Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lf-sat215 oder 2.1/2.2

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Subwoofer

#1

Beitrag von hunterslash »

Hi

Ich möchte mir eine neue Anlage bauen/kaufen. Gefallen würden mir das Lf-sat215 oder the box 252 eco, ist die the box 252 auf einer Ebene mit dem Lf sat?
Hab beide noch nie gehört und die the box hat halt Fils.
Mir gefällt das Lf-sat215 persönlich besser wies aber nicht wie es klangtechnisch ist.
Angetrieben würde das ganze dann von einer E800.

Schon mal Danke im voraus :toptop:
Zuletzt geändert von hunterslash am 27. Mär 2016 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robin00 »

Definitiv die LF-Sat!
Filz ist übrigens kein wirkliches Qualitätskriterium, denn grade bei Parties kotzt mal jemand drauf und das kriegste nie wieder raus...

Viele Grüße

#3

Beitrag von Severin Pütz »

Noch dazu Mini hochtöner zu zwei 15er und beschissene weiche.
Ganz klar die lf 215

#4

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 1. Feb 2022 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Pichl »

Fio hat geschrieben:Man kann ja auch nur mutmaßen was er damit vor hat, ich würde erst mal generell von so einem Kühlschrank abraten, sollte man sich noch entwickeln wollen, denn so eine Kiste ist eine Sackgasse.
Wer mehr will muss dann wieder von vorne anfangen.
Jap, so sehe ich das auch.

Mit einer 2.1 Kombi fährt man in der Regel besser.

#6

Beitrag von Severin Pütz »

Aber an meiner Aussage ist halt einfach mal nix falsch, ich habe die Kiste selber schon hier gehabt und hab im Vergleich schon ein Topteil mit kenford 15 und comp 44 gehört (in der lf sat ist der größere drin.
Die the box ist eher ein falsch eingesetzter Subwoofer, die Chassi machen nämlich richtig guten bass, aber der hochtöner ist leider einfach Mist, selbst in der kleinen the box pa 108/110 ist ein potenterer verbaut.
Welche Kiste mehr kostet war auch erstmal nicht die Frage...
Jup ich bin auch immer der Meinung 2.1 sollte man Riesen Fullrangekisten vorziehen, aber manchmal ist halt groß gewünscht und dann sollte man vielleicht einfach mal drauf eingehen...

#7

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 1. Feb 2022 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von Severin Pütz »

Ich geb dir vollkommen recht und Jetzt sollten wir warten was der Ersteller spricht.

#9

Beitrag von jonhue »

Hi,
ich habe ein Paar der t.box.
Gekauft habe ich sie nur, weil sie billig waren und ich sie für den Verleih wollte. Für kleinere Partys bei Jugendlichen sind sie ideal.
Denen reicht das vollkommen aus und kaputt machen kann man auch nicht viel.

Ich muss aber sagen, dass ich grundsätzlich positiv von der Box überrascht war. Ich hätte sie schlechter eingeschätzt und finde sie für solche Sachen eigentlich in Ordnung.
Kann aber auch sein, dass das einfach daran liegt, dass ich mit Null Erwartungen da ran ging.

Ich will meine eh zerlegen, falls Interesse besteht kann ich gerne auch mal noch Bilder vom Innenleben posten.
Gruß


Edit:
Hab gerade mal reingeschaut. Hochtöner sieht eigentlich ordentlich und recht groß aus.
Allerdings laufen die 15er Fullrange und lediglich vor dem HT hängt keine [Edit: das soll natürlich "eine" heißen] Weiche :shock:
Wenn Interesse besteht mache ich einen eigenen Thread mit Bildern und Weichenplan etc. davon mal auf...
Zuletzt geändert von jonhue am 26. Mär 2016 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von Severin Pütz »

Welche Version hast du?
Also bei der die ich hier hatte war nen 3/4 hochtöner drin, die Verschaltung hatte ich mir nicht weiter angesehen, weil die weiche eh nur aus 4 Bauteilen bestand

#11

Beitrag von Thiel »

Ohne Hochpass vor dem HT ist es wohl ein Piezo - des Teufels Freund :)

#12

Beitrag von Mark Halbedel »

Er hat sich nur verschrieben, natürlich ist es ein Kompressionstreiber mit Frequenzweiche.

Kleiner Hinweis, wer eine doppel15" Box für 195€ kauft,
erhält eben auch eine doppel15" Box für 195€.

Gruss, Mark

#13

Beitrag von deeznutzz »

[quote="Kleiner Hinweis, wer eine doppel15" Box für 195€ kauft,
erhält eben auch eine doppel15" Box für 195€./quote]

Herrlich wie das 80% der Leute nie erkennen :P

Mal abgesehen davon dass es schon gesagt wurde, aber kauf, bzw bau dir lieber was in Richtung 2.1. Die 15er Kisten sind unhandlich und klanglich solalala.

Bau dir doch 2 Lf Sub 12 und 2 acht Zoll Tops dazu. Bist am Ende zwar bisschen teuerer dabei, klingt aba definitiv besser und ist sehr handlich.

MfG David

#14

Beitrag von jonhue »

Hi,
sorry... das "keine" soll natürlich "eine" heißen.
Vor dem HT sitzt EINE Weiche, die 15er laufen Fullrange.

Wie gesagt, finde ich die Box für das Geld absolut in Ordnung.
Man bekommt ein ordentliches Gitter, zwei brauchbare Speakons, Horn mit Treiber, zwei 15"er,... versuch das mal für den Preis einzeln zu kaufen...

Treiber sind im Hochton ein ElderAudio ED3401A
Im Tiefton zwei ElderAudio 15TB065-L

Das Gehäuse ist aus Spanplatte, die Schallwand aus MDF. Innen ordentlich dicht verklebt, Verstrebungen sind verbaut.
Evt. zeichne ich später mal noch den Schaltplan der Weiche raus.
Gruß,
Jonas


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

#15

Beitrag von Mark Halbedel »

...übrigens sind ED3401 und ED3402 richtig brauchbar.

#16

Beitrag von jonhue »

Mark Halbedel hat geschrieben:...übrigens sind ED3401 und ED3402 richtig brauchbar.
Der Meinung bin ich auch...
Galube fast, dass man mit einer anderen Weiche wirklich noch was aus der Box rausholen könnte.
Wenn ich das richtig sehe trennt sie den HT bei gut 5khz.

Verbaut ist ein 12dB HP mit 2,2uF und 0,35mH.
In Reihe zum HT sitzen noch ein 2Ohm20W Widerstand und ein PTC (LP60-050) mit einem 10kOhm Widerstand parallel.

Gruß,
Jonas

Edit:
[ externes Bild ]

#17

Beitrag von Severin Pütz »

Bei meiner war ein anderer hochtöner verbaut, ebenso waren die tmt andere.
Der 3401 und 3402 sind super, verweilen ja in vielen brauchbaren Kisten von Thoman...

#18

Beitrag von bauersound »

It's Weichenmod time.

Ich denke viele Hersteller sehen es nicht so gerne wenn Schaltungen im Forum veröffentlicht werden....

#19

Beitrag von Mark Halbedel »

Macht doch, aber heult dann nicht rum, wenn das Zeug abbrennt.

#20

Beitrag von hunterslash »

Das mit dem Fils war Negativ gemeint :D
Würden die Lf-sat115 auch für 40-80 Leute reichen?

#21

Beitrag von hunterslash »

Hab noch zwei cl top 108 würden die mit den lf Subs laufen?

#22

Beitrag von bauersound »

@Mark:
Wenn man weiß was man tut, kann man (wahrscheinlich) mit wenig finanziellem Aufwand die Box nach vorne bringen. Das der Konstrukteur hier extrem Sparen musste ist ja offensichtlich, eröffnet aber eine schöne Spielwiese für Verbesserungen.

Ich denke die vielen Mods verhelfen diesen Produkten zu noch besseren Verkaufszahlen, also ne klassische win-win Situation.

Gruß, Markus

#23

Beitrag von hunterslash »

deeznutzz hat geschrieben:[quote="Kleiner Hinweis, wer eine doppel15" Box für 195€ kauft,
erhält eben auch eine doppel15" Box für 195€./quote]

Herrlich wie das 80% der Leute nie erkennen :P

Mal abgesehen davon dass es schon gesagt wurde, aber kauf, bzw bau dir lieber was in Richtung 2.1. Die 15er Kisten sind unhandlich und klanglich solalala.

Bau dir doch 2 Lf Sub 12 und 2 acht Zoll Tops dazu. Bist am Ende zwar bisschen teuerer dabei, klingt aba definitiv besser und ist sehr handlich.

MfG David
[/quote][/quote]

Meinst du die Lf-sub212w?

#24

Beitrag von Robb Goodnight »

Mark Halbedel hat geschrieben:Macht doch, aber heult dann nicht rum, wenn das Zeug abbrennt.
Bezieht sich das auf die Modweiche?

#25

Beitrag von Mark Halbedel »

bauersound hat geschrieben:@Mark:
Wenn man weiß was man tut, kann man (wahrscheinlich) mit wenig finanziellem Aufwand die Box nach vorne bringen. Das der Konstrukteur hier extrem Sparen musste ist ja offensichtlich, eröffnet aber eine schöne Spielwiese für Verbesserungen.

Ich denke die vielen Mods verhelfen diesen Produkten zu noch besseren Verkaufszahlen, also ne klassische win-win Situation.

Gruß, Markus
Alles gut. Spaß ist, was Du draus machst.

Gruss, Mark

#26

Beitrag von deeznutzz »

Ja genau den meinte ich. Den kannst du auch in der Hälfte durchtrennen, dann hast du 2 einzelne und bist noch mobiler. Den kannst du auch mit deinen vorhandenen Topteilen verwenden!

MfG David

#27

Beitrag von hunterslash »

Würden die Subs nicht an Pegel verlieren und die Tuningfrequenz würde sich auch verändern wenn man ihn aufteielt?

#28

Beitrag von hunterslash »

Oder der Lf-sub212A

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste