

#51

Beitrag von Jobsti »

Haben etwas über Discord geschnackt.
Das ist ne Messung von einem Sub-Sat-Setup. Ich gehe davon aus, dass es an der Messung selbst liegt. (Vertikaler Winkel)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#52

Beitrag von mnb93 »

Geise1 hat geschrieben: 23. Jun 2020 09:26 Hallo, eventuell hat es mit der fehlenden Masseverbindung im schematischen Plan zu tun? Jobst hatte hier einen Fehler (hatte ich auch), im aktuellen Plan müsste das aber passen.
Wann wurde der Plan denn überarbeitet? Habe meine Weichen seit Anfang April hier, getestet habe ich aber noch nichts.

#53

Beitrag von Jobsti »

Ich hatte nur einen Fehler für das DIY-Kit der Weiche in "Tipp zur Anordnung", der Schaltplan war allerdings immer korrekt.
Ist aber schon ne ganze Weile her.
Hier hat nur eine Linie von C1 an L1 gefehlt und der LF würde nur mit 6dB/Okt. getrennt.
Das müsste damals aber eigentlich jedem aufgefallen sein, da der C1 sonst mit nix Verbindung hätte/hatte ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#54

Beitrag von DjGoofy »

Kleiner Tipp: Die Schutzhüllen der jbl Eon one conpact passen perfekt für die Jl sat 8.

https://m.thomann.de/de/thomann_cover_j ... ompact.htm

Bild
Für diesen Beitrag von DjGoofy bedankten sich 2 Nutzer:

#55

Beitrag von razer1993 »

Dann sollte ja auch die Tasche funktionieren.

https://www.thomann.de/de/thomann_jbl_e ... ct_bag.htm

#56

Beitrag von DjGoofy »

razer1993 hat geschrieben: 4. Jul 2021 11:27 Dann sollte ja auch die Tasche funktionieren.

https://www.thomann.de/de/thomann_jbl_e ... ct_bag.htm
Stimmt. Garnicht gesehen. Sollte passen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste