Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Line Array / LA Stick

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von ProTecMenden »

So habe mal ein wenig im Forum gestöbert und melde mich auch mal zu Wort :)

Also mein Vorhaben sieht so ähnlich wie die Voice Acoustic LA-Sticks aus

Benötige aber eure Hilfe.. Jemand eine Idee was genau für Treiber verbaut sein könnten?

Soweit ich weiß 4" Neodom Breitbänder
Zuletzt geändert von ProTecMenden am 6. Mai 2016 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von isitone »

Faital 4FE-32. Geschlossenes Gehäuse, ca. 1.1-1.5 Liter pro Chassis. Treiber so nah wie möglich. Je nach Konzept seriell/parallel verschalten. Gehäuse aus 12mm bzw. 15mm Birken MPX. Gehäuse ordentlich verstreben (Trennwand mit Loch z.B.) und am besten eine Kammer für 2stk. Chassis. Speakon Anschlüsse nicht vergessen. Fliegen? Einfach machbar bei dem Gewicht, kurble die Fantasie und Vernunft an.... So jetzt sollte es gehen. Viel Spass und Glück ;). Btw., bitte jetzt nicht motzen dass nicht geholfen wurde :) :).

#3

Beitrag von ProTecMenden »

Habe nie gesagt dass mir keiner Hilft :)

Welche Version nehme ich am besten

4 / 8 / 16 Ohm ?

Denke die 16 ohm oder?
Für diesen Beitrag von ProTecMenden bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#4

Beitrag von isitone »

Eine Frage des Konzeptes. Wie viele Elemente willst Du mit welcher Leistung wie antreiben?

#5

Beitrag von ProTecMenden »

Sollte so fast 1:1 Nachbau sein.

Original 16ohm bei 4 Treibern

und geplant ist am Ende dass 4 Sticks a 4 Treiber pro Seite

#6

Beitrag von geisi »

Rein von den RMS Werten passt der Faital aber nicht zu der Voice Acoustic box( 30 vs 60 Watt AES). So rein Optisch von den Bildern her würde das aber wiederum doch ganz gut passen.
Die Alea 4 von Voice Acoustic (in den LA Sticks steckt der gleiche Treiber) sind in 16 Ohm ausgeführt, dies macht bei solchen Leistungsangaben auch am meisten Sinn.
Für diesen Beitrag von geisi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#7

Beitrag von isitone »

Doch, dass isser. Guckst mal den VC Durchmesser. Dann passts doch, 16 Öhmer, 4 pro Gehäuse Seriell/Parallel verschalten. Am Ende ne wunderbare Gesamtimpedanz von nominal 4 OHm für alle Sticks. Los geht's. Mal an Original kaufen gedacht?

#8

Beitrag von ProTecMenden »

Der Reiz am selber bauen ist größer :)

Da weiß man was man hat ;)

#9

Beitrag von Big Määääc »

najo 4 Zöller sind eig nur was für Sprachbeschallung.
da stört die Bündelung im Hochtonbereich kaum.

für Musik wär für meinen Geschmack bei 3"ern ende,
dann sollte nen passender HT dazu.
so als Anmerkung.

es sei denn " alone Hifi" ;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#10

Beitrag von ProTecMenden »

Sind dass denn jetzt definitiv die Faital?

#11

Beitrag von corell »

Du kannst davon ausgehen, dass im Original ein Sperrkreis o.ä. steckt, daher bringt dir das "richtige" Chassis allein garnix ;)
Von Bernd gibt es einen 4" Bausatz mit einem eben solchen. Den könnte man ja zum Stick machen.

#12

Beitrag von Jens Droessler »

Betreibt denn jemand sowas ohne Controller?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#13

Beitrag von ProTecMenden »

Controller ist ja nicht das Problem.

Aber meinst echt dass da ein Sperrkeis drin ist? Denke eher über DSP Preset

Hast du den Plan von Bernd da?

#14

Beitrag von Robb Goodnight »

isitone hat geschrieben:Doch, dass isser. Guckst mal den VC Durchmesser. Dann passts doch, 16 Öhmer, 4 pro Gehäuse Seriell/Parallel verschalten. Am Ende ne wunderbare Gesamtimpedanz von nominal 4 OHm für alle Sticks. Los geht's. Mal an Original kaufen gedacht?
Ich hoffe dir ist klar, dass der Faital nicht in den LA Sticks verbaut ist. Voice Acoustic ist definitiv Teil der oberen Fahnenstange der Lautsprecherhersteller, ich kann mir nicht vorstellen, dass die da den 4Fe32 für ihre Sticks oder Alea verwendet haben.

Bernds Firma heißt BS-Tek, abgesehen vom Forum findest du ihn so bei Facebook oder allgemein im Netz. Der Plan ist natürlich nicht frei verfügbar, ein Bausatz kostet aktuell bei ihm 45€.

Hast du denn passendes Messequipment für das Messen des Lautsprechers bzgl. Sperrkreis und Controller Setup?

#15

Beitrag von Thiel »

Man darf sich aber gar nicht wundern, wenn in vielen "High End" Produkten, relativ günstige Woofer verbaut sind.
zB muss ein Breitbänder gar nicht teuer sein um richtig gut zu funktionieren. Er spielt für das ganze Produkt auch nur eine kleine Rolle, da das Zusammenspiel vieler Sachen passen muss.

Viele kleinere Breitbänder kosten in der Herstellung höchstens 1-5 Euro und wenn die ihre Aufgabe erfüllen, nimmt man keine teureren. Ihr glaubt gar nicht, was für einen riesigen Preisdruck die Hersteller von den Marken vorgesetzt bekommen :)
Das ist wie bei ALDI und Lidl, die es einen Dreck schert, woher der Salat kommt oder bei Kik das T-Shirt.

#16

Beitrag von Jens Droessler »

ProTecMenden hat geschrieben:Controller ist ja nicht das Problem.

Aber meinst echt dass da ein Sperrkeis drin ist? Denke eher über DSP Preset
Das wars, worauf ich hinaus wollte.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#17

Beitrag von ProTecMenden »

Kommt denn einer aus der Nähe von Dortmund der Messen könnte?

#18

Beitrag von Marius »

Ich fände das auch mal Interessant sowas nachzubauen. Das Chassis sieht schon sehr ähnlich aus und Voice verbaut ja anscheinend auch in anderen Lautsprechern Faital Chassis.
Vielleicht bau ich wenn ich mal etwas Zeit hab einen Prototyp und Versuch den Frequenzgang einigermaßen grade zu bekommen.

#19

Beitrag von Robb Goodnight »

Wir kommen aus der Nähe von Dortmund, etwas Richtung Münster, sind aber öfter mal im Pott unterwegs.
NOCH steht kein Messequipment zur Verfügung, steht aber auf der to-do-Liste ebenso wie das Wissen dazu anlesen, wenn das Projekt also nicht eilt, könnte man da irgendwann zusammenkommen.

Ggf. ist sowas auch nicht teuer, man muss sich halt nur ein paar Abende hinsetzen und damit beschäftigen.

#20

Beitrag von all bass »

Die Thomann 404, unschlagbar für das Geld.

#21

Beitrag von ProTecMenden »

Robb Goodnight hat geschrieben:Wir kommen aus der Nähe von Dortmund, etwas Richtung Münster, sind aber öfter mal im Pott unterwegs.
NOCH steht kein Messequipment zur Verfügung, steht aber auf der to-do-Liste ebenso wie das Wissen dazu anlesen, wenn das Projekt also nicht eilt, könnte man da irgendwann zusammenkommen.

Ggf. ist sowas auch nicht teuer, man muss sich halt nur ein paar Abende hinsetzen und damit beschäftigen.


Das klingt sehr gut.

Wahrscheinlich bekomme ich heute oder morgen 4 "4FE32" in 8 Ohm

Die 16Ohm Version ist momentan nicht zu bekommen

Aber können uns dann gerne mal zusammensetzen, denn da kommt bestimmt was gutes bei raus :)

#22

Beitrag von Klangart »

Tach !

Der 16Öhmer hat ja ein noch höheres Qts wodurch sich ganz unschöne Einbaugüten ergeben.
Da der *Stick* ja durchaus tief getrennt werden soll sollte man sich da mal Gedanken machen.
Wurde bei uns schon vor über 20Jahren gebaut so etwas zur ernsthaften Musikbeschallung als es so etwas *in brauchbar* eigentlich noch nicht gab und das mit den Einbaugüten wurde seinerzeit schon mit K.U. angegangen und klingt dann auch deutlich besser !
Bei V.A. wird das Problem ja anscheinend gar nicht beachtet ... ?!? :roll:

;) Klangart

#23

Beitrag von ProTecMenden »

Also eher den 8 oder 4 ohm nehmen?

#24

Beitrag von Klangart »

Tach !

Kann man auch Problemlos gleich besser machen als V.A.

3 Stück 4er Module mit >>3<< FE22 in >>8<< Ohm übereinander.
Wäre ganz niedlich klein.
Oder gleich 12 Stück in eine Line und fertig.
Damit ist Problemlos ein geschlossenes Gehäuse mit Qtx von 0,7 möglich ! :D
Besseres Rundstrahlverhalten ist auch noch da.
Kann man Problemlos nach Gehör mit nem 10 Band EQ entzerren ganz ohne Messtechnik.
Ging "seinerzeit" auch schon so.

Ach so ... Bässe dazu sollten akustisch schon bisserl höher spielen können.
Also keine 18ner "Massen-Luftschieber" nehmen. :D

:top: Klangart

#25

Beitrag von Marius »

Bekommt man durch das Curving wie bei VA mit 2-4 Modulen nicht mehr Interferenzen rein wie wenn man einfach alles in einer Linie anordnet?

#26

Beitrag von Klangart »

Tachtach !

Es wird halt noch unschöner und wilder als bei EINEM geraden Stick ...

Ab einer bestimmten Frequenz bricht die Line ja auf weil die Quellen nicht mehr koppeln können so das es dann ein "Multikeulenstrahler" wird.
Bei einer geraden Line braucht sich das Ohr des Zuhörers eigentlich nur so halbwegs zwischen der Unterkante und der Oberkante der Box befinden und alles ist gut auch gänzlich ohne jegliches "Curving" !

Bei "gängigen" Tanzveranstaltungen mit stehendem *Folks* ist man mit nem *Kasten* mit 8 Stück 4"ern oder 12 Stück 3"ern also eigentlich bestens "bedient".
Das Curven bräuchte man dann nur wenn "Tante Frida" oder bei ner Konferenz oder so mit *Sitzfolks* auch noch hohe Töne ankommen sollen.

:top: Klangart

#27

Beitrag von systec »

all bass hat geschrieben:Die Thomann 404, unschlagbar für das Geld.
Fürs Geld, definitiv: ja!
-aber nur mit DSP zu betreiben. An der Weiche stimmt leider nichts.
Ich werde für die 404 neue Weiche entwickeln, das lohnt bei der Bestückung auf jeden Fall.

#28

Beitrag von Klangart »

Wenn in der 404 wirklich der BMS WG HT drinnen sitzt auch für Nahanwendungen völligst ungeeignet ... da brauchts 5 Meter mindestabstand !
Das Coda Original ist ja wenigstens noch zum Erweitern gebaut , als 2 Stück auf einander ( den obersten *falsch rum* ) so das man Vert. wenigstens bisserl mehr NutzWinkel bekommt ...

;) Klangart

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste