Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] EKB212 mit 12/280A vs Kappalite vs JM-Sub212 mit Kappalite

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von MAD »

Ich habe ja 4 Stück EKB212 mit 12/280A Bestückung, die mir schon gute Dienste bei verschiedensten VAs geleistet haben. Beim letzten Einsatz im Karneval (Ein Nachtzug, der inzwischen eine Art Möchtegern-Loveparade geworden ist) habe ich allerdings gemerkt, dass ich mit 4x EKB212 am Anschlag bin und mehr Schalldruck brauche :|
Da größere Boxen nicht auf den Wagen passen und ich prinzipiell sehr mit dem Prinzip der 212 zufrieden bin, sind mir zuerst die JM-Sub212 mit Kappalite Bestückung eingefallen. Bevor ich aber komplett umschwenke habe ich mal simuliert wie eigentlich die Kappalite im EKB212 spielen würden. Bei 150l/44Hz Abstimmung sieht das ganz gut aus (Tuningfrequenz habe ich nachgemessen), also habe ich mal zwei Kappalite beschafft und eingebaut. Gegenüber dem Original EKB212 mit dem 12/280A klingt das untenrum deutlich besser (sollte ja auch so sein, unter 50Hz kommt bei den 12/280A fast nix mehr), mir fehlt aber natürlich der Vergleich mit dem JM-Sub212.

[ externes Bild ]
EKB212 mit Kappalite links, mit 12/280A rechts

Gibt es irgendjemanden im Rheinland/Ruhrgebiet, der die JM-Sub212 mit Kappalite hat und Interesse an einem Vergleichshören hat? Vielleicht sogar jemand, der Lust hat, alle drei mal durchzumessen (für letzteres würde ich mich natürlich erkenntlich zeigen, mir ist schon klar, dass das aufwendig ist). Dann würde ich mit meinen Boxen mal vorbeikommen, der Vergleich wäre sicher interessant :D

Gruß,
Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robb Goodnight »

Hab leider aktuell nur die JM-subs mit Thomannbestückung, wenn ich mal umrüste sag ich Bescheid ;)
Sag mal kannst du mir sagen woher du das schicke Gitter hast?

#3

Beitrag von MAD »


#4

Beitrag von Tegi »

Hallo MAD,
frage am Rande: Sind auf den Bässen Thomänner Achat?
Wenn ja, welche und wie ist deine Erfahrung mit denen?

Gruß Tegi

#5

Beitrag von pysos »

Schauen echt chick aus vor allem mit dem Gitter. Passt perfekt zur achat 110.

Die Plastikfüße sehen aber irgendwie unpassend aus, lieber die standard 39x10mm von AH nehmen, die Plastikfüße rutschen zu schnell auf glatterem Boden.

JMSub212 wird kein Land dagegen sehen immerhin zwischen 40 und 50hz gehen hier mehr als 3db mehr Pegel f-3db fast 10hz tiefer, mit dem höheren Groupdelay wird das sicher deutlich

fetter klingen...

Sieht auf jeden Fall absolut brauchbar aus...

Das Gitter schaut aber etwas knapp vom Abstand zum Treiber aus, das sind doch unter 10mm Schaum > Sicke?

#6

Beitrag von MAD »

@Tegi: Das sind Achat 110M mit der Mod-Weiche von Jobsti. Gefallen mir gut, für meine TP118/800 mit RCF Bestückung (xmax bei ca. 900W) sind ein Paar aber fast am Limit, auch für meine "große" PA (mit 4x21" Infra und 4-6x 212) werden die sicherlich zu klein sein. Aber sonst absolut OK, der Unterschied mit/ohne Weichen-Mod ist nicht allzu groß aber hörbar.

@pysos: Die Füße sind aus Gummi von AH, aber 38x20. Der 40mm Forstnerbohrer liegt schon hier, wenn ich mal Zeit habe, bekommen die noch Stapelfräsungen und die Füße werden versenkt, dann sieht das besser aus ;-) Dass sie mit den Kappalite mehr Bass haben ist für mich auch ziemlich sicher, aber mir ist nicht klar (da ich noch nie JM-Sub212 mit Kappalite gehört habe) was ich dafür aufgebe. Die Gruppenlaufzeit ist höher, also wahrscheinlich auch fetter, aber klingt der JM-Sub212 mit Kappalite dafür vielleicht deutlich knackiger? Und ja, der Abstand zum Gitter wäre zu gering, beim JM-Sub212 sind das (ohne aufgedoppelte Schallwand) 44mm, bei mir (ebenfalls ohne aufgedoppelte Schallwand) nur 30mm. 5mm könnte ich noch rausholen, indem ich die LS etwas tiefer einsetze (tiefer fräsen) aber es würde immer noch ziemlich knapp. Reichen 25mm "Freiraum" für den Kappalite, Jobsti empfiehlt ja 30mm?

Gruß,
Martin

#7

Beitrag von Basshunter99 »

Hallo
Ich hab bei meinem halben mal nach gemessen und bei 25 mm von Schallwand zu Gitter sind genug mMn. So hast du zwischen Sicke und Gitter noch gut 12-15 mm Platz .
FG Marc

#8

Beitrag von MAD »

Ich werde es anders machen (falls ich die Kappalite fest ins EKB212 Gehäuse einbaue) und noch eine Schallwand dahinter setzen (kann ich in zwei Teilen durch den Bassreflexkanal reinbekommen), dann gewinne ich 15mm und habe keine Probleme mehr mit zu geringem Abstand :D

Und niemand der Lust zu probehören/messen und JM-Sub212 / LMB212 hat? Ich bin auch öfter mal unterwegs in Norddeutschland (auf der A1 bis Heilgenhafen) und könnte Zwischenstopp in Bremen oder HH machen...
Zuletzt geändert von MAD am 3. Mär 2016 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Wenn du mal in HH bist könnte ich ja sagen, wollte meine Bässe ja auch nochmal richtig vermessen und könnte man dann ja zusammenlegen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste