Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

"Einkaufsliste" und Vorschläge für Einsteiger-PA Anlage

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Gast »

Heyo.
Ich bin ziemlich neu hier, erstelle diesen Thread aber weil ich noch relativ viele Fragen habe, zu dem was ich mir für mein PA-Anlagen Vorhaben kaufen will.

Zu meinem Vorhaben: Das eigentliche Ziel ist "2x Sub & 2x Top so laut und günstig wie möglich" , Einsatzbereich noch unbekannt, es ist wirklich mehr "haben wollen" als "tatsächlich brauchen" bei dem Projekt.
Vom Budget schätze ich, dass ich mich im günstigen einsteiger-bereich bewege, mit max. 280 für Endstufe und 380 Für 2x Top (ohne Holz) + Den Rest später, weil dann erstmal kein Geld mehr da ist :D

Als Endstufe würde mir die E4-250 von Thomann sehr gut gefallen. Einige Testberichte zeigen, dass sie nicht gerade schlecht sein soll. Viel teurer sollte es aber nicht sein, so schön eine TSA 4-300 oder ähnliches auch sein mag :( Ein paar Vorschläge in der Preisklasse wären echt super :D Die 4 Kanäle möchte ich hauptsächlich wegen dem Einsatz einer 1HE 2-Wege Frequenzweiche (hier bin ich mir auch noch nicht sicher welche, ich freue mich über Vorschläge), 4-kanal ist schätze ich da am praktischsten, oder gibt es andere Möglichkeiten (zum gleichen Preis) ?

Außerdem habe ich vor ein paar tagen ein Angebot für 2 "PA Tieftöner" bekommen, die ich mir einfach so mitnehmen dürfte. Ich habe natürlich zugeschlagen und nun habe ich hier 2 perfekt erhaltene Electro Voice EVM 18B (OEM Type ?) rumstehen. Die Chassis sind höchstwahrscheinlich älter als ich, aber sollen von dem was ich gelesen habe wirklich ganz gut (gewesen) sein. (Bilder folgen)

In einer Kiste dabei waren noch Frequenzweichen, auf einem 20x30cm Holzbrett pro Stück und Kabel mit dem Durchmesser eines HDMI Kabels o.ä., und insgesamt riesigen Bauteilen, die ich so noch nie gesehen oder davon gehört habe. Die Weichen trennen anscheinend "H - H - M - B" (4 Wege !?) (Bilder folgen auch hier),
ebenfalls in der "Überraschungskiste" waren jeweils 2 mal 2 undefinierbare Bauteile/Chassis. Wahrscheinlich Hochtöner ohne Hornaufsatz. Fast überall mit "Made in Denmark" beschriftet, relativ schwer, die eine Art von Modell etwas größer als die anderen beiden. Sind sehr symmetrisch gebaut. (Weiß jemand was das für Teile sind?) (Bilder folgen hiervon ebenfalls)

Nun das, was ich vorhabe, zu kaufen:
2x JBsat 210 V2 als Tops, der Faital 10FE200 ist für den Preis wohl echt ein gutes Chassis. (Als diese Entscheidung fiel wusste ich nicht dass ich die EVM 18B bekommen würde, hier auch gerne wieder Vorschläge oder Ideen)
1x T.amp E4-250
1x Aktivweiche
Und 2x Subs, bei denen ich nicht wusste welche. Nun da ich aber die beiden 18" Riesen hier stehen habe, lassen die sich irgendwie mit dem oben genannten Zeugs kombinieren?
Ich weiß nicht, ob die Subs oder Tops Klangmäßig untergehen oder sowas in die Richtung.

Bis auf die gebrauchten Subs & Bauteile habe ich noch nichts gekauft und es ist alles noch in Planung, also freue ich mich über alle Vorschläge, bevor ich noch irgendeinen großen Fehlkauf mache :D
Vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt mir weiter zu helfen :)
Nils

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Basshunter99 »

Hallo,
da du alles erst nach und nach aufbauen möchtest und das Budget sehr beschränkt ist würde ich erstmal nur eine einfache 2 Kanal Endstufe ala E800 oder TA 1050 setzen und später für den Bass noch eine extra Endstufe holen wie Pronomic oder TSA.
Als Aktivweiche sollte erstmal eine Behringer CX 2310 gehen wo der Lowcut hochgesetzt wurde
► Off-topic
Die JB Sat 210 v2 kenne ich persönlich nicht sollte aber locker mit deinen vorhandenen 18" mitkommen
FG
Marc

#3

Beitrag von Hobbyhorn »

Hallo Nils,
sei begrüßt hier. Die EV sind alte Schätzchen und können natürlich mit neuen Langhubchassis nicht mithalten, dennoch sind diese Klassiker für den Hausgebrauch nicht ohne. Music-Produktiv hat anno dunnemals ein amtliches Gehäuse für die 18 Zöller entwickelt. Wenn du Interesse hast, kann ich dir den Gehäuseplan mit sämtlichen Messdaten zumailen.
Als Tops, die auch alleine einiges können, kann ich dir eine Mischung aus JB-Sat15 (Partykeller-Prügelkiste) und der LF12/ JB-Sat12 anbieten, die durchaus auch klassiktauglich im HiFi-Bereich brauchbar sind. Ich brauche Platz für ein neues Projekt.
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =31&t=5971
Gruß Kalle

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste