Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Equipment für Pax Zahl

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Anton6400 »

Hi, kann jemand mal ne Tabelle, mit der Pax zahl links und der Musikrichtung unten, damit man das mal als Referenz nehmen kann?
V.G. Anton

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

Das Thema ist viel zu komplex, um es mit einer Tabelle auch nur annähernd behandeln zu können.

...aber das hatten wir ja schon unzählige Male.

Gruß,
Bernd

#3

Beitrag von Anton6400 »

Ich dachte nur so als gaaaanz grobe richtwerte
V.G. Anton

#4

Beitrag von mobile-club-sounds »

Bernd hat recht, das geht wirklich nicht pauschal

.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#5

Beitrag von Anton6400 »

Wieviel Pax würden drinnen mit 6 JL-Sub15N und 2 JL-Sat12 mit db Operas Delayline gehen? (Musik ist eher Elektronisch, Konserve bei möglichst Discopegel)
V.G. Anton

#6

Beitrag von Big Määääc »

200 vll , heut darf man ja nicht mehr so laut :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#7

Beitrag von David »

Da bräuchte man einige Spalten um da ein annäherendes Muster zu Bekommen, aber vielleicht könnte Carlo (unser Mathematiker hier) da ja mal ne kleine Formel draus basteln.

Dachte da so an Locationgröße, Akustische Schwierigkeit der Location, In/Outdoor, Geforderter Pegel, Anwesende Leute, Headroom der PA (vielleicht so 20%?), Anspruch der Musikrichtung an das Equipment und dann dazu eine durchschnittliche Anlage um zu vergleichen ob die jeweile Person übertrieben hat oder eben nicht ;)

Wenn man alle irgendwie erdenklichen Parameter aufstellt die Einfluss auf die Dimensionierung einer PA haben, kann man damit sicher so eine Richtlinie erstellen. Wäre dann evtl. sogar n nettes Tool für Einsteiger.
Sicher gibt es einige Faktoren die sich nicht objektivieren lassen oder halt einfach vor der VA unbekannt sind, aber mit nem kleinen Sicherheitsfaktor kriegt man damit sicher ne gute Richtlinie hin.

Gruß
David

#8

Beitrag von Jacob »

Bei der Gelegenheit hätte ich dann auch gerne ein Controllersetup für die gängigen Raum/Veranstaltungs/Anlagen Kombinationen...
:lol2:

#9

Beitrag von David »

David hat geschrieben:Sicher gibt es einige Faktoren die sich nicht objektivieren lassen oder halt einfach vor der VA unbekannt sind, aber mit nem kleinen Sicherheitsfaktor kriegt man damit sicher ne gute Richtlinie hin.
;)

#10

Beitrag von Anton6400 »

Ich dachte da an eine Tabelle für drinnen und eine für draußen, mit der Besucherzahl Links und der Musikrichtung unten. In die Kästchen kann dann die Sub Anzahl kommen (4x18, 6x15, 8x12). Das ganze sollte darauf ausgelegt sein, dass das Top immer laut genug ist also die Subs der Flaschenhals sind. Natürlich nur als grober Richtwert mit Reserven.
V.G. Anton

#11

Beitrag von Klangart »

Es geht dabei aber nicht um PAX sondern um qm ... breite ... tiefe ... bei Boxen Konstrukt 1-10.000 , in Bauweise 1-10.000 über Frequenz und Raumfaktoren 1-10.000 ...

Also bitte mal dringendst deine Betrachtungsweisen ändern !

So PRAXIS ist auch immer wieder toll und auch mal die Augen und besonders die OHREN offen halten wenn du auf Veranstaltungen unterwegs bist.

:| Klangart

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste