Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

BR118Ex vs MBH-118

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von errorandy »

Hi,
sorry für den späten Bericht, bin im Moment viel am Überstunden schieben.
Ein paar Daten vorweg: mbh wiegt 45kg br118ex 41kg,
Beides tiefgetunte Basskisten,
jedoch oldshool Ferrit Töner mit geringer elektrischer Belastbarkeit vs modernes und teures langhub Neodymchassis mit großer schwingspule aber auch wesentlich größerer mms.
Beide Töner sind gleich schwer, obwohl der 18s nlw9600 aus Neodym ist :lol2:

Der Br118ex geht verdammt laut! Gibt man ihm genügend Leistung geht er wesentlich lauter als ein mbh einfach Wahnsinn und er klingt immer gleich sauber egal wie viel Leistung man ihm gibt.
Ineffizient ist er dennoch nicht, bei 1kw ist er genauso laut wie jeder andere 18er Br.
Wie er klingt: wie die meisten sich denken: sehr fett. Die Bassdrum von Metallica Live kam schon verdammt geil! Ebenso tiefe lange Subbässe machen sehr viel Spaß, das sind seine Stärken und sie klingen auch sehr präzise: bei einem Dubstepmix konnte ich beim Br118ex an einer Stelle drei verschiedene Subtöne erkennen, wo der mbh nur einen Ton draus gemacht hat. Vom Kick war ich auch überrascht der mbh kann das zwar besser aber es klingt absolut nicht nach brummeliger Schwermembran.
Negativ ist beim br118ex man sollte ihn nicht höher als 110hz Elektrisch trennen das klingt einfach nicht so gut
Subjektiv kommt er bis jetzt nicht wirklich tiefer als der mbh aber er soll ja anscheinend 50h Einspielzeit brauchen, die Aufhängung ist extrem hart. Ich finde der mbh hat bei 40hz noch die Nase vorne.
Je nach Musikrichtung wirkt der br118ex etwas dröhnig, die Controllersettings scheinen mir noch nicht so optimal zu sein.
Das Gehäuse muss allerdings auch noch ein wenig abgedichtet werden.

Ich werde noch etwas schreiben wenn das Gehäuse optimal und der Töner richtig eingespielt ist. vorläufiges Fazit:
gerade in Sachen Tiefgang hatte ich doch etwas mehr erwartet, mal schauen ob sich da noch was tut. Aber das ist auf jeden Fall mal ein potenter 18“ Subwoofer.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

INFO

#30

Beitrag von mair959 »

hallo

@errorandy
und wie klingt nun der br118ex mit abgedichtetem gehause und eingespielten speaker?

ist er immer noch leicht dröhnig oder ist mit nem passenden controllersetting nun das gewünschte klangbild erzielt worden?

und was mich brennend interessieren würde klingt er jetzt tiefer als mbh?

#31

Beitrag von Diego Dee »

Fotos,hast du nicht ein paar Fotos ?

#32

Beitrag von tthorsten »

Hat jemand interesse das mal gegen nen Concertaudio ESX zu testen hab noch einen einzelnen da.
http://www.thinkabele.de/concertaudio/E ... system.pdf
Da geht sicher mehr als aus MBH welcher ja nur ein EV T18 ist und einem BR118EX mit viel zu flach gekippter Schallwand.

#33

Beitrag von Jacob »

Kann gut sein, dass da mehr geht. Aber ein esx wiegt mehr als DOPPELT so viel und ist fast doppelt so groß. Ein Vergleich mit zwei mbh/br's wäre also fairer. Und da sieht die Sache denke ich ganz anders aus.

PS: Das du noch einen verkaufst ist schön, tut hier aber gar nichts imho nichts zur Sache. ;) Oder hab ich dich da falsch verstanden und du willst ihn zum Testen zur Verfügung stellen?!

nurmeinezweipfennige

#34

Beitrag von wiesel77 »

da gabs doch was im thread vom doppel 18er vo Frank.
Der Beitrag von Floh.
Unterm Strich macht's das gesamtvolumen aus.
und da passen2 MBH eher zu 1 ESX.

#35

Beitrag von tthorsten »

schiebst den ESX halt über die Säge dann hast auch zwei einzelne 18er Bässe - oder ?!!!

#36

Beitrag von wiesel77 »

ja mach doch, und biete sie dann zum verkauf an, vielleicht wills dann ja jemand...

#37

Beitrag von mobile-club-sounds »

... der ESX hat 60 Liter mehr Transportvolumen als meine 218-BH ...

damit ist der Beweis erbracht:
meine 218-BH sind unschlagbar klein :D :idea: :D

Spass bei Seite ...
macht Euch doch mal frei von dem Denken, dass solche Kisten zu groß sind.
Sie sind nur für den zu groß, der seine PA in einem Kombi transportieren will.
Wer aber große Veranstaltungen ausführt hat mit großen Kisten kein Problem, denn dann gibt es mindestens einen 7,5 Tonner und zwei Aufbauhelfer.

für jeden das was er braucht - fertig

übrigens:
ich arbeite gerade an einem Prototypen.
Es wird ein 118-BH, also ein Singel-18er, nach dem Prinzip des 218-BH, der so wie es sich bislang abzeichnet, ein etwas kleineres Transportvolumen hat als der MBH-118, ihn im Output aber schlagen wird.
Wenn es soweit ist werde ich dazu im bekannten Freed berichten:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =33&t=4142

Der einzigste Grund dafür ist, dass ich was kleines transportables für Oldi-Partys und Geburtstagsfeten suche, wo zwei kleine Subs und meine zwei Monitore als Topteil umfunktioniert reichen. Da muss was kleines her, das in meinen Kombi passt.
Bei großen Sachen möchte ich aber keine 12 Singel-18er spazieren fahren - hier bin ich mit 4 218-BH besser bedient.


Jetzt aber wieder zurück zum Thema:

BR118Ex vs MBH-118

.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#38

Beitrag von Jobsti »

Ich sehe das genauso, hat man große VAs kann man auch große Kisten nutzen, bzw. kann das sogar sinnvoll sein,
da man insgesamt dann weniger Aufbaustress hat.
Bei kleineren VAs nervt das natürlich tierisch, egal ob man Kombi oder größeren Sprinter nutzt, ebenso
sollte man auch seinen Lagerplatz beachten aber auch im Hinterkopf behalten, dass man viel flexibler ist, z.B. in Aufstellung (SL, CSA, MC, LR etc.), aber auchmal mehrere PA's vermieten kann.

Da der Großteil der Selbstbauer eher kleinere VAs unterhalb der 1000 PAX hat, selten mal 2k, biete ich hauptsächlich kompaktere Kisten an.
Werde mich aber nächstes Jahr evtl. auchmal an was größeres wagen, vor allem aber auchmal "typischere" Kisten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#39

Beitrag von Deathwish666 »

► Off-topic
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#40

Beitrag von errorandy »

Um den Thread mal wieder zum Leben zu erwecken, habe ich ein Bild von den vier Subwoofern angehängt.
Wie man sieht sind diese zusammengeleimt aber es ist noch einiges zu tun bis auch das Finish fertig ist.

Den hässlichen Resthölzern beim Prototyp bitte keine Beachtung schenken: hatte schnell was zusammengeschreinert um bei einer spontanen Party das Schutzgitter anbringen zu können.

Im Mai und im Juni sind Veranstaltungen geplant, auf denen jeweils alle vier subs laufen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#41

Beitrag von errorandy »

So, mittlerweile hatte ich zwei Veranstaltungen bei denen ich einmal 2 Br118EX und einmal alle 4 am start hatte.

Beim ersten Test hatte ich geschrieben dass ich vom Tiefbass etwas enttäuscht bin. Dass hat sich mittlerweile geändert obwohl 3 der Töner aus dem Karton direkt zum Einsatz kamen war es einfach abartig geil bei entsprechender Musik was da abging.
Der Unterschied zum MBH ist dass er keine Tiefbassanhebung hat, er spielt jede frequenz ( nach meinem Gefühl) gleichlaut.
Also wer auf präziesen Tiefbass wert legt :toptop: kann ich den BR118ex nur empfehlen.
Im Kickbassbereich wird man nicht enttäuscht er spielt durchaus knackig absolut nicht hohl oder dumpf, sondern recht direkt.
er spielt sehr Präziese vor allem ganz untenrum und kommt auch bei schnellen double base Attacken mit.

Ebenso hatte ich geschrieben dass er etwas dröhnig klingt. Dass war bei keiner Veranstaltung der fall, Controllereinstellung sind mittlerweile optimiert, sodass auch dass mittlerweile nicht mehr der Fall ist.

Nochmal grob zusammengefasst: MBH und br118ex sind schwer miteinander zu vergleichen es ist schon ein deutlich anderes Klangerlebnis und der Br118ex klingt erstmal nicht so "fett" wie die meisten vielleicht erwarten.
Der Br118ex kommt tiefer als der MBH aber der MBH klingt fetter so kann mans glaub ich ganz gut beschreiben.
Ich bin auf jeden Fall vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis.

Wer noch Fragen hat kann gerne schreiben.

#42

Beitrag von wiesel77 »

könntest dann die kisten mal vergleichen, wenn die BR118ex mal ne weile eingespielt sind.
"Neu" sind ja fast alle LS härter und dadurch eben direkter, knackiger,...

#43

Beitrag von David »

Sorry dass ich das ganze nochmal hoch hole, aber bist du mit dem BR118EX immernoch zufrieden? Ist die Kiste im Maximalpegel wirklich dem MBH überlegen?
Ich wollte eigentlich den LMB 118 bauen. Ist natürlich eine deutlich höher gestimmte Kiste, was ich aber aufgrund des größeren Pegels inkauf nehmen würde.
Mich reizt der BR118EX schon, wenn er lauter UND tiefer geht. Allerdings finde ich es absolut unverschämt, dass Dirk da falsche Pläne rum schickt, sodass man nicht mal die Möglichkeit hat, sich die Chassis gebraucht zu holen.

Wie gesagt sorry fürs pushen, aber dieser Thread hier ist genau das was ich suche.

#44

Beitrag von Ralle14 »

BR118Ex kann deutlich tiefer und lauter. 6,8mm linearer Hub beim MBH vs. 14mm linearer Hub beim BR118Ex. 41Hz Tuning beim MBH, 35Hz beim BR118Ex. Der große lineare Hub ist nicht nur im Tiefbass hilfreich, sondern besonders im Bereich von 50-80Hz, wo sich der meiste Content in der Musik befindet und der Resonator nicht den Hub reduziert.

#45

Beitrag von Jens Droessler »

Ich denke, man müsste der BR118ex mal mit einem gleichbestückten "normalen" BR-Sub hören, mit ähnlichem Tuning und ähnlichen Volumen, um herauszufinden, ob sich der Mehraufwand für den "deformierten" BR-Port lohnt. Auch eine gut gemachte Kiste mit 18NLW9000 könnte man mal daneben stellen. Das wäre mal interessant.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#46

Beitrag von pysos »

Welchen Vorteil soll denn ein sich nach aussen verjüngender Port bringen ?

Ich will ja etz mal nix behaupten oder so aber vielleicht ergibt sich das einfach aus dem Zusammenhang:

gekippte schallwand + 90°-Portbrettwinkel? ;-)

#47

Beitrag von BERND_S »

Ich werde den 18NLW9000 mal in meinen BS.18s (580³) stecken... wer bringt einen BR118ex vorbei?

Gruß,
Bernd

#48

Beitrag von imyourdj »

BERND_S hat geschrieben:Ich werde den 18NLW9000 mal in meinen BS.18s (580³) stecken... wer bringt einen BR118ex vorbei?

Gruß,
Bernd
Komm mit deiner (oder mehreren) Kisten bei mir in Aachen vorbei, dann können wir gegen BR118EX und doppel 18er mit NLW 9600 vergleichen :-)

#49

Beitrag von BERND_S »

@imyourdj:
Das ist dann doch zu weit, bzw. das Interesse meinerseits zu klein. :P

Gruß,
Bernd

#50

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

ohne vom Thema abzulenken.
Hab dazu diesen FB Eintrag gesehen.
https://www.facebook.com/Champion-Sound ... e_internal

( C.18 Bass Cabinet)

kennt jmd "die Firma"?

sieht ja fast wie eine Mischung aus BR118ex (TLW) und MBH aus :rolleye:


Gruß
JJ

#51

Beitrag von razer1993 »

Sieht mir eher aus wie der G Sub 18 von Seeburg

#52

Beitrag von Ernst »

imyourdj hat geschrieben:
BERND_S hat geschrieben:Ich werde den 18NLW9000 mal in meinen BS.18s (580³) stecken... wer bringt einen BR118ex vorbei?

Gruß,
Bernd
Komm mit deiner (oder mehreren) Kisten bei mir in Aachen vorbei, dann können wir gegen BR118EX und doppel 18er mit NLW 9600 vergleichen :-)

Ich hab in Aachen 2 MBHs und 215 Ciare Hybride stehen, wenn Interesse besteht könnte man die mal nebeneinander stellen. Den 118EX wollte ich mir auch immer mal angehört haben.

#53

Beitrag von errorandy »

4 Br118ex werden in 68259 Mannheim - Feudenheim am Samstag ein Beachfeld unsicher machen. Wenn großes Interesse besteht könnte ich 2 MBHs daneben stellen und mal 2 Br118ex gegen 2 MBHs direkt vergleichen beide Paare an 1,8kw und das ganze mit einer Panasonic 1080p Kamera filmen.

#54

Beitrag von Hercules87 »

Und wie wars am Samstag?
Hast du ein Video gemacht?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste