Wieder ein Schmakerl für alle, welche nicht 100% zufrieden mit
der The Box Pro Achat 112 M (passiv) oder The Box Pro Achat 112 MA (aktiv) sind
Das Original hat leider doch ein sehr prägnantes Mittenloch im Sprachbereich, zudem wird der Pegel
enorm abgesenkt.
Das führt allerdings nicht nur zu Nachteilen, sondern auch zu Vorteilen
Das Original klingt fett und rund untenrum, allgemein eher wie ne dicke HiFi-Box,
zudem ist die Kiste dadurch als reines Topteil extrem belastbar, theoretisch dürfte sie 1kW problemlos wegstecken, ergo robuste Kiste.
Allerdings geht das auf Kosten von durchschnittlich 6dB Pegel, im Sprachbereich durch die Senke sogar ganze 10dB!
Ansonsten ist die Achat112M eine anständige Kiste, die von Haus aus sehr brauchbar ist und gefällig klingt, jedenfalls für Alleinunterhalter und Grabbelverleih.
Für den Praxiseinsatz als Topteil oder Wedge fällt der viel zu zurückhaltende Sprachbereich allerdings negativ auf,
auch dass die Box recht brummelig klingt, beides führt zur schlechten Verständlichkeit bei Stimmen, gerade bei Sprachbeschallung oder Kinoveranstaltungen.
Somit wurde eine Modweiche für die Achat 112 in Angriff genommen.
Die Modweiche kann sowohl für die aktive als auch passive Achat 112 genutzt werden!
Messungen | Achat-112 Original |
---|---|
Wege zueinander (grau=verpolt), Ausschwingverhalten
Vergleich Achat 112 Original gegen Achat 112 MOD:
Messung auf 1W/1m, auf Achse. Blau = Mod. Pegel kalibriert!
Messungen | Achat-112 MOD |
---|---|
Ausschwingverhalten | Abstrahlung horizontal (unskaliert)
Bei 2kHz geht's leicht auf, da die Phase net 100% perfekt passt, das bissel lässt sich aber problemfrei verschmerzen und fällt kaum auf.
Verzerrungen bei ~114dB
Daten | |
---|---|
Kennschalldruckpegel: | 100dB 1W/1m +-1dB |
Max Pegel: | 124dB rms (127 Max / 130dB Peak) |
Impedanz: | 7,7 Ohm (Rmin 6,18 Ohm @196Hz) |
Belastbarkeit: | 250W rms (500W max / 1000W peak) |
Akustische XO: | 1,38kHz |
Frequenzverlauf: | / - 20kHz |
Bass: | --- |
Abstrahlung: | 80x60° |
Infos & Eindruck |
---|
nach einigem Hören, vor allem Lauter, sind mir die Mängel des fehlenden Sprachbereichs aber doch aufgefallen,
also grob drüber gemessen und die Mitten per EQ angehoben: AHA, doch Stimme vorhanden
Nachdem ich diese Woche aber die Kiste mal zerlegt habe und Einzelmessungen vorgenommen habe,
traf mich aber der Schlag:
Alter Schwede können die Einzelchassis laut, was is da denn passiert?
Also ran an die neue Weiche
Herausgenommen ist eine Mini 12/18dB weiche mit Lpad, welche ganze
6-10dB mehr aus der Kiste herauskitzelt, samt einem linearen Verlauf.
Die Box ist mit dem Mod jetzt ein absolut ernstzunehmendes Topteil geworden, welches
richtig Pegel kann und auch schön direkt klingt, samt präsenter Stimmwiedergabe.
Wer den dicken Sound von vorher vermusst, kann mit einem HighSehlf Abhilfe schaffen,
12dB/Okt 200Hz -6,8dB und der Bassbereich klingt fast wie vorher, also rund und fett,
alternativ kann man aber auch EQ rein drehen
Doch Vorsicht ist geboten, denn der Elder Audio 12LB075-8NX bietet nicht mal 3mm Xmax,
was das Achat sowieso als Topteil anstatt Fullrangebox prädestiniert.
Das Impedanzminimum liegt bei Mod übrigens absolut identisch zum Original,
sprich, beide Kisten sind laut DIN 7,7 Ohm Kisten, in der Praxis also 8 Ohm
Der MOD macht nun folgendes:
• Begradigt den Frequenzverlauf und bügelt das Mittelloch aus
• holt im Schnitt 6dB mehr Pegel aus der Box
• macht die Box einsatzfähig als ernstes Topteil
Auch beim Achat112-Mod sollte die Weiche möglichst günstig und einfach für Nachrüster zu Bauen und installieren sein,
somit haben wir hier nicht das absolute Maximum herausgeholt, dafür aber Preis/Leistung/Simplizität das Optimum, wie ich finde.
Somit haben wir bei der Schaltung nun 8 Bauteile (Eigentlich 7, da C1 im HP aber recht groß ist, liegt parallel dazu ein 0,01µF GlimmerCap)
Fazit |
---|
1,5 Stunden Arbeitszeit.
Ich denke, dass sich die Aktion auf alle Fälle gelohnt hat, sogar mit mehr Aufwand wäre es noch sinnvoll gewesen,
denn was bei der Achat112 noch rauszuholen war, ist wirklich beeindruckend.
Die Achat 112 klingt im Vergleich nun direkter, enorm lauter, schön präsent und mitteltonstark,
dafür aber auch weniger dick untenrum.
Gerade mit kleinen Amps holt man jetzt ordentlich Pegel aus der Kiste.
Der Hochtöner ist natürlich kein Klang- und Brillanzwunder, dafür ist er
recht robobust, extrem potent, samt viel Membranfläche und somit auch betriebssicher.
Vorsicht ist bei allem Umrüstern geboten.
Denn im Original ist die Box im Topteil Betrieb enorm robust, da man knapp 1kW drauf feuern kann,
jetzt sollte das Limit wie angegeben sein, also grob 250W rms, vielleicht 300W rms.
Über den Hochtöner würde ich mir allerdings keine Sorgen machen, da ich mit der XO
noch hoch genug geblieben bin, somit sollte das Ding weiterhin Feedbackresitent im Wedgeeinsatz sein.
Für wen eignet sich der Mod?
Für alle, welche ernsthaft mit der Box arbeiten möchten, auch im semiprofessionellen Vermietbetrieb.
Wer die Box primär als Topteil oder Wedge einsetzen möchte.
Wem das Original vor allem zu leise, aber auch zu Brummelig/Sprachschwach ist.
Geht's Richtung Alleinunterhalter, kleine Fullrangegiges usw. dann würde ich
die Achat112 mit Originalweiche nutzen, da sie hier einfach rund und dick klingt,
dabei unauffälig dudeln kann und nicht in den Vordergrund sticht (Sprachbereich)
Frequenzweiche |
---|
Weichemmod oben, Original unten
Bezugsquelle und Preise |
---|
Weichenkit: 29,- EUR LINK
Fertigweiche: 55,- EUR LINK
FAQ || AGB
UPDATE: (28.11.207)
Neues von der Front
Hatte die Tage wieder 4 der Kisten hier, bei diesen war der HF verpolt/falsch beschriftet, bei den letzten 4 Stück aus älterer Charge nicht!
Wer die Modweiche verbaut sollte folgendes tun:
Sweep bei 1,5kHz drauf, dann den HF verpolen.
wird's leiser: HF ist richtig gepolt, wird's lauter, dann HF verpolt anklemmen.
--------------------------------------
DSP-Settings |
---|
Flat: (Sprachbeschallung, Tanzmusik etc.)
LS 90Hz +15dB 12db/Okt.
BP 188Hz -4dB Q1.6
HP: LR24 55Hz
Fullrange-Rumms (20-30PAX ohne Subwoofer):
Obige Settings und dazu
65Hz +6dB Q1.6
Info: Messung 4pi Groundplane -> Entspricht z.B. Stativ-Aufstellung.
Für Monitor/Wedge finde ich das Ding schon ok untenrum, wer's fetter will, nimmt den Flat-EQ und schiebt nur +6dB rein.
-------------------------------------------------
Limiter-Empfehlung:
250W rms Topteil
200W Flat
150W Fullrange
Hier gilt aber primär: lotet das Maximum selbst aus
Bedenkt aber, der 12er hat nur 100W rms und unter 3mm Xmax, ist aber sehr robust.
Kleines Extra:
Was auch Sinn machen kann, ist der Achat neuen Noppenschaum zu verpassen,
anstatt der reingelegte "Fetzen".
Man sieht ein Problem bei 267Hz als auch 558Hz.
Das lässt sich wohl auf die Höhe der Box zurückführen.
Tipp also: Komplett Noppenschaum reintackern und an die Decke oder Boden 2 Lagen.
Sehr Problematisch sehe ich die Einbrüche allerdings nicht an in der Praxis,
kann man also machen wenn man will, ist aber nicht zwingend.