Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Gebrauchte Lautsprecher

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Desaevio »

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach gebrauchten Lautsprechern!

Auf was muss man achten oder wie kann man prüfen ob Lautsprecher noch in Ordnung sind.

Gibt es da Tips oder Tricks ?

Denn Holz ist schnell gestrichen!

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von duerg »

Kommt auf den Einastz an und ganz wichtig: auf Deine Ohren :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#3

Beitrag von Desaevio »

Nicht böse gemeint..... aber das ist mir zu pauschal. Hört man einen Unterschied zwischen 50 Stunden - Betrieb und 250 Stunden - Betrieb.
Hört man ob ein Lautsprecher immer ans Limit geprügelt wurde oder nur als Hintergrundmusiklautsprecher benutzt wurde!

#4

Beitrag von Basshunter99 »

Würde bei gebrauchten Lautsprechern immer den Gleichstromwiderstand messen und mit dem Datenblatt vergleichen, bei OEM's natürlich blöd.
Aber wie duerg schon sagte: hören, grobe Defekte hört man raus.
Die Härte der Aufhängung sollte nach der Einspielzeit gleich bleiben ansonsten ist der Rest eigentlich Verschleißarm
Gibt ja genug Lautsprecher die nach 20 Jahren immer noch einwandfrei laufen
FG Marc

#5

Beitrag von wiesel77 »

ich bin auf der Suche nach gebrauchten Lautsprechern!
... aber das ist mir zu pauschal.
na dann hau mal paar mehr Infos raus WAS du suchst...

#6

Beitrag von Desaevio »

Ich bin auf der Suche nach amtlichen 12 Zöllern!
Gemäß Einkaufsführer Jobst ne Tsm 12 oder ne jm 12

#7

Beitrag von ohne_titel »

allgemein: funktioniert das ding? klingt es wie es soll?
gehäuse: irgendwelche fallschäden? verleimungen fest und dicht?
gitter: stark verbogen oder locker?
anschlüsse: speakonverrieglungen o.k.?
stativflansch: flansch ausgeleiert?
treiber: bass frei beweglich? schabt etwas beim zentrischen eindrücken? wasserflecken auf der membran? rostspuren im inneren?
horn: nichts angebrochen?
weiche: spulen mechanisch fest? kokelspuren an der platine? schöne lötstellen?

ganz allgemein: gibt es ein case dazu, wurden die boxen vermutlich auch drin transportiert. boxen aus festinstallationen sind trotzdem vorzuziehen. zeigt sich an schrauben etc. rost, ist davon auszugehen, dass der auch im luftspalt zu finden sein könnte. daher genau hinschauen. bei boxen, die viel im freien genutzt wurden, evtl. mal einen hochtontreiber abschrauben oder zumindest von vorne hineinleuchten: rostet da was? wenn ja, neubestückung einplanen.

#8

Beitrag von Jens Droessler »

Wenn ein Lautsprecher ausgelutscht ist, kann man das in den meisten Fällen tatsächlich hören... aber nicht, ohne zu wissen, wie er im guten Zustand klingt. Manchmal hört mans sogar nur im A/B-Vergleich. Wenn du also Boxen kaufst, die du nicht kennst, wirst du sowas nicht hören. Was anderes ist es, wenn die Membran halb daneben hängt oder ähnlich. Daher kannst du dich nur auf die allgemeinen Dinge verlassen, die hier schon geschrieben wurden.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#9

Beitrag von mobile-club-sounds »

Desaevio hat geschrieben: Auf was muss man achten oder wie kann man prüfen ob Lautsprecher noch in Ordnung sind.
Basshunter99 hat geschrieben: hören, grobe Defekte hört man raus.
Jens Droessler hat geschrieben:Wenn ein Lautsprecher ausgelutscht ist, kann man das in den meisten Fällen tatsächlich hören...
... wenn beispielsweise der Text rückwärts läuft, dann ist was falsch ... :catch: ... an verpolten Kabeln liegt´s aber nicht uglygaga:
... sorry, das musste jetzt sein ... :D
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#10

Beitrag von wiesel77 »

nenne uns mal dein Budget.

was wir bisher wissen: es müssen amtliche 12"er sein.

Für was brauchst du die Kisten? Kellerparty mit 5 Freunden oder für Open Air? Machst du Veranstaltungen? oder bisschen als Monito im Zimmer beim mixxing?

gib mal ein paar Info's raus! das ist immernoch soooo pauschal, da kann beim besten Willen keine anständige und vor allem passende Beratung raus resultieren.

#11

Beitrag von Desaevio »

Wir betreiben in unserem Hof eine After Work Party Reihe. Bei der möchte ich 2 x 12 Zoll als Tops benutzen.
Ab und an wird eine Band spielen sonst eher Konserve.

#12

Beitrag von Severin Pütz »

Welches Amping steht zur Verfügung?
Welche bässe sind vorhanden, Controller oder aktivweiche?

#13

Beitrag von Desaevio »

Aktuell sind 2 x 18 Zoll Achenbach vorhanden! Vorraussichtliche Bestückung werden 18 s 9000
Amps müssen noch angeschafft werden ! Denke ne 4 Kanal RAM
Mein Ziel war es nun 2 x 12 Zoll Tops anzuschaffen !

#14

Beitrag von Severin Pütz »

BS tek 12, hochwertig bestückt und verfügbar.
Jm Sat 12, hochwertiger bestückt, Verfügbarkeit fraglich.

Fertige Kisten: gebrauchte pl Audio f12, db Arena 12 pro, Audio zenit nd12

#15

Beitrag von geisi »

Für 1 18er Pro Seite ist eine JL-Sat12 übrigens vollkommen ausreichend. Egal welche Musik man wird die Tops nicht annähern ausfahren.

#16

Beitrag von Severin Pütz »

Ich will ja hochwertige...

#17

Beitrag von Annalogy »

Eventuell über einen zertifizierten Händler kaufen ....bei Privat ist immer schwierig vor allem, wenn man hochwertige kauft und dann auch etwas mehr ausgibt.

#18

Beitrag von Desaevio »

Habe jetzt paar m12 von tw Audio angeboten bekommen !
Kann da einer was zu sagen ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste