Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Basshorn

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von corell »

Für Tiefgang kann ich Bernds Kiste nur empfehlen (wer häts gedacht^^). Das Horn ist deutlich länger als bei den typischen BPH, der Tiefgang wird sich also nicht mit noch weniger Horn und nochmehr Bandpass erkauft, was zwar auch ginge, aber nicht sinn der sache ist.
Wenn du mit den 55Hz aus dem Limmer gut zurecht kommst, kann ich dir das ES18 BPH mit 18G401 ans Herz legen. Der Wirkungsgrad ist dann natürlich beachtlich.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von AtomFox »

BERND_S hat geschrieben:...um sicher zu stellen, dass der Threadstarter es auch wirklich gesehen hat.
[Externes Bild laden...]
Gruß,
Bernd
Hab ich gesehen, Danke dir.
Maße fehlen natürlich, das wär das erste, was mich interessiert.
Das zweite, wie tief kommt die Kiste?

#31

Beitrag von BERND_S »

Die Maße fehlen natürlich nicht.
Du findest Alles in der privaten Nachricht, die du angeblich gelesen hast. ;)

PS: Abmessungen: 580x580x780mm (bxhxt)

Gruß,
Bernd

#32

Beitrag von de_stich »

Also wenns noch ein Limmer 115 sein darf.
Ich hab hier noch ein einzelnes Orginal von Jericho abzugeben.
Wenn Interesse besteht dann kannst du den gerne kaufen.

Gruß Philipp

#33

Beitrag von AtomFox »

de_stich hat geschrieben:Also wenns noch ein Limmer 115 sein darf.
Ich hab hier noch ein einzelnes Orginal von Jericho abzugeben.
Wenn Interesse besteht dann kannst du den gerne kaufen.

Gruß Philipp
Bitte keine halben Sachen :D
BERND_S hat geschrieben:Die Maße fehlen natürlich nicht.
Du findest Alles in der privaten Nachricht, die du angeblich gelesen hast. ;)

PS: Abmessungen: 580x580x780mm (bxhxt)

Gruß,
Bernd
Das sind doch die Außenmaße, die inneren fehlen mir.

#34

Beitrag von BERND_S »

Warum Innenmaße?
Das ist ein käuflich zu erwerbender Bausatz.

Gruß,
Bernd

#35

Beitrag von de_stich »

Na wenns schon zu viel ist die Innenbreite zu verdoppeln oder 15mm Wandstärke abzuziehen
dann kann ich auch nichtmehr helfen....
Bau irgendwas fertiges und schlag dir das mit dem Limmer aus dem Kopf.
Es sind zu viele falsche Pläne und Fotos im Netz um eine funktionierende Kiste zu bauen!

#36

Beitrag von AtomFox »

Mhh, das Limmer gefällt mir schon von der Optik alleine sehr.

Aber sagt mal, ganz blöd gefragt, schlagt mich bitte nicht :roll:

Angenommen:
Als Grundlage nehme ich das SK Bastelhorn, mach aber die Hornöffnung 30cm größer (H,B,T: 90x60x60cm), und dafür zwei 15" Tieftöner rein (B&C 15NW100).
Würde mir das jemand mal Simulieren? - das wär abolut super.

#37

Beitrag von hottendotten »

Das wird doch nur Gepfusche. Kauf die Kiste vom Bernd. Sieht aus wie ein Limmer, geht tief, ist vermessen worden und kostet glaube nur 200 Ocken das Stück!!!
LG hottendotten

#38

Beitrag von Robb Goodnight »

stimme hottentotten zu. Alles andere wird hier eh kein vernünftiges Ergebnis liefern, wenn du rumbasteln willst ohne Ahnung.

#39

Beitrag von AtomFox »

Gut, erst mal Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich nun für das SK-Bastelhorn entschieden, da es ein guter Kompromiss zwischen Tiefgang und Größe ist.
Morgen gehts zum Tischler ^^

#40

Beitrag von B0B45 »

Hey,

ich hatte selbst 8 von den Bastelhörner. Die Messungen auf der SK Homepage sind von meinen Kisten.
Fazit: Vergiss ganz schnell diese Bässe. Das Horn läuft erst ab 100Hz, darunter kommt einfach nix. Das "Bastelhorn" war von ihm ein Konzept, wie man es machen könnten- Aber nie eine Entwicklung die wirklich gebaut werden sollte.

MfG Bastian

#41

Beitrag von AtomFox »

B0B45 hat geschrieben:Hey,

ich hatte selbst 8 von den Bastelhörner. Die Messungen auf der SK Homepage sind von meinen Kisten.
Fazit: Vergiss ganz schnell diese Bässe. Das Horn läuft erst ab 100Hz, darunter kommt einfach nix. Das "Bastelhorn" war von ihm ein Konzept, wie man es machen könnten- Aber nie eine Entwicklung die wirklich gebaut werden sollte.

MfG Bastian
Da habe ich aber im PA Forum ganz andere Dinge gelesen, dort wird es Seitenweise durchgekaut.
Gerade wenn es gestackt wird, soll es wohl noch ein Stück tiefer gehen.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43461

#42

Beitrag von hottendotten »

Da das Bastelhorn sein Hubminimum bei ungefähr 60 Hz hat, nutzt einem das nichts, wenn es in der Simulation oder Messung bis fast 40 Hz runter kommt, man aber in der Praxis nen steilen Lowcut bei um die 50 Hz braucht um das Chassis im Xmax zuhalten. ( was für ein langer Satz^^)

Nochmal kurz, es kommt tief, wenn man kaum Leistung drauf gibt und obenrum den buckel bei 100 Hz absenkt (da geht aber Wirkungsgrad verloren).

Will man richtig Gas geben... wofür man ja eigentlich ein Horn baut... dann wird man selbst im Stack ( mit Lowcut) kaum unter 50 Hz kommen. Sprich DnB und Dubstep wird nüchts.
LG hottendotten

#43

Beitrag von B0B45 »

Hey,

sobald man bei dem Horn auch noch versucht, etwas Tiefgang durch absenken der hohen Frequenzen hervorzuheben, kann man direkt einen normalen Bassreflex einsetzen.


Es gab bei diversen Privaten- oder Forentreffen die Möglichkeit, die Bastelhörner probe zu hören. Gefallen an den Kisten hatten die wenigsten.

MfG
Bastian

#44

Beitrag von dell91 »

Ich finde das alte Horn ist es nicht wert nachzubauen.....


Wie schaut es eigentlich mit dem Cubo18 aus? Diese profitiert auch vom Stacking.
Gruß Julian

#45

Beitrag von BERND_S »

Ich finde die Leute bemerkenswert, die es schaffen einen Thread zu eröffnen und am Ende etwas ungeeignetes zu bauen, obwohl davon abgeraten wird. :D

Gruß,
Bernd

#46

Beitrag von Jens Droessler »

dell91 hat geschrieben:Wie schaut es eigentlich mit dem Cubo18 aus? Diese profitiert auch vom Stacking.
Das Cubo-Zeug ist mir suspekt, insbesondere seit den Cubo-Kick. Nirgendwo gibts vernünftige Messungen zu den Kisten, sondern nur "guckt mal, wie toll..." und Messschriebe ohne Aussagekraft. Irgendwie glaubt der Entwickler scheinbar, die Physik ausgetrickst zu haben. Ich wäre da vorsichtig...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#47

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich meine Jobsti hat den mal gemessen und der hielt nix von dem was er verspricht. :D
Oder war das der Tham?

#48

Beitrag von Big Määääc »

vorallem muss bei den meisten günstigen Hornplänen nen fetter Horntreiber rein,
und das kann man in den Simulationen schon sehen.
( aber nicht nur den F-gang begucken ;) )
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#49

Beitrag von Ralle14 »

Jens Droessler hat geschrieben:
dell91 hat geschrieben:Wie schaut es eigentlich mit dem Cubo18 aus? Diese profitiert auch vom Stacking.
Das Cubo-Zeug ist mir suspekt, insbesondere seit den Cubo-Kick. Nirgendwo gibts vernünftige Messungen zu den Kisten, sondern nur "guckt mal, wie toll..." und Messschriebe ohne Aussagekraft. Irgendwie glaubt der Entwickler scheinbar, die Physik ausgetrickst zu haben. Ich wäre da vorsichtig...
Naja, der "Entwickler" ist wohl eher ein Mausschubser statt Lautsprecherentwickler. Schöne Pläne und Simulationen präsentieren...
Dieses Cubo-Kick ist im Endeffekt nix anderes als ein 6th Bandpass mit einem schrägen Brettchen als Hornstummel vorne dran. Wie da vernünftig / verfärbungsarm Lowmids oder präziser Kick rauskommen soll ist mir schleierhaft...

#50

Beitrag von Jens Droessler »

Genau mein Gedanke dazu.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#51

Beitrag von bauersound »

@Atom:

Wenn dir die Limmerbässe so gut gefallen haben, dann würde ich nicht anderweitig experimentieren. Schon gar nix neu entwickeln oder abändern. Den Limmerbass bekommt man doch neu recht günstig und kann ihn dann mit günstigen Chassis (Mivoc SWA 15) bestücken. Mit etwas Glück hat man einen fertigen Sub für ~700€ der echt brauchbar ist. Habe ich übrigens genauso gemacht und bin sehr zufrieden.

Mit einer Kiste haben 300 Raver allerdings nur wenig Spaß....

Gruß Markus

#52

Beitrag von dell91 »

Ich werde voraussichtlich im Juli mal einen Cubo18 bauen (den normalen) und keinen Kick. Ich könnte anbieten den vermessen zu lassen (bein Jobsti?).
Wir haben zur Zeit einen Fane Colossus XB 18 rummliegen.

Greez
Gruß Julian

#53

Beitrag von bauersound »

Ich habe zwei Cubo 18 mit 18XB700 für einen Bekannten gebaut und finde sie nicht so pralle. Vielleicht liegt es auch an der Bestückung. Ich würde ihn nicht mehr bauen.

Gruß Markus

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Partypa87 und 28 Gäste