Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Neue 4-Kanal Endstufe 1HE

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von MAD »

Nun, "jonhue" kann doch nicht messen (Lastwiderstände zu wenig belastbar) und sonst habe ich noch keinen gefunden, der messen kann und will :|
Ich überlege gerade, mir selber Lastwiderstände zu bauen, Signalgenerator und Messgeräte/Oszi habe ich...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ich hätte einen bzw zwei Lastwiderstände in 4Ohm, ginge also 4/8/2Ohm. Allerdings könnte ich höchstens sagen ab welcher Leistung es bei welcher Frequenz es anfängt zu clippen und keine zeitlichen Messungen machen wie Impuls etc

#31

Beitrag von MAD »

Wieviel Leistung können die denn ab? Ich überlege gerade, zwei 5l Öleimer mit jeweils 2x 8 Ohm / 1.600W (4x4 Matrix aus 100W / 8 Ohm Widerständen) zu bauen...

#32

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Sind denk ich auch keine kW Widerstände, ca. 3-4cm durchmesser aus Keramik (rund), drum herum der dicke Widerstandsdraht und das beschichtet. Nen kW geht für 10sek dann sollte man kurz abwarten und kühlen, qualmt sonst die Beschichtung weg. Hab die auch genutzt um bei der Proline die limiter einzustellen auf 1,5kW 4Ohm, für ne Messung langt es aber.
Mit Ölbad sicher kein Problem oder einfach eine aktive Kühlung dran.

Diese "kleinen" Widerstände hab ich trotz Array mal bei youtube iwo abrauchen sehen.

#33

Beitrag von scauter208 »

Hab auch noch 5L Motoröl in einen Plastikbehälter mit 4 8Ohm Heizelemente aus einer alten Elektroheizung.
Das stinkt wen es wahr ist.

Besorge dir Heizdraht oder Wiederstanddraht, Wickel es auf eine Gewindestange und man hat eine Spirale.
Bau ein kleinen Gehäuse und spann die Widerstände ein, auf einer Seite ein paar Lüfter.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 584196.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 584250.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 584284.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 584334.jpg
Mir wurde eine 0 geklaut....

#34

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 1. Feb 2022 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

#35

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Genau solche Widerstände hab ich auch :lol: evtl eine Nummer kleiner so ca. 15-18cm lang.

Meist möcht ich damit nur kurzfristig mal schauen ob bzw bis was clippt unter Belastung, oder um den Limiter einfach passend zu setzen. Das hat bisher sogar bis zur Proline geklappt (1,5-2kW), wobei schnelles einstellen hier hilfreich ist bevor es anfängt zu glühen :D

Evtl für die Proline könnt ich das nochmal gebraucht um zu schauen wo ich an 4 und 2Ohm limitieren muss (bei zwei Kanälen unter Last). Ich komme da bei Gelegenheit mal auf dich zu :toptop:

#36

Beitrag von jonhue »

Bei meinem Lastwidestand sind auch "normale" Keramikwiderstände verbaut.
Das Teil hat bei mir bisher so einiges mitgemacht ( siehe zB. hier), bei den Leistungsangaben der Endstufe hätte ich dann nun nach genauerem überlegen aber doch etwas Angst...
Mein Angebot war hier wohl etwas voreilig, in Bezug auf die Leistungsangaben der Endstufe, sorry! :(

Hier mal ein paar Bilder von dem Teil:
(wird rein als Lastwiderstand verwendet, die Anzeigen etc. sind meist eh auf Anschlag :P den Lüfter habe ich montiert, bei Messungen wie ~1000W verbrennt man sich am Kühlkörper trotzdem die Finger)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Gruß,
Jonas

#37

Beitrag von BERND_S »

...hätte auch noch 8x 2kw, 8 Ohm.

Gruß,
Bernd

#38

Beitrag von Pichl »

Wurde jetzt schon mal mit einer anderen Endstufe verglichen?

Papier und Zahlen sind immer so "naja"...

Ein ausführlicher A / B Vergleich mit was bekanntem ist oft schneller gemacht und aussagekräftiger.
Wobei das ja auch ein bisschen vom angeschlossenen Holz abhängt.

#39

Beitrag von lanzpanz »

Gibt es nun schon Erfahrungsberichte?

#40

Beitrag von audio-pip »

So Mädels,

hat das Teil mal ein paar Events gesehen?
Wie schlägt es sich im Bass und wie klingt das Gerät ???

Viele Fragen...

Grüße

#41

Beitrag von hitower78 »

HI
Ich schmunzel immer noch über den Namen... A Clon (e) :-P

Kleine Lüfter ärgern nur, wenns noch leise ist. Haben wir bei einigen Regie Geräten auch. Nervig ist es nur, wenn die halt eine fiese Frequenz treffen... Haben deshalb aktusitkschaum im Case ^^

Gruß
Daniel

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#42

Beitrag von Jens Droessler »

Wir halten mal fest: Die Endstufe, die von PL Audio in 1HE mit vier Kanälen angeboten wird, sieht anders aus und hat an 2 Ohm deutlich andere Leistungsangaben. Was hat die hier im Thread denn nun schließlich und endlich gekostet? Wenn mir einer so eine Endstufe zuschickt, werd ich die Leistung mal an Boxen messen, also echter dynamischer Last.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#43

Beitrag von d-c »

Hab ne Preisliste hier falls jemand interesse hat

#44

Beitrag von Jens Droessler »

Klar! Immer her damit.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#45

Beitrag von MAD »

Hallo Jens,
meine sieht aber bis auf die leicht andere Frontblende genau wie die PL-Audio Q2000 aus und die Leistungsangaben sind auch gleich.
Meine steht aus Zeitmangel immer noch nur rum, von daher wäre ein Test schon möglich. Wie und wo würdest du sie denn testen?
Gruß,
Martin

#46

Beitrag von Jens Droessler »

Ah, ok, ich dachte es ginge um die PL Audio D10.4. Aber die Q2000 ist ja noch interessanter. Hat deine Variante auch 26dB/32dB Verstärkung? Und hat der Hersteller auch ein Pendant zur Q3000?

Ich würde erstmal bei mir im Lager bzw. auf dem Außengelände testen, dabei Spannung und Strom erfassen und auch den Controller die ermittelte stabile Leistung anzeigen lassen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#47

Beitrag von MAD »

Ja, 26dB/32dB/1Vrms Umschalter hat sie. Den Link vom Hersteller MEINER Endstufe habe ich weiter oben ja gepostet, ob die aber immer noch ausgeliefert wird, wenn man bei www.snip-snatch.de eine Q3600 bestellt oder dann doch eine von ACLON und warum überhaupt die Endstufen zweier chinesischer Hersteller so gleich aussehen ohne eine Kopie eines "westlichen" Produktes zu sein - wer weiß...

#48

Beitrag von Jens Droessler »

Gut, zum Preis von 1399 Euro wie da bei Snip-Snatch ist die Endstufe völlig uninteressant, muss ich sagen. Dafür bekommt man ja bequem eine neue RAM S60xx (mit Gewerbeschein, was aber die Snip-Snatch-Leute vermutlich nicht interessiert) oder legt nichmal ein paar Hundert drauf und bekommt eine gebrauche Lab FP10000Q. Deren China-Clones sind neu sogar billiger... Ich hab das wohl missverstanden und dachte, die käme direkt vom chinesischen Hersteller.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#49

Beitrag von MAD »

Das nicht, aber für gewerbliche Abnehmer ist die bei Snip-Snatch (komischer Name) deutlich günstiger, für den VK hätte ich die auch nicht gekauft...

#50

Beitrag von Jens Droessler »

Ah ok, ich hätte angenommen, dass die keine EKs für Gewerbliche machen. Was kost die denn dann?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#51

Beitrag von d-c »

*bitte per pn anfragen*
Zuletzt geändert von d-c am 14. Aug 2016 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

#52

Beitrag von MAD »

Hier kann doch jeder Endkunde mitlesen und ich weiß auch nicht ob die Konditionen für alle gleich sind, da möchte ich ungern gewerbliche EK verbreiten...

#53

Beitrag von Jens Droessler »

Naja, dass das per PN laufen sollte, hatte ich jetzt mal vorausgesetzt :)
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#54

Beitrag von rockline »

Wir haben aktuell so eine PL-Audio Q3 Endstufe hier liegen, da wir uns mit dem after-sales Reparaturthema beschäftigen. Das hier liegende Gerät hat einen kleinen Fehler den wir instandsetzen, und dann kann ich das Gerät mal messen und kurz vorstellen.
Der Eindruck nach zerlegen der Endstufe: gut gemacht. Ist eine Halbbrücken Class-D Endstufe mit kräftigem Netzteil. Betriebsspannung war/ist so um die 2 x 180V. Hab es grad nicht so im Kopf.

#55

Beitrag von MAD »

Sehr gerne !

#56

Beitrag von rockline »

Wir haben die Messungen übrigens gemacht. Der Martin ist mit seinem 1HE Amp und einer Powersoft M30D, sowie einer Synq 3K6 zwecks Messungen vorbei gekommen .
Die "neue" 1HE Endstufe hat Leistung wie auf dem Papier - zeigt aber etwas raues Verhalten bei beginnender Übersteuerung. Leistung bei 60Hz Burst wesentlich geringer als bei 1kHz. Die Daten habe ich nicht mehr parat, Martin hat sich alles notiert.

Die Powersoft war super, Leistung stimmt exakt mit Herstellerangaben überein, und das Strommanagement ist perfekt ausgelegt. Schöner Verstärker.

Die Synq 3K6...Leistung ist super, maximal Verhalten bei beginnender Vollaussteuerung auch prima - aber Standfestigkeit eine Katastrophe. Ein paar Burst bei 60Hz@4Ohm mit 1000mS on gegenüber 300mS off - und nach kaum 40 Sekunden ist das Ding durch. Ein Knall in der Kiste, und sowohl Endstufe (Kurzschluss der Endtransistoren) als auch Netzteil (im NT mindestens schon mal der Netzgleichrichter) waren hinüber. Das kann man vergessen, und hoffentlich ist das nur ein Einzelfall. Bei ebay gibt es sowohl NT als auch Class-D Audio pcb's als Ersatzteile zu kaufen. Das stimmt schon etwas merkwürdig...
VG Stefan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nat2023 und 6 Gäste