Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Neue 4-Kanal Endstufe 1HE

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von MAD »

Moin,
da ich ja Fan von 1HE Endstufen bin (habe einige Powersoft und Synq 3K6 im Einsatz), fand ich die angekündigten Endstufen der Q-Serie von PL-Audio interessant. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das aber nur relabelte Endstufen ohne "bessere Bauteile aus Europa" und was sonst noch so Features sind bei den anderen OEM PL-Audio Endstufen aus China (z.B die FP10000Q).

Also schnell mal gegoogelt und gesehen, dass der Hersteller ACLON ist und es diese Endstufen auch unter anderem Label gibt (MAE). In den nächsten Tagen bekomme ich eine MAE SAP Q3600 (4x1.200/2.100/3.600 Watt an 8/4/2 Ohm wobei Hersteller und OEMs sich nicht so ganz einig sind, aber +/-100W sollen das die Werte sein) und werde dann mal testen, aufschrauben und Fotos machen.

Leistungsmessung fällt leider mangels entsprechender Lastwiderstände aus, hat jemand von euch Lust und Zeit zu messen? Da ich die Endstufe nicht sofort brauche, könnte ich sie zur Messung zur Verfügung stellen ;)

Gruß,
Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mr_DnB »

Hey,

Wäre sie meine eigene, würde ich sie mal durchs Labor treiben, aber mit einem fremden Gerät traue ich mir das doch nicht :D Vor allem da Leistungsangabe, Preis, sowie Gewicht und Größe nicht wirklich zusammen passen ;)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#3

Beitrag von MAD »

Genau deshalb bin ich sehr gespannt, was die Endstufe wirklich kann. Wenn sie real so 4x 1.200W an 4Ohm kann, wäre das schon ausreichend um meine 212er damit zu befeuern, ich hoffe aber dass noch mehr geht. "Aktives PFC" klingt auch gut, ob z.B. der Einschaltstrom vernünftig begrenzt wird kann ich auch selber testen, nur mein Equipment zur Leistungsmessung reicht nur für 200W...
Gruß,
Martin

#4

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 1. Feb 2022 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von jonhue »

Wo kommst du denn her?
Evt. hat bei dir in der Umgebung ja jemand passendes Equipment zur Leistungsmessung ;)

Ich könnte es dir in 69190 Walldorf zB. anbieten.

Gruß,
Jonas

#6

Beitrag von MAD »

Bin gerade in Darmstadt, wohne aber in der Nähe von Jülich.

#7

Beitrag von David »

Wäre jedenfalls sehr interessant! Wenn der Amp die Leistung auch nur annähernd liefert, wäre es ja klasse.

Mich interessiert aber eher die Basspotenz und auch die 2 Ohm stabilität.

#8

Beitrag von Justus_Jonas »

Hi,

ich wäre sehr interessiert an einer Vermessung und "Bass-Tauglichkeits-Test"!

Sollen ja aus Italien kommen.
Ob das nun ein Vorteil ist...???

Gruß
JJ

#9

Beitrag von MAD »

Habe ich auch gelesen, aber offiziell ist das nicht, vielleicht ist das ja auch nur ein zarter Hinweis, wo sich die Entwickler haben "inspirieren" lassen...

Noch ist die Endstufe nicht da, sobald es was Neues gibt, poste ich es hier.
@Jonas: Walldorf käme schon in Frage, lass uns mal reden wenn sie da ist.

Gruß,
Martin

#10

Beitrag von jonhue »

Okay klar melde dich einfach.

Mein "Lastwiderstand" ist zwar offiziell nicht dafür ausgelegt, für kurzzeitige Messungen hat er das aber bisher immer problemlos mitgemacht.
Das maximale, was ich bisher gemessen habe, waren 1800W / 8R.

Hier kannst du dir ja mal anschauen, wie ich normalerweise messe: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =35&t=6069
Gruß,
Jonas

#11

Beitrag von Justus_Jonas »

Hi,

mal sehen ob sie wirklich so von innen aussieht... :rolleye:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#12

Beitrag von scauter208 »

4x 3,6kW Impuls können schon herauskomme, das ist heutzutage ja kein Problem mehr.
Die Sinusleistung kann mit einen Schukostecker nur etwa 3-4kW betragen.

Interessant wäre wie lange sie die Leistung liefert ohne durch Überhitzung/Überlast abzuschalten.


Bekommst du die Endstufe zum testen, oder hast du sie gekauft ?
Mir wurde eine 0 geklaut....

#13

Beitrag von MAD »

Ist gekauft, aber zu einem guten Kurs ;-)

#14

Beitrag von Jens Droessler »

Kost'n das Ding? Hab einen Preis aus einem Webshop, aber für die 1400 Euro bekomme ich schon annähernd amtliches Zeug in der Leistungsklasse...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#15

Beitrag von MAD »

Kostet für gewerbliche Anwender pro Kanal ungefähr soviel wie eine Synq 3k6 pro Kanal aber dafür 2 Ohm fähig, aktves PFC und 1HE weniger...

Gruß,
Martin

#16

Beitrag von amerika1110 »

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. 1 HE weniger als eine Synq3K6? Die hat nur eine HE.

#17

Beitrag von Lucky_Luke »

Für die 4 Kanäle bräuchtest du zwei Synq 3k6.

#18

Beitrag von lanzpanz »

Wie siehts nun mit der Endstufe aus? Würde mich aus sehr interessieren!
Bin auch grad am überlegen meine Sync zu verkaufen und auf die PL-Audio Q-Serie umzusteigen...

#19

Beitrag von MAD »

sollte "voraussichtlich diese Woche ausgeliefert werden", so die Aussage des Lieferanten zu Beginn der letzten Woche, noch ist sie aber nicht da. Ich habe heute nachgehakt, mal sehen was er antwortet...

#20

Beitrag von audio-pip »

:D die kommt wohl direkt aus China?

#21

Beitrag von MAD »

So, das gute Stück ist letzten Samstag angekommen, ich war aber ein paar Tage unterwegs, heute habe ich das Paket aufgemacht.
Und siehe da, Namen sind Schall und Rauch, die Endstufe heißt plötzlich (da waren die OEM Namensaufkleber wohl noch nicht fertig) "Q41200". Schnell mal gegoogelt, sie wird auch nicht von ACLON hergestellt sondern von RuiYang
(http://www.rys-audio.com/product/html/?106.html
Sieht aber 100% so aus wie das Modell von ACLON, ob die zwei Firmen zusammenarbeiten oder was immer dahintersteckt weiß ich nicht...

Erstmal ein paar Fotos:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Verpackung war OK, Gehäuse sieht auch solide aus (Alufrontplatte, Deckel ist abgekantet und beinhaltet die Seitenwände, wird auch vorne mit den Rackeinbauschrauben mit gehalten), bei 8,5kg sicher ausreichend stabil. Neutrik Speakons, die kleinen Schalter auf der Rückseite sind sehr klein und fummelig, aber OK. Innen nichts auffälliges, 85° Kondensatoren, sauberer Aufbau. Lieferumfang ist Endstufe, kurzes Stromkabel (Powercon auf Schuko) und ein "Manual" (runterskaliert auf <DINA5, daher Fotos nicht lesbar, Informationsgehalt wie erwartet sehr gering). Interessant ist aber, dass laut Manual die Endstufe nicht 2 Ohm tauglich ist, laut Homepage des Herstellers (und des Vertriebs, die Tabelle ist aber eh nur 1:1 kopiert von der Herstellerhomepage) aber schon (3.500W an 2 Ohm). Mal sehen/messen, was stimmt.

Ich konnte heute nur bei gehobener Zimmerlautstärke testen. Erster Eindruck - alles OK aber laute Lüfter, zur Beschallung von Diskussionsrunden, Wohnzimmer oder Kammermusikabenden nicht zu gebrauchen. Bei gehobener Zimmerlautstärke aber nicht mehr zu hören, für meinen Einssatzzweck also OK.

Soweit mein erster Eindruck.
Martin

#22

Beitrag von MAD »

Nach einigen Stunden Musikhören steht eins fest - die drei Lüfter sind ziemlich laut, auf 1m ca. 70dB(A) laut SPL Meter App im warmen Wintergarten. Wenn die Endstufe im kühlen Zimmer steht, läuft der Lüfter langsamer, Lautstärke dann ca. 60 dB(A). Es sind drei Sunon-Lüfter mit 13.000 u/min max und 40cbm/h Luftdurchsatz! Habe mal recherchiert, Papst Lüfter mit ähnlichem Luftdurchsatz sind auch ähnlich laut (52dB laut Datenblatt, 53dB haben die Sunon). Das ist dann wohl die Auswirkung der 1HE :|
Zuletzt geändert von MAD am 5. Mai 2016 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

#23

Beitrag von Pichl »

Das ist keine wirklich Überraschung bei einem 1 HE Gerät in dieser Leistungsklasse.

#24

Beitrag von MAD »

3x 40qbm/h kommt mir aber ziemlich viel vor, mit 3x24qbm/h von Papst sind die Lüfter immerhin ca. 10dB leiser, wäre vielleicht mal einen Versuch wert, da ich sie eh nur mit ca. 4x 1.000 W auslasten werde...

#25

Beitrag von Pichl »

... und bei 4x1000 Watt in Aktion interessieren dich Lüftergeräusche? :roll:

#26

Beitrag von MAD »

Da hast du natürlich recht :D
Ich hatte die Endstufe in unseren Wintergarten gestellt und ohne Last eingeschaltet, bei ca. 27 Grad sind da die Lüfter natürlich gleich auf Drehzahl gekommen, das hatte mich (negativ) überrascht. Aber ich habe oben ja noch mal editiert, bei geringeren Umgebungstemperaturen ist die Lautstärke deutlich geringer, nach dem Einschalten bleiben die Lüfter auch erstmal ein 1-2 Minuten aus bis sie langsam anlaufen, die Lüftersteuerung ist also OK :top:
Meinen vorherigen Beitrag bzgl. Umbau der Lüfter nehme ich zurück, ich baue natürlich nix um an einer neuen Endstufe :roll:

#27

Beitrag von Pichl »

Bin gespannt was da unter Last geht. Der Preis ist ja schon recht hoch für ein "Noname" Gerät.

Ich bin aktuell sehr von der TSA 4-1300 angetan. Für 500 Taler geht da echt eine ganze Menge.
An 2 Ohm traue ich mich nur mit den "schweren Jungs". Auch das aber nur eher ungerne. Viel hilft viel ;)

#28

Beitrag von audio-pip »

Gibt es was neues zum Thema?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste