Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Alte oder neue Anlage?

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#57

Beitrag von Severin Pütz »

Das stk 200-250€ je nach Zustand würde ich mal sagen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Fachstax »

Severin Pütz hat geschrieben:Das stk 200-250€ je nach Zustand würde ich mal sagen
Wird als im guten Zustand beschrieben. Circa 30 Veranstaltungen.

#59

Beitrag von Fachstax »

Bin weiter auf der Suche nach gebrauchten Achat 115.

Bin dabei über diese beiden Angebote gestolpert. Habe ein wenig gegoogelt, aber nichts aussagekräftiges über die beiden gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 25-74-1806

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-172-2512

#60

Beitrag von houns@work »

ich denk mal, über die ersten wirst du nix finden, die sehen nach der Beschreibung schwer nach Selbstbau aus ;)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#61

Beitrag von Fachstax »

Das habe ich mich auch gedacht. Und die verbauten chassis?

#62

Beitrag von jones34 »

Die Chassis in dem Sub der anscheinend Selbstbau ist sind schon gut.
Die Frage ist halt ob das Gehäuse passt. Da kauft man dann die Katze im Sack.
Sieht irgendwie aus wie eine leicht zu groß geratene K&F SW 115E Kopie.
Würde ich so nicht kaufen

Den Dynacord würde ich nicht kaufen.
Kann eher noch weniger tief als die Subs wo du jetzt hast und ist nicht wirklich belastbar.

Wenn das Geld nichtmal für nen neuen Achat 115 reicht dann wäre es vielleicht besser doch deine jetzigen Bässe um zu bauen.
Geeignete potente Chassis werden so um 250€ +- liegen. Das ist dann aber auch amtlich.

Edit: Tiefbass ist dann halt eher nicht. Bei 50Hz ist Schluss.

Edit 2: Laufen würde in dem Gehäuse jeweils von 18Sound 15LW1401 oder 15LW2400 (mein Favorit) oder 15LW1500. Die ersten beiden etwa gleich, der 15LW2400 klingt vielleicht etwas fetter. Der 15LW1500 ist am lautesten geht aber weniger tief, das wäre dann eher was für live.
Wenn es (verhältnismäßig) schön fett klingen soll wäre ein B&C 15TBX100 gut. Wenn man den Port noch etwas anpasst käme der auch am tiefsten.
Die Empfehlung von Mark ist auch gut.
Den PD1550 würde ich vergessen, das Chassis ist einfach überholt.

Bei allem Chassis kann man untenrum noch ein bisschen per EQ schieben damit es fetter klingt. Da der Port aber nicht so riesig ist wird das wohl der begrenzende Faktor sein.
Ein elektrisch sehr belastbares Chassis wäre sicher kein Fehler, da muss man die TSA nicht so limitieren und man hat mehr Reserven für den EQ. Betriebssicherer ist es auch.


Gruß
Zuletzt geändert von jones34 am 12. Mär 2016 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

#63

Beitrag von Severin Pütz »

Was sollen denn die Achat 115 kosten die du erwähnt hast?

#64

Beitrag von jones34 »

Der Fane den du in dem Gehäuse drin hattest war dafür übrigends absolut unbrauchbar.
Die vorgeschlagenen Chassis werden deutlich mehr Pegel machen und viel besser klingen, vor allem untenrum.


Gruß

#65

Beitrag von corell »

Wie siehts mit dem 15LB100 oder dem Mivoc SWA aus?

#66

Beitrag von jones34 »

Wird beides funktionieren. Der Mivoc geht auch eher in richtung laut und weniger tief. 15LB100 passt ganz gut.
Man merkt halt das die beiden gerne ein größeres Gehäuse hätten. Das ist bei den anderen Chassis aber auch so.
Als Low-Budget Alternativen auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Allgemein muss man sagen die diese Aussagen auf Simulationen mit nicht selbst gemessenen TSP basieren. Tendenzen lassen sich erkennen, wobei die Unterschiede zwischen den genannten Chassis nicht riesig sind.
Wie die Realität dann aussieht muss man dann noch herausfinden.
Also mal ein Chassis kaufen, reinschrauben und zum messen vorbeidüsen ;)

Am besten wäre imho eine Schwerpappe mit angepasstem Tuning, dann gehts ein bisschen tiefer. Leistung hat die TSA ja genügend.
B&C 15TXB100 wäre da eben der "Einstieg".

Edit: Ach ja, ich bin jetzt mal davon ausgegangen das das Tuning des Subs so um 50Hz liegt. Erfahrungsgemäß könnte das hin kommen. genaueres weiß man erst wenn man mal ein Chassis drin gemessen hat.


Gruß

#67

Beitrag von Fachstax »

jones34 hat geschrieben:Wird beides funktionieren. Der Mivoc geht auch eher in richtung laut und weniger tief. 15LB100 passt ganz gut.
Man merkt halt das die beiden gerne ein größeres Gehäuse hätten. Das ist bei den anderen Chassis aber auch so.
Als Low-Budget Alternativen auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Allgemein muss man sagen die diese Aussagen auf Simulationen mit nicht selbst gemessenen TSP basieren. Tendenzen lassen sich erkennen, wobei die Unterschiede zwischen den genannten Chassis nicht riesig sind.
Wie die Realität dann aussieht muss man dann noch herausfinden.
Also mal ein Chassis kaufen, reinschrauben und zum messen vorbeidüsen ;)

Am besten wäre imho eine Schwerpappe mit angepasstem Tuning, dann gehts ein bisschen tiefer. Leistung hat die TSA ja genügend.
B&C 15TXB100 wäre da eben der "Einstieg".

Edit: Ach ja, ich bin jetzt mal davon ausgegangen das das Tuning des Subs so um 50Hz liegt. Erfahrungsgemäß könnte das hin kommen. genaueres weiß man erst wenn man mal ein Chassis drin gemessen hat.


Gruß
Wow, vielen Dank für die Antworten! :toptop:

#68

Beitrag von Fachstax »

Severin Pütz hat geschrieben:Was sollen denn die Achat 115 kosten die du erwähnt hast?
Ich habe ihm mal ganz frech 200 pro Stück angeboten. Daraufhin kam nur, dass er sie für mehr losbekommt und er hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet.

Ich habe heute als ich die alten Gehäuse im Keller gesehen habe folgende Idee gehabt. Jetzt bräuchte ich den Rat ob es Sinn macht.

Ich kaufe 2 Achat 115 als "Standard Sub", die alle Veranstaltungen spielen. Geichzeitig behalte ich die Solton Gehäuse und verbaue ein Chassis aus euren Vorschlägen (gebraucht von Ebay). Brauche ich dann mal mehr Leistung, nehme ich alle vier mit. Wenn es Sinn macht, wäre dann noch die Frage, ob die T.amp 4-1300 das schafft.

EDIT: Gerade noch gesehen - Kann er?
https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... e+ZX1-Sub+

EDIT 2: B&C 15TBX100 gibt es gerade für 195€ das Stück.

#69

Beitrag von houns@work »

Bässe mischen ist (fast) IMMER suboptimal!

Zwegs Phase, Abstimmung, ect.

Wenn irgendwie möglich bei einer Sorte bleiben.
Ansonnsten hast du (ausser mit VIEL Glück, oder einem perfekt eingemessenem System) nur tonalen Matsch...

greetz Houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#70

Beitrag von jones34 »

Bitte beachten das man mit dem 15TBX100 den Port sehr wahrscheinlich anpassen (verlängern) muss. Das wird sich aber auch lohnen.
Die anderen dürften so in dem Gehäuse laufen.

Bässe mischen ist wie schon gesagt keine gute Idee wenn man nicht genau weiß was man tut.
Von seiten der TSA sind 4 Bässe kein Problem. Dann aber bitte 4 gleiche.

Edit: Der EV-Sub wird nicht genug Pegel machen. Das ist nur ein günstiger 12" Sub.


Gruß

#71

Beitrag von pysos »

Fachstax hat geschrieben: Ich kaufe 2 Achat 115 als "Standard Sub", die alle Veranstaltungen spielen. Geichzeitig behalte ich die Solton Gehäuse und verbaue ein Chassis aus euren Vorschlägen (gebraucht von Ebay). Brauche ich dann mal mehr Leistung, nehme ich alle vier mit. Wenn es Sinn macht, wäre dann noch die Frage, ob die T.amp 4-1300 das schafft.
Der Achat Sub ist mit der NEO Version der 15 LB100 bestückt, in ca. 100l /42Hz.... Das geht zwar deutlich tiefer als deine jetztigen Subs reicht aber nur für ca. 123db bis x-max...
wird also nicht lauter sein als deine vorherige LÖSUNG nur tiefer spielen....

Wenn du schon so große Gehäuse wie den Achat 115 willst, dann kannst du auch gleich JL-Sub18 oder JMsub18 mit B&C 18PS76 oder RCF 18G401 nehmen....
Nur 30l größer, und spielt dann fast schon doppelt so laut wie Achat 115...
Gebaut in 15mm Multiplex wird das dann auch leicht und kompakt und spielt schön punchy und kickt sehr gut mit 18ps76. Klanglich wirklich sehr gut!

TSA: Würde mich nimmer auf nur eine TSA 4-700 od. 4-1300 verlassen wollen Stichwort NETZTEIL...

jones34 hat geschrieben:Bitte beachten das man mit dem 15TBX100 den Port sehr wahrscheinlich anpassen (verlängern) muss. Das wird sich aber auch lohnen.
Die anderen dürften so in dem Gehäuse laufen.

Gruß
Nein. Den Port zu verlängern macht das Gehäuse nur noch kleiner und bringt nicht wesentlich mehr Tiefgang... Nur weniger Pegel...
Es wurden ja schon Alternativen genannt, die in dem Gehäuse gut spielen, und auch mehr Pegel rausholen... RCF 15 G401 / 15 LW 1401.
Das wird dann ca. 3db mehr rausholen als die Originalbestückung (ca. 124 zu 127db bei xmax).

Der thomann 15 LB100 Treiber macht auch nur 124db also auch 3 weniger...

#72

Beitrag von jones34 »

pysos hat geschrieben: Nein. Den Port zu verlängern macht das Gehäuse nur noch kleiner und bringt nicht wesentlich mehr Tiefgang... Nur weniger Pegel...
Es wurden ja schon Alternativen genannt, die in dem Gehäuse gut spielen, und auch mehr Pegel rausholen... RCF 15 G401 / 15 LW 1401.
Das wird dann ca. 3db mehr rausholen als die Originalbestückung (ca. 124 zu 127db bei xmax).
Der Unterschied ist nicht so groß aber es wird fetter klingen. Der Maximalpegel bleibt auch fast gleich.
Viel Volumen kommt auch nicht weg. Man müsste den Port vielleicht so um 5cm verlängern, das ist gerade ein Liter.

Pegelmäßig geht nichts über den 15LW2400. Da kann man die TSA voll ausfahren.
Der Port wird dann aber schon gut pusten.

Seine Bässe waren eh nicht original bestückt.
Die Fane wo da drin waren haben untenrum gar keinen Pegel gemacht.
Bei 60Hz waren das ohne PC nur 120dB max. Dazu wird der noch ein ganzes Stück mehr komprimieren als die vorgeschlagenen Chassis.

Das was die Achats tiefer spielen wird sich auch als "laut" bemerkbar machen. Es ist schon ein Unterschied ob Basslines gespielt werden oder einfach nicht vorhanden sind :D


Gruß

#73

Beitrag von Fachstax »

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Mehr oder weniger abschließend stellt sich die Frage:

Mit den empfohlenen Chassis - lohnt sich ein Umstieg in Bezug auf Pegel und Bass im Vergleich zu den Achat 115?

#74

Beitrag von jones34 »

Die Achat 115 werden tiefer gehen und deine jetzigen Subs mit neuen Chassis lauter.
Das kommt dann ein bisschen auf die Musik an was besser ist. Für DJ-Anwendungen fände ich den Achat auf jeden Fall besser geeignet.

Wenn du unbedingt viel Bass aus wenig Gehäuse brauchst dann kannst du die Achat Subs irgendwann umbestücken.
Da muss dann aber schon ein sehr potentes Chassis rein das sich das lohnt. Wenn das mit den 100l @ 42Hz stimmt passen die genannten 18Sound z.B. ganz gut rein.
Das ist zum original dann aber kein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Maximalpegel wird etwas höher und es klingt eventuell auch ein wenig besser. Die Frage ist halt ob sich die Investition da lohnt.
2 zusätzliche Bässe wären nicht viel teurer und würden deutlich mehr bringen.


Gruß

#75

Beitrag von pysos »

[ externes Bild ]

Hier mal ne Simulation...

Ist zwar net 100% aber zum Vergleich ganz brauchbar....

Alle Chassis Bandpass 24db LR, Lowcut je nach x-max gestetzt, highcut 120Hz Standard.

Der Achat erreicht dabei schon bei 350W sein Xmax von 6mm, reicht für 120db. eventl. sind da in der Praxis vielleicht noch 2 db mehr drinn.

Dein Sub mit 15G401 spielt vom Frequenzgang ähnlich dem Kappalite 3012LF im LMB212 Gehäuse,

allerdings macht der kapplite unterhalb 40hz noch etwas mehr Pegel...klar tieferes tuning....

somit denke ich das man nicht unbedingt groß was vermissen wird, wenn man nicht 1:1 vergleicht.

Ist halt eher die laute, ultrakompakte Bassextension.

#76

Beitrag von Fachstax »

Also wenn ihr nicht sagt, dass es zwischen den Achat und den alten Gehäusen einen gravierenden Unterschied gibt, werde ich mich wohl jetzt intentsiv auf die Suche nach den oben im Thread genannten Chassis machen.

#77

Beitrag von Fachstax »

pysos hat geschrieben:[ externes Bild ]

Hier mal ne Simulation...

Ist zwar net 100% aber zum Vergleich ganz brauchbar....

Alle Chassis Bandpass 24db LR, Lowcut je nach x-max gestetzt, highcut 120Hz Standard.

Der Achat erreicht dabei schon bei 350W sein Xmax von 6mm, reicht für 120db. eventl. sind da in der Praxis vielleicht noch 2 db mehr drinn.

Dein Sub mit 15G401 spielt vom Frequenzgang ähnlich dem Kappalite 3012LF im LMB212 Gehäuse,

allerdings macht der kapplite unterhalb 40hz noch etwas mehr Pegel...klar tieferes tuning....

somit denke ich das man nicht unbedingt groß was vermissen wird, wenn man nicht 1:1 vergleicht.

Ist halt eher die laute, ultrakompakte Bassextension.

Kannst du vielleicht die B&C 15TBX100 mit in die Simulation nehmen?

#78

Beitrag von pysos »

[ externes Bild ]

Bitteschön mit 15TBX100 + 15LW1401 abschließend (beide kriegen 1000W in der Simu, der RCF 800W)

#79

Beitrag von Fachstax »

pysos hat geschrieben:[ externes Bild ]

Bitteschön mit 15TBX100 + 15LW1401 abschließend (beide kriegen 1000W in der Simu, der RCF 800W)
Super! Tausend Dank!
Habe heute noch von einem Bekannten diese Chassis angeboten bekommen: Eminence Definimax 4015 LF
http://www.adamhall.com/de/Eminence_Def ... skorb.html

Sind die eine Alternative?

EDIT: Ich habe übrigens zu diesem Angebot ...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 25-74-1982
die Abmessungen erfragt. Es stand ja im Raum, ob die Gehäuse passen:

b x h x t (mit Gehäuse)
53cm x 54cm x 56cm

#80

Beitrag von pysos »

Nicht zu empfehlen, spielt zwar über 70HZ 2 DB lauter aber, 40-60Hz nochmal 2-3db leiser...

Also nochmal deutlich weniger Tiefgang... der will viel Volumen und tieferes Tuning, also nix für deinen Sub

Stranger Treiber - Nicht empfehlenswert...
Zuletzt geändert von pysos am 15. Mär 2016 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

#81

Beitrag von Fachstax »

pysos hat geschrieben:Nicht zu empfehlen, spielt zwar über 70HZ 2 DB lauter aber, 40-60Hz nochmal 2-3db leiser...

Also nochmal deutlich weniger Tiefgang...

Stranger Treiber - Nicht empfehlenswert...
Das bezog sich alles auf den Eminence?

#82

Beitrag von pysos »

ja der Definimax simuliert in deinem Gehäuse... was sonst :D

#83

Beitrag von Fachstax »

pysos hat geschrieben:ja der Definimax simuliert in deinem Gehäuse... was sonst :D
Ich dachte "stranger treiber" hätte sich vielleicht noch auf das Ebay Angebot dem B&C 15 NW 100-4 bezogen. Dort hatte ich im Post davor noch die Abmessungen hinzugefügt.

#84

Beitrag von pysos »

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =12&t=5641

Hier verkauft jemand 2 Stk. JM-Sub15k mit RCF 15n 401 NEO, 2Stk für 550.- !, spielt fast 1:1 wie deine Kiste nur nochmal 4kg leicher....
Zuletzt geändert von pysos am 15. Mär 2016 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 19 Gäste